40./ 41. Automobilslalom Waldkraiburg am 10./ 11. Okt. 2015

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Stefus
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jan 15, 2007 21:21
Wohnort: Fuldabrück

Re: 40./ 41. Automobilslalom Waldkraiburg am 10./ 11. Okt. 2

Beitrag von Stefus »

MovieGeorg hat geschrieben:
flobo0 hat geschrieben:Uns geht es leider auch so.....natürlich wären wir gerne gefahren.
Aber nur aus Spaß ist der Weg (1200km) einfach zu weit.
Wir testen dafür mal Rundstrecke auf dem Flugplatz Obermehler-Schlotheim.
Von uns nur 185Km entfernt und man fährt zweimal Trainingssizung und zwei Rennen am ersten Tag....das Ganze am nächsten Tag andersrum...
Viel fahren und testen mit dem GTR! Schöner Beigeschmack... das ganze ist nicht mal so teuer....

Wir wünschen den Titelaspiranten der Slalom DM 2015 gute Nerven und viel Erfolg !! :-D

Grüße Stefan Bodin
verständlich; Ihr habt mit Euerem absolut geilem Sportsgerät nicht unbedingt tolle Saison in 2015 ... :wink:
Moin Florian,
wir können Dir nur zustimmen, vielen anderen geht es genauso, siehe mein Beitrag zu diesem Thema.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: 40./ 41. Automobilslalom Waldkraiburg am 10./ 11. Okt. 2

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Der Austragungsort der DM-Endläufe im tiefen Süden oder hohen Norden sind sicher ein Thema, welches man hier lange diskutieren kann.

So gesehen wäre die Mitte natürlich besser, aber es müssen dafür natürlich auch geeignete Strecken und Veranstalter zum passenden Termin zur Verfügung stehen.

Ich selbst bin 15 Jahre lang ohne Unterbrechung in der Slalom DM gestartet und es war die einmalige Atmosphäre und der sportliche Gedanke, die mich grundsätzlich auch zur Teilnahme an den Endläufen bewegt haben, ganz egal ob es im tiefen Süden oder hohen Norden um den Titel oder nur das dabei sein ging.

Das alles ändert aber nichts daran, dass der Veranstalter der Slalom DM-Endläufe 2015 bisher nichts getan hat, diese Veranstaltung entsprechend ihrer sportlichen Bedeutung zu präsentieren.

Und darum sollte es hier gehen.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: 40./ 41. Automobilslalom Waldkraiburg am 10./ 11. Okt. 2

Beitrag von GSI »

Na toll, jetzt ist der Email Account vom MC Waldkraiburg gehackt worden oder die haben sich einen Virus eingefangen. Anders sind die Spam Emails an uns Fahrer und vom Veranstalter Thomas Lainer nicht zu erklären :oops: :oops: :oops:

Gruß Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: 40./ 41. Automobilslalom Waldkraiburg am 10./ 11. Okt. 2

Beitrag von ingo gutmann »

Gibt es nun irgendwo eine öffentlich zugängliche Starterliste ? :?:

Es ist schade, dass bei einer so engen Punktekonstellation mit soviel möglichen Meister-Kandidaten keine Infos kommen.

Ingo :-D
Bei manchen Autos sitzt die Intelligenz im Motor-Steuergerät und nicht im Fahrersitz :-D
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: 40./ 41. Automobilslalom Waldkraiburg am 10./ 11. Okt. 2

Beitrag von ingo gutmann »

Auch ein "blinder" Ingo findet dank mithilfe von Klaus Hens die richtige Quelle: :oops:

http://www.dm-slalom.de/endlaeufe.html

Ingo :-D
Bei manchen Autos sitzt die Intelligenz im Motor-Steuergerät und nicht im Fahrersitz :-D
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: 40./ 41. Automobilslalom Waldkraiburg am 10./ 11. Okt. 2

Beitrag von Hans Bauer »

ingo gutmann hat geschrieben:Auch ein "blinder" Ingo findet dank mithilfe von Klaus Hens die richtige Quelle: :oops:

http://www.dm-slalom.de/endlaeufe.html

Ingo :-D

Hi Ingo,

das ändert nichts daran, dass man von einem Veranstalter der Endläufe zur Deutschen Slalom Meisterschaft etwas mehr Engagement erwartet ... :roll:

Evtl. kannst Du Dich ja noch erinnern, wie wir das beim MSF Worms bei den DM-Endläufen in 2011 angepackt haben :

http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... 4ufe+worms

Gruß vom Balkon ... :wink:

