Slalom DM und DRSM 2015

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von Sportfahrer »

Hi Markus,

du schreibst das du verstehst , dass mein Sohn damit nicht glücklich ist , das ist schonmal richtig. Er ist nicht glücklich, da er als Teilnehmer der kleinen Klasse in der Division punktemäßig benachteiligt ist. Er müsste um volle Punkte in der Division zu kassieren (ich nenne jetzt ruhig mal einen Namen um den Sachverhalt deutlich zu machen) , ständig und regelmäßig mit seinem 14 hunderter in der F8 einen gewissen Mike Röder(den ich an dieser Stelle herzlich Grüße)mit seinem 16 hunderter BMW aus der F9 schlagen , der wiederum so ziemlich alles wegputzt , was sich in der F9 tummelt, nicht nur deshalb ist der Mike auch mehrfach DRSM Meister.

Das man in einem Regelwerk diese Ungerechtigkeit zuläßt kann ich eben nicht nachvollziehen. Markus du sagst ja selbst , dass die 318 is Leute schon immer in der Division benachteiligt werden. Also warum stellt man das Problem nicht ab ? Das kann ich eben nicht nachvollziehen.

Hans Bauer sagt , die DRSM ist durch die Umstellung der Divisionspunkte auf dem richtigen Wege und wenn man dann 2016 nochmal nachbessert wäre alles gut, warum dieser Umweg , man könnte es doch gleich gerecht gestalten.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von Hans Bauer »

Sportfahrer hat geschrieben:
Hans Bauer sagt , die DRSM ist durch die Umstellung der Divisionspunkte auf dem richtigen Wege und wenn man dann 2016 nochmal nachbessert wäre alles gut, warum dieser Umweg , man könnte es doch gleich gerecht gestalten.

Hallo Dirk,

Du weißt, dass ich grundsätzlich Deiner Meinung bin und es mir sehr am Herzen liegt, wenn der deutschen Slalom Szene die DRSM auch in der Zukunft noch lange und erfolgreich erhalten bleibt.

Ich engagiere mich nun aber schon seit 30 Jahren im deutschen Slalomsport und kann Dir aufgrund dieser langjährigen Erfahrung sagen, dass es niemals ein Reglement geben wird, welches allen Beteiligten zu 100 % gefällt.

Es gab, gibt und wird immer Einzelfälle und Stimmen geben, die in einem verabschiedeten, bestehenden oder kommenden Reglement Ansatzpunkte zur Kritik finden.

Das beginnt im Clubsport-Slalom und endet bei der Formel 1.

Nun muß man diese komplexen Themen aber auch mit dem entsprechenden Fingerspitzengefühl behandeln und bewegen.

Nicht immer ist ein "Urknall" dafür die richtige Lösung.

Der richtige Weg wurde aber eingeschlagen und vielleicht werden ja unsere Wünsche wahr und die DRSM läuft in 2016 nach dem Punkte-Schema der DM.

Bis dahin sollte sich Dein Sohn aber schon weiter mit diesen schnellen Strecken vertraut machen und alle schnellen Fahrer der F8 in Deutschland einmal persönlich kennen lernen.

Ich wünsche den beiden Deutschen Slalom Meisterschafts-Prädikaten DRSM und DM auf jeden Fall eine erfolgreiche Saison 2015.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von nova »

Nunja, auf die Gefahr, das ich mich unbeliebt mache.

Mikes BMW ist optimal auf das F reglement vorbereitet. Neben dem Top Auto, hat er auch ein fahrerisches Talent, welches nur selten vorhanden ist.

Daher w#re es egal ob er nun in der F8 oder F9 startet würde.

Er würde auch mit nem 1400er vorne mit fahren in der Division.

Auch in der H gibt es einige, wo die "kleineren Klassen" die größeren in der Division ärgern.

Die frage ist doch, betreibt ihr den Slalomsport auf dem selben Niveau wie die F9 tretter? Es gab auch schon den ein oder anderen F8 fahrer, der mal die F9 geschruppt hat.

