Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von Christian Müller »

Eugen Weber hat geschrieben:...Ich würde mit einem Slalomfahrwerk, Uniballlagern, Käfig und leergeräumter Karosserie nie auf den Gedanken kommen damit im Straßenverkehr zu fahren - ich hänge noch an meinem Leben.
...
Und jetzt wäre es schön, wenn diese unleidige Diskussion über Eintragungen endlich ein Ende findet. Hier lesen schließlich auch viele Außenstehende mit. Nicht dass noch die einseitige Sichtweise Einzelner zur Allgemeingültigkeit erklärt wird.
Hallo Eugen,
mit Deiner Aussage zur Starssenverkehrstauglichkeit und der Angst vor dem Mitlesen "Aussenstehender" bringst Du doch aber genau das Problem auf den Punkt - und das ist nichts anderes als was "123" sagt. Die im Reglement vorgesehene Eintragungspflicht ist doch nicht als zusätzliche formelle Herausforderung neben dem sportlichen Wettkampf gedacht, sondern wohl um hier Autos zu haben, die tatsächlich noch strassentauglich sind - tatsächlich, nicht nur formal.
Das hier etwas aus dem Ruder gelaufen ist, ist wohl vielen klar. Von einer "einseitigen Sichtweise Einzelner" zu sprechen ist nicht korrekt.

Gruß aus dem Dorf, wo die Polizisten solche Autos am Ku´damm auch direkt aus dem Verkehr ziehen würden :wink:
Christian
sruzicka
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Mo Okt 28, 2013 12:20

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von sruzicka »

Hallo kann mal jemand den Thread schliessen, es wird ja immer schlimmer... jetzt sollen die bösen F Autos über die Theodor Heuss Straße, Kurfürstendamm oder auch als Beispiel über die Leopoldstrasse fahren um zu sehen ob alles richtig eingetragen ist. (Geht es noch) mal was zum Nachdenken: Läuft ein Fußballspieler mit seinen Stollenschuhen auf den Asphalt rum oder wird ein Tunierpferd als Ackergaul verwendet? Ich glaube nein!

Wir haben einen Fachausschuss und einen Fahrervertreter die gerne zur gegebenen Zeit euch informieren bzw. ihr könnt dort eure Probleme dort loswerden.

Es scheint mir langsam, dass der Winder ist für manche Leute zu lange ist. Geht doch lieber etwas Schrauben. ;)

Gruss

Sebastian
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

das sind alles Beispiele um die gravierenden Lücken im Reglement aufzuzeigen.

man braucht nicht einmal bestimmte Plätze oder Strassen zu benennen wo viele starke F Autos hoch genommen werden . Es würde überall
passieren, da diese Fahrzeuge (nicht alle) weder zugelassen noch in den letzten Jahren eine HU genossen haben.
Alle "Eintragungen" nach z.B. §21 Motorleistung Geräusche etc. sind umgehend im FZ Schein von der Zulassungsstelle einzutragen.
Die gern zitierte lose Blattsammlung der Einzelabnahmen verlieren nach einer Zeit ihre Gültigkeit .
Dieser Sachverhalt ist weit weg von der geforderten Erfüllung der STVZO im Reglement.

Also weder Thema sperren, noch alles verheimlichen sonder anpacken damit sich was ändert.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von BMW123d »

