Wertungssystem der Deutschen Slalom-Meisterschaften

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
Bert
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr Jan 13, 2012 16:37
Wohnort: Laudenbach / Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wertungssystem der Deutschen Slalom-Meisterschaften

Beitrag von Bert »

Sportfahrer hat geschrieben: ...Ich denke das Reglement ist grundsätzlich gut und müsste nur verfeinert werden um hopping und Fremdunterstützung weitgehend auszuschließen.
1. Einschreibepflicht mit Klassenbindung
2. Qualifikation zum Endlauf (teilnahmeberechtigt sind nur eingeschriebene Teilnehmer die in der Rangliste innerhalb von 50% stehen)
3. 1x Joker ( ein Klassenwechsel und wieder zurück ist einmal in der laufenden Saison erlaubt jedoch nicht zum Finale)
...
Gruß Dirk
Diese obige Lösung von Dirk ist bisher mein persönlicher Favorit :!:

Weiterhin finde ich die von H.-M. Gass angesprochene Exclusivität des einen Deutschen Meisters nicht in Gefahr.
Mehrere Deutsche Meistertitel für jede Klasse würde mir persönlich besser gefallen.

Eine Bitte an den Admin: Bitte nicht den Thread schließen. Besser fände ich es, Ideen zu sammeln und zu einem späterem Zeitpunkt eine Umfrage zu starten wie es die Allgemeinheit (inkl. der "nur" Mitleser) sieht. :idea:

Grüße aus dem Odenwald
Bert.
Bild
For Soccer, Tennis and Rugby, you need just one ball. For motorsport, you need two...
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Wertungssystem der Deutschen Slalom-Meisterschaften

Beitrag von EWO »

Solange nicht über die Stränge geschlagen wird und neue Fakten hinzukommen bleibt es offen.
chrisbuschee

Re: Wertungssystem der Deutschen Slalom-Meisterschaften

Beitrag von chrisbuschee »

EWO hat geschrieben:Solange nicht über die Stränge geschlagen wird und neue Fakten hinzukommen bleibt es offen.
Hallo Ewo,
ich denke zur Zeit ist es sachlich Fayr zugegangen.

Natürlich habe auch ich nicht die beste Lösung.Was mir halt auf den Geist geht, die 2 Klassen Gesellschaft.Entweder wird eine Slalom-Regelung(Lizens) die für

alle gleich ist,gefunden oder aber 2014 Ende des Jahres, haben wir vielleicht wieder ein ein anderes Problem.

Zum Beispiel Starterschwund.

Nur bevor man anfängt was zu verbessern,sollte man sich überlegen,so schlecht war dar bis 2012 Reglement nicht.

Für Endläufe sei nur soviel gesagt,das hatten wir in den Ende 80ziger sowie 90ziger Jahren auch schon ,nichts neues.Wenn es das Reglement hergibt ,warum nicht?

Gleichzeitig sollte man sich überlegen,den Fa-Slalom Ausschuss nicht übermässig zu strapaziern.

Vielleicht brauchen wir den Fa-Ausschuss, für noch wichtigere Angelegentheiten.Man sollte sich das Leben nicht unnötigt, zusätzlich schwerer machen.

Wolfgang Bugert
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Wertungssystem der Deutschen Slalom-Meisterschaften

Beitrag von nova »

Immer diese Diskussion um die Gruppen / Klassen.

Es ist nicht gerade Hilfreich, wenn man dabei ist ein neues Auto zu bauen und jedes Jahr aufs neue an den jetzigen Klassen herum gemosert wird.
Bis dato sind wir doch eigentlich immer ganz gut mit dem gefahren, wie es jetzt ist.
Und ein Gutes Reglement lebt auch von seiner Langjährigkeit und Planungssicherheit. Zum glück ist es noch nicht so weit gekommen, das jedes Jahr extrem was am Reglement geändert wurde (Slalom), wie bei anderen Meisterschaften. Der Größte aufschrei in der vergangenen Zeit war wohl die Motorblock Klarstellung, die ja nun auch nochmal verdeutlicht wurde.