Die Divisionswertung gibt es ja nun schon einige Jahre. Ich wage auch zu bezweifeln, das es an der Divisionswertung liegt, das die DRSM schwächelt.

Ein Auto, welches in der kleinen Klasse einer Division genauso akribisch vorbereitet wird wie in der größeren, wird auch in der Division vorne mitfahren können, wenn das fahrerische Talent vorhanden ist.

Mit der Divisionswertung wollte man versuchen, mehr Kontrahenten in eine Wertung zu bekommen. In meinen Augen ist das auch richtig. Was nützt es, wenn man nur zu dritt oder 4 fährt? Dann doch lieber zu 10., wo man sich auch mal etwas strecken muss.

Nur meine kleine, unbedeutende Meinung :)
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von Markus-B »

Sportfahrer hat geschrieben:Hi Markus,

Das man in einem Regelwerk diese Ungerechtigkeit zuläßt kann ich eben nicht nachvollziehen. Markus du sagst ja selbst , dass die 318 is Leute schon immer in der Division benachteiligt werden. Also warum stellt man das Problem nicht ab ? Das kann ich eben nicht nachvollziehen.

Hans Bauer sagt , die DRSM ist durch die Umstellung der Divisionspunkte auf dem richtigen Wege und wenn man dann 2016 nochmal nachbessert wäre alles gut, warum dieser Umweg , man könnte es doch gleich gerecht gestalten.
Hi Dirk,

da muss ich vielleicht noch mal präzisieren. Mein Beispiel mit den 318is trifft auch auf die DM und alle anderen DMSB-Veranstaltungen mit Klassenwertung zu, weil diese immer auf die deutlich stärkeren 320is treffen und unterlegen sind. D.h. wenn Du die Divisionen als ungerecht empfindest, müssten doch die Klassen auch ungerecht sein.............

Und genau hier habe ich eben eine andere Meinung. Ich unterstütze die Divisionen und bin persönlich sogar der Meinung, dass eine reine Divisionswertung ohne Klassen der zukunftsfähigere Weg zu weniger verschiedenen Einteilungen ist. Angesichts dessen finde ich die Neuregelung als guten Kompromiss zwischen deiner und meiner (vielleicht etwas radikal ausgedrückten) Meinung.

Ich persönlich habe auch lieber 10 Starter in der Division (auch wenn davon 6 stärker sind) als 5 in der Klasse und 5 in einer zweiten Klasse.

Hans hat es gut ausgedrückt. Die DRSM Wertung wurde modifiziert um verschiedenen Kritiken gerecht zu werden ohne andererseits Befürworter zu verschrecken. Ich finde es gut. Eine weitere Modifizierung mag kommen oder nicht. Aber so hat man eine weitere Differenzierung zur DM (neben Streckenlänge und Torabständen) was durchaus auch seinen Charme hat.


Gruß,
Markus
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von EWO »

nova hat geschrieben:
.... Ich wage auch zu bezweifeln, das es an der Divisionswertung liegt, das die DRSM schwächelt.
... Mit der Divisionswertung wollte man versuchen, mehr Kontrahenten in eine Wertung zu bekommen. In meinen Augen ist das auch richtig. Was nützt es, wenn man nur zu dritt oder 4 fährt? Dann doch lieber zu 10., wo man sich auch mal etwas strecken muss.
Es gibt in einigen Motorsport-Sparten Divisionswertungen als einziges Punktekriterium.
Auch könnte man mal in der F1 versuchen Klassen einzuführen, immerhin gibt es da ja auch schwächere Fahrzeuge :lol:
Die Theorie, das der schnellste auch die Meisterschaft gewinnt, ist nicht nur aber vor allem dann ratsam wenn man viele Zuschauer hat.
Stellt euch mal ins Getümmel und hört "unwissenden Neulingen" im Zuschauerbereich mal unauffällig zu. Da kommen mitunter seltsame Kommentare, wenn der Sprecher euphorisch einen amtierenden Meister ankündigt und dann fährt ein seriennahes Auto ohne Geräusche unspektakulär über den Kurs.
Die DRSM war ja gezielt mal anders angetreten, aber nun geht's zum x-ten Mal in die Wiederholungsschleife.
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von hans-marTTin »

Es ist alles gesagt, nur an unterschiedlichen Stellen. Daher möchte ich zwar nicht wiederholen, aber aus Sicht des FA zusammenfassen und nochmal etwas klarer machen, warum es so ist, wie es jetzt ist.

