Rallye Stade G3???????

Diskusionen zum Thema Rallye und Rallyesprint Veranstaltungen

Moderator: Moderatoren

BMW

Rallye Stade G3???????

Beitrag von BMW »

Was ist in der G3 los, jetzt sind die Herren Stankewitz und Neumann aus der Wertung. Weil sie Distanzscheiben unter den Federn hatten, ist schon DOOF wenn man meint der TK ist eh blind. Ich finde das so gut und Hermann Heitmann sollte das soweiter machen.
Gast

Stade Rallye G3

Beitrag von Gast »

Wenn man keine Ahnung hat , worum es geht , sollte man vielleicht mit seiner Meinung hinter'm Berg halten! Sowohl die Techniker als auch die Sportkommissare haben einstimmig festgehalten , daß es sich nur um ein "Reglementverstoß aus dem Buch" handelt , welcher bei mir und wohl auch bei Friedrich aus UNWISSENHEIT passiert ist. Es wurde weiterhin von allen 4 "offiziellen" festgestellt , daß es sich NICHT um einen Wettbewerbsvorteil handelt sondern eher im Gegenteil um einen Nachteil , weil...höherer Schwerpunkt = mehr Neigung + mehr bewegliche Masse...trotzdem wurden wir mit Wertungsausschluß belegt , was ich persönlich zweifelhaft finde , da wir uns eben KEINEN Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschafft haben .
Den einzigen Fehler , den ich gemacht habe ist , daß ich mich auf die mündliche Zusage eines TK's verlassen habe , daß das alles so in Ordung geht , (übrigens , BEVOR ich die Scheiben eingebaut habe!) ich mit meinem technischen Unverständnis darin nur ein "höhenverstellbares Fahrwerk" gesehen habe , welches ja erlaubt ist und letztlich nicht den beliebten "DMSB-Schmöker" bis auf's letzte Wort gelesen habe , welcher schwieriger als meine Steuererklärung zu verstehen ist . "Beschiß" habe ich nicht nötig , das wird Dir , lieber "Gast" jeder aus der G3 und auch alle anderen sagen , die mich und meine Fahrweise kennen !
Übrigens wäre es nicht schlecht zu wissen , MIT WEM man hier überhaupt diskutiert , "Mr. Anonymous"...

edit by admin: Bitte bei derartigen postings den Verfasser dazuschreiben...Marco!
Henner
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 46
Registriert: Mo Feb 21, 2005 14:47
Wohnort: Goslar/Astfeld

Höhe

Beitrag von Henner »

Hallo,

naja, die Höhe ist bei Stade glaub ich doch ein Vorteil. Letztes Jahr waren die Löcher an manchen Stellen schon erheblich. :wink:
Gast

Stade

Beitrag von Gast »

Sorry , aber da bist Du so ziemlich der einzige mit der Meinung .
Stade wird sogar vom Veranstalter mit seinen ebenen Strecken beworben
("auch für Slalomfahrzeuge geeignet") und wenn ich Zeit gehabt hätte , wären die Ringe vor der Rallye auch rausgeflogen , alleine schon wegen dem Fahrverhalten auf solchen Strecken. Die paar gecutteten Ecken , also bitte , da kann man auch mit einem Asphaltkratzer drüberbügeln :wink: Zudem wurde ja auch festgestellt , daß die Ringe durchaus erlaubt sind , nur eben nicht unten (wo sie das Fahrverhalten auch noch negativ beeinflussen) sondern oben! Fazit :
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht oder irgendwie so war das doch ? "Gast Marco , Registrierung hat noch nicht funktioniert"
Christian Engelberg

Beitrag von Christian Engelberg »

Hallo zusammen,
den Protest habe ich nicht "live" miterlebt und kenne mich als Slalomfahrer auch in Euer Rallye-Szene nicht aus. Leider habe ich aus euren Berichten nicht entnehmen können um was für Distanzscheiben es ging. Vielleicht könnt Ihr mir mal ein bischen Aufklärung geben.

Im Slalom fahre ich auch mit einem BMW e30, 318iS in der Klasse G3 und versuche mich zu 100% an die Regeln zu halten, obwohl die Versuchung sehr groß ist auch mal ein bischen über die Grenzen zu gehen. So bin ich mir sicher, daß z.B. ein Einsatz einer nicht erlaubten 40% Sperre nicht zu einem Protest führen würde und schneller fahren kann man damit schon.

Christian Engelberg
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Reglement

Beitrag von spazzola »

Hallo Christian,
aus gut informierten Kreisen, weiß ich dass die Kollegen sich Aludistanzscheiben gedreht hatten und die unter die hinteren Federn gelegt haben um das Auto höher zu bekommen.
Warum die nicht einfach die kalibrierten Gummis von BMW genommen haben, keine Ahnung?
Alternativ, Haupt- und Zusatzfeder plus Höhenverstellung.
Die Aussage des TK´s, dass die Distanzen oben verbaut werden dürfen würde ich nicht so sehen...aber ich kenn mich sicher mit Gruppe G nicht so aus :oops: ?
Ach und ich bin mir sicher dass einige Rallye BMW´s in der G3 bald mal Querlenker wechseln werden!
Gruss
EDE

<edit by admin>
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Christian Engelberg

Beitrag von Christian Engelberg »

Guten Morgen Eric,

vielen Dank für Deine Antwort.
In den G-Regeln konnte ich auch nicht finden warum solche Teile erlaubt sein sollten, egal ob oben oder unten.