Nun zum eigentlich Thread.
Es gab ja schon viele Anmerkung dazu, wie man es unterbinden kann, was nun passiert ist mit dem Klassen hopping.

Ich persönlich würde auch dazu gehen, eine feste Einschreibung, wie ebend auch bei der DRSM. Neben seinen Namen muss man auch seine Klasse angeben und fertig.

Man weiß sonst ja auch nie, wenn die Klasse diesmal voll war mit eingeschriebenen Teilnehmern, ob die beim nächstenmal auch wieder in der Klasse starten oder dann vielleicht auf ihr zweit, dritt, ... Fahrzeug umschwenken. Somit wäre doch auch eher Planungssicherheit gegeben.

Sollte aus welchen Gründen auch immer mal sein eigenes Fahrzeug nicht zur Verfügung stehen, könnte man ja, wie auch schon angesprochen entweder einen Joker einführen oder aber den DMSB um eine Ausnahme bitten.
Alleine dieses bitten / melden wäre sicherlich schon so abschreckend, das man nicht zu jeder Veranstaltung in einer anderen Klasse antritt.

Nun kommt das hoppen aber warscheinlich auch dadurch zustande, das immer mehr Veranstalter eine Vorabliste veröffentlichen. Vielleicht sollte man bei der Liste die Gruppe / Klasse weg lassen und nur eine Nenneingangsbestätigung veröffentlich in Form von dem Namen des Fahrers. Somit ist es für die jenigen, die mehrere Fahrzeuge haben schwieriger auszurechnen, welche Klasse die vollere oder einfachere ist für sie. Würde aber natürlich jetzt nichts an dem letzten Geschehnis ändern.

Allerdings darf man auch nicht vergessen, wird das Reglement auf der technisches Seite vom Fahrzeug ausgereitzt, ist man gefuchst. Reitzt man es auf der Veranstalter / Fahrer Seite aus, ist es unfair oder nicht geduldet. Rein Reglementstechnisch war es erstmal erlaubt. Über den rest haben sich die meisten ja eh schon ihre eigene Meinung gebildet.

Eine Aufsplittung des DM Titels auf mehre Gruppe / Klassen fände ich persönlich nciht gut und glaube auch nicht, das der DMSB dieses genehmigen würde.
Zum Thema Lizenz. Ich finde es mit der Nat A ok. Man darf auch mit der Nat. C starten ist ebend nur nicht Punkteberechtigt. In jeder anderen Sparte werden meistens sogar noch höhere Lizenzen für die DM abgerufen. Aber wurde ja auch schon ausführlich im anderen Thread Diskutiert.

Punktesystem wäre mir sogar persönlich egal. Ob nun mit oder Zusatzpunkte, soviel wird sich da nun auch nicht ändern. Es sind immer die vorne, die dauerhaft gute Leistung bringen. Vielleicht ist bei dem einen der eine Meister und bei dem anderen der, der beim ersten System sonst dritter gewesen wäre. Aber es sidn doch alles beide gute Fahrer wo ggf das Glück oder 1/10 Sekunde über die Saison die Meisterschaft entschieden hat.

Kurzum:
Technisches Reglement so lassen wie es ist, oder aber wenn dann nur eine Klassen Zusammenlegung, aber keine neue Klassenbildung. Sprich H1800 oder ähnliches. Wenn zusammenlegung oder Divisionsbildung, darauf achten, das die zusammen gelegten Klassen gegeneinander Konkurrenzfähig sind. Ggf. anpassung der Gewichte, falls es die Chancengleichheit erfordert.

