[28.02.2009] 27. ADAC Rallye Südliche Weinstrasse

Diskusionen zum Thema Rallye und Rallyesprint Veranstaltungen

Moderator: Moderatoren

JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

[28.02.2009] 27. ADAC Rallye Südliche Weinstrasse

Beitrag von JochenRheinwalt »

27. Rallye Südliche Weinstraße

Der "Pfälzer-Wald" lockt

Veränderung in der Rallye Südliche Weinstraße. Standen die Weinberge in der Vergangenheit im Mittelpunkt, so geht es nun in den legendären Pfälzer Wald.

NEUE STRECKEN: Die Rallye Südliche Weinstraße führt durch den Pfälzer Wald

Am 28. Februar ist die weinfrohe Stadt Edenkoben zum ersten mal Zentrum der südwestdeutschen Rallyeszene: Der MSC Ramberg startet ab 13:01 Uhr vor dem Rathaus die 27. ADAC Rallye Südliche Weinstraße mit drei für die Rallye SÜW komplett neuen Prüfungen! Ging es in der Vergangenheit hauptsächlich durch die Weinberge, gibt es diesmal zwei Wertungsprüfungen im legendären Pfälzer Wald, die für die meisten Rallyefahrer, die nicht länger als 23 Jahre Rallyes fahren, neu sind. Lediglich ein Rundkurs steht in den Weinbergen auf dem Programm.

Noch heute stellen sich einem die Nackenhaare beim Gedanken an die Rallye „Vorderpfalz“. Auf diesen Straßen musste sich schon 1983 Jean Ragnotti im R5 Turbo von Erwin Weber im Opel Manta 400 die Grenzen aufweisen lassen. Ein Jahr davor fuhren Bernard Darniche und Klaus Fritzinger mit den Monstern BMW M1, noch ein Jahr davor gewann ein gewisser Walter Röhrl auf einem goldenen Porsche…

Nach jahrelangen Behördengängen und Gutachten ist es dem MSC Ramberg nun gelungen, für die Teilnehmer der Rallye SÜW diese genialen Strecken zu reanimieren. Die Planungen laufen auf Hochtouren, die ersten Nennungen sind eingetroffen und speziell bei der parallel verlaufenden SÜW Historic ist die Nennliste schon gut gefüllt.

Bereits jetzt haben einige Prominente ihre Teilnahme bestätigt: Ein ehemaliger Vorderpfalz-Gesamtsieger, ein ehemaliger Deutschen Rallye-Meister (mit Co und Auto in Originalbesetzung) sowie das Deutsche Rallye-Idol schlechthin, sind in Vorauswagen am Start.

Wie bereits im letzten Jahr, wird es auch bei der Verpflegung nicht hapern. Im Rallyezentrum und an den Strecken gibt es bewirtete Zuschauerpunkte. „Also, nichts wie los, zur Rallye für Fahrer und Fans, am 28. Februar in die Südpfalz, um Legenden und richtige Rallyefahrer, die bei diesen Strecken das Herz an der richtigen Stelle haben müssen, live zu erleben“, fordern die Veranstalter auf.

Weitere Infos unter http://www.mscramberg.de




Im Vorfeld möchte ich mich jetzt schon bei den vielen Helfern bedanken, die sich spontan bereiterklärten auf einer der neuen WPs als Streckenposten, Zeitnehmer, DK etc. zu helfen.
Ihr seid echt Klasse Jungs!

Gruß
Jochen


P.S.: @Fari: Wär das nicht auch was für deine Linse????
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
jochen167
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mi Jun 18, 2008 21:38
Wohnort: Neustadt

Re: [28.02.2009] 27. ADAC Rallye Südliche Weinstrasse

Beitrag von jochen167 »

Hallo Jochen,

das würd mich echt reizen da mitzufahren!

Mein alter Bimmer ist ja jetzt 20 Jahre alt .. theoretisch würde nix gegen die Teilnahme sprechen :D
Allerdings halte ich dieses Fahrzeug für nicht rallyetauglich ... und mein MX5 ist noch ein paar Jahr zu jung.

Weisst du schon näheres über die genaue Streckenführung?
Ich hoffe doch das Waldleiningen, Totenkopf und Forsthaus Schwarzsohl mit dabei sind!!!
Aus den Infos über die Rallye geht leider nichts genaues über die Streckenführung hervor....

Viele Grüße

Jochen
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: [28.02.2009] 27. ADAC Rallye Südliche Weinstrasse

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo Jochen,

die Streckenführung soll ja auch geheim bleiben, auch wenn das schwer fällt.
Es gibt ein absolutes Trainingsverbot und jede Zuwiderhandlung wird mit ... bestraft.

