Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von Sportfahrer »

PumaTreter hat geschrieben:Hi Dirk,

OK, da haben wir einmal mehr andere Einstellungen und Sichtweisen. Das ist kein Problem, soweit es mich betrifft.

Ich bin auch nicht der Typ, der absichtlich und sehend ins Messer läuft. Ich schätze die Situation aber anders ein. Zu diesem Zeitpunkt gegenzusteuern erscheint mir so, wie gegenlenken in einem Auto, das noch nicht quersteht. Sicherlich ist Gegenlenken gut, aber zum falschen Zeitpunkt handelt man sich damit auch Probleme ein.


Cheers, Achim
Sehr schöner vergleich Achim. Wenn das Auto quer steht dann hast du das Gegenlenken schon verpennt.

Nix für ungut Gruß Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von PumaTreter »

Verzeihung, meine Goldwaage muss defekt sein...
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von nova »

Eine alternative wäre noch, Streichergebnisse einzuführen und nicht zuviele Level 1 und 2 Veranstaltungen zu Regionalen Meisterschaften zu werten.

Sprich die anzahl an Level 1 und 2 als Streicher gleich zu setzen. Somit versaut man nun nicht eine Regionalmeisterschaft, wenn auch diejenigen, die LEvel 1 und 2 Veranstaltungen in Kombination mit einer Regionalmeisterschaft den Vorteil von einem oder zwei Fehler zur Aussbesserung hätten.

Ich hoffe es ist Verständlich wie ich es meine ;)
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von EWO »

nova hat geschrieben:... und nicht zuviele Level 1 und 2 Veranstaltungen zu Regionalen Meisterschaften zu werten.
Mein Reden !!
Am besten Trennen, damit alles klar und durchsichtig bleibt.
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von nova »

EWO hat geschrieben:
nova hat geschrieben:... und nicht zuviele Level 1 und 2 Veranstaltungen zu Regionalen Meisterschaften zu werten.
Mein Reden !!
Am besten Trennen, damit alles klar und durchsichtig bleibt.

Naja eine Regionale Meisterschaft ohne einen LEvel 1 oder 2 Lauf wäre aber auch unschön. So als Highlight wäre es doch eine feine Sache oder nicht?

Nur weil jemand eine Regionale Meisterschaft fährt heißt es ja nicht zwangsläufig, das er nicht am Lenkrad drehen kann. Kann ja mehrere Gründe dafür geben, warum man sich nur für eine Regionale Meisterschaft interessiert.

Wenn aber nun doch ein Level 1 Lauf zur Regionalen Meisterschaft zählt und es doch auch ein Streicher gibt, wäre ja vielleicht den meisten oder auch allen geholfen?!
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von Markus-B »

Streichergebnisse in der Anzahl der Level-Läufe tragen leider nicht zur Klärung bei.

Wer einen Startplatz ergattert kann sein Streichergebnis nutzen, wenn er aus welchen Gründen auch immer mal weniger erfolgreich war.
Wer KEINEN Platz ergattert ist gezwungen, sein Streichergebnis dafür zu nutzen. Darf dann aber nicht mehr patzen.

Außerdem fallen DMSB-Läufe ja in allen Regionen nicht einfach so vom Himmel. Das heißt unter Berücksichtigung der 47 Prädikatsläufe bundesweit, bleiben dann wohl nicht mehr so viele für die Regionen.

Das Problem ist doch auch, dass ich jetzt mit meiner National B Lizenz quasi ein Startrecht in allen Level 1/2 und 3 Läufen erworben habe ungeachtet aller dahinter stehenden regionalen Meisterschaften oder sonstigen Regularien....

Und genau das hebelt leider Achims Argument aus, dass ich durch die Lizenz den ernsthaften Fahrer identifiziere.