Christian
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Es gibt doch sogar die G-Freiheit ein 60er-Federsystem mit entsprechenden Adapterstücken in die Tonnenaufnahme zu setzen, oder irre ich da? Jedenfalls habe ich das immer so verstanden (wenn auch nicht genutzt).
Marco
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:22
Kontaktdaten:

G = Alles klar ?

Beitrag von Marco »

Schön , daß sich bezüglich des Gruppe G - Reglements wieder alle so einig sind ... und dann wundert man sich , wenn man nach der Veranstaltung rausgeschmissen wird . Da ist mir der G-PUNKT doch immer noch am liebsten ! :shock:
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Freiheit..

Beitrag von spazzola »

Ja Ewo, Du darfst auch hinten 60er Rennfedern mit Höhenverstellung fahren. Dann musst Du es aber auch Eintragen lassen....
Wenn Du hinten "selbstgefummelte" Höherlegungen fährst und die nicht eintragen lässt, dann bist Du ausserhalb des Reglements....
Wenn Du eine Höhenverstellung mit einer Tonnenfeder kombinierst und das wieder eintragen lässt....dann bist Du wieder drin!
Könntest sogar m.E. eintragen lassen:
Höhenverstellbar mitttels Distanzplatten an der HA, Höhe 1310 ohne Platte 1350 mit Platte 20mm....
Wobei ich da noch mal in FFM nachfragen würde, aber eleganter und besser ist der Schritt auf Rennfeder mit Höhenverstellung!
Salu2
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Ja ber wegen fehlender EIntragung so ein Larry zu machen ist doch wohl der Hammer , oder? Die sportliche Leistugn steht bei mri ganz oben und das sollten auch TK so sehen. Der Hiwneis "beim nächsten Mal ists drin nim den Papieren" hätte meines Erachtens da gereicht. Aber ich bin ja kein TK.
Marco
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 2
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:22
Kontaktdaten:

G3

Beitrag von Marco »

Tja Ewo , genauso sehe ich es auch , übrigens wie so ziemlich ALLE , die vor Ort waren ! Für diese Entscheidung hatte niemand Verständnis .
Eine Verwarnung mit dem Hinweis "beim nächsten Mal ohne oder eingetragen" wäre eine Entscheidung mit Augenmaß gewesen !
Da fährt man sich "im Wald" fast den A..... ab und dann sowas... na ja ,
Bürokratie muß halt sein...
Norman

Beitrag von Norman »

Nun ja, es gibt auch Regeln, an die man sich zu halten hat ... :roll:

Auf Andere zu schimpfen ist wohl nicht der richtige Weg,
zeigt ein fehlendes Unrechtsbewusstsein,
und lässt vermuten, dass die nächste Manipulation - nach dem Motto: der TK wird mich vorher hoffentlich drauf ansprechen - vermuten ...

Dauem hoch für die Aktion! Wenn ein Auto nicht regelkonform ist,
dann hat´s auch keine Berechtigung zum fahren. Basta.

Das Nächste wären die nicht eingetragenen Motorleistungen in der Gruppe H.
Mal sehen wann / wer sich da rantraut ...
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Vielleicht..

Beitrag von spazzola »

Vielleicht versteht nun auch der PumaTreter warum ich für die Abschaffung der Eintragungspflicht bin..??
Denke ist ein ganz gutes Beispiel, oder?
Salu2
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Nein, leider nicht...

Beitrag von PumaTreter »

Hi EDE,

Abgesehen davon, dass ich den Fall hier nur aus dem Forum kenne und mir zur Meinungsbildung der genaue Wortlaut der Frage an den TK vor der Rallye fehlt, finde ich auch, das eine Ermahnung des TK's ausreichend gewesen wäre. Aber das ist ja letztendlich eine Entscheidung, die der TK zu treffen hat.

Bezüglich der Eintragungspflicht sehe ich keinen Grund, meine Meinung zu ändern. Aber in unserer Diskussion ging es auch um etwas anderes. Bei unserer Diskussion ging es um eine generelle Abschaffung der Eintragungspflicht, gegen die ich immer noch bin.

Abgesehen vom Sportreglement dürfte ein Fahrzeug, mit nicht eingetragenen - aber eintragungspflichtigen - Änderungen am Fahrwerk ohnehin nicht am Straßenverkehr teilnehmen und könnte somit auch keine Rallye fahren, sofern diese nicht zu 100% auf abgesperrtem Gelände stattfindet.

In diesem Sinne ist dies ein gutes Beispiel dafür, das du mit der Abschaffung der Eintragungspflicht die Rallye-Autos sicherlich zum Teil von der Straße verbannst. Ist das im Sinne des Erfinders? :shock: Oder gibt's dann eine neue STVO, die sich am DMSB Reglement orientieren muss? :wink:

Gruß und bis Sonntag,

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Antworten