Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für Veranst

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Beitrag von Sportfahrer »

GSI hat geschrieben:
Von welcher "geheimen" Veranstaltung sprichst du?
Gibt mal Butter bi de Fisch ...
Findet Mitte September statt .
da ist doch alles i.O. es ist doch der 23.09. schöne Aussicht gemeint. Dieser Lauf zählt zum DMSB Slalom CUP und unterliegt somit
folgendem Regelwerk des DMSB :

Art. 2 Fahrzeuge
Teilnahmeberechtigt sind alle Fahrzeuge gemäß DMSB-Slalom-Reglement.
Wertungsberechtigt sind ausschließlich Fahrzeuge, die dem technischen Reglement der DMSB
Gruppen G, F oder H entsprechen.


Mit anderen Worten , da im DMSB Slalom Reglement auch die Gruppe FS aufgeführt ist , kann sie im DMSB Slalom Cup auch gestartet werden.
Nur ist die Gruppe nicht wertungsberechtigt.

Anders sieht es am 24.09. aus. Dort wäre die FS nicht genehmigungsfähig da es ein Lauf zur DMSB Meisterschaft ist.(Ist auch nicht ausgeschrieben)

Hier ist der Reglementstext der DMSB Slalom Meisterschaft zu berücksichtigen :

Art. 2 Fahrzeuge
Teilnahme- und wertungsberechtigt sind ausschließlich Fahrzeuge, die dem technischen
Reglement der DMSB Gruppen G, F oder H entsprechen.


Fazit : Alles gut , nix geheimes oder gar verbotenes.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
csm
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Mo Aug 15, 2011 08:59

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Beitrag von csm »

Sportfahrer hat geschrieben:Hallo Dieter,
Dieter Gerber hat geschrieben:Hallo,

Als Veranstalter würde ich erst mal versuchen, alle Gruppen, die Slalom fahren dürfen, auszuschreiben, egal was für ein Prädikat die Veranstaltung hat. Jeder Starter bezahlt Startgeld, und dieses braucht jeder Veranstalter am nötigsten !!
Im Fall Pferdsfeld und allen Veranstaltungen der DSM ist eine Ausschreibung über die Gruppen H F und G hinaus durch den DMSB nicht genehmigungsfähig.
Die Starterzahl ist der Multiplikator. Aus diesem Grund halte ich es für notwendig jede Möglichkeit abzuwägen, um die Starterzahlen wieder zu erhöhen! Umgekehrt müssen Festsetzungen / Beschlüsse nicht auf Dauer Bestand haben, - und erst recht dann nicht, wenn die Begründung zum damaligen Zeitpunkt bereits zu wünschen übrig ließ.

GSI hat geschrieben:
ich glaube du würdest deine Meinung ändern,
wenn plötzlich deine halbe Gruppe H aus welchen Gründen auch immer in der FS nennt.
Soll schon vorgekommen sein und wurde nicht zuletzt aus diesem Grunde unterbunden.
/Gerold
Zum einen - vielleicht wäre ein gewisser Prozentsatz dann tatsächlich richtig eingestuft! Zum anderen - sind diese taktischen Spielchen seit Inkrafttreten nicht mehr vorgekommen?!
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Beitrag von Cougar_01 »

Moin,

leicht Offtopic: was ich hier gerade nicht ganz verstehe ist, warum diese "taktischen Spielchen" hier so verpöhnt sind. Gut, es kann sich nicht jeder ein Auto für jede Klasse leisten, von daher haben Leute die es können natürlich einen Vorteil, aber Geld hat immer einen Vorteil im Motorsport. Vielleicht liegt das Problem dann doch eher im Wertungssystem und nicht bei den Leuten, die es ausnutzen... kann aber auch sein, dass ich in der Materie nicht genug drin stecke.

MfG Alex
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Beitrag von EWO »

klar, das liegt an der Tatsache das man alles von vesch. Seiten aus betrachten kann (und auch sollte).
Es ging damals um die regionalen Starter, die mal den DMSB-Lauf unter die Räder nehmen wollten, und sich in die FS eintrugen.
Die FS war dicke voll und die G/F/H-Klassen ausgedünnt.
Die Regelmacher waren damals direkt betroffen und mussten geleerte Klassen bei einem DM-Lauf ertragen, da liegt es nahe das sie hart antworten.

Die Frage bleibt, warum man die FS aus dem DM-Schema komplett verbannte. Die Jungs und Mädels wollen offenbar keine DM fahren und sich von den fraglos besserenDM-Fahrern nicht verhauen lassen. Das war eigentlich der Hintergrund der Regelung, wie sie heute ist.

Ob das im Sinne des Sports war bleibt jedem selbst zu werten.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

es ging auch um eine Klassen- Reduktion. Für meinen Geschmack sind selbst ohne 2 FS Klassen zu viele Klassen im Angebot.
Hier im Norden ist das FS Thema eigentlich durch. Am Vergangenen Wochenende war in Ahlhorn die FS ausgeschrieben und
es hatte ein ganzer Fahrer genannt. Von einer Kostenoptimierung durch FS kann hier nicht die Rede sein.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Beitrag von Japanese »

moin,

stimmt Ecki - die "Flucht" in die FS war für DM-Fahrer eine Katastrophe.

Der andere Punkt allerdings: die Geburt der FS sollte "technisch interessante" Autos Startmöglichkeit geben. Aber es kamen keine echten FS-Autos und somit war der Sinn hintergangen.