Die hysterischen äääääh historischen fahren ja auf Gleichmäßigkeit, du kannst also mit deinem Bimmer gerne mitspielen.
Es geht da nicht um Bestzeiten und du brauchst weder Käfig noch einen Anzug.
Da sind doch sicher schon einige in der vorläufigen Nennliste, die du kennst. Frag doch mal die, wie das so abläuft. (oder mich per PN)

Gruß
Jochen
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
B.Stelzer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Do Mai 18, 2006 09:15
Wohnort: Schwabenländle

Re: [28.02.2009] 27. ADAC Rallye Südliche Weinstrasse

Beitrag von B.Stelzer »

Alos wir kommen mit mínd. 10 Mann :D zum Gucken
DAS Spektakel lassen wir uns sicherlich net entgehen!!!!!! :P :P :P

Grüßle B. Stelzer

MSC Oberderdingen
jochen167
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mi Jun 18, 2008 21:38
Wohnort: Neustadt

Re: [28.02.2009] 27. ADAC Rallye Südliche Weinstrasse

Beitrag von jochen167 »

Wie sieht es eigentlich mit den Streckensperrungen aus?

Ab 8 Uhr gibts ja die genaue Streckenführung und ab dieser Zeit kann die Strecke ja abgefahren werden.
Gilt dies für alle Verkehrsteilnehmer oder ist die Strecke nur für Rallye-Teilnehmer geöffnet?

Ich werd mir das Ganze erstmal als Zuschauer ansehen und suche mir dazu einen guten Zuschauerpunkt raus - nur will ich nicht schon Stunden vor der Rallye im Wald herumstehen müssen.
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: [28.02.2009] 27. ADAC Rallye Südliche Weinstrasse

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo Jochen,

ab 11.00 Uhr sind alle öffentlichen Strassen die bei der Rallye als Wertungsprüfungen befahren werden für den öffentlichen Verkehr gesperrt.
So lange darf jeder die Straßen benutzen.
Ich würde mich an deiner Stelle unweit des Rallyezentrums in den Wald machen... :roll:

Gruß
Jochen
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
jochen167
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mi Jun 18, 2008 21:38
Wohnort: Neustadt

Re: [28.02.2009] 27. ADAC Rallye Südliche Weinstrasse

Beitrag von jochen167 »

So werd ich es machen ... bin mal gespannt welche Strecken befahren werden!
big daddy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: So Dez 30, 2007 12:31
Wohnort: Drangstedt/Bremerhaven

Re: [28.02.2009] 27. ADAC Rallye Südliche Weinstrasse

Beitrag von big daddy »

Hallo Jochen,
sehen wir uns am Samstag ????
Gruß Holger
Egal wie niedrig man die Messlatte für menschliche Intelligenz legt, es kommt jeden Tag Einer, der es schafft, aufrecht darunter durch zu gehen.
jochen167
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mi Jun 18, 2008 21:38
Wohnort: Neustadt

Re: [28.02.2009] 27. ADAC Rallye Südliche Weinstrasse

Beitrag von jochen167 »

Ich denke schon ...

Morgens bin ich im Rallyezentrum um die Streckenführung zu sehen und dann werd ich wohl auf die Piste gehen um mir einen guten Zuschauerpunkt zu suchen ....

Wenn du einen dunkelgrünen MX-5 kommen siehst, gib einfach laut :D
big daddy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: So Dez 30, 2007 12:31
Wohnort: Drangstedt/Bremerhaven

Re: [28.02.2009] 27. ADAC Rallye Südliche Weinstrasse

Beitrag von big daddy »

Werde ich tun, du kannst dich ja vorher mal tel. bei mir melden. Meine Nr. hast du ????
Egal wie niedrig man die Messlatte für menschliche Intelligenz legt, es kommt jeden Tag Einer, der es schafft, aufrecht darunter durch zu gehen.
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: [28.02.2009] 27. ADAC Rallye Südliche Weinstrasse

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo Leute,

es ist vollbracht!

Die Reinigungstrupps sind zurück von der Strecke und haben den Asphalt vom Straßengraben-cut befreit, die restlichen Schilder und Sperrbänder entfernt.
Auf dem Forsthaus war ne riesen-Party und der Lokalmatador war -soweit ich weis- der Schnellste.

Die gesamte Rallye lief sehr gut über die Bühne und dafür gilt der Dank des MSC Ramberg allen Helfern,
speziell denen, die hier mitlesen vom
MSC Oberderdingen, dem ASC Neckargemünd / MSC Nußloch, AMC Ludwigshafen, OC Annweiler und dem AC Maikammer.

