ADAC Weser-Ems Reglement 2005

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Antworten
Benutzeravatar
heinzjabs
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:18
Wohnort: Langwedel
Kontaktdaten:

ADAC Weser-Ems Reglement 2005

Beitrag von heinzjabs »

Hallo zusammen,
nun hat der ADAC Weser-Ems doch ein anders Relement als SH.
Trotz zusage das, das nicht der Fall ist.
Der größte unterschied ist die Klasseneinteilung.

Klasseneinteilung
Serienmäßige Fahrzeuge
Klasse 1 bis 1400 ccm
Klasse 2 1400 ccm - 1600 ccm
Klasse 3 1600 ccm - 2000 ccm
Klasse 4 über 2000 ccm
Die Fahrzeuge müssen der StVZO entsprechen und mit Straßenreifen
ausgestattet sein. Sportreifen sind nicht zugelassen. Nur für Fahrer
ohne Lizenz.

Verbesserte Fahrzeuge
Klasse 5 bis 1600 ccm
Klasse 6 über 1600 ccm
Fahrzeuge müssen der StVZO entsprechen und mit Straßenreifen
ausgestattet sein. Sportreifen sind nicht zugelassen.
In den Klasse 5+6 sind auch Inhaber einer DMSB-Nat.-Fahrerlizenz
( nicht DMSB-Nat.A-Fahrerlizenz oder höher ) startberchtigt.

Meine Telefonatet mit den Verantwortlichen hat nichts ergeben, leider

Bis dann
Heinz
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Gefällt mir schon um einiges besser als das was wir aus dem Südwesten gelesen haben.
Zumindest ist das eine einfache und verständliche Klasseneinteilung.

Ist halt komplett auf Einsteiger zugeschnitten.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hallo Heinz, hallo Arne ( und natürlich alle Anderen ),

gefällt mir überhaupt nicht, denn, wie Du Arne schon geschrieben hast, ist das Regelwerk nur auf Einsteiger zugeschnitten. Welcher aktive Motorsportler, der Slicks oder zumindest Clubsportreifen gewohnt ist, wird wohl auf Straßenreifen rumeiern wollen ?
Ich kann mich an Aussagen von EWO erinnern, daß der neue Clubslalom durchaus auch eine Alternative für "bereits Aktive", die halt nicht so weit fahren wollen, sein soll. Darüber hinaus kann ich mir nicht vorstellen, daß so ein Veranstalter ein atraktives Starterfeld zusammen bekommt. Wo bitte sollen alle die Neueinsteiger herkommen ? Wenn ich mich irre, das wäre toll ! Und an wem soll sich der Neuling orientieren, wenn kein bisher schon Aktiver dabei ist ? Das wird die fahrerische Qualität nicht steigern. Und noch ein paar Jahren wird der Übergang zum DMSB-Slalom so krass sein, daß Derjenige so viel Prügel bezieht, daß er die Lust verliert !
Wie gesagt, ich wünschte mir sehr, daß ich mich irre, aber ich bin davon überzeugt, daß ein solches Regelwerk keine Zukunft hat und auch keine künftige Top-Fahrer herausbringt.
Ich kann mich mit dem Spruch - warten wir mal ab - nicht glücklich schätzen.

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
slanger
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 60
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:09

Beitrag von slanger »

Hm, also entfällt hier auch die Frage, ob man nun mit zwei oder drei Jahren Motorsporterfahrung noch Newcomer ist...

Ist ein bisschen ungerecht, weil es erfahrene Motorsportler ausschließt und in die Gruppe "verbesserte Fahrzeuge" schiebt. Und in der anderen Gruppe dann trotzdem blutige Anfänger auf richtige Könner stoßen (oder was ist mit ex-Lizenzfahrern?).

Wie ist das eigentlich mit der Verweildauer in der Newcomer-Klasse? Schleswig-Holstein hat zwei Jahre, Ecurie drei (stand auf der Homepage; ist das noch aktuell?). Und Niedersachsen?

