GTI-TROPHY

Diskusionen zum Thema Rallye und Rallyesprint Veranstaltungen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

GTI-TROPHY

Beitrag von Stefan H. »

Wer die Idee der IG318is gut fand, jedoch mit dem Antriebskonzept nicht glücklich wird hier die Alternative:

www.gti-trophy.de
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Benutzeravatar
GTI Trophy
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Mi Mai 18, 2005 00:04
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Mut zur Herausforderung?

Beitrag von GTI Trophy »

Hallo Stefan,

schön zu sehen, dass unser Trophy Gedanke es dank deiner Hilfe hierher geschafft hat.

Wir würden uns freuen, wenn sich noch einige ambitionierte Rallyefreaks oder auch Einsteiger finden, die Lust auf eine der letzten oder besser gesagt wenigen Herausforderungen im Rallyesport hat.

Zu oft entscheidet das Material und dies soll und wird bei uns nicht der Fall sein. Zu eng und klar sind unsere Spielregeln und dank der vielen Einheitsteile steht endlich mal wieder das Team auf dem Auto im Vordergrund.

Wer also Lust hat, kann sich gerne melden. Übrigens auch Anfänger, denn wir werden noch in diesem Jahr eine Ausschreibung für Rallyeeinsteiger machen. Hauptpreis: eine kostenlose Rallye im Trophy Golf. Voraussetzung ist, dass man noch niemals im Rallyeauto saß.

Grüße von der Organisation

Jens Jüttner

P.S.: Wie bereits erwähnt gibt es mehr Info unter: http://www.gti-trophy.de
...::: Pro GTI TROPHY 2006 :::...
jochen

nein danke

Beitrag von jochen »

ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie hab ich das gefühl das hier eine gute idee kaputt gemacht wird.
vieles sieht danach aus, das auf dem rücken des kostengünstigen motorsports, eine person (jens jüttner) versucht sich zu bereichern und in den mittelpunkt zu stellen.
in den mittelpunkt stellen deshalb.
generell verstehe ich nicht das von kostengünstig gesprochen wird, aber trotzdem sperre und sportreifen (sperre könnt ich ja noch mit viel goodwill verstehen, aber sportreifen ????) zum einsatz kommen sollen. will hier jemand mit gewalt der bmw truppe zeigen wo der hammer hängt, oder was soll der blödsinn?
bereichern, aus diesen gründen.
die bereiche bremsen, fahrwerk und getriebe sollen mit kits behandelt werden und diese MÜSSEN verwendet werden. hallo, was soll das?
warum muss ich die bremse der kat version der der no kat version anpassen? will ich bei der musi sein, verbaue ich die aus eigenem antrieb, will ich nur mitfahren, sollte dies meine entscheidung bleiben diesen VORTEIL zu nützen oder nicht.
der oberhammer ist das fahrwerk, warum muss ich mir federn und dämpfer der firma x vorschreiben lassen (wir bedenken, es geht in diesem cup nicht um riesige preisgelder, es geht um spaß der günstig sein soll) wenn ich lieber die komponenten der firma xy oder auch serie fahren möchte. ich entscheide mit was ich mich sicher fühle und schnell bin, nicht ein herr j.j. !
zum getriebe. warum muss unbedingt der radsatz geändert werden ??
ist das neben der sperre, die kommen wird, auch noch notwendig ??
das thema reifen ist auch etwas seltsam, warum wird nicht die ideale golf größe 195-50-15 gefahren, warum muss es die 205er größe sein.
alles in allem schon seltsame "spielregeln".
DIE KRÖNUNG IST ES JEDOCH DAS ALL DIESE TEILCHEN ÜBER DIE ORGANISATION BEZOGEN WERDEN !!!MÜSSEN!!!
sorry, da hört bei mir das verständnis auf, da kommen mir üble gedanken.
und warum wird der eigentliche vater dieser idee michael look nicht mehr erwähnt ??
es bleiben viele fragen, zuviele finde ich !!