Beispielsweise benötigt man für die Wertung im Cup (Level 3) ebenfalls die B-Lizenz, erwirbt aber mit dem Kauf gleichzeitig eine quasi Startberechtigung für alle anderen Prädikatsläufe.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von EWO »

nova hat geschrieben: Naja eine Regionale Meisterschaft ohne einen LEvel 1 oder 2 Lauf wäre aber auch unschön. So als Highlight wäre es doch eine feine Sache oder nicht?
Genau, das hatte immer ein bischen was vom "Salz in der Suppe". Das ist aber durch die Regeländerungen nicht mehr so einfach
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von Horst »

Ich durchleuchte das ganze mal von zwei weiteren Seiten.

Nr. 1:

Was ist mit vermeintlich vollen Klassen ( Divisionen ) - hier könnte ein Veranstalter Wettbewerbswirksam entscheiden ( Fahrer übrigens auch ) . Somit ist nicht nur der Klassenwechsel in Zukunft am Ende Meisterschaftsentscheident sondern auch die kurzfristig geänderten Lizenzstatusfragen :roll:
Beispiel : Da hat ein Meisterschaftskanditat nur eine B Lizenz und hat knapp genannt - eine höhere Lizenz gekauft und Zack... :shock:


2.:
Für mich stellt sich folgende Frage - was passiert mit Veranstaltern, die aufgrund solcher Vorhaben handeln müssen und eventuell in ein paar Jahren die Vorgaben eines DMSB Prädikats nicht mehr erfüllen können oder wollen ?

Die werden dann einen Lauf in der Regionalen Meisterschaft ausrichten und haben dann mit den Nachwehen der vorherigen Entscheidungen zu kämpfen. Dies wird dann ganz spannend. Ich kenne da einige Beispiele wo es in der Vergangenheit ähnliche Probleme gab und im Folgejahr die Starterzahlen deutlich nach unten gingen.

Hier in Nordbayern sind wir selbst bei Clubsportslaloms mit 90 - 140 Startern sehr gut besucht. Das kann sich durch "verprellen" der Fahrer ganz schnell ändern. Die "Alten" sollten sich noch an Zeiten um 1986 - 1992 erinnern. Auch da gab es eine massive Abwanderung der "Kleinen" in eine andere Meisterschaft.

Ich bin mir sicher, das will keiner.

Meine Mutter hat mir immer wieder mit erhobenen Zeigefinger einen Spruch gepredigt:
" Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er auf's Eis "

Was das wohl bedeuten soll :shock:

In dem Sinne - ein glückliches Händchen allen Veranstaltern

Horst
Der mit dem M tanzt
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von nova »

Horst hat geschrieben:Ich durchleuchte das ganze mal von zwei weiteren Seiten.

Nr. 1:

Was ist mit vermeintlich vollen Klassen ( Divisionen ) - hier könnte ein Veranstalter Wettbewerbswirksam entscheiden ( Fahrer übrigens auch ) . Somit ist nicht nur der Klassenwechsel in Zukunft am Ende Meisterschaftsentscheident sondern auch die kurzfristig geänderten Lizenzstatusfragen :roll:
Beispiel : Da hat ein Meisterschaftskanditat nur eine B Lizenz und hat knapp genannt - eine höhere Lizenz gekauft und Zack... :shock:

??

Naja, habe jetzt gerade das Reglement nicht zur Hand, glaube aber nicht das sich hier was geändert. Somit sollten doch auch weiterhin die besten 30?! eine Startplatzsicherung haben oder nicht?

Auch eine höhere Lizenz wie die Nat. B bringt nichts da ab der Nat. B ja alle gleichgestellt sind. Eine Nat. A oder International hat keinen Vorteil bei der Startplatzvergabe beim Slalom.

Wie gesagt, habe gerade das Reglement zur Hand, sollte ich mich irren bitte berichtigen. :)
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von PumaTreter »

Passt genau so, wie du es sagst, Nova. Habe ich auch eben im NAS-Cup gepostet... Zusätzlich zur 30% Regel gilt ab 2016:
roter Teil, Art. 12 (Ablehnung von Nennungen)
(3) Fahrer mit einer wertungsberechtigten Lizenz zu den
DMSB-Prädikaten (siehe Besondere Prädikatsbestimmungen)
sind beim Nennungseingang zu bevorzugen
und dürfen grundsätzlich nicht abgelehnt werden,
sofern die Nennung rechtzeitig vor Nennungsschluss
eingegangen und die maximale Teilnehmerzahl nicht
überschritten ist.