Ohne euer Mitwirken an ZK, Start, Zeitnahme, Sportwart-Posten und DK wäre diese Wahnsinns-Prüfung nicht durchführbar gewesen.

Ihr seid die größten :!:



Echtes Vorderpfalz-Feeling, wie vor fast 30 Jahren als Fritzinger, Röhrl, Kuhn und Hopfe noch als Rennteilnehmer und nicht als Vorwagen über die Strecken donnerten. dazu noch perfektes Frühlings-Rallyewetter.



schönen Sonntag noch

Jochen
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
jochen167
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mi Jun 18, 2008 21:38
Wohnort: Neustadt

Re: [28.02.2009] 27. ADAC Rallye Südliche Weinstrasse

Beitrag von jochen167 »

Hi :D

... ich war gestern bei der Rallye am Forsthaus Heldenstein und hab kräftig Bilderchen gemacht. War wirklich eine gute Stelle dort .... morgens war es noch feucht in der Bremszone aber das ließ im Laufe des Tages nach.
Trotzdem wurden einige Drifteinlagen geboten ...

Aber der Reihe nach:

Hier ist Walter beim Signieren meiner Glücksunterhosen :mrgreen:

Bild

Holger (BigDaddy) will sie mir abschwatzen .... aber die geb ich nicht mehr her :D

Bild

Hier am Forsthaus Heldenstein!
Klaus Fritzinger cuttet mit gewohnt elegantem Driftwinkel

Bild

Walter Röhrl fahrt zwar sehr eng, aber unspektakulär die Kurve an.

Bild

Sehr engagierte Fahrweise - erst Quersteller durch anbremsen im Bankett, dann konsequent auf dem Gas geblieben und sauber wieder rausbeschleunigt. Nur der Konter führte leicht ins Abseits ... zum Glück ohne größere Folgen

Bild

Bild

Wie ging nochmal der Spruch?? Übersteuern ist, wenn man die Böschung spürt ... oder so? :P

Bild

Hier ist Holger (BigDaddy) mit seinem E30

Bild

Hier noch ein paar Studien der Rallye-200-Klasse:

Bild

Bild

Bild

Alles in allem: war eine tolle Veranstaltung mit regem Publikumszuspruch!!

Der einzige Punkt der mich persönlich gestört hat:

Waldleiningen hätte bei den Etappen dabei sein müssen!!!!!!!

Gruß

Jochen
big daddy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: So Dez 30, 2007 12:31
Wohnort: Drangstedt/Bremerhaven

Re: [28.02.2009] 27. ADAC Rallye Südliche Weinstrasse

Beitrag von big daddy »

Hallo Jochen,
sehr schöne Bilder hast du da geschossen, ich habe allerdings den Eindruck mein Overall wurde mit "Breitwinkel" aufgenommen........... und deine Glücksunterhose kannst du behalten, die ist mir "Sch...egal", hahaha.
Gruß Holger
Egal wie niedrig man die Messlatte für menschliche Intelligenz legt, es kommt jeden Tag Einer, der es schafft, aufrecht darunter durch zu gehen.
jochen167
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mi Jun 18, 2008 21:38
Wohnort: Neustadt

Re: [28.02.2009] 27. ADAC Rallye Südliche Weinstrasse

Beitrag von jochen167 »

big daddy hat geschrieben:Hallo Jochen,
sehr schöne Bilder hast du da geschossen, ich habe allerdings den Eindruck mein Overall wurde mit "Breitwinkel" aufgenommen...........
Das täuscht!!
Meine Unscheinbarkeit neben dir lässt den Overal so stark in den Vordergrund treten :D
Ausserdem lässt der Hintergrund in erdigen Farben das metallische Blau umso stärker in Erscheinung treten .... du siehst, meine Bilder sind von der Farbgebung bis ins Detail durchkomponiert :lol: :mrgreen:
big daddy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: So Dez 30, 2007 12:31
Wohnort: Drangstedt/Bremerhaven

Re: [28.02.2009] 27. ADAC Rallye Südliche Weinstrasse

Beitrag von big daddy »

Entschuldige bitte, Meister, ich vergaß doch glatt in meiner Unzulänglichkeit deine geistige Perfektion, wie konnte ich Unwürdiger auch nur eine Sekunde an deinem geistigen Auge zweifeln ?!?!
Ich wage die leise Hoffnung zu hegen, daß der Meister der Linse noch weitere seiner vorteilhaften Meisterwerke ins Netz stellt ?????
Gruß, deiner größter Fan.
Egal wie niedrig man die Messlatte für menschliche Intelligenz legt, es kommt jeden Tag Einer, der es schafft, aufrecht darunter durch zu gehen.
Antworten