MFG
jochen w.
Benutzeravatar
GTI Trophy
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Mi Mai 18, 2005 00:04
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von GTI Trophy »

Hallo Jochen,

vielen Dank für deine ausführliche Darstellung deiner Ansicht. Nichts ist so wertvoll wie Kritik, gibt einem doch gerade diese die Gelegenheit Gedanken niederzuschreiben.

Grundsätzlich einmal folgendes Statement meinerseits.

Die Idee, einen Rallyecup für Fahrzeuge mit Frontantrieb auszutragen, hat sicherlich in Deutschland schon jeder halbwegs ambitionierte Fahrer einmal gehabt. Eine mögliche Serie in Konkurrenz zu etwas anderem zu stellen ist eine Definition, jedoch besteht seitens der GTI Trophy und der BMW IG weder ein Konkurrenzdenken, noch der Gedanke irgendjemandem zu zeigen, wo der Hammer hängt.

Ob sich eine Person in den Vordergrund drängt oder nicht, ist ein altes Thema, was immer dann aufgeworfen wird, wenn ein Name öffentlich wird. Leider wird in unserem Land der Neid und gerade unter Motorsportlern immer weiter in den Vordergrund gedrängt.

Alles was neu oder anders ist wie sonst, ist schlecht und seltsamerweise wird zu jeder Zeit gerne der Gedanke aufgrbracht, dass sich eine Person die etwas organisiert bereichert. Der Golf GTI wird seit 1976 gebaut. Der damalige GTI Rallyepokal endete in der Saison 1987. Seit dem gab es Gelegenheit für die, die Interesse daran haben, es weiter zu machen. Getan hat es niemand.

Nun aktuell gab es intensive Gespräche und exakt diese Leute organisieren nun etwas. Dies ist verwerflich?

Bezüglich der Einheitsteile. Wir Rallyefahrer sollten beginnen eines zu lernen, denn gerade wir sind es, die dem Sport am meisten schaden. Auf der Rundstrecke oder auch im Ausland wird innerhalb von Serien bzw. Markencups immer konsequent nach Regularien gefahren. Dort ist es nicht möglich, dass jeder das hat, was er gerne möchte.

Wenn man ein Regelwerk ausarbeitet ist es leider nie möglich allen es recht zu machen, doch leider wird es auch immer mehr zur Krankheit, dass jeder machen will, wonach ihm gerade ist.

Erkläre mir, Jochen, welchen Wert hat ein GTI Cup, in dem alles mögliche freigestellt ist? Wo liegt darin der Sinn, wenn jeder exakt so viel Spielraum im Regelwerk findet, dass er bestmöglich bescheissen kann. Anscheinend gibt es immer wieder Leute, die schon vor dem Start der ersten WP die Ausrede parat haben wollen, warum andere schneller sind.

Beispiel. Fahre innerhalb der GTI Trophy unterschiedliche Bremsen und du wirst sehen, dass die Fadingbildung auf der 239 mm Anlage auf selektiven Bergabprüfungen mit hoher Bremsintensität wesentlich schneller vorangeht, als bei der 256 mm Anlage. Was wird der Teilnehmer sagen, der auf dieser WP dann 20 Sekunden verloren hat? Er wird sagen, dass er mit der gleichen Bremse gleich schnell gewesen wäre.

Entschuldige Jochen, doch in dem Wort Rallyesport, steckt nicht nur das Wort Rallye. Wo ist der sportliche Anteil, wenn unterschiedliches Material gefahren wird?

Ich kenne aktuell dein Alter nicht, doch kann ich meinerseits sagen, dass der Sport früher schöner war. Nimm dir mal den Opel Kadett Rallyepokal Ende der Siebziger. Glaubst du, der damalige Erfolg wäre eingetreten, hätte jeder machen können, was er will?

Markenpokal bedeutet in erster Linie Vergleichbarkeit und diese wird gemäß unserem Regelwerk aufgezeigt. Dies bestätigen auch die nach derzeitigen Planungen 10 Teilnehmer der GTI Trophy.

