Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von EWO »

GSI hat geschrieben:
Ich bin auch eher ein Freund davon, zu sehen wie es sich entwickelt und nicht vorher schon einen (eher negativen) Blick in die Kristallkugel zu werfen. Aber wenn ich schon von vornherein aus Erfahrung sehe, mit "was" wir nun in 2016 starten, so erkenne ich Handlungsbedarf.

/Gerold
Richtig gefolgert :wink:
Ich bin ganz deiner Meinung.
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von hans-marTTin »

Es wurden fast alle Argumente genannt. Vielen Dank für die Beleuchtung aus verschiedenen Perspektiven. Dem kann ich nur noch ein paar (Hintergrund)Infos hinzufügen, die evtl. etwas für Verständnis sorgen können.

- Die (auch meiner Meinung nach beste) Einschreibevariante ließ sich leider nicht durchsetzen, hauptsächlich wegen Organisations- und Geldverwaltungsaufwand. Ist momentan nicht zu ändern.

- Die Strecke in Oschersleben wird mit das geilste, was man bei den derzeitigen Genehmigungsmöglichkeiten in Deutschland haben kann. Das möglich zu machen und zum höchsten deutschen Prädikat zu werten, ist einen gewissen Sonderweg wert. Die nötigen Kompromisse sind minimal und wirklich Leidtragende wird es mit berechtigter Hoffnung nicht viele geben. Dafür ganz viele strahlende Gesichter.

- Ein regionaler Fahrer wird NICHT von der Chance auf seinen regionalen Titel ausgeschlossen! Bitte hier die Kirche argumentativ im Dorf lassen! Er hat immer die Chance, wenn er es ernst meint und sicher gehen will, sich eine B-Lizenz zu nehmen! Klar kostet das Geld, aber in etwa die Größenordnung eines Startgeldes kann man evtl. investieren, wenn man sich die bestmöglichen Chancen auf eine ganze Serie sichern möchte. Am Auto wird aus dem selben Grund meist wesentlich mehr ausgegeben.
Der DMSB möchte grundsätzlich nicht, dass man sich mit der Basis-Lizenz um ein vom DMSB ausgeschriebenes (hochwertiges) Prädikat bewirbt. Darüber muss man nicht begeistert sein, aber irgendwo kann man es evtl. auch ein wenig nachvollziehen.

- Dirk, vielen Dank für das Beispiel mit dem Fahrer, der ein Jahr nicht DM gefahren ist und trotzdem jetzt wieder daran teilnehmen möchte: genau der hat den größten Vorteil durch die neue Regelung: er braucht ja eh die B-Lizenz!
Dagegen wurde er 2015 abgelehnt, weil er vorher nicht unter den ersten 30 war!

So, und zuletzt nochmal die beste Methode, fahren zu dürfen, ohne abgelehnt zu werden: frühzeitig nennen!

Ich würde mir wünschen, die Kreativität, mit der hier negativ-Beispiele konstruiert werden, bevor überhaupt ein Kind über den Brunnenrand schaut, könnte man in positive Kreativität umwandeln. Die Leute würden sich konstruktiv einbringen, wenn Fragen aufgeworfen werden und nach LÖSUNGEN gefahndet wird, anstatt immer nur die Bemühungen von Fahrerfreunden kaputt zu reden, die ehrenamtlich nur ihr Bestes für Euch versuchen und dabei leider nicht immer sofort aus dem Stehgreif das Ei des Kolumbus erfinden.

Hans-Martin Gass
FA Slalom
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Benutzeravatar
flobo0
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Do Jul 25, 2013 08:33

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von flobo0 »

Sehe ich auch so....Wir gehören, bedingt durch die vielen Ausfälle, nicht zu den Top 30.
Wir bestreben 2016 Die DSM zu fahren und somit müssen wir halt immer sofort nennen.
Ich sehe da kein Problem. Sogar ein kleiner Vorteil...verfügbare günstige Unterkünfte werden gleich mit gebucht :-D

Grüße von den Bodin's
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von Reinhard Stoldt »

flobo0 hat geschrieben:Sehe ich auch so....Wir gehören, bedingt durch die vielen Ausfälle, nicht zu den Top 30.
Wir bestreben 2016 Die DSM zu fahren und somit müssen wir halt immer sofort nennen.
Ich sehe da kein Problem. Sogar ein kleiner Vorteil...verfügbare günstige Unterkünfte werden gleich mit gebucht :-D