Wenn man es genau betrachtet, ändert sich nicht so viel... Aber das wenige was sich ändert nimmt Einfluss auf lange gelebte und mehr oder weniger oft diskutierte Punkte:
* Prädikatshäufung (Nutzung von DMSB Prädikatsläufen für andere Meisterschaften/Cups)
* geforderte Streckenlänge in der DM (lange Fahrzeiten, dadurch weniger Teilnehmer pro Veranstaltung möglich)

Das nervt und man wird Dinge, an die man sich gewöhnt hat, ändern müssen. Das fällt nicht jedem leicht. Es sei denn, der DMSB weicht vom neu eingeführten Art. 3 ab, dann bleibt alles beim alten. Ach ja, mit "das Alte" meine ich Diskussionen um Startplatzvergabe bei gefragten Veranstaltungen mit Prädikatshäufung (einfach mal die Forumssuche benutzen).

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von GSI »

* geforderte Streckenlänge in der DM (lange Fahrzeiten, dadurch weniger Teilnehmer pro Veranstaltung möglich)
Ja, das ist leider ein Problem, welches aber durch Aenderung des Slalomreglements Art. 8 Trainings- und Wertungslaeufe moeglich gemacht werden koennte. Man faehrt etwas kuerzer, aber dafuer mehrere Laeufe und designt den Kurs so, dass alle 20sec. ein Teilnehmer auf die Strecke kann. Somit bekommt man bei 250 Tln. rund 5-6 Wertungslaeufe hin. Die USA und die Schweiz machens vor...

/Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von nova »

GSI hat geschrieben:
* geforderte Streckenlänge in der DM (lange Fahrzeiten, dadurch weniger Teilnehmer pro Veranstaltung möglich)
Ja, das ist leider ein Problem, welches aber durch Aenderung des Slalomreglements Art. 8 Trasinings- und Wertungslaeufe moeglich gemacht werden koennte. Man faehrt etwas kuerzer, aber dafuer mehrere Laeufe und designt den Kurs so, dass alle 20sec. ein Teilnehmer auf die Strecke kann. Somit bekommt man bei 250 Tln. rund 5-6 Wertungslaeufe hin. Die USA und die Schweiz machens vor...

/Gerold
Ok Gerold, aber sicherlich nicht auf allen Veranstaltungsplätzen durchführbar.

In der Regel haben wir doch immer 100-120 Startplätze. Das hat doch bisher meistens gereicht. Jetzt haben wir mit Oschersleben einmal nur 80 Startplätze. Nicht schön aber halt nicht anders umsetzbar aufgrund der zwei Veranstaltungen an einem Tag auf dem selben Gelände. so gesehen sind es ja dann auch 160 Startplätze.

Vielleicht ist das geschrei nun größer als die Auswirkung wirklich sein wird. Kann mich aber auch noch an all diejenigen erinnern die mal herum gemault haben, das eben die DM Teilnehmer nicht bevorzugt wurden und dafür die Lokalen Fahrer "deren" Startplätze bekommen haben und sie somit um ihre DM gebracht wurden.

Wie Achim schon sagte, einfach mal die Suche bemühen ;)

Wenn es wirklich zu so großen Problemen kommen sollte wird es wohl nächstes Jahr keine regionalen Meisterschaften in Verbindung mit Level 1 oder 2 Veranstaltungen geben.

Aber vielleicht sollte man nun erstmal abwarten und gucken was dieses Jahr so mit sich bringt. Denn ich glaube kaum, das der DMSB jetzt noch das Regelwerk umwirft.