Was den Punkt Geld verdienen angeht, möchte ich gerne auch etwas sazu sagen. Womit glaubst du, verdient die Person Jens Jüttner sein Geld? Mit dem Verkauf von 10 Satz Straßenreifen für die GTI Trophy? Armer Mann, wenn man davon leben müsste.

Wer glaubst du, tritt derzeit für alle bisher aufzuwendenen Kosten ein, die die Planungen der GTI Trophy mit sich bringen? Ich weiß nicht, ob du Erfahrungswerte bezüglich Serienkoordination, Veranstaltungsplanung, Fahrzeuglogistik oder wie auch immer mitbringst, doch anmerken muss man sicherlich, dass die GTI Trophy derzeit ein 24 Stunden Full-Time-Job ist.

Es müssen Gespräche mit Seriensponsoren geführt werden, Fahrzeuge werden aufgebaut, Veranstalter gewonnen werden. Es sind Gespräche mit dem DMSB zu führen, die Öffentlichkeitsarbeit muss bewältigt werden, die gesamte Logistik und Präsentation vorbereitet werden.

Leider stellen und stellten sich sicherlich einige die Organisation einer solchen Serie etwas zu einfach vor. Wer denkt, so etwas geht mal eben nach Feierabend, der irrt.

Erst heute wurden die ersten Verhandlungen mit zukünftigen Werbepartner abgeschlossen, Gespräche seitens dem Konzern wurden aufgenommen und all dies will bewältigt sein.

Und bevor ich es vergesse, bereichern am Rallyesport geht sicherlich anders. Rufe mich doch dazu einmal an und wir können gerne die Ideen abgleichen.

Und noch etwas. In unserem Regelwerk ist an keiner Stelle vermerkt, dass mit Rennreifen gefahren wird. Doch nun noch einmal einige Worte zu dem Gedankengut hinter dem Technischen Regelwerk.

Wir haben ein Fahrzeug aufgebaut und dieses wurde Stück für Stück entwickelt. Es müssen Fahrwerks,- Reifen-, und Getriebeerkenntnisse gewonnen werden, damit man eine Trophy ausrichten kann. Würdest du dies dem Teilnehmer überlassen? Wenn ja, wäre es keine Trophy, sondern ein Sonderpokal für Fahrzeuge in der Kategorie xy. Wir wollten eine vergleichbare Serie.

Die Fahrzeuge befinden sich trotz Serienmotor auf einem sehr hohen Level. In Relation zu den Gesamtkosten (unter 5000 Euro) bekomme ich ein Fahrzeug, welches sicherlich zahlreiche Leute überraschen wird. Du bist herzlich eingeladen, ggf. einen Trophy Golf im Rahmen der Präsentation zu fahren und kennenzulernen.

Setze die Kosten für Getriebe und Sperre (nur nebenbei, die Sperre wird unter 1100 Euro und die kurze Übersetzung unter 600 Euro kosten) mal einer Leistungssteigerung von 30 PS gegenüber? 30 Mehr PS im Motor sind teuerer und der Rest passt dann nicht.

Als Beispiel: glaubst du, die BMW´s der IG sind über Nacht entwickelt worden? Auch dort wurden erst zahlreiche Bauteile aussortiert. Und in Bezug auf die Verpflichtung, die Teile exklusiv über die Organisation käuflich zu erwerben. Nun, wir verhandeln mit unseren Partner in großen Stückzahlen und können dadurch bessere Preis im Sinne der Teilnehmer realisieren. Glaubst du, dass ein Teilnehmer bei der Fa. Drexler eine Sperre für den Golf für unter 1100 Euro als Neuteil kaufen kann? Glaubst du, dass ein spezielles Rallyefahrwerk, welches durch Profis abgestimmt wurde speziell auf den Golf für jeden Endverbraucher für unter 1000 Euro zu kaufen wäre? Glaubst du, dass bei exklusiver Reifenpartnerschaft sich nicht durch hoge Stückzahlen bessere Konditionen erwirken lassen?

