Diskussion um Starterschwund bei Level 2 Veranstaltungen

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Diskussion um Starterschwund bei Level 2 Veranstaltungen

Beitrag von M3Rainer »

Ja, es ist traurig, dass die traditionellen Veranstaltungen der ehemaligen Deutschen Meisterschaft an erheblichem Starterschwund leiden. Plötzlich wollen alle "Deutscher Meister" werden und nehmen die weiten Wege zu den Veranstaltungen der DM in Kauf. Das ist einerseits sehr lobenswert, wenn auch überraschend, da zu Zeiten der Rennslalom Meisterschaft nur wenige die weiten Wege gehen wollten, aber für mich unverständlich, dass die Leute jetzt aufgrund einer Namens Änderung den Läufen zur DMSB Meiterschaft fern bleiben. Das ist ein Faustschlag ins Gesicht für jeden Veranstalter, der sich auf gut deutsch den Hintern aufreißt und dann mit 50 Teilnehmern da steht. Die Veranstaltungen sind doch nicht schlechter nur weil sich der Name des Prädikats geändert hat. Sorry, ich kann das nicht verstehen, und seid doch mal ehrlich, wieviele können denn wirklich Deutscher Meister werden? Wir fahren, weil wir fahren wollen, Spaß haben wollen und unsere Freunde treffen wollen. Da ist es völlig egal, wie das Prädikat heißt. Gute Veranstalter mit schönen Strecken haben es einfach verdient, dass auch genug Fahrer kommen, ansonsten werden diese irgendwann auch keine Lust mehr haben, den Aufwand für ein paar Autos zu betrteiben. Denkt bitte mal darüber nach.
Gruß
Rainer
Carsten
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: So Apr 07, 2013 13:13

Re: Waldkraiburg & Rosenheim, Region Süd, 09./10.07.2016

Beitrag von Carsten »

Hallo Rainer,

liegt das wirklich am Prädikat, an der Namensgebung?

Der MSC Mainz Finthen hat auch "nur noch" Läufe zur DMSB Slalom Meisterschaft Region Süd, aber wir werden volles Haus haben, das ist jetzt schon absehbar...

Was also läuft in Waldkraiburg anders?

CU Carsten
Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Waldkraiburg & Rosenheim, Region Süd, 09./10.07.2016

Beitrag von M3Rainer »

Hallo Carsten,
ich denke mal Mainz ist eher eine Ausnahme, aber ich weiß es nicht. Wobei ich auch schon von einigen Fahrern gehört habe, dass sie lieber eine DM fahren als eine DMSB Meisterschaft, weil sich das besser "vermarkten" lässt. Kann sein, dass einige Sponsoren, sofern man welche hat, darauf Wert legen. In Weeze ist die F10 mit 30 Autos besetzt, aber in den anderen Klassen sieht es recht mau aus. Das ist sicher regional bedingt. In Breisach waren viele ehemalige DM Fahrer auch nicht am Start. Dort hat man auch von den sehr vielen regionalen Fahrern profitiert, ansonsten wäre das Feld auch eher dünn gewesen. Auch Schlüsselfeld hat von den regionalen Fahrern profitiert. Viele DM Fahrer waren nicht da. Oschersleben hat bisher auch nur wenig Zulauf, wobei es noch etwas Zeit ist bis Nennschluss. Vielleicht muss man das Ende der Saison abwarten und dann ein Resumee ziehen.

Gruß
Rainer
Martin Schäfer
Zaungast
Beiträge: 10
Registriert: Di Mai 20, 2008 17:25

Re: Waldkraiburg & Rosenheim, Region Süd, 09./10.07.2016

Beitrag von Martin Schäfer »

M3Rainer hat geschrieben:Hallo Carsten,
ich denke mal Mainz ist eher eine Ausnahme, aber ich weiß es nicht. Wobei ich auch schon von einigen Fahrern gehört habe, dass sie lieber eine DM fahren als eine DMSB Meisterschaft, weil sich das besser "vermarkten" lässt. Kann sein, dass einige Sponsoren, sofern man welche hat, darauf Wert legen. In Weeze ist die F10 mit 30 Autos besetzt, aber in den anderen Klassen sieht es recht mau aus. Das ist sicher regional bedingt. In Breisach waren viele ehemalige DM Fahrer auch nicht am Start. Dort hat man auch von den sehr vielen regionalen Fahrern profitiert, ansonsten wäre das Feld auch eher dünn gewesen. Auch Schlüsselfeld hat von den regionalen Fahrern profitiert. Viele DM Fahrer waren nicht da. Oschersleben hat bisher auch nur wenig Zulauf, wobei es noch etwas Zeit ist bis Nennschluss. Vielleicht muss man das Ende der Saison abwarten und dann ein Resumee ziehen.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer

Allso ich habe auch Stimmen gehört das einzelne Fahrer nicht mehr bereit sind jeden Mist der von oben beschlossen wird weiter mitzumachen
Gruss Martin
Marco Clos
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mo Sep 01, 2008 10:30

Re: Waldkraiburg & Rosenheim, Region Süd, 09./10.07.2016

Beitrag von Marco Clos »

Hallo Rainer,

das Thema kann man sicher ziemlich kontrovers diskutieren. Ich bin da genau anderer Meinung wie du. Natürlich fährt man als Spaß an der Freude, aber irgendwo ist dann ja auch eine gewisse Ernsthaftigkeit dahinter. Warum soll man eine Meisterschaft fahren, wo man an einem Wochenende locker mal 1000km schafft, für das, dass beim letzten Rennen die 3 Besten im Gesamtranking vielleicht mal einen Pokal erhalten, und man sich vielleicht "DMSB- Meister" nennen darf, wo keiner weiss, was das überhaupt sein soll. Da fahr ich lieber eine (regionale) Meisterschaft, wo zum Schluß X Fahrer in eine Siegerehrung eingeladen werden, und die Erstplatzierten vielleicht sogar noch ein Preisgeld erhalten. Und leider sind in den letzten Jahren viele schöne DM- Strecken / Veranstalter verschwunden, was sicherlich auch ein Grund ist, warum die Starter schwinden.

Ein weiterer Grund ist sicherlich auch zB. so ein Kasperltheater wie in den Endläufen letztes Jahr, wo einige Fahrer unter der Fahrt anscheinend die Brille verloren haben, und deswegen am Ziel vorbei gefahren sind. :roll: Solche "Kunststücke" hat es ja teilweise auch schon in den Jahren davor gegeben.

Das soll jetzt hab aber nichts mit Waldkraiburg zu tun haben, wo ich der Meinung bin, dass der Veranstalter immer bemüht ist, und die Strecke auch riesen Spaß macht. :)


Gruß
Marco
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Waldkraiburg & Rosenheim, Region Süd, 09./10.07.2016

Beitrag von hans-marTTin »

Martin Schäfer hat geschrieben: Allso ich habe auch Stimmen gehört das einzelne Fahrer nicht mehr bereit sind jeden Mist der von oben beschlossen wird weiter mitzumachen
Gruss Martin
Hallo Martin,
Wen bestrafst Du, wenn Du nicht mehr hin fährst?

1. den engagierten Veranstalter, der seine ganze Freizeit opfert, finanzielle Risiken eingeht, um Dir eine Möglichkeit zu bieten, Deinen geliebten Rennsport auch mal im 4. Gang auszuüben. Dafür enthältst Du ihm Deine Nennung vor!?

2. Dich selbst, weil Du freiwillig auf die schönsten Strecken, einen tollen, aktiven Tag und den geliebten Adrenalinkick verzichtest.

:!: Aber ganz sicher nicht diejenigen, die "da oben", die "jeden Mist beschließen" :!:

Und am Ende wundern sich alle, dass "viele schöne DM-Strecken / Veranstalter verschwinden" und fahren die Meisterschaft deshalb nicht mehr!?!? Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

hA3ns-mA3rtin
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Martin Schäfer
Zaungast
Beiträge: 10
Registriert: Di Mai 20, 2008 17:25

Re: Diskussion um Starterschwund bei Level 2 Veranstaltungen

Beitrag von Martin Schäfer »