Die Daseinsberechtigung der DRSM ist seit ihrer "Erfindung" durch Stefan Kunze dadurch begründet, dass es eine ANDERE Meisterschaft, als die Slalom-DM ist. Nur so war es zu begründen, mehr - als bis dahin nur einen - Deutsche Meister im Slalomsport beim DMSB durch zu bekommen.
Es soll die
TOP-Meisterschaft sein, mit den
TOP-Veranstaltungen über
GANZ Deutschland, mit
TOP-Wettbewerb auf
RENNmäßigen Strecken und
HOCHwertigen Fahrzeugen.

Die Divisionswertung ist dabei ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal zur Slalom-DM und wichtiges Element zur Verschärfung des Wettbewerbs. Es war der erste Schritt zur eigentlich angestrebten Klassenreduzierung. Wenn das gelingt, kämpfen mehr Fahrer um die wenigen, zu vergebenden Punkte. Die größere Dichte erzeugt unterschiedlichere Ergebnisse und erschwert Dominanz.
All das hat funktioniert. Es gibt weniger Fahrer mit "Durchmarsch" und keine Entscheidung über die Zusatzpunkte, wie regelmäßig in der DM!
Was bisher nicht funktioniert hat, ist das übergeordnete Ziel der echten Klassenreduktion. Wenn es so gelungen wäre, einen Trend zu initiieren, dass sich Teilnehmer mittel-/langfristig in die jeweils "großen" Klassen der Divisionen umorientieren, könnte man irgendwann auch weitergreifend auf nur sechs Wertungsdivisionen reduzieren. Aber dazu gibt es zu viele andere Serien, wo man auch in den "kleinen" Klassen fährt.
All diesen Aspekten muss Rechnung getragen werden, während man den (über längere Zeit zu beobachtenden) Strömungen mit einer moderaten Anpassung gerecht werden will, ohne sich selbst die Grundlage zu entziehen.

Es gab auch schon mal den ernsthaften Vorschlag die Deutsche Slalommeisterschaft nur in der H2000 auszutragen! Das wäre das andere Extrem, hat durchaus auch seine Argumente! Siehe Ewo's Vorrede. Aber ich denke, die DRSM-Wertung ist so schlecht nicht. Noch mehr regelmäßige Teilnehmer werden sicher weniger durch die Wertung, als durch die doch großen Entfernungen abgehalten, die übers Jahr von JEDEM zurückgelegt werden müssen (im Verhältnis zur Renndauer).
Aber der Spaß und der Kick sind auf jeden Fall überdurchschnittlich lohnenswert. Beteiligt euch und genießt mit uns!

Hans-Martin Gass
FA Slalom
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von GSI »

Es ist alles gesagt.......................................Beteiligt euch und genießt mit uns!
Dem ist nichts mehr hinzuzufuegen. Das riecht schon nach einer Schliessung des Themas :wink:

Moderationsfreundliche Gruesse aus Schweden

Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
Fabse
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mo Apr 23, 2012 22:35

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von Fabse »

