Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von Hans Bauer »

Christian Müller hat geschrieben:
So, ich geh jetzt in die Kirche - vielleicht kommt mir da noch eine Erleuchtung :-D



Hallo Christian :-D

Da sind um diese Uhrzeit die Lichter schon aus .... :P :-D :lol:

Gruß vom Heiligabend-Balkon ... :wink:

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von Sportfahrer »

Christian Müller hat geschrieben:





Ich kann mir vorstellen, solche Bonus/Malus Regelungen zusätzlich auch z.B. für Sequenzielle Getriebe oder verschiedene Radbreiten einzuführen. Ein 1300er H Auto fährt z.B. standardmäßig mit max. 8" Felgen. >8" kostet 50 Kg Zusatzgewicht und ein Sequenzielles Getriebe nochmal 50 Kg. Oder statt 2xZusatzgewicht (also hier z.B. 100 Kg) gibt es eine Hochstufung. Dann fährt ein breiter 1300er H mit Seq. Getriebe - ohne Zusatzgewicht - zusammen mit den 08/15-1600ern u.s.w..

Moin Christian,
wenn man diese Regeln mal reell betrachtet /umsetzt kommt dann Folgendes dabei heraus. Die hochgestuften 1300er fahren dann gegen die wie du sie nennst 0815 1600er. Also mit anderen Worten
gegen Philipp Hartkämper mit seinem 2 Ventiler und H- Schaltung oder hast du dafür auch noch eine Idee den loszuwerden ? :lol:


Damit kann man die Klassen auf die heutigen Divisionen reduzieren und es gibt eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten, wo dann z.B. modernere schwerere Mehrventiler gegen leichtere aber Hubraumschwächere alte Autos antreten - bzw. die hochgezüchteten Youngtimer mit Mehrventil- und Seq.-Technik eine Division höher antreten müssen.
Auch hier sei mir ein reeller Vergleich gestattet. Tony fährt dann mit dem Lupo eine Division höher gegen Mario Fuchs im Mitsubishi Lancer EVO 9 , weil der Lupo ein ordentliches Getriebe hat und über die ach so hochmoderne 4 Ventiltechnik verfügt. Was machen wir denn mit den Überlitern die ein Sequentielles Getriebe nutzen ? oder mit Hans Martin und seinem
DSG was dem seq. Getriebe in Nichts nachsteht ? Die bleiben in der größten Division und bekommen noch ein bisschen Kanonenfutter dazu?


Zusammengefasst:
Basiseinstufung ist der Hubraum (ggf. x Turbofaktor).
Malus in Form von Zusatzgewicht und/oder Höherstufung gibt es für definierte Technikaufrüstungen (z.B. Mehrventilmotoren, breitere Räder, Sequenzielle Getriebe oder auch vom Serienmodell abweichende Gemischaufbereitung).

Am Ende bist du in deiner Klasse allein und wirst hochgestuft . Dann seht ihr euch alle wieder :lol:
Du fährst in der höchsten Liga des deutschen Slalomsports und dazu noch in der Gruppe mit den höchsten technischen Freiheiten.
Das Reglement erlaubt dir einen Umbau auf 4-Ventil-Technik und die Verwendung eines Seq.Getriebes. Du bist also vom Regelwerk nicht benachteiligt wie manche in der Gruppe F
wo einige Umbauten nicht erlaubt sind, da das Grundmodell nicht über 4 Ventile verfügt der Hersteller nie ein DSG hergestellt hat oder es leider bei den meisten Grundmodellen keine
Einzeldrossel-Einspritzanlage gab. Vermutlich möchtest du dein Fahrzeug nicht aufrüsten (das ist deine Entscheidung die ich respektiere) nimm es mir bitte nicht übel aber die "Anderen" zu kastrieren oder abzuschieben ist nicht der richtige Weg





So, ich geh jetzt in die Kirche - vielleicht kommt mir da noch eine Erleuchtung :-D
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von Heiko »

Hans Bauer hat geschrieben:.
.


in den Serienklassen, ohne Erlaubnis der Leistungssteigerung, ist eine Einstufung nach Leistungsgewicht eine sehr gute Lösung :!:

Bei den verbesserten Fahrzeugen, wie z.B. in der Gruppe H ist eine Einstufung nach Leistungsgewicht in der realen Praxis nicht umzusetzen :idea:


.