Grüße von den Bodin's
Nicht immer, nur beim ersten Lauf. Danach greift ja die 30 % Regel für euch.
Benutzeravatar
flobo0
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Do Jul 25, 2013 08:33

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von flobo0 »

Ja Ja...das Stimmt, wenn man in Wertung ist und ...für mich als "erster" Fahrer :| ...bin bestimmt nicht so der Punktesammler :(
Ist auch nicht Ziel...Wir bekommen das schon gebacken.
Früh nennen und sich auf die Veranstaltungen freuen!! :-D :-D
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von Sportfahrer »

Moin Florian,

ich hoffe natürlich das Alle unterkommen. Aber früh nennen ist kein Garant für eine Teilnahme, was ist denn früh ?
In rund 6 Wochen ist die Veranstaltung , also ist für mich heute noch früh. Stand 16.02. sind 76 Nennungen, wobei 15 DRSM Platzierte noch nicht genannt haben. Wenn die Jungs dann rechtzeitig zum Nennungsschluß
ihre Nennung abgeben, dann steht heute schon fest , das 11 Starter rausfliegen. Immer vorausgesetzt der Veranstalter bleibt bei 80 Max Startern. Unbestätigten Gerüchten nach , will der Veranstalter aber nachbessern. Dazu sagt er aber wohl lieber selbst etwas.
Solange da nichts geändert wird rate ich persönlich den Frühbuchern ein Hotelzimmer mit kostenloser Stornomöglichkeit.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von EWO »

hans-marTTin hat geschrieben:
So, und zuletzt nochmal die beste Methode, fahren zu dürfen, ohne abgelehnt zu werden: frühzeitig nennen!
Das liest sich in den Regularien aber anders, daher wohl auch die Sorge der Fahrer ohne B-Lizenz.
Was nützt es wenn ich der erste Nenner bin aber von B-Lizenzlern in der Nennliste überholt werde.
Das ist nicht mehr zu kitten und daher unfair für einen reinen Regionalfahrer.
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von hans-marTTin »

Meine Güte, Ihr WOLLT einfach mit Gewalt alles schlecht reden. Bleibt doch mal realistisch.
Glaubt jemand ernsthaft, dass es 80 oder gar bis zu 120 B-und-mehr-Lizenz-Fahrer bei einem Lauf geben wird?

Mit einer B-Lizenz hat man den Startplatz und kann "nebenbei" auch um den Cup fahren.
Wenn du der erste C-Lizenzer bist, brauchst Du kein Hotel mit Stornomöglichkeit.
Wer es wirklich will, kann es auch möglich machen, zu fahren.
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Benutzeravatar
flobo0
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Do Jul 25, 2013 08:33

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von flobo0 »

Bei uns heißt Früh Nennung...Nennung ist in Netz...noch am gleichen Tag von uns in der Post!
Wir wissen ja schließlich was wir fahren wollen und auch ggf. müssen. ...
Grüße Stefan Bodin
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von PumaTreter »

Ich höre bei dir Frust heraus, Hans-Martin, und ich kann ihn nachvollziehen. Es ist leicht, eine Entscheidung vollumfänglich als schlecht zu deklarieren, wenn man einen regionalen Sonderfall (z.B. Oschersleben) verallgemeinert. Dass wir ohne die neuen Strukturen dieselben Diskussionen um Startplätze geführt haben, ist ebenfalls schnell vergessen worden. Es hat sich nichts verändert und trotzdem ist die Veränderung schlecht. Irgendwie verrückt, oder?

Und die Idee das Übel an der Wurzel zu packen und (endlich) von der Prädikatshäufung Abstand zu nehmen, wird einfach ignoriert. Die Gründe dafür würde ich gerne erfahren. Denn damit hätten die Diskussionen um Startplätze schon vor Jahren gelöst werden können. Da die Prädikatsvergabe und -häufung regional unterschiedliche Auswirkungen hat, halte ich es außerdem für sinnvoll, wenn die Serienkoordinatoren und nicht der DMSB die Prädikatshäufung regeln. Am Ende würde man dann nur regional auf ein oder zwei (aber nicht alle!) Top-Strecken verzichten. Nur Rosinenpicken (anhängen an die geilen, lange Strecken, Startplatzgarantie) zugunsten regionaler Championate hat noch nie funktioniert und wird auch in Zukunft nicht funktionieren. Beispiele aus der Vergangenheit gibt es bereits genug.