Servus Hans Martin
Allso Bestrafen will ich niemand das mal vorweg.
Marco hat es genau auf den Punkt gebracht der Aufwand zum Deutscher Meister zu werden ist einfach zu Gross geworden
Dann der Sport im allgemeinen wird halt lächerlich siehe Finale.
Und mit der schon zum Teil abartigen Vornennungen das am Ende der eine oder andere dann doch nicht fahren darf,
warum auch immer.In Schonach wurde noch nie einem Fahrer abgesagt.
Zum Teil wird da vom VA die Nase sehr hoch gehalten,wenn viele Fahrer da sind.
Nur kommen weniger ist der Jammer Gross.
Ich gebe dir recht auch ich finde es mega alle unsere Gänge am Wochenende mal zu belästigen was ich auch schon sehr lange mache wie du weist.nurrrrrrrrrr nicht um jeden Preis.
Es wäre sicher nicht schlecht wenn du auch das eine oder andere mal durch das Fahrerlager gehen würdest natürlich nur wenn es deine Zeit erlaubt um dir die Meinungen der Fahrer anzuhören.
m.f.g. Martin
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Diskussion um Starterschwund bei Level 2 Veranstaltungen

Beitrag von Heiko »

Hallo alle zusammen,

In Oschersleben liegt es bestimmt nicht am Prädikat und am Veranstalter. Bei uns in der Region ist der DMSB Sport... kaum zu finden. Die einzigen Läufe finden in Oschersleben statt. Teilnehmer regional sind 5 - 8 aus der Region. Ohne dieses Prädikat und die Teilnehmer daraus, würde es diese VA nicht geben. Slalom zwischen BS und B ist gleich Null.

Um Hans Martin etwas bei zu stehen, glaube ich schon das er direkt aus dem Fahrerlager kommt und hört. Nur das Problem denk ich oftmals mit den Statuten des DMSB zu tun hat. Hans Martin, Jens und Klaus, werden sich wohl kaum ein neues System so aufstellen, um ein altes gut laufendes System kaputt zu machen.

Ich denke wir Fahrer haben zu wenig Einblick was der DMSB wirklich will und macht.
Oder wisst ihr was die EU so wirklich macht?

Gruß

Heiko Miethke
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um Starterschwund bei Level 2 Veranstaltungen

Beitrag von nova »

Naja, bis dato sind die DM Nord Veranstaltungen doch gut besucht. Meschede war voll, Weeze über 100 Nennungen und auch in Mönchengladbach sind knapp 100 Starter.

Oscherlseben hat da eher noch ein anderes Problem. Zum einen ist sie Reginoal etwas vom "Schuß" wie die anderen DMSB Nord Veranstaltungen. Zum anderen findet am selben WE in Meinerzhagen der Slalom von der RG Oberberg statt.


Viele, die sonst in der DMSB Nord Meisterschaft fahren, werden dort fahren da sie keine lust auf die lange fahrerei haben, wenn zu selben Zeit eine TOP Veranstaltung in NRW stattfindet. So habe ich es aufgeschnappt in Meschede.

Denke wenn die beiden Termine nicht kollidiert wären, gäbe es in Oschersleben auch einige Starter mehr. Ich wäre sehr gerne in Meinerzhagen gefahren, aber aufgrund dessen, das ich dieses Jahr die DMSB Meisterschaft fahre, habe ich mich für Oschersleben entschieden.

Ich hoffe, das die Veranstalter fürs nächste Jahr miteinander reden und es nicht nochmal zu einer Überschneidung gibt.
320isven
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 92
Registriert: Do Mär 10, 2011 01:18
Wohnort: Bruchköbel/Hessen

Re: Diskussion um Starterschwund bei Level 2 Veranstaltungen

Beitrag von 320isven »

Heiko,die EU zerstört sich gerade selbst :roll: Die Bürger wollen weniger EU Einfluss auf die nationale Politik und die Antwort der EU Politiker ist: Wir brauchen mehr EU :lol:
Thema beendet! Sonst gibts bestimmt Mecker vom Mod und EWO :shock:

Hans-Martin hat meiner Meinung nach völlig Recht wenn man nicht mehr bei den Veranstaltungen nennt nur weils jetzt DMSB Meisterschaft heißt fällt man den Veranstaltern in den Rücken und in F interessiert das keine Sau!
Und er ist,glaub ich,ziemlich nah bei den Bewohnern des Fahrerlagers und bekommt die Stimmung mit.
Ich fahre fürn Spaß wie die letzten Jahre "DM Nord"und"Rennslalom Meisterschaft"egal wie der DMSB das jetzt nennt!

Ein bisschen Öl fürs Feuer hab ich aber auch noch. In der Vorstart steht das die weniger Publikumswirksamen Sparten nächstes Jahr nicht mehr bei der Meistergala im Kurhaus Wiesbaden geehrt werden sondern separat in der Klassikstadt Frankfurt!
Wo fahren dann wohl die Slalomfahrer hin???
Nix gegen die Klassikstadt die ist Schön.