Und im Bezug auf das Klassenhoppen wäre ich für eine Einschreibung wie bei der DRSM inkl. Angabe der Fahrzeugklasse + Option auf umstieg bei defekten Fahrzeug. Ob nun mit einem einmaligen Joker oder aber Ausnahmegenehmigung beim DMSB wäre mir egal.
Ob man nun die Finalläufe davon ausschliessen soll weiß ich nicht. Es kann ja auch wirklich mal zum Finallauf das Fahrzeug kaputt gehen und dann steht man da. Andererseits kann man auch seine Fahrer schon vorher einkaufen und somit vorher shcon den Sack zu machen. Daher wäre ich dafür, auch beim Finale die Regelung, ob Joker oder Ausnahmegenehmigung, zuzulassen.
Wie geagt, denke ich, das bei einer extra Genehmigung von DMSB seite, die Hemmschwelle schon so hoch wäre, das man wirklich nur dann sich mit dem DMSB in Verbindung setzt, wenn wirklcih ein start mit dem eigenen Fahrzeug nicht möglich ist.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Wertungssystem der Deutschen Slalom-Meisterschaften

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Nova ,

ich finde alles richtig was Du schreibst, bis auf eine gravierende "Abweichung" die Sondergenehmigung.

Das würde ich gleich im Keim ersticken. Der eine bekommt sie der andere nicht, das ist jetzt nichts DMSB-Spezifisches, ist aber auf der ganzen Welt so und wird bei jeder Entscheidung von den "Anderen" angezweifelt und man sollte doch Ruhe in die Meisterschaft bringen.

Weiterhin meine ich, wir sprechen hier über DIE Slalommeisterschaft mit dem höchsten Prädikat in Deutschland. Wenn man dort sein Auto mehr als einmal nicht an den Start bringt, dann ist das so.

Gruß Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Plattgaspolo I
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Fr Jun 22, 2012 20:19

Re: Wertungssystem der Deutschen Slalom-Meisterschaften

Beitrag von Plattgaspolo I »

EWO hat geschrieben:Klassenhopping gehört aus verschiedenen Gründen untersagt. Alles andere sollte so bleiben wie es ist weil es sich bewährt hat und langjährig entwickelt ist
Auch ich verfolge dieses Thema, allerdings mit "gemischten" Gefühlen. Die Vorschläge sind da, aber keine direkten
"persönlichen" Begründungen warum. Für mich gibt es keine veranlassung dieses Reglement so wie es die vorschläge vorsehen, zu ändern.
Ich persönlich finde es nicht "unsportlich" wenn man, ob zufall oder Taktisch, in einer anderen Klasse fährt
oder zufällig / Taktisch mehr Teilnehmer in "seiner" Klasse verzeichnen kann (ausser Stallorder im Slalom).
Und man kann es NICHT verbieten. Den wenn es "Zufall" ist, sollte man frohsein über jeden zusätzlichen Teilnehmer.
Und das meine ich nicht nur für die Klasse, sondern für die gesamte Veranstaltung.
Es gibt Zeiten wo der Slalom "Boom't,.. aber auch zeiten wo die Teilnehmer fehlen. Und das wird auch passieren, wenn
solche "Vorschäge" fruchten würden. Denkt bitte auch an die Veranstalter, die sich wirklich für uns die mühe machen VA's
auf die Beine zu stellen.
Wollt ihr eine "Slalom Serie" ?? Dann ergibt sich das "Problem" von alleine. Dieselben bzw. die gleichen Fahrzeuge
wie es mal im Sierra Cosworth Cup oder Honda Challenge gegeben hat. Wollen wir nicht,.. kann teuer werden.

Also,.. ob kleiner oder großer Slalom, es ist und soll ein Hobby für JEDERMANN (-frau) sein und BLEIBEN.
Wenn Fahrer in einer Klasse "FIXIERT werden, dann kann man nur am ende der Saison KLASSENMEISTER küren,
wie es der NWD macht. Da die meisten Meisterschaften OFFENE sind, also Meisterschaften mit verschiedenen Klassen,
dann muss es auch OFFEN bleiben wo ein Fahrer sich am besten für die Meisterschaft profilieren kann.
Es ist wohl "Sportlicher" auch mal in einer anderen Klasse fahren zu können um sein Fahrerisches Potenzial zu zeigen,
auch wenn es darum geht einen Kontrahenten in einer Meisterschaft,.. Punkte Technisch zu "bremsen". Dann kann man am ende sagen, der ist MEISTER aller KLASSEN und hat den Titel verdient.