Jochen, deine Bedenken könnte ich grundsätzlich verstehen, wäre es so, dass z.B. Jens Jüttner sich bereichern würde. Doch bei Konditionen, die sonst nicht realisiert werden könnte, sagt man im allgemeinen als Rallyefahrer, der kostengünstigen SPORT möchte, Danke.

In diesem Sinne und Danke für das lesen meiner ausführlichen Stellungnahme.

Nette Grüße von Jens Jüttner

P.S.: Angemerkt sei noch, dass nur dann etwas von Langlebigkeit sein wird, wenn es von der Basis her gesund ist. Bis dato ist der Zuspruch phänomenal und dies liegt sicherlich nicht an einem schlechten Konzept.
...::: Pro GTI TROPHY 2006 :::...
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Beitrag von Stefan H. »

Ich find es absolut daneben, Herr "Gast jochen", sich hier so zu ejakulieren ! :shock:

Woher willst du denn wissen wie hoch sich die Herren bereichern werden ? Es sind noch nirgends Preise veröffentlicht, geschweige denn steht geschrieben welche Art von Reifen gefahren werden.

Dein Posting war überflüssig.

Scheinbar gefüllt vom Neid, das es tatsächlich mal jemand auf sich nimmt etwas auf die Beine zu stellen und das anscheinend noch Erfolg versprechend.
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
jochen

Beitrag von jochen »

viel geschrieben, anscheinend wenig verstanden und wenig beantwortet.
das mit dem sportreifen werden wir ja sehen, spätestens beim ersten lauf.
ich habe nie gesagt das jeder machen darf und kann was er will. die kritik richtete sich nur gegen teile die nicht notwendig sind. bis auf die angesprochenen punkte ist das was in den spielregeln steht ok.
nur bist du anscheinend etwas abgeflogen und vergleichst eine just for fun serie immer wieder mit hoch dotierten markenpokalen. DEM IST NICHT SO !!!!
auch werden bei dir in deinen träumen nur häutptlinge und keine indianer am start sein. ein falscher traum, es wird einige geben die nur spaß am fahren haben wollen und nicht mit gewalt gewinnen wollen, wenn diese fahrer bewusst aus kostengründen auf die größere BESSERE bremse verzichten wollen, warum müssen sie diesen recht kostenintensiven umbau tätigen ? selbst im 205 und im opel cup, die ich selbst gefahren bin, haben fahrer auf einige möglichkeiten die ihnen vorteile gebracht hätten verzichtet, weil sie aus lust am sport fuhren. natürlich konnten sie dann auch nicht jammern, wenns mal 20 sec pro wp auf die mütze gab.
ferner habe ich angesprochen das einige änderungen absolut nicht nötig sind um billigen sport zu betreiben, da sie zwar schneller machen aber auch den geldbeutel belasten, da gab es aber keine antwort drauf.
es ist schön das du meinst ein fahrwerk anbieten zu können das allen genügt, nur gibt es das nicht, jeder hat da seine eigenen vorstellungen. deshalb bin ich in diesem punkt wirklich der meinung das jeder selbst suchen sollte was er braucht. das ist aber der einzige punkt in dem das möglich sein sollte.
auch ist es wunderbar das du viele teile so günstig anbieten kannst, es ist allerdings nicht gut das mir deshalb die möglichkeit genommen wird diese teile bei meinen partnern zu kaufen mit denen ich schon über lange zeit geschäfte mache. so gehts nicht. da mach ich dann auch mal einen vergleich zu den cup's , die boten auch alle teile zu günstigen konditionen an, aber ich musste nicht dort kaufen.
Henner
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 46
Registriert: Mo Feb 21, 2005 14:47
Wohnort: Goslar/Astfeld

Trophy

Beitrag von Henner »

Ich finde es lobenswert das überhaupt jemand solche Sachen wie die Golf GTI Trophy oder die IG318is auf die Beine stellt. Es wird auch immer Leute geben denen irgendwelche Satzungen oder Regeln nicht gefallen. Dann sollte man das aber anders diskutieren und nicht gleich die Macher mit solcher Kritik bombardieren!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Jens,
Hut aber vor Deiner Antwort trotz der harten Attacke des Forumsgastes Jochen W.