Da denke ich ganz anders. Für mich ist Leistung im Serienfahrzeug und Leistung im Verbesserten das Gleiche. Alles wird gemessen und dokumentiert. Ob nu einer mehr oder weniger hat, beruht immer noch auf vertrauen bei der Veranstaltung. Solang es Wörter wie "GRUPPEGMOTOR" gibt ist alles verbessert und einzuhalten. bzw. Kontrollierbar.


PS: Mein Gefühl ist immer, dass man an alten Denkweisen verkrampft und nicht aus dem Gewollten raus will. Menschlich halt. Aber wir sollten alles betrachten, nicht das wir in der Höhle sitzen bleiben.
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von Christian Müller »

Sportfahrer hat geschrieben:
Christian Müller hat geschrieben: Ich kann mir vorstellen, solche Bonus/Malus Regelungen zusätzlich auch z.B. für Sequenzielle Getriebe oder verschiedene Radbreiten einzuführen. Ein 1300er H Auto fährt z.B. standardmäßig mit max. 8" Felgen. >8" kostet 50 Kg Zusatzgewicht und ein Sequenzielles Getriebe nochmal 50 Kg. Oder statt 2xZusatzgewicht (also hier z.B. 100 Kg) gibt es eine Hochstufung. Dann fährt ein breiter 1300er H mit Seq. Getriebe - ohne Zusatzgewicht - zusammen mit den 08/15-1600ern u.s.w..
Moin Christian,
wenn man diese Regeln mal reell betrachtet /umsetzt kommt dann Folgendes dabei heraus. Die hochgestuften 1300er fahren dann gegen die wie du sie nennst 0815 1600er. Also mit anderen Worten
gegen Philipp Hartkämper mit seinem 2 Ventiler und H- Schaltung oder hast du dafür auch noch eine Idee den loszuwerden ? :lol:

Wieso loswerden? Genau das passt Doch: ein hochgezüchteter 1300 mit allen Finessen gegen einen klassischen Top 1600er. Beide hätten etwas dasselbe Gewicht und ähnliche Motorleistung, der kleinere 1300er eher sogar mehr.
Damit kann man die Klassen auf die heutigen Divisionen reduzieren und es gibt eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten, wo dann z.B. modernere schwerere Mehrventiler gegen leichtere aber Hubraumschwächere alte Autos antreten - bzw. die hochgezüchteten Youngtimer mit Mehrventil- und Seq.-Technik eine Division höher antreten müssen.
Auch hier sei mir ein reeller Vergleich gestattet. Tony fährt dann mit dem Lupo eine Division höher gegen Mario Fuchs im Mitsubishi Lancer EVO 9 , weil der Lupo ein ordentliches Getriebe hat und über die ach so hochmoderne 4 Ventiltechnik verfügt. Was machen wir denn mit den Überlitern die ein Sequentielles Getriebe nutzen ? oder mit Hans Martin und seinem
DSG was dem seq. Getriebe in Nichts nachsteht ? Die bleiben in der größten Division und bekommen noch ein bisschen Kanonenfutter dazu?

