Moin Stefan,Stefan H. hat geschrieben:
Also der Grundgedanke ist mit Mindestgewicht und ohne MIndestgewicht der gleiche:
Wie mache ich ihn schneller ? (das Auto)
Und wenn die Kohle oder die Motivation da ist, um sich sündteure CFK Klappen zu bauen, dann wird Gewicht dort platziert wo man es aus fahrdynamischer Sicht braucht. Alle Topfahrzeuge in hochklassigen Motorsportarten sind untergewichtig und werden durch geschickt platzierten Ballast auf das Mindestgewicht zum Vorteil der Performance getrimmt.
Mehr Sicherheit bekommt man durch Mindestgewichte also nicht, dann muss man Sicherheitsstandards definieren.
Gruß
Stefan
da hast Du völlig recht. Oder anders gesagt : "wer sich unbedingt umbringen will, schafft das auch"
Die effektivste Maßnahme ein Fahrzeug schneller zu machen, ist die Minimierung des Gewichts.
Ich möchte Niemanden, insbesondere keine jungen Leute die es sich nicht leisten können z.B. CFK Technik
zu erwerben oder teure Leichtbau-Exoten anzuschaffen dazu nötigen auf Kosten der Sicherheit Teile
zu erleichtern oder sogar aus älteren Fahrzeugen vorhandene Käfige zu entfernen. Ein sehr nettes Beispiel
ist auch das Entfernen der schweren Aufprall-Schutzeinrichtung in den Türen (Die Maßnahme wird auch immer gern genommen).
Deine Idee weitere Sicherheitsstandards zu definieren halte ich für gut. Aber kannst Du Dir vorstellen was
dann hier abgehen würde wenn man nun plötzlich nur als Beispiel einen Käfig vorschreiben würde ?
Die Sicherheitsfolie im Werte von etwa 10 Bratwürstchen hat hier schon Kriege entfacht.