Gruß,

Sascha
Schreib nur, was du Leuten auch ins Gesicht sagen würdest...
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

dem gesagten (außer von Arne) kann ich mich nru anschl.
Insbesondre hauts mich um was aus der Absprache wiedermal geworden ist.
Ich denke die Verantwortlichen Leute sollten sich mal überlegen ob sie nicht besser in die POlitik gehen sollten. Da wird auch nach der Devise gehandelt "was interssiert mich mein Geschwätz von gestern"
vonderAlb
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 08, 2004 10:05

Beitrag von vonderAlb »

Ich kann mich an Aussagen von EWO erinnern, daß der neue Clubslalom durchaus auch eine Alternative für "bereits Aktive", die halt nicht so weit fahren wollen, sein soll. Darüber hinaus kann ich mir nicht vorstellen, daß so ein Veranstalter ein atraktives Starterfeld zusammen bekommt. Wo bitte sollen alle die Neueinsteiger herkommen ?
Das hat der ADAC Württemberg offensichtlich erkannt und den Wünschen der aktiven Fahrer und wohl auch den Clubs/Veranstaltern entsprochen und das Clubsportreglement dem bisherigen DMSB-Slalom angepasst. Für Aktive und Neulinge geeignet mit dem Unterschied, das man keine teure DMSB-Lizenz braucht.

Aber das erntet genauso seine Kritik von den Forumsteilnehmern hier (auch von mir!) wie das Reglement Weser-Ems, welches auf den ersten Blick den Neueinsteigern entsprechen soll.
Und die Kritik kommt ausschließlich nur von bereits aktiven Fahrern, von einem Neueinsteiger hab ich zu dem Thema noch nichts gelesen, oder ich habs übersehen.
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Re: ADAC Weser-Ems Reglement 2005

Beitrag von Michael Schneppe »

heinzjabs hat geschrieben: Klasse 1 bis 1400 ccm
Klasse 2 1400 ccm - 1600 ccm
Klasse 3 1600 ccm - 2000 ccm
Klasse 4 über 2000 ccm
Nur für Fahrer ohne Lizenz.


Klasse 5 bis 1600 ccm
Klasse 6 über 1600 ccm
In den Klasse 5+6 sind auch Inhaber einer DMSB-Nat.-Fahrerlizenz
( nicht DMSB-Nat.A-Fahrerlizenz oder höher ) startberchtigt.
Welcher Veranstalter tut sich das an, einen Slalom nur für Neulinge auszuschreiben ? Also die Lizenzgeschichte kann ich wirklich nicht verstehen. Und die ständigen Änderungen im Slalomsport gehen mir auch auf den Senkel. Da steigt ja keiner mehr durch. Kurz: Hoffnungslos
FGH

Clubslalom-Chaos

Beitrag von FGH »

Wenn sich ein potentieller Slalom-Einsteiger auf diese Seiten verirren sollte, wendet er sich mit Sicherheit mit Grausen ab vom Slalomsport.
Das CHAOS ist ja nicht mehr zu toppen : :evil: :evil: :evil: : .

Die von SH ausgehende Grundidee war doch, durch ein allgemein verständliches, einfaches Reglement sowohl den bisherigen DMSB-Slalom-Fahrern als auch Neueinsteigern eine regional-übergreifende sportliche Basis zu geben!
Nun benachteiligen einige Reglements der ADAC-Regionalclubs klar die Neulinge,die dann vermutlich gar nicht erst antreten, andere wiederum benachteiligen die bisherigen B-Slalom-Fahrer,die dann z.T. nicht mehr antreten.Dabei brauchen die Veranstalter doch dringend beide Gruppen!!!
In OWL rechneten sich die Veranstaltungen 2004 nur noch durch die Nenngelder der ADAC-Youngster!!!

Das es im lizenzfreien ADAC-Motorsport auch anders geht,zeigen die bundesweit einheitlichen Reglements im Jugenkart-Slalom sowie im Automobil-Turniersport. Da finden dann jedes Jahr sogar sportlich hochwertige Bundes-Endläufe statt.

