Clubsprints

Diskusionen zum Thema Rallye und Rallyesprint Veranstaltungen

Moderator: Moderatoren

thomasKA
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: So Apr 03, 2011 15:17
Wohnort: Hellenthal/Eifel
Kontaktdaten:

Re: Clubsprints

Beitrag von thomasKA »

smax hat geschrieben:Ich reise zwar als Titelverteidiger an, aber eben diesen zu Verteidigen wird - trotz dem wirklich schnellen Klassenspeed der zackigen roten Hornisse - recht schwer. Macht nüscht, der Fiesta macht einfach Laune :mrgreen:

Wird dann wohl mein letzter Gaststart im Clubsprint sein. Sollte der Speedster demnächst TÜV bekommen, so bald er fertig ist, heißt es wieder: Speedsterpower im Clubsprint :))
SOOOOOOO soll es sein Max,
finde aber total geil, dass du dich auch völlig "hemmungslos" in ein unterlegenes Fahrzeug setzt, und rrrrrrrichtig
Spass hast, und trotzdem 'ne "echte Marke" setzt !!!
Ich selbst weiss ja erst seit " Hungriger Wolf ", wozu die kleine Hornisse in der Lage ist, wenn man sie richtig jagt :evil:
.. . . . . . . freu' mich wieder auf den Teamjob ***
>>> red racing hornet <<<
smax
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mi Mai 26, 2010 23:20

Re: Clubsprints

Beitrag von smax »

wann gehts denn eigentlich los morgen?!?
dbdaniel
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 49
Registriert: Do Feb 26, 2009 10:00

Re: Clubsprints

Beitrag von dbdaniel »

EWO hat geschrieben:Wenn es um eine neue Idee Probleme gibt, dann hat das zur Folge das es entweder öffentliche Diskussionen gibt oder aber das krasse gegenteil radikale Funkstille. Letzteres war der Fall, und das hat tatsächlich den Grund das es probleme gibt.
Der DMSB hat zugegriffen und unsere nordtdt. Idee ausgebremst.
Ich habe meine Zweifel das es unter dem aus Frankfurt gekommenen Clubsprint Regelwerk eine interessante neue Sparte entstehen wird.
Gibt es den Regelentwurf denn irgendwo zu lesen?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Clubsprints

Beitrag von EWO »

dbdaniel hat geschrieben: Gibt es den Regelentwurf denn irgendwo zu lesen?
Natürlich, mehrfach hier im Forum verlinkt und auch auf der EWO-Startseite in den News.
Koerperkarl
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 75
Registriert: So Apr 03, 2011 18:33

Re: Clubsprints

Beitrag von Koerperkarl »

Moin,

wie war es denn gestern? war es genau die gleiche Strecke wie letztes Jahr?

gruß
Andreas
Bild
Benutzeravatar
Olaf
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Di Jan 10, 2006 18:17
Wohnort: Brietlingen (Lüneburg)

Re: Clubsprints

Beitrag von Olaf »

Das war gestern ein Beipiel dafür, wie man es nicht macht. Meine Zusammenfassung als Fahrer:

Eine bis zum Spaßfaktor Null zusammengebremste Strecke.
Nur 5 von 8 ausgeschriebenen Etappen gefahren.
Jede Menge Organisationsmängel, die ich hier nicht alle aufzählen möchte.

Der gute Wille mag da gewesen sein, aber das allein reicht nicht.

Blicken wir voraus und freuen uns auf den Heidbergring. Die Norderstedter haben letztes Jahr bereits gezeigt, wie man so etwas professionell durchführt.

Sportliche Grüße
Olaf G.
das schwarze schaf
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mo Mai 23, 2011 10:52

Re: Clubsprints

Beitrag von das schwarze schaf »

Olaf hat geschrieben:Das war gestern ein Beipiel dafür, wie man es nicht macht. Meine Zusammenfassung als Fahrer:
Eine bis zum Spaßfaktor Null zusammengebremste Strecke.
wäre schön wenn du eine kleine zusammenfassung geben könntest , danke
thomasKA
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: So Apr 03, 2011 15:17
Wohnort: Hellenthal/Eifel
Kontaktdaten:

Re: Clubsprints

Beitrag von thomasKA »

Die Mühe mache ich mir nit mehr, ich bin bedient !
Auf jeden Fall Dank an die tapferen Helfer, die konnten nix machen- guter Job !
Der Fisch fängt immer noch vom Kopf an zu stinken, sagt man in Norddeutschland !!!

sportlichen gruss
~ Thomas ~
>>> red racing hornet <<<
sascha_318is
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 07, 2008 18:29
Wohnort: Vögelsen
Kontaktdaten:

Re: Clubsprints

Beitrag von sascha_318is »

