ADAC Württemberg Clubsportreglement 2005

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

vonderAlb
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 08, 2004 10:05

Beitrag von vonderAlb »

Aus meiner Sicht wohl schon. Als langjähriger Fahrer, der sein Auto für eine spezielle Gruppe aufgebaut hat, ändert sich ja relativ wenig.
Aber man hätte wohl eher die Clubs fragen müssen was sie brauchen/haben wollen und nicht die Fahrer.

Aber vielleicht hat das ja der ADAC Württemberg getan und bringt ein Reglement heraus, welches nicht nur die Fahrer sondern auch die Clubs haben wollten. Ich weiss es nicht.

Das Jahr 2005 wird ein Jahr der Bewährungen. Nicht nur die Gruppe F2005 sondern auch noch Umstellung auf DMSB-Slalom mit Slicks und Clubsport mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Reglements.

Schaun wer mal, was überleben und sich etablieren wird.
vonderAlb
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 08, 2004 10:05

Beitrag von vonderAlb »

Ich hab gerade eine Email erhalten.
Ein Auszug daraus:
... Als Sie Ihre erste Anfrage im Dezember gestartet haben, existierte das Reglement erst als Grundgerüst. Da wir viele Sportleiter von Ortsclubs in die Entscheidung mit eingebunden haben, gestaltete es sich schwierig, viele verschiedene Meinungen auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Am 12. Januar wurde das Reglement endgültig verabschiedet. ............

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Weida
ADAC Württemberg
Abtlg. JSO
Am Neckartor 2
70190 Stuttgart
Tel.: 0711-2800134
Fax: 0711-2800123
Email: Andreas.Weida@wtb.adac.de
Also hat der ADAC Württemberg nicht einfach aus dem hohlen Bauch heraus ein Reglement festgeschrieben sondern tatsächlich die Wünsche der aktiven Fahrer und veranstaltenden Ortsclub berücksichtigt.
Gast

Beitrag von Gast »

Mag sein Andreas, dass man Fahrerwünsche und Veranstalterwünsche angeblich gleichermaßen berücksichtigt, das Ergebnis ist aber trotzdem unlogisch. Zumindestens aus meiner Sicht. Warum?

Die Veranstalter, auch oder besonders in BW, beklagen seit Jahren den Starterschwund bei den B Slaloms. Als ein wesentlich mitverantwortlicher wurde der DMSB, genauer gesagt sein kompliziertes Regelwerk ausgemacht. Wie auch in vielen anderen Regionen auch. Also bekam oder holte man sich den Clubsport, um alles besser zu machen.

Nun, wie geht's weiter. Praktisch setzt man das, was man jahrelang verfluchte wieder ein, man fährt mit derselben Technik, dieselben Rahmenbedingungen - Gut man ändert das ein oder andere Detail, In Westfalen stuft man BMW's eine Klasse höher weil sie mit Ihrer Sperre überlegen sind, woanders nennt man die Lizenz anders - de facto wird es aber so laufen, daß alles unverändert bleibt.

Und warum, weil man Angst hat, Starter zu verlieren, dass der ein oder andere nicht mehr kommt. Und wenn das, was jahrelang nicht richtig funktionierte, oh Wunder immer noch nicht klappt wird man wieder neu darüber nachdenken, was geändert werden muß.

Auf der anderen Seite ist es ganz natürlich, da ja nun andere Leute auf Ihr Regionales Regelwerk Einfluß nehmen, daß die auch Ihre eigenen Ideen einbringen. Schließlich hat ja jeder eine andere Philosophie darüber, was richtig und falsch ist. Es bleibt daher nichts anderes über als sich die Dinge entwickeln zu lassen.

Ich sehe es genau wie Du, wenn man wirklich Interesse daran hätte, einen vernünftigen einfachen Einstiegsbereich zu schaffen, sollte man sich nicht in der Hauptsache an den Leuten orientieren, die den Einsteigern mit Ihrer jahrelangen Erfahrung und aufwendigem Fahrzeugmaterial das Leben schwer machen.

Gruß
Stefan Kunze
Antworten