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Beitrag von EWO »

Das könnte man auch anders regeln.
Um ein Beispiel zu nennen: Ein FZG, welches in eine der normalen Gruppen passt nicht in FS starten darf.

Aber diese FS-Diskussion gehört hier nicht in das Thema. Lediglich die Frage nach mehr Teilnehmern hat damit zu tun.
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Beitrag von Cougar_01 »

EWO hat geschrieben:Um ein Beispiel zu nennen: Ein FZG, welches in eine der normalen Gruppen passt nicht in FS starten darf.
So eine Regelung wäre völlig nutzlos, weil absolut problemlos zu unterwandern. Da man muss sich ja nur eine minimale Änderung überlegen, die einen von der H in die FS befördert und schon ist man safe. Ich kenn mich nicht mit dem FS-Reglement aus, weshalb mir da jetzt kein Beispiel einfällt... aber wenn ich von der F in die H will würde ich mir einfach einen nicht-eingetragenen Satz Felgen mit 2mm weniger EInpresstiefe hinlegen und schon läufts. Wie auch immer...

Eine Frage die ich gerne mal in den Raum stellen würde: gemäß Dieters Aussage ist ohne FS die Teilnehmerzahl in den anderen Klassen eher höher. Könnte man so einen Effekt nicht auch erwarten, wenn in der DM die Gruppe G nicht mehr ausgeschrieben werden würde und dann die F dadurch voller wird?

MfG Alex
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für Ver

Beitrag von GSI »

Könnte man so einen Effekt nicht auch erwarten, wenn in der DM die Gruppe G nicht mehr ausgeschrieben werden würde und dann die F dadurch voller wird?
Frueher war in der DM nur die Gruppe G punkteberechtigt, trotzdem war die Gruppe H bei diesen Laeufen proppenvoll. Eine F gab es damals im int. Bereich nicht. Wenn, wie in deinem Beispiel die Gruppe G nicht mehr ausgeschrieben wuerde, dann waere die F voller, aber dadurch wuerden nicht mehr Starter enstehen.

/Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Beitrag von Reinhard Stoldt »

GSI hat geschrieben:
Könnte man so einen Effekt nicht auch erwarten, wenn in der DM die Gruppe G nicht mehr ausgeschrieben werden würde und dann die F dadurch voller wird?
Wenn, wie in deinem Beispiel die Gruppe G nicht mehr ausgeschrieben wuerde, dann waere die F voller, aber dadurch wuerden nicht mehr Starter enstehen.

/Gerold
So ist es. Es wären weniger
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Beitrag von Cougar_01 »

GSI hat geschrieben:dann waere die F voller, aber dadurch wuerden nicht mehr Starter enstehen.
Kurzfristig sicher... langfristig? Kann man vielleicht doch mehr Leute anziehen, wenn man größere Starterfelder in weniger Gruppen hat? Wie sieht es mit den positiven Auswirkungen auf Level 2 und 3 Veranstaltungen aus, wenn jetzt "kleinere Klassen/Gruppen" nicht in der DM fahren würden (oder sind die alle voll und brauchen das nicht?)? Rechtfertigt das denn im Endeffekt nicht auch höhere Nenngelder, wenn man den Leuten eine besseren Wettbewerb bietet? Ich weiß es nicht...

Grüße Alex
Noscire
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Do Apr 19, 2012 16:34

Gruppe G aus der DM

Beitrag von Noscire »

Ich bin zwar nicht aktiv in der DM, aber ich könnte nicht ohne weiteres mit meinem Gruppe G Fahrzeug in die F wechseln.

Ich fahre einen E36 328i, bewusst für die Gruppe G2 ausgewählt.
In der F wäre ich dann damit in der F11. Die meisten Gegner hätten serienmäßig mindestens 1.5x soviel Leistung wie mein 328i. Das ist dann auch mit viel Liebe und Geld nicht konkurrenzfähig hinzubekommen.
Und es gibt bestimmt mehr Fahrzeuge als den 328i, die ein ähnliches Schicksal hätten von der G in die F.

Daher würde ich vermuten, dass die Starterzahlen sinken würden.
--- Objects In Mirror Are Closer Than They Appear ---
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Beitrag von Cougar_01 »

Meine Postings sind nicht zu lesen als: "Das Verbannen der Gruppe G aus der DM löst definitiv alle Probleme" sondern mehr als die Frage, ob es generell mutige strategische Neuausrichtungen geben kann, die einen nachhaltigen Aufwärtstrend in den Teilnehmerzahlen bewirken (auch wenn dadurch einzelnen Leuten kurzfristig auf den Schlips getreten wird).
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

Frage:
Ist eine Veranstaltung genehmigungsfähig wo ausschließlich 2 FS Gruppen ausgeschrieben werden und keine F G und H ?
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Automobilslalom - Ideensammler zur Kostenoptimierung für

Beitrag von Vinki »

Ich sehe irgendwie nicht dass wir mehr neue Slalomsportler Einsteiger aktivieren können, aus folgenden Gründen:

1. Man kann beim DMSB nicht einfach hinkommen und mit seinem unmodifizierten Straßen Auto mitmachen
2. bei Trainingsveranstaltungen ist häufig eine Mitgliedschaft in irgend einem Verein notwendig um einen Versicherungsschutz zu haben
3. als Einsteiger muss man extrem viel Geduld haben und Modifikationen an seinem Auto bewerkstelligen Um Erfolg zu haben ( Stichwort schnelles Erfolgserlebnis)
Gesperrt