Die Veranstaltung ja echt nicht gut, ich will jetzt auch nicht zusehr auf dem Club rum hacken, aber die Bremsschikanen waren viel zu eng und dann auch noch die Großen Pylonen innen rein zustellen und für das umfahren noch 30sec strafe anzurechnen, ist echt bisschen hart gewesen. Meiner Meinung nach war es sogar gefährlicher als ohne Pylonen, mir lagen so oft welche im weg.
Dann bestanden die Schikanen aus 4 Reifenstapel !
Olaf brauchte fast den Rückwerstsgang im Mustang!
Ja und der hammer war dann die änderung der WP´s zu erst von 8 auf 4 dann nach langen rum meckern 5 Wp´s und der aussage mehr schaffen wir nicht weil wir nur bis 16uhr fahren dürfen :shock:

Ansonsten war die Strecke gut :lol:
Bild
Icke
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: So Dez 04, 2011 19:54
Wohnort: Hamburg

Re: Clubsprints

Beitrag von Icke »

Nun das war ja mein 1.Clubsprint und trotz der ganzen nicht
So guten Sachen(Orga,Ablauf usw) hab ich trotzdem Spaß gehabt.
Und durfte mich dank Pylonen Fehler meiner Mitstreiter über den 2.platz in der 3a freuen. :mrgreen:
Mit dem Cinqui ging es eigtl ganz flott um die enge Strecke nur die 1.Gang Sperre meines
Getriebes hat jedesmal viel Zeit eingangs der Schikanen gekostet.

Mein Fazit : Clubsprint ist ne feine Sache(Geesthacht hoffentlich wieder dabei) und
Es sollte mehr davon geben! :wink:

Gruß Icke
AC Ilmenau !

FSH-Motorsport (ohne Sinn und ohne Verstand :-p )
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Clubsprints

Beitrag von EWO »

Icke hat geschrieben: Mit dem Cinqui ging es eigtl ganz flott um die enge Strecke nur die 1.Gang Sperre meines
Getriebes hat jedesmal viel Zeit eingangs der Schikanen gekostet.
Die schnellen Fahrer (nach meiner Beobachtung zumeist erfolgreiche Slalomfahrer) sind auch in den engen Schikanen immer im 2.Gang geblieben, egal in welchem Auto. Wenn du im Cinqui in den ersten musstest stimmte wohl die Linie ganz und gar nicht :wink:
Die Brems-Schikanen waren streng nach Rallye-Regelwerk des DMSB (Anhang VI, Handbuch Seite 166) aufgebaut.
Icke
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: So Dez 04, 2011 19:54
Wohnort: Hamburg

Re: Clubsprints

Beitrag von Icke »

Mag sein das meine Linie noch nicht perfekt ist aber aufgrund
Mangelnder Abstimmung meiner edka geht der Motor unter 4000u/min
Nicht wirklich,deshalb der 1.Gang.
Bin ja auch Anfänger und üben soll ja helfen :lol:
AC Ilmenau !

FSH-Motorsport (ohne Sinn und ohne Verstand :-p )
sascha_318is
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jul 07, 2008 18:29
Wohnort: Vögelsen
Kontaktdaten:

Re: Clubsprints

Beitrag von sascha_318is »

Der 4te Reifenstapel war sehr überflüssig , die Geschwindigkeit war Eh schon sehr weit unten . Viele haben durch den 4ten Stapel eher die Kontrolle verloren also warscheinlich ohne .
Bild
smax
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Mi Mai 26, 2010 23:20

Re: Clubsprints

Beitrag von smax »

So, dann auch mal mein Fazit. Leider fällt es auch nicht wirklich positiv aus und das möchte ich gerne erläutern.

Erst einmal das Positive:
- Der Clubsprint fand statt! Danke dafür! :)
- Die Strecke war anspruchsvoll

Nun mal zu den Punkten, die mich gestört haben, und auch verbesserungsvorschlägen:

- Der Kurs war tatsächlich zu Eng und teilweise etwas übertrieben einbremsend gesteckt. Das hatte, in aller Freundschaft, auch mich wirklich gestört. Dabei hätte man das einfach unterbinden können. Die enge Schikane am Ende der langen geraden zum Beispiel hätte man in die Mitte der Geraden und deutlich weiter stellen können, da wegen der Rechtskurve sowieso wieder gebremst werden musste. Die Durchschnittsgeschwindigkeit, um die es ja ging, hätte so genauso gepasst. Auch die zwei Rechtwinkligen abbieger vor der Rampenschikane trugen dazu bei, dass man die vorrampenschikane etwas netter hätte gestalten können. Es wirkte nicht so, als hätte ein Fahrer den Kurs gesteckt.