Die im Reglement vorgesehene Eintragungspflicht ist doch nicht als zusätzliche formelle Herausforderung neben dem sportlichen Wettkampf gedacht, sondern wohl um hier Autos zu haben, die tatsächlich noch strassentauglich sind - tatsächlich, nicht nur formal.
Das hier etwas aus dem Ruder gelaufen ist, ist wohl vielen klar. Von einer "einseitigen Sichtweise Einzelner" zu sprechen ist nicht korrekt.
ja genau, es geht um die "philosophische" Sichtweise, was die Gruppe F darstellen soll. Die scheint nicht nur in der "Sichtweise Einzelner" zu varriieren, sondern in der Sichtweise von mehreren.
Und wie sind dann die Rallye-Fahrzeuge vor Einführung des KFP über die Verbindungsetappen gefahren?
In einer sehr großen rechtlich höchst empfindlichen Grauzone. Man kann sagen dass das hauptsächlich funktioniert hat, weil die Rallyes in ihrer jeweiligen Region einen guten Ruf genießen und politisch als auch von der Bevölkerung wohlwollend gesehen werden, einschließlich der Polizei. Es ist auf jedenfall jederzeit Möglich gewesen, dass bei einer Verkehrskontrolle die weiterfahrt des Fahrzeugs untersagt hätte werden können (zurecht), und das Auto erstmal stillgelegt worden wäre bis eine legalität durch einen SV bestätigt wurde. Damit wäre die Rallye beendet gewesen. Jetzt gibt es die Sondergenehmigung im Rahmen des KFP, die solche Fälle ausschließt.

Der KFP hat m.E. zurecht diese Grauzone abgeschafft. Das was in der Rallye Community darüber gewettert wurde entspricht ähnlichen Motiven wie denen derer die hier die F von der STVZO trennen wollen. Ich finde den KFP sogar für Slalom Fahrer interessant die auf eigener Achse anreisen und das Fahrzeug nur für den Slalom und nicht mehr Privat nutzen. Wenn ich das so machen würde, würde ich sofort diesen Weg gehen, da es vieles vereinfacht und zudem sogar günstiger ist!
sruzicka
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Mo Okt 28, 2013 12:20

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von sruzicka »

Sportfahrer hat geschrieben:Moin,

das sind alles Beispiele um die gravierenden Lücken im Reglement aufzuzeigen.

man braucht nicht einmal bestimmte Plätze oder Strassen zu benennen wo viele starke F Autos hoch genommen werden . Es würde überall
passieren, da diese Fahrzeuge (nicht alle) weder zugelassen noch in den letzten Jahren eine HU genossen haben.
Alle "Eintragungen" nach z.B. §21 Motorleistung Geräusche etc. sind umgehend im FZ Schein von der Zulassungsstelle einzutragen.
Die gern zitierte lose Blattsammlung der Einzelabnahmen verlieren nach einer Zeit ihre Gültigkeit .
Dieser Sachverhalt ist weit weg von der geforderten Erfüllung der STVZO im Reglement.

Also weder Thema sperren, noch alles verheimlichen sonder anpacken damit sich was ändert.
Und meinst du (ihr) könnt in einem Forum was ändern. Das muss der Fachausschuss tun. Wäre es nicht besser mit denen zu reden, als hier hinten vorgehaltener Hand, Leute zu beschuldigen das ihre Autos faul sind (wieder Unruhe zu erzeugen) oder das Regelement als veraltetet zu bezeichnen. Es wird sich sicher niemand die 12 Seiten durchlesen und selektieren was gut oder schlecht ist. Wenn es euch es so stört dann überlegt euch Massnahmen dies zu ändern.
Meine Meinung wäre es gut ein Einheitliches Regelement zu haben denn wir starten alle im Dachverband DMSB. So können wir ohne Probleme Rally, Berg etc. fahren wie auch umgekehrt.
Wäre es nicht toll, auch mal geile Bergrenner zu sehen die mit den Slalomcracks kämpfen. So kann die popularität des Slalomsport auch steigen.

Gruss Sebastian
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von GSI »

Wäre es nicht toll, auch mal geile Bergrenner zu sehen die mit den Slalomcracks kämpfen. So kann die Popularität des Slalomsport auch steigen.
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Jedoch wird sich kein Bergfahrer mal eben ein 100kg Gewicht besorgen, um mal einen Slalom zu fahren. Dann muessen die FS fahren und die FS gibt es im Level 1 Sport gar nicht und Level 2 und hoeher auch nicht flaechendeckend.
Schade eigentlich...

/Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
sruzicka
übt Schreiben
Beiträge: 6
Registriert: Mo Okt 28, 2013 12:20

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von sruzicka »

GSI hat geschrieben:
Wäre es nicht toll, auch mal geile Bergrenner zu sehen die mit den Slalomcracks kämpfen. So kann die Popularität des Slalomsport auch steigen.
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Jedoch wird sich kein Bergfahrer mal eben ein 100kg Gewicht besorgen, um mal einen Slalom zu fahren. Dann muessen die FS fahren und die FS gibt es im Level 1 Sport gar nicht und Level 2 und hoeher auch nicht flaechendeckend.
Schade eigentlich...