Der Erfolg solcher Ansätze hängt meist nicht von Details ab sondern von den Machern und dem Kerngedanken des Projektes.

Ich wünsche dir Erfolg bei Deinem Engagement und werde dich soweit möglich auch untersützen, und wenn es "nur" im EWO-www wäre.
Benutzeravatar
GTI Trophy
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Mi Mai 18, 2005 00:04
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von GTI Trophy »

Hallo Eckehard,

vielen netten Dank für deine Worte und das Lob.

Es ist sicherlich nicht immer einfach, ein für jeden schmackhaftes Gericht zu servieren, vor allem, weil die meisten heutzutage direkt sagen es schmeckt nicht, ohne zuvor zu kosten ;-)

Mein Bestreben ist es, die Trophy auf "gesunde" Füße zu stellen und derzeit geben einem die bereits gefundenen Teilnehmer und vor allem ganz wichtig, Werbepartner, recht. Gerade ohne letztere geht heutzutage sehr wenig bis gar nichts.

Erst heute wurde seitens der großen Marke aus WOB mit mir Kontakt aufgenommen und ich in diesem Weg bekräftigt. Manche brauchen halt etwas länger um zu sehen, dass Dinge sich - auch wenn es nicht direkt danach ausschaut - zu ihrem Vorteil entwickeln.

Nette Grüße und ich komme gerne auf dich zurück.

Grüsse von Jens
...::: Pro GTI TROPHY 2006 :::...
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Da mich die Idee positiv stimmt möchte ich auch noch ein paar Zeilen los werden:
1. Gibt es wohl immer noch Leute die darauf hoffen kostenlos Motorsport zu betreiben.
2. Ich Glaube wer mal mit einem Seriengetriebe (womöglich auch noch auf Leicht losen Belägen) gefahren ist und dabei die 4. und 5. Welle nur wegen des Schlupfs gebraucht hat, der weiß was es heißt wenn das Getriebe halbwegs passt
3. Selbst Sportreifen (wenn auch doch teuer) würde ich für OK halten, denn was die Dinger können und evtl. auch noch das Sicherheitsplus kann wohl keiner leugnen.
4. Die Bremse würde ich aber evtl. wirklich zwischen den 2 16V´s freistellen, wenn einer meint dass die 239er auch was kann...

Zur Teilebeschaffung, dass ist sicher eine Zwickmühle, einerseits braucht man natürlich "Stückzahl" um einen vernünftigen Preis zu erzielen andererseits haben sicher viele Fahrer Kontakte über die so manches Teil noch günstiger beschafft werden könnte, bzw. auch mal Gebrauchtteile
Aber was ich auf keinen Fall glaube ist, dass sich hier irgendjemand Bereichert (Und wenn dann an Erfahrung)
Wenn ich noch keinen 1HXO zum Rallyefahren hätte wär ich glatt gezwungen mit zu machen...
Gruß Negra - und wie war das... Weil wir Golfer sind!
-technical courage is faster than money-
jochen

Beitrag von jochen »

@ stefan h.
wir haben uns mit der sache beschäftigt, da wir zwei autos einsetzen werden, deshalb wissen wir auch die ca. preise die nach dir nicht veröffentlicht sind. das es sportreifen werden ist auch ein offenes geheimnis, du wirst es sehen.
@ negra
ein unverändertes getriebe gab es bisher in fast allen markencups die auf der grp. n basierten. ist nicht schön aber man gewöhnt sich dran.
auch wollen wir bestimmt nicht kostenlos sport betreiben. ganz im gegenteil, die autos die wir einsetzen werden sind schon zerlegt und werden in allen bereichen überholt und mit neuen getrieben und motoren ab dem block versehen und wenn erhältlich mit den cup kits komplettiert. sie werden den preis den herr j.j. angab bei weiten übertreffen und auch von den fahrern gut besetzt sein, du wirst des öftern etwas grün blaues unter den ersten sehen, da kannst du sicher sein.
es ging hier einzig und allein darum das uns und etlichen anderen (hättest du dich ein wenig über den cup schlau gemacht wüsstest du das lieber stefan h.) der name j.j. mit seinen abgeflogenen vorstellungen und ominösen praktiken schwer im magen liegt und erhebliche bedenken bestehen das die gute idee kaputt gemacht wird.
eins ist nämlich fakt, neben vielen intressierten gibt es auch viele (gute fahrer), die wegen dieser umstände den gedanken wieder verworfen haben.
das ganze nennt man kritik und nicht ejakulieren.
ihr sollte euch mal abgewöhnen kritik und hinterfragen mit neid und mißgunst zu vergleichen.
Tobias B.