Erst die Deutschen Meister in den Sparten zusammenkürzen und dann noch ne Zweiklassen Siegerehrung :oops:
Wahrscheinlich braucht man aber in WI mehr Platz für das "Sahnestück" DTM. :lol:
Woanders würde jetzt Einer nach dem K-Eimer fragen!

Samstag"DM" Weeze und Sonntag"DM" Mönchengladbach,bis Gleich dann :-D

Grüße Sven
msc-mühlheim.de
Josi
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 45
Registriert: Mo Okt 01, 2007 14:51
Wohnort: Eichstetten

Re: Diskussion um Starterschwund bei Level 2 Veranstaltungen

Beitrag von Josi »

Ich bin so froh dass diese Diskussions Plattform aufgemacht wurde. Ich war im Voraus bestürzt was der DMSB da macht mit den Prädikats Änderungen. Habe aber gedacht "Jetzt mal nicht Benzin ins Feuer gießen, vielleicht haben sie sich ja was dabei gedacht". Ich bin davon ausgegangen, da die Strukturen gleich bleiben, auch die Fahrer bleiben. Ich habe nur als Veranstalter bemerkt, dass es schwieriger wird, gegenüber Stadt und Land, mit einer DMSB Meisterschaft zu werben, wie mit einer "Deutschen Meisterschaft". Ich war als Zuschauer in Schlüsselfeld und habe bemerkt, scheiße, es fehlen einige ehemalige Deutsche Meisterschafts Fahrer. Bin dortmals davon ausgegangen, dass der Winter einfach zu kurz war und man seinen ersten Start verschieben musste. Auch in Breisach hab ich mich wahnsinnig schwer getan mit meinen Sprechernotizen, da viele ehemalige Deutsche Meisterschaftsfahrer gefehlt haben. Was mich stolz gemacht hat, waren natürlich die regionalen Fahrer, aber ich wollte Werbung für die Meisterschaft machen und das fiel mir schwer. Als ich nun die Nennliste von Waldkraiburg gesehen habe, war ich bestürzt. Nun kommt das zum tragen was ich befürchtet, aber nicht gehofft habe. Ich glaube nun wirklich der DMSB macht die ehemalige Deutsche Meisterschaft kaputt. Vor allem wird es ja nicht besser. Man bekommt nichts für den Titel "Deutscher Meister". Im Gegenteil man bekommt sogar eher mehr für eine Regionale Meisterschaft und ist dort auch noch angesehen. Mainz ist gut besucht, weil es ein Knotenpunkt in Deutschland für den Sport ist und mehrere Prädikate gleichzeitig laufen und natürlich alles reibungslos abläuft und eine tolle Strecke ist. Die zwei letzteren Punkte sprechen aber für mehrere Veranstaltungen.
Ihr wisst gar nicht was wir für ein Aufwand als Veranstalter betrieben haben, um wieder eine Slalom Strecke für euch stellen zu können. Das war zwei Jahre Kampf. Natürlich hat es nicht jedem von euch gefallen, aber man kann es nicht allen recht machen. Wenn ich euch jetzt erzählen würde was alles grad in Breisach abgeht....
Und dann soll ich mir einen weiteren Kampf als Ehrenamtlicher Veranstalter antun, für 50 Starter???? Ich bin gern bereit zu kämpfen, aber nur wenn es sich lohnt.
Ganz wirklich lieb gemeinte Grüße
Carina
Auch Frauen können schnell fahren (und schrauben)
320isven
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 92
Registriert: Do Mär 10, 2011 01:18
Wohnort: Bruchköbel/Hessen

Re: Diskussion um Starterschwund bei Level 2 Veranstaltungen

Beitrag von 320isven »

Hallo Carina.
genau da fängts an,es ist schwieriger einen Lauf zur DMSB Meisterschaft (Hä,wer ist DMSB) den Behörden schmackhaft zu machen wie einen zur Deutschen Meisterschaft!
Frankfurt ist das Latte,Hauptsache die Kohle stimmt!
Trier,ein Lauf zur DMSB Meisterschaft oder Cup oder doch lieber zur WM?
DMSB Slalom um die Porta Nigra geht bestimmt nicht wegen der Umwelt,den Anwohnern und so?!!!
msc-mühlheim.de
320isven
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 92
Registriert: Do Mär 10, 2011 01:18
Wohnort: Bruchköbel/Hessen