Ich sehe hier keinen Grund "Classhopping" zu verbieten, aber dafür mehr Gründe es freizustellen bzw. zu belassen.
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Wertungssystem der Deutschen Slalom-Meisterschaften

Beitrag von CodeRed »

@Roy

Beim DMSB / Clubslalom bin ich bei dir!

Bei der DM muss ich Dirk und anderen Recht geben, einschreiben
in einer Klasse mit einem Fahrzeug.
Wen die Kiste steht dann ist das eben so, zu einer DM gehört ein Topfahrer und ein Top-Auto.
Weiterhin würde das nicht gleich jeden DM- Neueinsteiger gegen Windmühlen kämpfen lassen, d.h
man tritt eben nicht gegen Fahrer an die drei oder vier Fahrzeuge zur Verfügung haben und dadurch
ggf. die Meisterschaft für sich entscheiden.
Das würde das ganze deutlich spannender machen da es nicht soviele Variabelen gibt.

Gruß Ditmar
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Wertungssystem der Deutschen Slalom-Meisterschaften

Beitrag von balduin »

Die Spielereien gibt es auch bei uns, ganz Egal welches Reglement....es gibt immer die Möglichkeit, mit taktischen Spielchen einen Vorteil
zu erhalten.
da wird halt mal gebremst, das der andere Gewinnt, in einer anderen Klasse genannt usw.....
Leider nach Reglement immer ok.
Obwohl ich von Fahrer, die sich auf solche Spiele einlassen 0 Respekt habe........

Also würde ich bei euch nichts ändern, hat doch seit Jahren gut funktioniert. Nur weil diesmal getrickst wurde. Im nächsten Jahr
überlegen sich die Titelanwärter das bestimmt 2x, nach der Hähme die sie seit diesem Jahr überall gehört haben. Sogenannte Selbstregulierung.

Gruss Tom
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Plattgaspolo I
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Fr Jun 22, 2012 20:19

Re: Wertungssystem der Deutschen Slalom-Meisterschaften

Beitrag von Plattgaspolo I »

CodeRed hat geschrieben:@Roy

Beim DMSB / Clubslalom bin ich bei dir!

Bei der DM muss ich Dirk und anderen Recht geben, einschreiben
in einer Klasse mit einem Fahrzeug.
Wen die Kiste steht dann ist das eben so, zu einer DM gehört ein Topfahrer und ein Top-Auto.
Weiterhin würde das nicht gleich jeden DM- Neueinsteiger gegen Windmühlen kämpfen lassen, d.h
man tritt eben nicht gegen Fahrer an die drei oder vier Fahrzeuge zur Verfügung haben und dadurch
ggf. die Meisterschaft für sich entscheiden.
Das würde das ganze deutlich spannender machen da es nicht soviele Variabelen gibt.

Gruß Ditmar
Wo wir sonst einer Meinung sind muss ich aber widersprechen. Top Auto's sind zB.in der F1 oder DTM zu finden.
Um die Top Fahrer kümmern sich die Teams. Motorsport kostet nunmal GELD. Unabhängig davon ob einer eine
große Brieftasche hat oder ein anderer mehrere Fahrzeuge zur verfügung hat. Und was ist mit den Fahrern die
nicht über viel Geld verfügung ? Und genau die wollen auch mitmischen können. Soll hier keine persönliche Anspielung
sein, aber manchmal kommen durch gewisse Worte (im Thread) Neid und Egoismus durch,... soll aber menschlich sein. :-D

Deshalb schrieb ich : ob kleiner oder große Slalom's,.. ich möchte eine DM Veranstaltung nicht unterbewerten, aber
es fahren auch hier Teilnehmer "wie Du und ich", nicht wie in der F1 ausgesucht, sondern halt JEDERMAN.
Denkt man eigenlich an die Konsequenzen aus solche Entscheidungen. :?: :?:
Was wird SPANNENDER :?: :?: Wenn urplötzlich ab mitte der Saison 10 Teilnehmer weg sind weil die "Kiste" steht
und es fehlen Teilnehmer in den Klassen, sowie das Thema "Schachtholm". Was ist denn mit den Veranstalter'n :?:
Holen sich ein "teueres" Prädikat um Teilnehmer für die VA zu bekommen, die KOSTEN bleiben und müssen dann auf €500-800 Startgelder verzichten (weil es eben so ist). Wäre nur ein (oder zwei) Beispiel(e).