/Gerold

Vielleicht sollte das auch angepackt werden... Dann ist die Gruppe H auch wieder weiter weg von der F. Viele schreien immer es kommen keine neuen Autos, leider kann man diese nirgends einsetzen, in der G stimmt das Leistungsgewicht nicht, in der F zu schwer und in H darf man nicht. Eine einheitliche Klasseneinteilung Berg evtl Rally und Slalom wäre doch gut.


Gruss Sebastian
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von Sportfahrer »

sruzicka hat geschrieben:
Und meinst du (ihr) könnt in einem Forum was ändern. Das muss der Fachausschuss tun. Wäre es nicht besser mit denen zu reden, als hier hinten vorgehaltener Hand, Leute zu beschuldigen das ihre Autos faul sind (wieder Unruhe zu erzeugen) oder das Regelement als veraltetet zu bezeichnen. Es wird sich sicher niemand die 12 Seiten durchlesen und selektieren was gut oder schlecht ist. Wenn es euch es so stört dann überlegt euch Massnahmen dies zu ändern.


Gruss Sebastian
Moin Sebastian

-ich sage nicht das die Kollegen faul sind , sie nutzen nur das schwammige Reglement.
-ja man kann im Forum für Änderung sorgen. Der DMSB und der FA liest hier Wort für Wort mit und erfährt auf diesem Wege von der Unzufriedenheit.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von M3Rainer »

Dirk ich muss dir schon wieder widersprechen. Es ist irgendwie auffällig, dass hier ausschließlich Menschen auf der Gruppe F herumhacken, die mit dieser Gruppe überhaupt nichts zu tun haben, bzw überhaupt nicht aktiv fahren. Ich sehe hier keinen unzufriedenen F- Fahrer. Ich sehe deine persönliche Motivation auch nicht, das F- Reglement ändern zu wollen. Du regst dich doch nur über die "lose Blattsammlung" auf, weil du einem Missverständnis des TK in Berlin aufgesessen bist, und ihr euer Auto zugelassen habt, um alle Eintragungen in die Papiere zu bekommen. Du hattest das Reglement nicht richtig gelesen. Bis dahin hattet ihr nämlich auch eine Blattsammlung. Wir halten uns an das vorgegebene Reglement, alles eingatragen zu haben und dem DMSB genügt es, dass wir den Nachweis über die Papiere der Eintragung erbringen, und das ist auch gut so. Es macht keinen Sinn, ein Wagenpass Auto immer wieder zum Verkehr zuzulassen nur um eine Eintragung vornehmen zu lassen. Völliger Quatsch. Übrigens würde das auch für die Gruppe G zutreffen. Die müssen auch nicht alle zwei Jahre zum TÜV und die Änderungen müssen auch nicht in den Fz. Papieren stehen. Und wenn sich jemand benachteiligt fühlt, weil er auf der Achse zur Veranstaltung fahren will, kann er gerne den KFP in Anspruch nehmen oder eben mit dem Kompromiss leben, kein richtiges Rennauto zu haben. Vielleicht fragt man einfach mal die aktiven Gruppe F- Fahrer, wo denn wirklich Handlungsbedarf besteht.
Habt ihr sonst keine Probleme als nur und ausschließlich die F zu ändern?

Gruß Rainer
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von balduin »

GSI hat geschrieben:
Wäre es nicht toll, auch mal geile Bergrenner zu sehen die mit den Slalomcracks kämpfen. So kann die Popularität des Slalomsport auch steigen.
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Jedoch wird sich kein Bergfahrer mal eben ein 100kg Gewicht besorgen, um mal einen Slalom zu fahren. Dann muessen die FS fahren und die FS gibt es im Level 1 Sport gar nicht und Level 2 und hoeher auch nicht flaechendeckend.
Schade eigentlich...