Und noch eine Sache für den DMSB: Veränderung ist nie leicht. Wenn sie wie in diesem Fall von außen (DMSB) kommt und alte, für gut befundene Gewohnheiten stört, umso schwieriger. Hier sehe ich auch Verbesserungspotenzial beim DMSB, denn eine Veränderung mit Begründung und "was haben wir uns dabei gedacht" abgeliefert, kann die Akzeptanz deutlich steigern und Diskussionen vorbeugen. Das fehlt beim DMSB häufig und die Regeln erscheinen den Fahrern willkürlich. Das wäre leicht zu ändern und ein Experiment wert.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von GSI »

Es hat sich nichts verändert und trotzdem ist die Veränderung schlecht. Irgendwie verrückt, oder?
Ich bin da gar nicht verwundert. Diese Reaktionsweise ist ein Bestandteil der deutschen Kultur. Mir gefaellt es natuerlich ueberhaupt nicht, das der "Deutsche" i.A. erst mal negativ zu einer Sache eingestellt ist und dann dies in Form von verbalen oder schriftlichen Ausdrucksweisen der Nachwelt auch unbedingt mitteilen muss. Ich bin da manchmal auch nicht frei davon :wink: , aber ich habe diesbezueglich in den letzten Jahren grosse Fortschritte gemacht :mrgreen:
Zu den Verteilungen der Startplaetze, was ja her das Hauptthema innerhalb der neuen Prädikatsstrukturen und ihren Auswirkungen ist, bin ich grundsaetzlich nicht negativ eingestellt. Gleichzeitig mache ich mir aber dennoch Gedanken und finde, dass dies keine optimale Loesung fuer 2016 ist. Ich hoffe, dass wir alle in 2016 diesbezueglich die Staerken und Schwaechen am System erkennen und Hans-Martin in 2017 das Ei des Kolumbus legen kann :lol:

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von EWO »

hans-marTTin hat geschrieben:Meine Güte, Ihr WOLLT einfach mit Gewalt alles schlecht reden. Bleibt doch mal realistisch.
Glaubt jemand ernsthaft, dass es 80 oder gar bis zu 120 B-und-mehr-Lizenz-Fahrer bei einem Lauf geben wird?

Mit einer B-Lizenz hat man den Startplatz und kann "nebenbei" auch um den Cup fahren.
Wenn du der erste C-Lizenzer bist, brauchst Du kein Hotel mit Stornomöglichkeit.
Wer es wirklich will, kann es auch möglich machen, zu fahren.
Ich weiß halt nicht wofür diese Änderung gut sein soll und suche Argumente.
Ohne Vorteile (am besten nachvollziehbare) bin ich grundsätzlich gegen Änderungen. das mag sich dann noch darin steigern, das ich beim NAS-CUP viele Level 1 und 2 VA sehe und vermeiden möchte das ein Fahrer des NAS-CUP mal abgelehnt wird. Dann haben wir nämlich echten Ärger. Und den suche ich zu vermeiden,vorher !
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von Cougar_01 »

hans-marTTin hat geschrieben: So, und zuletzt nochmal die beste Methode, fahren zu dürfen, ohne abgelehnt zu werden: frühzeitig nennen!
Die Aussage ist schon sehr provokant. Wir haben 4 Tage nach Veröffentlichung der Unterlagen genannt. Wegen der derzeitigen Situation haben "wir" (Doppelstarter) aber 0 Planungssicherheit. B-Lizenz ist für den zweiten Fahrer auf unserem Auto gerade noch nicht möglich und an regionalen Cups besteht kein Interesse, wegen anderem Wohnort. Wenn man nicht gerade selber in der Situation ist, ist das halt alles immer schön gesagt ne.
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von hans-marTTin »