Wir werden wohl nie um einen Meisterschaftstitel in der DM und der DRSM kämpfen können. Zum einen fehlt das Geld zum anderen das fahrerische Talent.
Aber es macht einfach unglaublichen Spaß auf der 5. Welle bei 7000 U/min durch einen Schweizer zu fliegen!! Daher werden wir auch im kommenden Jahr die H15 ab und zu "auffüllen" einfach weils Spaß macht!
Wenn die Entfernungen nicht so weit wären, würden wir auch die gesamte Meisterschaft mit fahren, einfach nur weils geile Veranstaltungen sind!
Aber es ist schon richtig, dass die Strecken in ganz Deutschland verteilt sind! Und wenn ich irgendwann Meister werden will, schau ich mir das Reglement an in welcher Klasse ich starten muss, damit ich die besten Voraussetzungen habe, bewerbe mich bei "Wer wird Millionär?" und lasse mir dann für die Million ein Auto bauen oder mache es ggf. selber und buche noch Fahrerlehrgänge.

Ich hoffe man versteht was ich damit sagen will :)

P.S. In meinen Augen ziehen "außergewöhnliche" Strecken! Wenn ich in der Historie der DRSM Schleizer Dreieck und Hockenheimring lese, läuft mir das Wasser im Mund zusammen (auch wenn ich nicht weiß wie gut oder schlecht die Veranstaltungen waren, aber solche Namen "versprechen" einfach sehr geile Kurse!). Ich weiß, dass ist eine andere Baustelle, aber gerade bei jungen Leuten ziehen solche Veranstaltungen. Beispiel: Oschersleben, hier haben 4 Kumpels alle Hebel in Bewegung gesetzt um auf der GP Strecke zu fahren, für das Geld (Wohnmobil mieten, Anhänger mieten, Sprit (1 Auto ist auf Achse gefahren), Startgelder) hätten die Jungs locker 10 Clubslaloms fahren können! Trotzdem haben Sie sich für Oschersleben entschieden!
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von Sportfahrer »

Hi Fabse,

die DRSM ist eine herausragend geile Serie mit Topstrecken und Topveranstaltern, das wird von keinem bezweifelt und ein Gaststart lohnt sich immer. Wobei Oschersleben noch nichts mit der DRSM zu tun hat. Nur mit der Punktevergabe ist diese Serie eben anders als die Anderen :-D

Hans Martin hat den Sachverhalt voll auf den Punkt gebracht. Sinn und Ziel der Regelung und der Grundgedanke der DRSM ist , Fahrer mit Meisterschaftsambitionen in die großen Klassen zu "drängen" und somit eine Klassenreduktion herbei zu führen.

Ich persönlich hätte nichts dagegen wenn man seitens des DMSB Nägel mit Köpfen macht und die leidige Klassenvielfalt auf die Divisionen reduzieren würde. Dann wüßten wir in allen Meisterschaften woran wir sind und hätten vermutlich einen 16 Hunderter und viele Starter. Aber nur um in einer Sondermeisterschaft wie der DRSM materialmäßig konkurrenzfähig zu sein werden wir und viele Andere nicht das komplette Auto umbauen.

Fazit : Nicht unsere Meisterschaft
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von EWO »

Sportfahrer hat geschrieben:
Ich persönlich hätte nichts dagegen wenn man seitens des DMSB Nägel mit Köpfen macht und die leidige Klassenvielfalt auf die Divisionen reduzieren würde.
Schön das wir den thread noch nicht geschlossen hatten wie oben vorgeschlagen.
Es kamen noch tolle Hinweise wie der Beitrag von Hans-Martin und auch dieses Zitat hier.
Auch das sollte zum Nachdenken anregen.
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von hans-marTTin »

Sportfahrer hat geschrieben:... Dann wüßten wir in allen Meisterschaften woran wir sind und hätten vermutlich einen 16 Hunderter und viele Starter. Aber nur um in einer Sondermeisterschaft wie der DRSM materialmäßig konkurrenzfähig zu sein werden wir und viele Andere nicht das komplette Auto umbauen.