/Gerold
Und das ist genau etwas,was ich seit Jahren nicht kapiere (und mehrfach bemängelt habe)
Warum müssen die Gruppen zwischen Berg/Slalom unterschiedlich sein.

Das ist doof, unsinnig und absolut unnötig ;-)

In der Schweiz fährt bestimmt 50% der Fahrer Slalom UND Berg..mit dem gleichen Auto, in der gleichen Klasse. Selbst wenn es Anfangs Jahr nur ein paar Slaloms vor
der Bergsaison sind, um das Fahrzeug (und Fahrer) wieder in Form zu bringen. Aber die meisten fahren beides regelmässig.


Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von Sportfahrer »

M3Rainer hat geschrieben:Dirk ich muss dir schon wieder widersprechen.

Moin Rainer , kein Problem. Jeder hat seine Einstellung und andere Interessen. Wäre das nicht so , würden vielleicht alle in der F11 einen M3 fahren :-D

Es ist irgendwie auffällig, dass hier ausschließlich Menschen auf der Gruppe F herumhacken, die mit dieser Gruppe überhaupt nichts zu tun haben, bzw überhaupt nicht aktiv fahren. Ich sehe hier keinen unzufriedenen F- Fahrer. Ich sehe deine persönliche Motivation auch nicht, das F- Reglement ändern zu wollen.

Mein Fehler ist, das ich mich nicht nur um mich selbst kümmere sondern über den Tellerrand hinaus blicke. Die Entwicklung die hier schön nachzulesen ist, zielt Richtung Wegfall der Eintragungen und der STVZO in der Gruppe F. Ob ich selbst fahre oder nicht , steht dabei überhaupt nicht zur Debatte.
Was der Slalomsport keinesfalls braucht ist eine Lockerung des F Reglements um eine Gruppe H Light ins Leben zu rufen. Wird dieser Weg gegangen , dann
entfernt sich die Gruppe F noch deutlicher von der G und rückt noch näher an die Gruppe H . Das ist zu vermeiden ( siehe Ziel des FA Seite 1)



Du regst dich doch nur über die "lose Blattsammlung" auf, weil du einem Missverständnis des TK in Berlin aufgesessen bist, und ihr euer Auto zugelassen habt, um alle Eintragungen in die Papiere zu bekommen. Du hattest das Reglement nicht richtig gelesen. Bis dahin hattet ihr nämlich auch eine Blattsammlung.

Das ist völlig korrekt. Ich war bis dahin auch der Meinung das die Blattsammlung ausreicht. Der oberste TK aus Niedersachsen und Permanent TK der DRSM bzw. DM
hatte uns dann bei einem Lauf der DRSM eine Frist gesetzt , bis zur nächsten Veranstaltung alles was die BE erlöschen lässt (Motorleistung etc.)wie im Reglement gefordert im FZ Schein eintragen zu lassen. Wir haben daraufhin eine HU machen lassen und alle bunten Blätter im Rahmen der Zulassung in den FZ Schein auf drei
Seiten eintragen lassen. Dann forderte ich den TK auf , diese Nummer auch bei allen anderen Fahrern zu veranlassen. Den Rest kennst du.
im Übrigen war das Auto im Anschluss genau so schnell wie vorher aber alle Eintragungen waren lupenrein nachvollziehbar im FZ Schein und somit bei der Behörde
registriert.


Wir halten uns an das vorgegebene Reglement, alles eingatragen zu haben und dem DMSB genügt es, dass wir den Nachweis über die Papiere der Eintragung erbringen, und das ist auch gut so. Es macht keinen Sinn, ein Wagenpass Auto immer wieder zum Verkehr zuzulassen nur um eine Eintragung vornehmen zu lassen. Völliger Quatsch. Übrigens würde das auch für die Gruppe G zutreffen.




Die müssen auch nicht alle zwei Jahre zum TÜV und die Änderungen müssen auch nicht in den Fz. Papieren stehen. Und wenn sich jemand benachteiligt fühlt, weil er auf der Achse zur Veranstaltung fahren will, kann er gerne den KFP in Anspruch nehmen oder eben mit dem Kompromiss leben, kein richtiges Rennauto zu haben.