Beitrag von Tobias B. »

Guten Morgen,

also ich hoffe, dass genau diese Leute abgeschreckt sind, die mit einem fast serienmäßgien Fahrzeug fahren wollten.
Ich schaue mir viele nationale Rallyes an und muss ganz ehrlich sagen, dass Gruppe G Fahrzeuge langweilig sind. Da ist fast jedes privat getunte Auto interessanter.

@Jochen: Mit der Arroganz, mit welcher ihr da an den Start gehen wollt, hoffe ich, dass ihr von den anderen Teilnehmern tierisch eine auf den Sack bekommen werdet... wer auch immer ihr seid. Aber das wird sich ja dann zeigen.
Ganz besonders vermessen finde ich es, eine Sache schlecht zu machen, weil man es angeblich besser könnte. Warum hast Du/habt ihr es dann nicht gemacht??? Leider gibt es viel zu viele Schwätzer in diesem Sport und Du bist wahrscheinlich ihr Häuptling.

Ich freue mich, wenn wir hier im Norden die GTI Trophy zu Gesicht bekommen.

Alles Gute für die Jungs und Mädels der Trophy.
Wir freuen uns auf Euch.

ciao
Tobias
Schnecki

GTI-Trophy

Beitrag von Schnecki »

Viele von euch haben Recht, es ist wohl nicht gut gleich auf den Machern des Pokals "rumzuhacken", da es schwierig genug ist das alles zu organisieren. Nur stellt sich mir eine Frage,ähnlich wie Jochen W., nur hat er es sehr extrem formuliert. Müssen die versch. KIT´s Pflicht sein?? Man könnte doch die Sache auch optional machen. Ich meine dies nur, weil allen in allem kommt man doch auf mehr ausgegebenes Geld für einen Trophy Golf als für einen 318er Cup Auto, oder täuscht mich das?? Ich meine bei den 318ern sind die Sachen doch auch teilweise optional verbaubar oder halt nicht, wenn der Geldbeutel nein sagt. Das ist meine Anmerkung zu diesem von Jens Jüttner sehr gut ausgearbeiteten Konzept, vor allem die Wahl der Veranstaltungen sieht durchaus vielversprechend aus. Also weiterhin viel Erfolg. Gruß aus Hessen von nem 8V Fahrer
Benutzeravatar
GTI Trophy
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Mi Mai 18, 2005 00:04
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von GTI Trophy »

Hallo Bernd,

vielen Dank für die lobenden und auch kritischen Worte. Wir hatten ja anfangs mal Kontakt in der Sache. Es ist in der Tat nicht ganz easy all das zu organisieren. Stellt sich manch einer als "Nach-Feierabend-Job" vor und dem ist nicht so.

Es ist natürlich schade, dass du nicht dabei sein kannst mit deinem 8V, aber wir mussten halt nach dem demokratischen Schema gehen. Es gab zu viel Zuspruch für den 16V. Klar, es bildeten sich zwei Fraktionen - die einen wollten im Prinzp ein Gruppe G Auto, das allerdings leer und laut ist und ein Fahrwerk drin hat - mit einem solchen Ding hättest du außerhalb der Trophy keinen Blumentopf gewonnen und dann gab es die Gruppe H Fürsprecher, die gesagt haben, lasst uns die Gruppe H Golf´s in Deutschland vereinen.