Ja, das ist wohl wahr. Wahrscheinlich müsste man oben noch eine Division draufsatteln, so dass es drei "Klassen" gibt. Das würde dann auch der realen Entwicklung gerecht werden, denn 1000er Sauger wachsen in den letzten Jahren ja nicht mehr so viele nach, aber 2000er mit Aufladung.
Zusammengefasst:
Basiseinstufung ist der Hubraum (ggf. x Turbofaktor).
Malus in Form von Zusatzgewicht und/oder Höherstufung gibt es für definierte Technikaufrüstungen (z.B. Mehrventilmotoren, breitere Räder, Sequenzielle Getriebe oder auch vom Serienmodell abweichende Gemischaufbereitung).
Am Ende bist du in deiner Klasse allein und wirst hochgestuft . Dann seht ihr euch alle wieder :lol:
Du fährst in der höchsten Liga des deutschen Slalomsports und dazu noch in der Gruppe mit den höchsten technischen Freiheiten.
Das Reglement erlaubt dir einen Umbau auf 4-Ventil-Technik und die Verwendung eines Seq.Getriebes. Du bist also vom Regelwerk nicht benachteiligt wie manche in der Gruppe F
wo einige Umbauten nicht erlaubt sind, da das Grundmodell nicht über 4 Ventile verfügt der Hersteller nie ein DSG hergestellt hat oder es leider bei den meisten Grundmodellen keine
Einzeldrossel-Einspritzanlage gab. Vermutlich möchtest du dein Fahrzeug nicht aufrüsten (das ist deine Entscheidung die ich respektiere) nimm es mir bitte nicht übel aber die "Anderen" zu kastrieren oder abzuschieben ist nicht der richtige Weg

Und ganz wichtig: Bitte nicht persönlich werden!
(Wer mich kennt weiß, dass ich seit Jahrzehnten lieber extra weit fahre um auf möglichst viele andere und möglichst die besten zu treffen ...!!! Rest PN)
Gruß Christian
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von Sportfahrer »

Moin Christian,

die PN habe ich dir geschrieben, somit sollte das "Persönliche" geklärt sein. Ich hoffe alle genannten Personen in meinem Text nehmen mir das nicht übel, da ich einfach nur verdeutlichen wollte was bei deinen Überlegungen dabei in "Echtzeit" rüberkommt.

Betrachten wir den Ursprung dieser Diskussion und heben den Leitsatz des DMSB hervor :

Aus Sicht des Fachausschusses ist die Lücke zwischen den Fahrzeugen der Gruppe G und H im Slalomsport zu groß und die Gruppe F zu nah an der Gruppe H angesiedelt

Wenn man also die einzelnen H - Gruppen noch einbremst , dann käme die Gruppe F noch näher an die Gruppe H heran. Ein gezähmter H 1600 bzw. H13
wie du ihn ohne Strafgewicht oder Höherstufung forderst ( H Schaltgetriebe/2 Ventile/ Serien-Gemisch-Aufbereitung / Max 8 Zoll) wird sich dann im Allgemeinen nicht mehr viel von einem "scharfen" F 9er absetzen können. Mit anderen Worten wird der bereinigte H13 spätestens (bei Wegfall der STVZO und Eintragungspflicht in der Gruppe F) zum F 9er.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Fangio
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 52
Registriert: Sa Apr 08, 2017 09:10

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von Fangio »

Jau, deshalb:
  • Clubsport für Serienfahrzeuge
  • Geschärfte G mit StVZO
  • (Gezähmte) F ohne StVZO
  • H wie gehabt für historische Fahrzeuge
:P
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von Jörg O. »

...ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und alle 10 Seiten zu diesem durchaus interessanten Thema durchgelesen.

Fazit: Obwohl an dieser Diskussion nur Aktive und erfahrene Slalomsportler beteiligt sind, ist nach meiner Auffassung ein vernünftiges Ergebniß bzw eine gerechte Lösung dazu nicht annähernd abzusehen.

Was mag da erst bei unserem "all so beliebten" Dachverband dmsb mit all seinen Experten zum Vorschein kommen wenn dort dieses Thema mal "allen Ernstes" diskutiert bzw in Angriff genommen wird bzw werden sollte...?!