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
charade4x4
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Do Mär 19, 2009 22:18
Wohnort: Grafschaft - Lantershofen

Re: 40./ 41. Automobilslalom Waldkraiburg am 10./ 11. Okt. 2

Beitrag von charade4x4 »

Ja klar, in Worms da war ja alles besser!! Und aus der zweiten Reihe meckern zählt nicht, da hat man nur die hälfte mitgekriegt. :idea:
Also ich freu mich auf Waldkraiburg, und mal schauen was dort von den 60 DM-Sportlern so geboten wird.
Ich war noch nie dort, komme aber mit den Infos bis jetzt gut zu recht.
Vielleicht ist auch eure Erwartungshaltung zu hoch, weil andere den Teilnehmern den Arsch küssen mit irgendwelchem unwichtigen Hokuspokus.
Showfahrten, vorausgefüllte Nennungen, täglich aktualisierte Nennliste, eingekaufte Streckensprecher, Bewirtung a la cuisine, Live Zeitnahme, Zeitnahmemonitore...

Wo soll das denn noch hinführen, und dank dieser ganzen neuen Posten die geschaffen wurden um diesen " Driss" zu bewerkstelligen, gibt es kaum noch vernünftige Streckenposten an der Strecke und im Zeitnahmewagen um die wichtigen Jobs zu machen. Zeit und Fehler!! Und damit hatten viele Teilnehmer dieses Jahr Probleme, Fehlentscheidungen, nicht aufgeschrieben, dem falschen Aufgeschrieben usw.

Und das das hier keiner in den falschen Hals bekommt, ich find das auch Toll :mrgreen: , aber nur wenn auf den Listen das Steht was auch passiert ist.
Mfg, Mario Fuchs
" motorisierte Fahrzeuge, E-Bikes, Pedelecs....." :wink: wer soll da noch durchblicken!! :mrgreen:
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: 40./ 41. Automobilslalom Waldkraiburg am 10./ 11. Okt. 2

Beitrag von hans-marTTin »

Hans Bauer hat geschrieben:das ändert nichts daran, dass man von einem Veranstalter der Endläufe zur Deutschen Slalom Meisterschaft etwas mehr Engagement erwartet ... :roll:

Evtl. kannst Du Dich ja noch erinnern, wie wir das beim MSF Worms bei den DM-Endläufen in 2011 angepackt haben :

http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... 4ufe+worms
Es gab Weltmeister-Veranstalter, die wirklich ALLES geboten haben und mehr, sich aber nach wenigen Jahren an ihren eigenen Ansprüchen aufgerieben haben und jetzt nicht mehr veranstalten.
Es gab phantastische Veranstalter, die leider den Platz nicht mehr bekommen.
Und es gibt solide Veranstaltungen, die vielleicht nicht das non-plus-ultra an Luxus bieten, aber dafür seit Jahrzehnten auf einer tollen Strecke verlässlich ein hohes Niveau bieten.
Zu letzteren gehört eindeutig Waldkraiburg und damit haben sie es verdient, Endläufe auszurichten.

Dass man nur noch auf tollen Strecken fährt, wenn diese vor der Haustür liegen, ist wohl ein neuer Trend?
Solch eine Ausage vom amtierenden Meister, nachdem er - ebenfalls zum Spaß, denn was ist Slalom sonst - dieses Jahr schon zwischen Flensburg und Eggenfelden unterwegs war, hat mich sehr entäuscht. Wenn man dieses Jahr nicht gepunktet hat und dann lieber auf eine andere Vranstaltung geht, ok. Aber schiebt es doch bitte nicht auf die 1200 km für ein Doppel-Wochenende! Das gibt hier ein falsches Bild.
Ich fahre seit ca. 35 Jahren Slalom-DM und war nahezu immer bei den Endläufen, egal wo, egal wie ich nach den Vorläufen lag. Ich wollte immer dem neuen Meister zuschaun und ihm dann vor Ort gratulieren. In den 4 Rallye-Jahren zwischendurch, hab ich mindestens 2x mit dem Rallye-Auto teilgenommen, ohne einen Vorlauf gefahren zu sein und einmal einfach zugeschaut.
In den letzten Jahren waren die Endläufe in Bitburg, Mainbullau, Dölln, Worms, Meschede, Bitburg, Schwarzwald, Kinzigtal, Höxter, Walskraiburg, Schleiz, Wunstorf, Bitburg, Jever, ...
Also schon möglichst mittenorientiert, aber immer wieder mal im extremen Norden oder Süden. Immer war es eine Ehre, dort hin zu fahren. Und je mehr es tun, anstatt zu heulen, um so spannender und sportlicher endet die Meisterschaft.