Nun sind wir den absolut gleichen Weg wie die IG BMW Junge gegangen. Wir nehmen ein Auto, das im F-2005 Trimm vorbereitet ist und eine gehörige Potenz hat. Die Sperre mit dem Fahrwerk und dem Getriebe in Kombination mit dem Reifen - da geht definitiv etwas in der Klasse. Und bevor wieder kritische Stimmen kommen - nein, keiner will irgendjemandem den Rang ablaufen. Es geht darum, dass man als Teilnehmer - so wie bei der IG BMW auch, natürlich mal eine Rallye außerhalb der GTI Trophy fahren will und was nützt einem da ein absolut konkurrentloses Auto? Nicht jeder hat noch zwei Youngtimer in der Garage stehen zur Not.

Was die Einheitsteile angeht, wird sicherlich die Meinungen noch sehr lange vorherschen, dass das nicht nötig ist. Dem steht allerdings die Meinung anderer gegenüber, dass es eine klasse Sache ist. Schauen wir noch einmal zur BMW IG. Dort ist es von Beginn an vorgegeben, welche Technische Ausrüstung die Fahrzeuge haben müssen und ich kenne viele die jetzt IG fahren und erst einmal zwei Jahre lang gespart haben, bis die Teile gekauft werden konnten. Wenn ich aus Neuteilen einen IG BMW aufbaue, dann ist dieser DEFINITIV einige tausende Euro teurer als ein Trophy Golf. Bei uns kostet die Sperre - die beste die es derzeit auf dem Markt gibt - 1100 Euro inklusive und der Getriebekit 575. Damit sind wir mehr als 800 Euro gegenüber den BMW in Führung wenn ich Neuteile nehme. Und nebenbei spart der zukünftige GTI Trophy Teilnehmer mehr als 500 Euro im Einkauf. Ich denke, dass sind Zahlen.

Die Frage nach der anfänglichen Freistellung von Teilen stellt sich nicht. Wir wollen absolute Vergleichbarkeit und echten Rallyesport. Das lässt sich mit unterschiedlichen Autos nicht erreichen. Es wird noch einige Zeit dauern, bis der letzte das versteht, aber es ist im Sinne der Teilnehmer. Nur so bekommt die Sache ein gesundes Fundament. Wie gesagt, ich will Abends nach einer Rallye nicht im Zentrum stehen und mir Leidlieder anhören, wo man hätte sein können, hätte man das gleiche Material wie der Erste. So etwas höre ich nach jeder Rallye und dieses Geschwätz will ich nicht hören. Nun ist es endlich einmal so, dass es keine Ausreden mehr gibt und jeder muss frei entscheiden, ob er sich dieser Herausforderung stellen will.

Bernd, du glaubst nicht was man erlebt. Ich hatte erst vor wenigen Tagen einen Anruf von jemandem, der mir erzählt er will Trophy fahren, gleichzeitig die gesamte Technische Überwachung machen und mir haarklein aufspaltet, wie man gemäß dem jetzigen Regelwerk bescheissen kann. Und nebenbei will man noch das Fahrwerk freistellen, weil man zufällig noch vier verschiedene alte Dinger im Regal hat. Und als Bonbon obenauf am besten noch Auto zusammenbauen und als Trophy-Golf verkaufen. Scusi, aber so etwas braucht die Welt nicht. Das ist unseriös und Ausdruck dessen, was ich eben sagte. Die Leute wollen vor der ersten Rallye die Ausrede kennen, wenn es mal nicht gut gelaufen ist und haben Angst vor dem Regeln, weil nun nur eins zählt und das ist der Fahrer.

Ich würde mich sehr freuen, Bernd, wenn dein 8V über Nacht eine wundersame Vermehrung von Ventilen erhält. Vielleicht sollten wir den einfach mal ne Nacht neben den Trophy-Golf Prototyp stellen. Autos sollen sich schon gepaart haben ;-)

Gruß JJ
...::: Pro GTI TROPHY 2006 :::...
Benutzeravatar
GTI Trophy
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Mi Mai 18, 2005 00:04
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von GTI Trophy »

Hallo Jochen,

hier das ein oder andere Statement von mir:

Zitat: "... das es sportreifen werden ist auch ein offenes geheimnis, du wirst es sehen ..."