Fazit : Nicht unsere Meisterschaft
Den Unterschied versteh ich nicht.
Wer hindert dich daran, schon heute mit einem 1600er alle Meisterschaften zu fahren?
Warum weißt du heute nicht "in allen Meisterschaften woran ihr seid"? :shock:
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Hans Martin,

ich versuche es zu erklären. Mit einem 14 hunderter in der F8 kann ich in jeder DMSB Slalom Serie antreten und werde zusammen mit den anderen F8 Fahrern gewertet. Also solange es genug F8 ter gibt , ist die Welt in Ordnung und Niemand ist in Zugzwang. Das gilt für alle kleinen Klassen einer Division. Will ich nun mit Meisterschaftsambition in der DRSM fahren, reicht der F8 ter normaler Weise nicht aus, dort sollte ich einen F9 er haben.

Ein Umbau bzw. eine Neuorientierung Richtung F9 Auto kostet richtig Geld. Also lass ich die DRSM sein und fahre wo ich mit F8 tern gewertet werde und eventuell dann auch Chancen auf ein gutes Meisterschaftsendergebnis habe.

Sollte der DMSB irgendwann dann die Klassen auf die Divisionen reduzieren, dann muss ich reagieren wenn ich konkurrenzfähig sein möchte. Bleibt es bei der Klasseneinteilung Stand heute, gibt es weiterhin genug Alternativen die von den Fahrern angenommen werden.

Mit anderen Worten, nur wegen der DRSM und ihrer abweichenden Wertung nehmen wir nicht mehrere Tausender in die Hand. Und ich glaube so geht es vielen.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von PumaTreter »

Es hat nie jemand versprochen, dass man die DRSM aus jeder Klasse heraus gewinnen kann. Manche sind besser dazu geeignet, andere weniger gut. Irgendwas ist immer und am Ende braucht man oft auch ein bisschen Glück...

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von Hans Bauer »

Sportfahrer hat geschrieben:
Mit anderen Worten, nur wegen der DRSM und ihrer abweichenden Wertung nehmen wir nicht mehrere Tausender in die Hand. Und ich glaube so geht es vielen.

Hallo Dirk,

ich bin sicher Dein Sohn hat auch mit dem ein oder anderen F8 DM und DRSM Spitzenpiloten einen Mitbewerber, der ihm das "siegen" schwer machen wird.

Und nur weil es in der DRSM einen Mike Röder in der F9 gibt, ist diese tolle Prädikatsserie keinesfalls schlecht.

Was würdest Du denn sagen, wenn Dein Sohn in der G2 gegen einen Florian Bodin antreten müßte, in der G3 gegen einen Daniel Dichter, in der F10 gegen einen Robert Firsching oder in der H14 gegen einen Lars Heisel, um nur einmal ein paar Beispiele zu nennen - wäre es dann auch nicht eure Meisterschaft :?:

Wenn alle so denken würden gäbe es schon lange keine Starterfelder mehr in allen Klassen mit einem Spitzenpiloten.

Das ist nicht böse gemeint - aber eine Meisterschaft mit der Siegesgarantie für Deinen Sohn gibt es nicht und das ist aus sportlicher Sicht auch gut so :!:

Also lass Deinen Sohn einfach die geilen Strecken fahren und dabei Schritt für Schritt zu lernen, was er für mögliche Siege braucht... :wink:

Moit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Zuletzt geändert von Hans Bauer am Do Dez 04, 2014 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von nova »

Aber das ist nicht nur bei der DRSM so sondern doch generell.

Auch in einer Klasse mit nur 3 Teilnehmern wird man kein Deutscher Meister in der Slalom-DM. Auch hier brauch man die Zusatzpunkte. Und je mehr Teilnehmer die Klasse hat, desto mehr Punkte kann man mitnehmen.

Daher ist neben dem Fahrerischen können auch die Wahl der Klasse entscheidend, wenn man akribisch auf die DM hin arbeiten möchte.

So hat jede Meisterschaft ihren Reiz und für jeden sollte etwas dabei sein. Auf allen Hochzeiten kann man eh selten tanzen da es hin und wieder doch mal zu überschneidungen oder ähnliches kommen kann.
Antworten