Den DM-Kalender nach Clubslalom-Terminen auszurichten ist nicht möglich. Zum Einen muss das schon sehr früh geschehen, zum anderen sind speziell beim Endlauf allein 100 Startplätze für die DM-Fahrer reserviert, da bleibt für Clubslalomfahrer in der Regel nicht viel Platz. Dass es jetzt anders ist, war nicht abzusehen, ist aus der Historie nicht zu erklären und ist hoffentlich kein Trend!

Hans-Martin Gass
FA Slalom
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: 40./ 41. Automobilslalom Waldkraiburg am 10./ 11. Okt. 2

Beitrag von Uwe Bartels »

@ hans-marTTin:
:!: :!: :!:
Tolles Statement!
Gruß
Uwe
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: 40./ 41. Automobilslalom Waldkraiburg am 10./ 11. Okt. 2

Beitrag von GSI »

Ich fahre die Endlaeufe, weil ich die Meisterschaft mitgefahren bin und dazu gehoeren nun auch die Endlaeufe. Ich moechte dabei sein, Spass haben, die Leute treffen und die Titelentscheidung miterleben. Dabei ist es mir egal, wie weit ich fahren muss.

Schon oft bin ich beim MC Waldkraiburg gestartet, kenne den Veranstalter und kenne die Strecke. Ausserdem denke ich gerne an meinen zweiten deutschen Meistertitel mit der Mannschaft in 2005 zurueck. Wir hatten einigen Punktevorsprung und ich musste als Letzter unserer Mannschaft, da ich in der H ueber 2L gestartet bin, mit einem gerissenen Kupplungszug starten. Das hiess am Start 3. Gang rein und mit dem Anlasser sich nach vorne bewegen, bis die Karre endlich startete. Hauptsache durchkommen und nicht ausfallen war die Devise. Das sind Erinnerungen, die kann einem keiner mehr nehmen.

Ich freue mich riesig auf das kommende Wochenende, obwohl ich mit meinem Camaro nur fahrender Statist bin.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: 40./ 41. Automobilslalom Waldkraiburg am 10./ 11. Okt. 2

Beitrag von Japanese »

ich fahre in Mühldorf-Mössling weil:

- es für mich zum sportlichen Verhalten zählt, wenn ich die ganze Saison gefahren bin auch die Endläufe zu fahren
- ich natürlich den 2. Platz in der Mannschaftswertung versuche mit zu halten
- ich auch etwas sentimental bin und mich riesig freue, in "meine alte Heimat" nämlich der Region Süd zu kommen
- ich fantastische Erlebnisse in "Waldkraiburg" hatte ( auch neben dem Slalomfahren )
- ich dort schon Doppelsieg bei den Endläufen hatte ( o.k. davon träume ich Heute nur noch )
- ich mich riesig darauf freue Erich`s GT86 fahren zu dürfen ( einfach geiles Auto )
- ich das Glück habe, daß mich "junge Slalomkollegen" im Wohnmobil mitnehmen und wir so schon auf der Fahrt Spaß haben können und natürlich die Kosten teilen können
- mich auf meine Konkurrenz und Mitstreiter sowie auf den Wettkampf freue
- ich weiss, wie das Flair in Waldkraiburg ( Veranstaltung ) ist
- ich "die Entscheidung" live miterleben will
und, und, und...

Rational gedacht gibt es Gründe nein zu sagen - aber was wäre das Leben ohne Emotionen

ich freue mich riesig

Dieter - Japanese
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: 40./ 41. Automobilslalom Waldkraiburg am 10./ 11. Okt. 2

Beitrag von Uwe Bartels »

Japanese hat geschrieben:ich fahre in Mühldorf-Mössling weil:
ich freue mich riesig
Dieter - Japanese
So ist er, unser Dieter: Sportsmann durch und durch. :!: :!: :!:
Von solchen "Typen" müsste es heute noch viel mehr geben.
Benutzeravatar
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2432
Registriert: Mi Sep 08, 2004 11:01
Wohnort: in der Nähe von Slalom-Meister 2008 '!!!