Und "Neueinsteiger" sollen ja auch Kämpfen um ihre Ziele, ob Windmühle oder Auto :lol:
Zuletzt geändert von Plattgaspolo I am Fr Okt 18, 2013 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Scuderianer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 41
Registriert: Fr Jul 22, 2005 12:47
Wohnort: Brühl

Re: Wertungssystem der Deutschen Slalom-Meisterschaften

Beitrag von Scuderianer »

Hallo,

ich plädiere dafür, dass keine Änderungen im DM-Reglement eingeführt werden. Das System hat sich meines Erachtens bewährt. Wenn ich mir die letzten Jahre anschaue, hat die DM keinen Meister hervorgebracht, der es letztlich nicht auch verdient hat. Und da schließe ich Daniel in Anbetracht seiner Saisonleistung ausdrücklich mit ein!

Durch die angedachten Veränderungen kann letztlich zwar ein Klassenspringen verhindert werden; aber nicht dass einem potentiellen Meisteranwärter durch Wohlgesonnene der letzte Schubser auf den Thron verpasst wird. Wenn der potentielle Meisteranwärter genügend Wohlgesonnene in der eigenen Klasse hat, wäre das nach wie vor möglich. Es sei denn, im Reglement würde aufgenommen, dass Fahrer, die in den Endläufen unter ihren Möglichkeiten agieren, aus der Wertung genommen werden. Ich frag mich nur, wer das beurteilen soll :-) !

Soweit eine Dauernennung für eine bestimmte Klasse mit einem bestimmten Fahrzeug eingeführt werden sollte, sehe ich über die Saison hinweg einen spürbaren und schmerzhaften Starterschwund auf die Veranstalter zukommen. Den will niemand!
Benutzeravatar
Fabse
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mo Apr 23, 2012 22:35

Re: Wertungssystem der Deutschen Slalom-Meisterschaften

Beitrag von Fabse »

Scuderianer hat geschrieben: Es sei denn, im Reglement würde aufgenommen, dass Fahrer, die in den Endläufen unter ihren Möglichkeiten agieren, aus der Wertung genommen werden. Ich frag mich nur, wer das beurteilen soll :-) !
Ironie: Onboard Pflicht und dann wie die ganz großen in DTM und F1 Auto mit der Nummer X "is under investigation". Und nach der Veranstaltung gibt es dann die Kommissare, die das ganze dann entscheiden Ironie off.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Wertungssystem der Deutschen Slalom-Meisterschaften

Beitrag von Sportfahrer »

Scuderianer hat geschrieben:Hallo,

ich plädiere dafür, dass keine Änderungen im DM-Reglement eingeführt werden. Das System hat sich meines Erachtens bewährt. Wenn ich mir die letzten Jahre anschaue, hat die DM keinen Meister hervorgebracht, der es letztlich nicht auch verdient hat. Und da schließe ich Daniel in Anbetracht seiner Saisonleistung ausdrücklich mit ein!
Hallo Scuderianer ,
die meisten Leser waren nicht vor Ort, bilden sich aber eine Meinung über den Ausgang der DM 2013. Ich war auch nicht vor Ort und bei mir stellt sich durch diverse Berichte und Ausführungen ein gewisser schlechter Beigeschmack ein. Genau das sollte zum Schutze der Meister für die Zukunft vermieden werden finde ich. Das Viele den Meistern ihre Erfolge nicht gönnen ist wohl unumstritten, aber muß es denn solche Möglichkeiten geben um diesen Leuten noch solche Vorlagen zu liefern ?