Aber das zeigt mal wieder, das eigentlich alle Regeländerungen, ob Technik oder Veranstaltungsreglement bevorzugt ein Jahr vor der Umsetzung veröffentlicht wird, damit man sich als Fahrer, wie auch Veranstalter drauf einstellen kann und ggf. auf Misstände hinweisen kann.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von EWO »

nova hat geschrieben:

Wenn es wirklich zu so großen Problemen kommen sollte wird es wohl nächstes Jahr keine regionalen Meisterschaften in Verbindung mit Level 1 oder 2 Veranstaltungen geben.
Aber vielleicht sollte man nun erstmal abwarten und gucken was dieses Jahr so mit sich bringt. Denn ich glaube kaum, das der DMSB jetzt noch das Regelwerk umwirft.

Aber das zeigt mal wieder, das eigentlich alle Regeländerungen, ob Technik oder Veranstaltungsreglement bevorzugt ein Jahr vor der Umsetzung veröffentlicht wird, damit man sich als Fahrer, wie auch Veranstalter drauf einstellen kann und ggf. auf Misstände hinweisen kann.
Bei der Besprechung zur 2016er Anpassung des Nas-Cup 2016 hinsichtlich Ausschreibung und Terminauswahl haben wir intensiv darüber diskutiert ob Level 1 und 2 in die Terminliste aufgenommen werden sollten.
Letztlich ist für 2016 der Beschluss so gefasst worden wie er nun dasteht, also mit Level 1 und 2. Dasselbe kann vermutlich auch in anderen regionalen Serien geschehen sein.
Wir haben für den NAS-CUP aber konkret beschlossen das es am Ende 2016 ein Review geben wird, ob das Konzept trägt oder wir uns regional auf Level 3 beschränken werden.
Insofern genau dein gedanklicher Ansatz !
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von Cougar_01 »

Moin,

mal ein Gedankenexperiment:

Wenn ich die ADAC Niedersachsen Meisterschaft fahre, hab ich nebenbei mal eben 7/13 Veranstaltungen der DM mit abgedeckt. Wenn ich mir die Tabelle von letztem Jahr anschaue, dann sind dort einige mit 6/11 bzw teilweise 5/11 gefahrenen Veranstaltungen in der DRSM in die Top 30 gekommen. Gut, vielleicht haben die halt alle Top-Ergebnisse bei ihren Teilnahmen eingefahren, mag sein...

Ergebnis ist jedenfalls: Wenns "doof läuft" disqualifiziert man sich durch die Teilnahme an der Niedersachsen-Meisterschaft mal eben für den (über der Niedersachsen-Meisterschaft angesiedelten!) DMSB-Cup im nächsten Jahr, weil man "ausversehen" in die Top 30 der DM fährt. Das zeigt für mich den geringen Stellenwert der DM, bzw. das die Prädikate zueinander selbst mit der Neuregelung noch inkonsistent sind. Die Inkonsistenz setzt sich übrigends auch in der Zahl der Veranstaltungen im jeweiligen Prädikat fort: Ich finde die 10 Veranstaltungen der Niedersachsen-Meisterschaft schon sehr viel, wenn im darüberliegenden Cup nur 4 gefahren werden.

MfG Alex
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von GSI »

Es koennte auch einfach sein...
* Einschreibegebuehr fuer die DM (online zu entrichten und online hierzu nennen)
* Nennung fuer jede DM Veranstaltung zu einem guenstigeren Preis fuer den, der eingeschrieben ist (online auf einer gemeinsamen Plattform nennen, welche dann automatisch den Differenzbetrag der normalen Veranstaltergebuehr ueber den DMSB ausgleicht)
* Punktewertung nur fuer die Eingeschriebenen
Ja, es kann einfach sein...

Somit fahert keiner mehr, der keine DM Ambitionen hat aus Versehen unter die ersten 30 und koenne dann im naechsten Jahr kein DMSB Cup fahren.
Somit haben nicht DM Abmbitionierte jederzeit freie Wahl zu nennen, mit dem einzigen Abstrich, dass DM Eingeschriebene eine Startplatzgarantie haben.

Ich bin auch eher ein Freund davon, zu sehen wie es sich entwickelt und nicht vorher schon einen (eher negativen) Blick in die Kristallkugel zu werfen. Aber wenn ich schon von vornherein aus Erfahrung sehe, mit "was" wir nun in 2016 starten, so erkenne ich Handlungsbedarf.

/Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Antworten