Da sag ich nur "GUTE NACHT" Slalomsport !!!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von EWO »

ziemlich richtig zusammengefasst.
Deshalb ist es umso wichtiger das die weit streuenden Meinungen auf den Tisch kommen, damit die Gremien möglichst viele Inputs bekommen und nicht zu blauäugig da ran gehen.
Fakt ist aber das etwas gemacht werden muss damit wir nicht die letzte Generation des Slalomsports sind.
Dasselbe gilt allerdings für andere Sparten nahezu identisch.
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von Japanese »

moin,

also wenn ich mir den "Leitsatzt ansehe: Aus Sicht des Fachausschusses ist die Lücke zwischen den Fahrzeugen der Gruppe G und H im Slalomsport zu groß und die Gruppe F zu nah an der Gruppe H angesiedelt

muß ich sagen, daß die Lücke zwischen G und H gar nicht groß genug sein kann. Die G ist nun mal "seriennah" und die H sehe ich als "kreative Entwicklung" an. Jeder der in der H starten möchte weiss worauf er sich einlässt.
Richtig ist, daß derzeit die "Lücke" zwischen "guten F-Autos" und der H kaum vorhanden ist. Stellt sich die Frage, ob die Technik in der F sich schneller entwickelt als in der H ( da eventuell moderner ) oder die Möglichkeiten in der F etwas aus dem Ruder gelaufen sind ( ich glaube das Letzte ist der Fall ).

Ich frage mal provokativ, wozu wir eigentlich 2 verbesserte Gruppen brauchen, die beide nach Hubraum eingeteilt werden? Ich höre schon den Aufschrei wenn diese Gruppen zusammengelegt werden würden ( ich brülle am lautesten :mrgreen: ) und schon sind wir an der Überlegung, warum es die F gibt: na für verbesserte Fahrzeuge mit Zulassung! Das darüber hinaus gestattet wurde - für Diejenigen, die dieses Fahrzeug eben nicht täglich bewegen - daß das Fahrzeug nicht zugelassen sein muß, aber alles so eingetragen sein muß als wäre es zugelassen, wurde nicht dankend als Kostenersparnis angenommen, sondern als Entwicklungsgrundlage an der StVZO vorbei ( und damit vorbei am Sinne der F ). Nur, Jeder hat sich gefreut über die tollen Autos und Keiner hat Einhalt geboten. Jetzt ist die Entwicklung soweit fortgeschritten, daß ein Zurück kaum mehr möglich ist bzw. dem Slalomsport nicht helfen sondern eher killen würde.
Also ist es an der Zeit eine Weiterentwicklung einzubremsen, beim heutigen Stand. Dazu definieren, was ist der heutige Stand ( das wird sehr schwierig und bevorzugt oder benachteiligt "Fahrzeuge" ist aber unbedingt erforderlich ).
Und daraus dann eben eine F 2025 oder 2024 oder 2022 oder 2020 machen. Die Einschnitte wären vergleichbar wie Damals mit den auf Vergaser umgerüsteten Fahrzeugen - man hat die Änderung gegen allem Wehleiden durchgezogen und das war gut so - wenn es früh genug angekündigt ist.

Die Gruppe H soll und muß ein technischer Leckerbissen bleiben / sein und sich weiterentwickeln ( mir kreuseln sich die Fußnägel wenn ich in diesem Zusammenhang historisch höre ), nur dann ist sie dauerhaft überlebensfähig.
Die F muß mit überschaubaren technischen Verbesserungen ganz klar abgegrenzt sein - sonst sind 2 Gruppen widersinnig.
Und die G soll ihren Sinn erfüllen, es Einsteigern leichter zu machen oder Denjenigen, die keine große technische Entwicklung betreiben wollen, ihren Sport mit seriennahen Fahrzeugen auszuüben.