Irgendwie hat ja die Ausnutzung bzw.Umsetzung des Reglements nicht zum ersten Male für Aufregung , Diskussionen und Verbesserungsvorschläge geführt, das ist Grund genug um nicht von einem bewährten Reglement zu sprechen.

Gruß Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Wertungssystem der Deutschen Slalom-Meisterschaften

Beitrag von hans-marTTin »

Ein paar Klarstellungen und Thesen, weil ich ungeduldig bin:

Fix ist: der DMSB lässt keine 15 Deutschen Slalommeister zu - das wäre Klassenweise.
Ebenso irgendwelche Stechen oder Endläufe auf fremden (gleichen) Autos - haftungs- und aufwandmäßig völlig auszuschließen!

Einschreibung:
macht Arbeit (auf beiden Seiten) und birgt Potenzial für Fehler. Ich plädiere dafür, die ersten 3 Läufe offen zu lassen, um "sondieren" zu können, spätestens beim vierten Vorlauf nutzt man eine der Klassen zum zweiten Mal und muss dann dort weiterfahren bis incl. Endlauf.
Selbstverständlich muss es eine Härtefallregelung geben, aber warum kann man sein defektes Auto nicht reparieren und muss stattdessen mit einem anderen in einer anderen Klasse antreten??? Das hab ich in den Postings nicht verstanden. Und warum erzeugt das Starterschwund?

Allgemein:
schreibt bitte nicht: ""das sollte man anders machen" oder "das finde ich nicht gut" o.ä. Konkrete Vorschläge sind gefragt!

Klassenreduktion:
auch so ein Thema. Alle finden es logisch, aber keiner sagt, wie das umgesetzt werden kann, ohne das halbe Feld zu verprellen. => wo sind die weiterführenden Vorschläge? Keiner will neue Klasse erfinden (1800), aber welche darf man zusammen legen?

Selbstregulierung funktioniert nicht. Was soll Daniel denn machen, wenn seine Freunde beschließen, in die G3 zu wechslen? Soll er in eine andere Klasse ausweichen? Man muss schon die Regeln so gut wie möglich zu optimieren.

Die Lizenzfrage ist von ganz oben verordnet und jeder Widerstand war aussichtslos.

So, und nu weiter Kopf zerbrechen! Auf geht's zur genialen Lösung!

Grüsse
hA3ns-mA3rtin
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Wertungssystem der Deutschen Slalom-Meisterschaften

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo

sehr gut, dass der FA sich zu Wort meldet.
-15 Meister braucht kein Mensch , dass sieht wohl jeder ein.
-Den Meister auf einem Auto auszufahren , geht am Sinn des Motorsports vorbei , wenn der Meister die Saison auf einem z.B. Opel Kadett C Coupe bestritten hat, sollte er den Titel nicht auf einem z.B. Mazda krönen. :-D Für mich setzt sich so ein Titelgewinn aus Fahrer und Auto zusammen. Der Vergleich hinkt, aber stellt Euch vor , Sebastien Ogier müsste das Finale auf einem z.B. Ford fahren :-D

-Einschreibung macht arbeit ? ich denke der DMSB schreibt zig Meisterschaften quer durch alle Sparten mit Einschreibepflicht aus , diese eine bekommt er dann auch noch hin.

Grundsätzlich finde ich es sehr gut, dass die Leute hier im Forum Kritik,Vorschläge und Erfahrungen kund tun. Der überwiegende Teil der Forumsmitglieder liefert wichtiges Feedback von der Basis des Slalomsports.

Zum letzten Satz , das ist euer Job :-D

Also dann gutes Gelingen Gruß Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Re: Wertungssystem der Deutschen Slalom-Meisterschaften

Beitrag von astrokerl »

hans-marTTin hat geschrieben:
Fix ist: der DMSB lässt keine 15 Deutschen Slalommeister zu - das wäre Klassenweise.

wieso 15 ???

In Österreich gibts es für jede Division ( I, II, III) einen Titel, also 3 Staatsmeister.
Div. I. Serie
Div. II. zugelassen
Div. III. verbessert (Rennklasse)


Gruß Alex
Antworten