- Der Informationsfluss war grauenhaft. Selbst zur Siegerehrung wusste man nicht die Ergebnisse der vierten WP, ganz zu schweigen von Protestmöglichkeiten. Zog sich durch wie ein roter Faden, wie auch schon vor der Veranstaltung.

- Die Gruppengröße von 3 Fahrzeugen war völlig unnötigerweise zu klein. Bereits die letztjährige VA zeigte doch, dass Gruppen von 4 bis 5 Autos absolut kein Problem waren. Dann hätte es auch kein Zeitproblem gegeben.

- Dann das Thema Zeit: Da wird eine Veranstaltung plötzlich von 8 auf 4 Etappen gekürzt, und das soll man dann einfach so hinnehmen. Man reist aus Braunschweig an. Man lässt ein Presse-event sausen. Man verschiebt den Uni kram.

Und deshalb möchte ich jetzt nochmal besonders deutlich meinen wirklich großen Gram gegenüber nicht dem Veranstalter, sondern den Fahrern aussprechen. Und das meine ich besonders deutlich.

Wie, und zwar wirklich zum Teufel, kann man als Motorsportler sagen: Nein, wir hören jetzt auf. 4 Reicht. Nie in meinem Leben ist mir eine Einstellung untergekommen, dass ich sage: Nee, ich hör früher auf. Könnte ja was kaputt gehen. Reicht auch. Kann ich früher nach Hause. Jetzt mal ganz ehrlich: wer nicht will, dass das Auto kaputt gehen könnte, nimmt gar nicht erst teil. Und jeder mit Ehrgeiz und Anstand macht das, wie es sich gehört: Bis zum Ende fahren. Dabei sein. Kämpfen. Was ist das für eine Rentnereinstellung zu sagen, joar, war genug Wettkampf. Ich habe 75 Euro für den Kram bezahlt. Es ging noch um Platzierungen. Wir waren mitten in der Veranstaltung. Und dann packen einfach Leute ihre Sachen und sagen, kommt, nehmt jetzt meine Boardkarte, macht doch was ihr wollt. Ich finde das eine Frechheit, grade nach dem gefundenen Kompromiss, 6 Wertungsprüfungen zu Fahren. In vierer- und fünfergruppen. Das hat mir ehrlich gesagt ein bisschen einen Dämpfer gegeben. Ich dachte immer, der Olympische Gedanke heißt: "Dabei sein ist alles" und nicht "Dabei sein ist nichts".????
Zum Glück gab es aber Leute wie zum Beispiel Helge Tamm, die es selbst ohne Wertung in der fünften N-WP nochmal richtig haben krachen lassen und damit auch dem Publikum eine wahre freude machen konnten. So soll es sein.


EWO hat geschrieben:
Icke hat geschrieben: Mit dem Cinqui ging es eigtl ganz flott um die enge Strecke nur die 1.Gang Sperre meines
Getriebes hat jedesmal viel Zeit eingangs der Schikanen gekostet.
Die schnellen Fahrer (nach meiner Beobachtung zumeist erfolgreiche Slalomfahrer) sind auch in den engen Schikanen immer im 2.Gang geblieben, egal in welchem Auto. Wenn du im Cinqui in den ersten musstest stimmte wohl die Linie ganz und gar nicht :wink:
Die Brems-Schikanen waren streng nach Rallye-Regelwerk des DMSB (Anhang VI, Handbuch Seite 166) aufgebaut.
..stimmt nicht. Ich war zum Beispiel auch im ersten unterwegs und musste nicht mal groß überlegen ob ich im zweiten Bleibe. Die Zeiten unterstreichen das übrigens ;-)
Onboard folgt ca. morgen.


Als Endresumé finde ich etwas schade, denn die Veranstaltung hat trotz allem wirklich Spaß gemacht. Man hat an den Starterzahlen und auch den neuen Leuten gesehen, dass Clubsprint eine wirklich tolle Sache ist. Davon konnte man sich ja bereits mehr als deutlich am hungrigen Wolf überzeugen!
Pinneberg glänzte im Gegenzug besonders durch die großen Zuschauerzahlen, zumindest im direkten Vergleich mit anderen VA's. Das dürfte der größte Glanzpunkt sein. Sonst gibt es leider nicht so viel für den Stern im Klassenbuch.
Ich hoffe, dass die Begeisterung für das wirklich klasse Konzept "Clubsprint" trotzdem anhält und sich das Ganze weiter festigt und noch mehr begeisterte Teilnehmer anlockt und so zu einer echten größe wird. Schon jetzt macht es deutlich mehr Laune als Slalom, und das hört man fast von jedem.
Koerperkarl
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 75
Registriert: So Apr 03, 2011 18:33

Re: Clubsprints

Beitrag von Koerperkarl »

@max

geiler Fahrer, gute Einstellung und toller Beitrag

gruß
Andreas
Bild
Antworten