Re: Diskussion um Starterschwund bei Level 2 Veranstaltungen

Beitrag von 320isven »

Hab grad in dem Breisacher Strang gelesen und könnte schon wieder ausrasten!!!
Hab ne Weile in Frankfurt Bergen-Enkheim also in" Bergen" in der Marktstrasse gewohnt,die sind da sehr Eitel :-D
Weihnachtsmarkt,Radrennen,Berger Markt,Iron Man und wie die ganze Scheisse heißt.
Hat kein Schwein gejuckt,auch nicht die Freunde und Helfer, das ich Samstag und Sonntag auf die Arbeit muß bin dann über Fußwege oder durch die Menschenmenge gefahren (ich stell doch meinen MX-5 nicht auf die Gasse wenn ich ne Garage hab) und musste mich noch beschimpfen lassen das ich auf die Arbeit muß!!!
Komischerweise läuft das bei ner Motorsportveranstaltung immer anders da darf dann jeder Radfahrer,Fußgänger oder sonst wer unter Polizeischutz die Veranstaltung unterbrechen :oops:
msc-mühlheim.de
Benutzeravatar
Bert
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr Jan 13, 2012 16:37
Wohnort: Laudenbach / Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um Starterschwund bei Level 2 Veranstaltungen

Beitrag von Bert »

Unabhängig von der beachtenswerten Leistung der Veranstalter und dessen ehrenamtlichen Helfern die durch schwindende Starterzahlen sicherlich nicht einen zusätzlichen Motivationsschub erhalten sind die neuen Prädikatsstrukturen für mich als aktiver Fahrer (der sich nicht tagtäglich mit der Arbeit des DMSB auseinandersetzt und auseinandersetzen will) von Anfang an als eher unattraktiv empfunden worden. Daran hat sich bis heute auch nichts geändert.

Persönlich finde ich, dass sich der DMSB mit der neuen Prädikatsstruktur selbst unnötigerweise beschnitten hat. Ein DM-Lauf hat für mich (und scheinbar viele weitere Aktive) gefühlsmäßig einen sehr viel höheren Stellenwert als eine DMSB Meisterschaft... unabhängig davon ob man eine Chance auf den Titel hat. Das ein Veranstalter besser mit einer DM-Veranstaltung werben kann steht wohl auch außer Frage.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass aktive Fahrer durch eine Nicht-Teilnahme irgend jemanden bestrafen wollen. Ich sicherlich nicht. Vielmehr ist der Reiz verschwunden und ist dadurch eher der Grund an einer Veranstaltung einmal nicht teilzunehmen. Aufsummiert macht das leider die nicht gefüllten Starterfelder aus.
Bild
For Soccer, Tennis and Rugby, you need just one ball. For motorsport, you need two...
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um Starterschwund bei Level 2 Veranstaltungen

Beitrag von Christian Müller »

Bert hat geschrieben:...
Persönlich finde ich, dass sich der DMSB mit der neuen Prädikatsstruktur selbst unnötigerweise beschnitten hat. Ein DM-Lauf hat für mich (und scheinbar viele weitere Aktive) gefühlsmäßig einen sehr viel höheren Stellenwert als eine DMSB Meisterschaft... unabhängig davon ob man eine Chance auf den Titel hat. Das ein Veranstalter besser mit einer DM-Veranstaltung werben kann steht wohl auch außer Frage.

...
Das, was Du "beschnitten" nennst ist doch genau der Sinn der Sache und der Weg des DMSB: Eine klare Struktur, die einen Stellenwert der Veranstaltungen widerspiegelt.
Es gibt eben nur einen Deutschen Meister.

Ich kann nicht sehen, dass diese neue Strukturierung (in weiten Teilen ist es ja eigentlich nur eine Umbenennung) für massive Verschiebungen der Starterzahlen ("Starterschwund") sorgt. Schwankende Nennergebnisse gibt es immer. Vielleicht hat die ex DRSM als neue DM etwas profitiert - das ist dann auch gut so. Das nimmt aber den Ex-DM / jetzt DMSB-Meisterschaft Läufen keine 20 oder 30 Starter weg.

Gruß
Christian
Antworten