Klassenhopping:
Das ist eigentlich ein rein subjektiver Begriff !
Bis zum Nennschluss hat jeder nennende Teilnehmer das Recht die Klasse zu wechseln.
Nach Nennschluss haben nur noch gewisse Teilnehmer ein Umnenn-Recht.
( Auch hier gab es schon den Trick: Nenne in einer Klasse die sowieso zusammengelegt wird und Du hast nach Nennschluß die freie Auswahl)
Also gibt es ein Klassenhopping eigentlich garnicht.
Das wechseln von Fahrzeugen und Klassen muß vor Nennschluss frei bleiben.
Auch eine Festlegung der Klasse zu den Endläufen ist negativ. Was macht ein Fahrer der z.B. im Süden immer eine volle Klasse hat (siehe F 1600-2000) ,die anderen Fahrer dieser Klasse aber an der DM kein Interesse haben und nicht bei den Endläufen starten. Und jetzt hätten wir die Endläufe im Norden gehabt - F 10 ist "tot", keine Starter.
Solange wir mit derart vielen Klassen und über Deutschland verteilte Läufe (mit den ganz regionalen Starterfeldern) eine DM betreiben, solange muss eine gewisse Flexibilität erlaubt sein.
Auch die Einschreibung in der DRSM ist eigentlich nutzlos, da einige Fahrer gar nicht durchfahren und zum Teil noch nicht einmal an einen Lauf teilnehmen.
In der DRSM kommt es vor das bei manchen Veranstaltungen ganze Divisionen noch nicht einmal einen Starter haben.
Also muss ein Teilnehmer (vorausgesetzt er kann das Fahrzeugtechnisch) die Klasse oder Division wechseln.
Eine Einschreibung bringt eigentlich nur etwas, wenn diese mit einer Startverpflichtung gekoppelt ist. Das geht aber im Amateurbereich nicht.
Man darf vor lauter Regelfestschreibung nicht vergessen, dass wir alle Menschen sind.
Das vom DMSB vorgegebene Meisterschafts-Reglement ist die Basis für die DM. Jeder hat somit den Rahmen für die Teilnahme und jeder kann dieses Reglement voll ausnützen.
Sowohl technisch als auch menschlich
Technisch:
Lars Heisel fährt technisch das absolut beste Slalom-Fahrzeug. Der Wert dieses Fahrzeugs liegt geschätzt 4-mal höher als der Durchschnitt aller Fahrzeuge seiner Klassengegner.
Daniel Dichters BMW liegt im Durschnitt der Fahrzeuge seiner Klassenkollegen.
Es liegt in der eigenen Entscheidung wieviel Geld man investiert um das Reglement auszunützen.
Menschlich:
Jeder Fahrer hat die Möglichkeit seine Klasse durch positives Verhalten seinen Mitbewerbern gegenüber zu füllen oder gefüllt zu halten.
Man kann aber auch seine Mitbewerber vergraulen.
Es liegt in der eigenen Entscheidung wie man seine Mitmenschen behandelt.
Wer nun solange den Motorsport betreibt wie ich, der hat seine eigenen Beobachtungen zu den Klassenstärken machen können:
Ist eine Klasse ausgeglichen bezüglich der Konkurrenzfähigkeit der Fahrzeuge, so entwickeln sich grosse Klassen. Siehe G5,G3 oder H2000 vor einigen Jahren.
Aufgrund des DM-Reglements versuchen dann manche diese Klassen, die eigentlich nicht für einen Meistertitel geeignet sind (aufgrund der ständig wechselnden Gewinner) mithilfe eines überlegenen Autos oder eines sehr überlegenen Fahrers für sich zu nutzen.
Als Folge entsteht ein Abonnement-Sieger und Meister. Nach kurzer Zeit haben die vielen anderen Fahrer aber keine Lust mehr sich "vorführen" zu lassen und wechseln die Klasse oder fahren nicht zu den DM-Läufen.
Deutlichstes Beispiel im Moment die H2000 mit wenig Startern bei den DM-Endläufen aber mit vielen Startern in Meinerzhagen und im Schwarzwald.
Ich selbst finde das bestehende Reglement eigentlich für das beste, dass der DMSB in den ganzen Jahren angeboten hat.
Und in diesem Reglement steckt mehr als nur die Grösse des Hubraums und die Reifenbreite.
Es hat jeder das Recht das Reglement auszunutzen.
Der eine kauft sich die beste Technik, der andere ist sympathisch und hat viele Gönner.
Es liegt an uns Fahrern was wir daraus machen.
Falls nun einer die Grenzen des Reglements aber überschreitet, so haben die anderen die Möglichkeit zu protestieren.
Aber dann bitte richtig gemäß Reglement mit Beweisen und nicht hintenherum im Forum mit nicht beweisbaren Anschuldigungen um sich schlagen.
off-Topic Anfang
Der von Christian ganz "klein" geschilderte Fall wurde nur nachweisbar durch die abgehörten Funksprüche der Teams.
Ich stelle jetzt den Antrag beim DMSB die Gespräche der Slalomfahrer bei den DM-Läufen durch die MSA(Motorsport-Security-Agentur) überwachen und auswerten zu lassen.
off-Topic Ende
Ist eigentlich garnicht so off-Topic
Ingo