Die Enteilung der Gruppen war und ist gut - sie muß nur eingehalten werden!! bzw. - wie zur Zeit - ab und zu überdacht und der Status Quo definiert werden, da es ja auch in den serienmäßigen Fahrzeugen technische Weiterentwicklung gibt.
....alle 15 Jahre wieder...... oder so

Grüße

Dieter - Japanese

dersichriesigaufdieneuesaisoninderFfreut
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von EWO »

Deine Überlegungen sind genau richtig Dieter.
Warum nicht mal frei denken und eine seriannahe und natürlich auf der STVZO basierende und eine verbesserte Gruppe andenken.
Dann bleibt nur die Kernfrage wie weit man Verbesserungen zulässt. Die FS-Grundlage will man seitens FA Technik nicht wegen der schier unendlichen Möglichkeiten und damit einer enorm hohen denkbarenLeistungsausbeute, also Thema Sicherheitsbedenken.
Die F wurde im Jahr 2005 nicht zuletzt wegen meines Fahrzeuges "modernisiert", und wurde damit bereits etwas "eingebremst", dennoch finde ich den Abstand zwischen H und F auch zu klein als das er langfristig gerechtfertigt wäre.
Die H galt einmal als "historische" Auffangklasse für ausgelaufene Homologationen der FIA-Gruppen. Da die FIA die DMSB-Gruppen ohnehin auf dem Kieker hat, sollte man über deine Wortwahl tatsächlich mal weiter sinnieren, seriennah und verbessert wären ziemlich neutrale Gruppen, es müsste nur defniert werden was wo erlaubt ist.
Fangio
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 52
Registriert: Sa Apr 08, 2017 09:10

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von Fangio »

EWO hat geschrieben:Deine Überlegungen sind genau richtig Dieter.
Dem möchte ich mich anschließen.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

mal Klartext bitte. Nach diesen Überlegungen gäbe es dann nur noch 2 Gruppen ? Also eine modifizierte Gruppe G und eine modifizierte H ?
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von Japanese »

ne, bin ich absolut nicht dafür - hab ich doch geschrieben.

Die Einteilungen bzw. Gruppen wie sie existieren halte ich für gut - nur zeitgemäß und den "Geschehnissen entsprechend" ( insbesondere die Entwicklung der Gr. F ) feinjustieren und für die nächsten Jahre festschreiben, nach Entwicklungsstand Heute ( aber erst ab z.B. 2020 ).

Ich würde sogar größere Freiheiten in der H befürworden, denn erstens soll das ja eine Gruppe mit richtig geiler Technik sein, und zweitens wäre es eine deutlichere Distanzierung zur F. Darüber hinaus könnten dann endlich mal Autos wie Lotus Elise vernünftig eingestuft werden. Was spricht dagegen? Von wegen da kämen ja keine modernen Autos hinzu? Die sind ja sowiso ausgeschlossen - Baujahr abhängig! Und moderne Autos passen meist hervorragend in die F ( wenn nicht G ).

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von Sportfahrer »

Moin Dieter ,

guckstu Zitate :-D

daher meine Nachfrage.
EWO hat geschrieben:Deine Überlegungen sind genau richtig Dieter.
Warum nicht mal frei denken und eine seriannahe und natürlich auf der STVZO basierende und eine verbesserte Gruppe andenken.
Dann bleibt nur die Kernfrage wie weit man Verbesserungen zulässt.
Japanese hat geschrieben:moin,

Ich frage mal provokativ, wozu wir eigentlich 2 verbesserte Gruppen brauchen, die beide nach Hubraum eingeteilt werden?

Grüße

Dieter - Japanese
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Fachausschuss Slalom schiebt Zukunftsprojekt an

Beitrag von EWO »

Sportfahrer hat geschrieben:Moin,

mal Klartext bitte. Nach diesen Überlegungen gäbe es dann nur noch 2 Gruppen ? Also eine modifizierte Gruppe G und eine modifizierte H ?
Das wäre meine Schlußfolgerung. Genau.
Antworten