Da Du, Cougar_01, Dich erst 2015 hier angemeldet hast, kannst Du nicht wissen, dass wir seit Jahren diese Diskussion haben vor den ersten Veranstaltungen des Jahres - egal welche Regelung, ob mit oder ohne deren Änderung. Daher klingt der Satz für Dich vielleicht provokant.
Und jetzt klingt das vielleicht noch arrogant, aber man muss es einfach mal so sehen: der DMSB, als Motorsport-Dachverband in Deutschland, schreibt Meisterschaften aus, die nicht nur in diesem Fall die Spitze in ihrer Sportart darstellen. Ausgehend von diesem Niveau (oder neuerdings "Level") muss man es für diese Läufe einfach von oben herab betrachten. Und damit meine ich nicht Arroganz sondern Hierarchie ("top-down"). Der DMSB muss daran interessiert sein, dass seine "hochkarätigen" Kunden weniger Risiko laufen, abgelehnt zu werden, als der "kleine" Regionalfahrer. Das ist er der Wertigkeit seiner höchsten Prädikate schuldig.
Also werden die Lizenzfahrer, die extra mehr Geld für ihre Lizenz ausgeben und extra zum Arzt gehen, um die betreffende Meisterschaft zu fahren, bevorzugt. Was ist daran falsch? Dass der DMSB damit vielleicht auch hofft, ein paar mehr teurere Lizenzen zu verkaufen, ist auch klar. Da brauchen wir nicht von Idealismus zu träumen.

Der Vorteil, Ecki, liegt einfach darin, dass derjenige, der sich um das höchste Prädikat bewirbt, das in Deutschland und bei dieser Veranstaltung vergeben wird, bevorzugt wird gegenüber dem, der aufgrund seiner Lizenz sich gar nicht um dieses Prädikat bewerben kann und will!
Wer diese Erklärung als provokant oder arrogant versteht, verkennt die Realität.

Andererseits wird in unserem Breitensport kaum ein Veranstalter ohne seine local heroes leben können, das ist zwar ebenso klar, wird nur vom DMSB niedriger priorisiert.
Daher bin ich aber der Meinung, dass kein Veranstalter ohne die hier bemängelte "Prädikatshäufung", oder man könnte es - finanztechnisch ausgedrückt - auch "Prädikatsstreuung" nennen, auskommt, Achim. Er selbst ist dafür verantwortlich, wie viele Prädikate er nach Anmeldung eines DMSB-Prädikates noch annimmt. Kein anderer hat den Einblick in seine Lage. Es macht aber für keine Partei Sinn, irgendwo z.B. ausschließlich DM-Fahrer starten zu lassen. Man darf nur nicht erwarten, dass die höher stehenden Prädikate niedriger priorisiert werden, oder?

Und zuletzt zum Thema "Begründung", Achim. Genau das versuche ich als Fachausschussmitglied und Fahrer-DMSB-Bindeglied hier, da ich etwas mehr Hintergrundeinblicke habe. Das habe ich von Anfang an als eine der Hauptaufgaben gesehen, da ich selbst als Aktiver schon immer genau diese Lücke gesehen habe. Ich weiß, dass man sehr viel einfacher akzeptieren kann, auch wenn man es nicht direkt liebt, wenn man wenigstens weiß, warum etwas so ist, evtl. auch gute Gründe hat, oder zumindest gerade nicht zu ändern ist.

Nichtsdestotrotz wage ich zu behaupten, dass Du nichts falsch gemacht hast, Cougar_01. Ich könnte wetten, dass ihr - 4 Tage nach Veröffentlichung genannt - den Startplatz sicher habt! Lasst Euch nicht hier von Schwarzmalern verunsichern!
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von Horst »

Hallo Hans Martin,

Mein Beispiel bezieht sich auf die Veranstaltung des AC Ebern und der ADAC Meisterschaft Nordbayern.
Hier ist es so, dass der Veranstalter schon keine Regionale Meisterschaft oder eine Pokalserie angenommen hat.
Die ADAC Meisterschaft bezieht sich aktuell auf 5 von 5 DMSB Läufen - und früh nennen ist mal gar keine Garantie für C Lizenz Inhaber.

Ich bin auch nicht gegen eine Unterscheidung der Prädikate und damit Lizenzanforderungen - ich finde nur die Art und Weise der Ankündigung und Beschlussfassung extrem schlecht gewählt. Das erinnert ein wenig an ein Nachtreten beim Fußball.

Ich hoffe nun einfach, dass unsere Nennung rechtzeitig war ( wir unter den ersten 15 ).

Herzliche Grüße

Horst
Der mit dem M tanzt
Antworten