Ich bin ja im Slalomsport nicht so lange dabei , jedoch weiß ich das diese STVZO Gruppen ins Leben gerufen wurden damit man von der Strasse direkt auf die Rennstrecke fahren kann um den Sport bezahlbar zu gestalten. Nun reden wir plötzlich von einem Kompromiss ?

Vielleicht fragt man einfach mal die aktiven Gruppe F- Fahrer, wo denn wirklich Handlungsbedarf besteht.
Habt ihr sonst keine Probleme als nur und ausschließlich die F zu ändern?

Och naja , in der H wüsste ich auch noch ein paar Sachen. Im Übrigen ist man bei den Meisterschaften immer auch in den anderen Gruppen involviert auch wenn man in der Gruppe nicht fährt. Ein Dauersieger in einer "Fremdgruppe" der seine Performance auf irgendwelchen Wegen erschlichen hat macht jedem Anderen die Meisterschaft kaputt. So geht jeden G Fahrer auch die Problematik der Gruppe H an.
Vielleicht sollte man wirklich mal die F Fahrer fragen. Aber bitte am Ende der Tabelle anfangen.


Gruß Rainer
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von M3Rainer »

super Idee, aber vergiss bitte nicht auch die Fahrer am Ende der Tabelle aus der G und H zu fragen, die sicher auch alle unzufrieden sind.................. :roll:
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von Sportfahrer »

M3Rainer hat geschrieben:super Idee, aber vergiss bitte nicht auch die Fahrer am Ende der Tabelle aus der G und H zu fragen, die sicher auch alle unzufrieden sind.................. :roll:
Danke Danke Rainer ,aber die Idee ist ja von Dir :wink:

Guckstu
M3Rainer hat geschrieben: Vielleicht fragt man einfach mal die aktiven Gruppe F- Fahrer, wo denn wirklich Handlungsbedarf besteht.
Gruß Rainer
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von EWO »

Sportfahrer hat geschrieben: Was der Slalomsport keinesfalls braucht ist eine Lockerung des F Reglements um eine Gruppe H Light ins Leben zu rufen. Wird dieser Weg gegangen , dann
entfernt sich die Gruppe F noch deutlicher von der G und rückt noch näher an die Gruppe H . Das ist zu vermeiden ( siehe Ziel des FA Seite 1)
Der andere Weg also einen Schritt der Gruppe F in Richtung der Gruppe G wäre insoweit auch denkbar, aber dann darf man ggf. auch die Gruppe G anfassen und könnte dort eine echte STVZO-Klasse draus machen, also auch mit STVZO-konformen Rädern um auf Achse anreisen zu können und einen separaten Fuhrpark für seinen Sonntagsausflug zu vermeiden.

Eine Diskussionsgrundlage könnte die Kosten-Thematik sein, da Aufwand und Transparenz wesentliche Einstiegsparameter sind.
Die heutige Position der FZG-Gruppen (sind logischerweise nur sehr grobe Positionsangaben) müssten durch geeignete Veränderungen im Regelwerk erreicht werden.

[attachment]Klassen_Kosten.jpg[/attachment]
Dateianhänge
Klassen_Kosten.jpg
Klassen_Kosten.jpg (18.83 KiB) 5862 mal betrachtet
R.Wallrab
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di Sep 21, 2010 21:14

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von R.Wallrab »

EWO hat geschrieben:
Sportfahrer hat geschrieben:

Der andere Weg also einen Schritt der Gruppe F in Richtung der Gruppe G wäre insoweit auch denkbar, aber dann darf man ggf. auch die Gruppe G anfassen und könnte dort eine echte STVZO-Klasse draus machen, also auch mit STVZO-konformen Rädern um auf Achse anreisen zu können und einen separaten Fuhrpark für seinen Sonntagsausflug zu vermeiden.

[attachment]Klassen_Kosten.jpg[/attachment]
Top Vorschlag!
Wenn ich Sportreifenhändler wäre, würde ich genau das vorschlagen!

Grüße
Antworten