Re: 40./ 41. Automobilslalom Waldkraiburg am 10./ 11. Okt. 2

Beitrag von MovieGeorg »

Lieber Mario,

Zitat : "Showfahrten, vorausgefüllte Nennungen, täglich aktualisierte Nennliste, eingekaufte Streckensprecher, Bewirtung a la cuisine, Live Zeitnahme, Zeitnahmemonitore..."

- ich finde es nicht schlecht, z.B. RGOberberg macht Eueren geliebten Slalomsport breitem Publikum zugänglich - und, das ist auch gut soo - oder ? ... wo sonst finden sich über 1.000 zahlende Zuschauer beim Slalom, hä :?:

Zitat : "Wo soll das denn noch hinführen, und dank dieser ganzen neuen Posten die geschaffen wurden um diesen " Driss" zu bewerkstelligen, gibt es kaum noch vernünftige Streckenposten an der Strecke und im Zeitnahmewagen um die wichtigen Jobs zu machen. Zeit und Fehler!! Und damit hatten viele Teilnehmer dieses Jahr Probleme, Fehlentscheidungen, nicht aufgeschrieben, dem falschen Aufgeschrieben usw."

- da gebe ich Dir, leider, Recht ! - in keiner anderen MS-Art wird der Fahrer von der SP-Meldung abhängig, wie beim Slalom ...(oft habe ich erlebt - selbst ich wurde gefragt - ob ich wüsste "welche St.Nr. geschmissen hat ... :shock: - nichts gegen die zahlreiche, freiwillige oder - gegen Verpflegung und Kleingeld eingekaufte SP - der Job ist wirklich anstrengend, keine Frage !

Der GSI Gerold hat es mal angesprochen - in den USA tauschen sich die Fahrer als SP aus - wäre es vielleicht eine Anregung auch bei uns ? (jetzt kommt bestimmt eine Flutwelle an Gegenargumenten ... so kenne ich es hier, in Deutschland)

... nur mal soo, habe ich gedacht ...
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
Benutzeravatar
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2432
Registriert: Mi Sep 08, 2004 11:01
Wohnort: in der Nähe von Slalom-Meister 2008 '!!!

Re: 40./ 41. Automobilslalom Waldkraiburg am 10./ 11. Okt. 2

Beitrag von MovieGeorg »

@ HANS-Martin :

Das ist alles gut und schön, was Du schreibst - in paar Punkten kann ich Dir sogar zustimmen :-D

- aber : kann es sein, Du schwebst noch in den 80er ? - wie damals, habe ein Video aus Hagen 1983 ... Du auf einem Polo in G :lol:

Und, kann es sein, dass sich seitdem etwas gravierend in der Slalom-Szene geändert hat - siehst Du es, oder willst Du es nicht sehen ?

Meine Meinung : auf den damaligen Aufnahmen sieht der Slalom Sport grottenlangweilig aus - nichts gegen die Fahrer, sie haben bestimmt ihr Bestes gegeben - aber : wenige Tln. und seriennahe Autos - sie wirkten für die Zuschauer ... naja !

Anders war es seit cca 2003-2005 aufwärts; da kamen (dank u.a. Gruppe H) mehr und mehr richtige "Brüller" und der Slalomsport erwachte aus einem langen Dornröschenschlaf (aus Sicht der Besucher !) :mrgreen:

PS : dass Du bei den meisten Endläufen aus Überzeugung dabei gewesen ist - es ist gut so; die Bodin Fernhaltung kann ich aber genauso gut nachvollziehen (der Flo muss niemanden etwas beweisen, gegen einen Marco Clos zu gewinnen heisst schon was ! :!:
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
Benutzeravatar
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2432
Registriert: Mi Sep 08, 2004 11:01
Wohnort: in der Nähe von Slalom-Meister 2008 '!!!

Re: 40./ 41. Automobilslalom Waldkraiburg am 10./ 11. Okt. 2

Beitrag von MovieGeorg »

@ Uwe :

jaa, unser Dieter 86èr Toyotaa ...

für mich DER Breitenmotorsportler der Dekanden (gibt's eigentlich Nobelpreis für Slalomfahrer ... in Punkten Fairnis, usw ???)

Lieber *japanese* - auch mit 60 Lenzen kannst Du es ... zugegeben nicht zum Gesamtsieg -sic ! ... zur feiner Performanze aber allemals !

Viiel Spass in Waldkreiburg und, ansonsten Alles Gute !

Dein Fan MovieGeorg
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
Antworten