Antwort: Was kostet ein wirklich guter Straßenreifen und damit meine ich einen wirklich guten, keinen Barum Bravura für unter 50 Euro? Würdest du mir zustimmen, wenn ich sage, dass ein wirklich guter Straßenreifen (Michelin, oder z.B. auch ein Conti) um die 100 Euro kosten? Wenn nun ein Sportreifen das gleiche kosten würde, für welchen Reifen entscheidest du dich?


Zitat: "... ein unverändertes getriebe gab es bisher in fast allen markencups die auf der grp. n ..."

Antwort: Falsch. Sowohl der Daewoo Kalos, als auch der Saxo, der Polo, der Cinquecento und der BMW IG Cup fahren oder fuhren gegenüber der Serie abweichende Übersetzungen bzw. so wie z.B. der aktuelle Ignis Cup eine Sperre.


Zitat: "... auch wollen wir bestimmt nicht kostenlos sport betreiben. ganz im gegenteil, die autos die wir einsetzen werden sind schon zerlegt und werden in allen bereichen überholt und mit neuen getrieben und motoren ab dem block versehen ..."

Antwort: Der Grundgedanke ist, ein Fahrzeug mit geringen Mitteln gemäß den Spielregeln umzurüsten und einfach nur Rallyesport zu betreiben. Wer ein Trophy Golf teuer machen möchte, kann das gerne tun, doch ist es nicht die Regeln. Regulär wäre ein Trophy Golf wesentlich günstiger als ein Cup BMW, mit dem man so gerne verglichen wird.

Zitat: "... und wenn erhältlich mit den cup kits komplettiert. sie werden den preis den herr j.j. angab bei weiten übertreffen ..."

Antwort: Die ersten Preis sind online und z.B. wirst du für die derzeit beste Sperre auf dem Markt von höchster Qualität nirgendwo einen besseren Preis erzielen. Ich denke, dass im Gesamten alleine schon derzeit über 500 Euro Preisvorteil für den Trophyteilnehmer ein Wort ist.

Zitat: "... und auch von den fahrern gut besetzt sein, du wirst des öftern etwas grün blaues unter den ersten sehen, da kannst du sicher sein..."

Antwort: Es gibt eine Vielzahl guter Fahrer in Deutschland welche bereits Ihre Zusage getätigt haben und sicherlich wird es eine interessante Trophy, in der der beste und konstanteste Fahrer das beste Resultat erzielt.


Zitat: "... der name j.j. mit seinen abgeflogenen vorstellungen und ominösen praktiken schwer im magen liegt und erhebliche bedenken bestehen das die gute idee kaputt gemacht wird..."

Antwort: Zumindest hat der deiner Aussage nach abgeflogene JJ die Sache endlich mal in die Hand genommen und ist über das "Zerreden" einer Grundidee hinausgegangen. Seltsam, dass in Deutschland immer dann laut gerufen wird, wenn es los geht. Nur mit ein Bisserl über die Sache reden ist noch keine Trophy entstanden. Übrigens stammt das Regelwerk von Beginn an aus meiner Feder. Nur am Rande. Ich wüsste daher nicht welche Idee kaputt gemacht wird. Meine eigene?


Jochen, rufe mich doch einfach einmal an und man unterhält sich einmal. Offenbar hast du Interesse daran, dass es die Trophy gibt und diese lebt. Keiner hat etwas gegen kritisches Hinterfragen, doch im Sinne der Sache - meine Nummer ist auf der Page hinterlegt. Wenngleich es nicht bedeutet, dass ich nichts öffentlich besprechen möchte. Ich habe eine "weißer Riese weiße" Weste und agiere stets im Sinne der zukünftigen Trophy. Vielleicht sollten alle das tun ;-)

Gruß JJ
...::: Pro GTI TROPHY 2006 :::...
Gesperrt