EWO: ich hoffe ,Du reagierst Deinen Clubslalom-Frust mit dem EWOMOBIL auf der Slalomstrecke ab,dann hat die Slalom-Szene ein Leckerli zu erwarten und Gerlach und Co was zu staunen :D :D :D

mfg FGH
Benutzeravatar
heinzjabs
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:18
Wohnort: Langwedel
Kontaktdaten:

Slalom 800

Beitrag von heinzjabs »

Hallo,
wir der AC Verden und der NAC Bremen werden trotz der änderung
am 13.03.05 eine Slalomdoppelveranstaltung durchführen.
Dann kann man nach der Veranstaltung dem ADAC Weser-Ems
mit eindeutigen Fakten entgegen treten.
Ist zwar nicht so toll das man sich denn Tag um die Ohren schlägt und hoft
das doch der ein oder andere Teilnehmer erscheint, aber nur so kann
man etwas bewirken.

Bis dann
Heinz
Benutzeravatar
slanger
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 60
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:09

Beitrag von slanger »

Öhm, noch mal eine Nachfrage....
Die erste Klasse - serienmäßig. Sind das nur so richtig serienmäßige Autos, ohne anderes Fahrwerk, etc?
Das heißt, der tiefer, härter, breiter Typ mit seinem G60 muss in der verbesserten Klasse eventuell sogar gegen Lizenzfahrer seinen ersten Slalom fahren?

Oder war die Einteilung doch "nur" Lizenzinhaber und Anfänger?

Das mit serienmäßig und verbessert find ich irgendwie merkwürdig. Als ob jemand mit Mamas Lupo zu so einer Veranstaltung kommt. Die meisten Leute, die sich für Motorsport interessieren haben doch auch etwas am Auto gemacht. Nicht?

Gruß,

Sascha
Schreib nur, was du Leuten auch ins Gesicht sagen würdest...
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Tja, Sascha das wird ind er PRaxis wohl auch das problem werden.
Was ist serienmäßig und was nicht und vor allem wie will man das erkennen ? Einen Frontspoiler sieht man ja noch, aber anderes und auch wichtigeres ??
vonderAlb
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 08, 2004 10:05

Beitrag von vonderAlb »

Ich dachte ihr wollt ein einfaches Reglement das keinen großen Wert auf jedes Detail legt.
Verbessert ist verbessert. Dazu gehört, gerade in unserem Sport, ein Fahrwerk und Motorleistung. Sobald irgendwas in den Papieren eingetragen ist und sei es ein automatischer Nasenbohrer damit der Fahrer die Hände nicht vom Lenkrad nehmen muss, dann ist es verbessert. Letztendlich muß bei der technischen Abnahme entschieden wird, in welcher Gruppe gefahren werden muss.

Es soll doch ein einfach zu überblickender Sport für Einsteiger sein. Bei der Gruppe SE wird ja auch nicht bis ins kleinste Detail die Fahrzeuge aufgeteilt.

Und wenn dann mal bei den Serienmäßigen einer mit anderen Federn fährt die eben nicht aufgefallen sind, so sollte das kein Grund sein gleich mit Protest zu drohen und den Einsteigersport zum Profisport zu erklären.

Das kaum jemand mit Mamas Einkaufswägelchen kommen wird, ist klar. So wird eben diese serienmäßige Klasse kaum Starter haben und das Reglement wird dann 2006 überarbeitet werden und aus dem Einsteiger-Clubsport wird nach und nach ein Sport für Aktive mit langjähriger Erfahrung.
RainerZimmermann
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 34
Registriert: Do Nov 18, 2004 22:27
Wohnort: Ostenfeld/RD

Beitrag von RainerZimmermann »

Tja Ecki, leider ist es ja doch so gekommen wie ich dir provezeit hatte, ES GIBT KEINEN EINFACHES REGLEMENT; immer wird , wie auch in der Politik alles verklompliziert. Ist So.
Und wer wischt die Fliegen von der Seitenscheibe weg ?
Antworten