Wertungssystem der Deutschen Slalom-Meisterschaften

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

TJ-BMW
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi Okt 23, 2013 01:22

Re: Wertungssystem der Deutschen Slalom-Meisterschaften

Beitrag von TJ-BMW »

Hallo,
ich möchte hier mal ein paar Gedanken veröffentlichen.
Eine Möglichkeit die zahlreichen Klassen in Wertungsgruppen zusammen zu fassen wäre

Verbessert 1
FS bis 2000 ccm, H + CTC/CGT über 2000

Verbessert 2
FS bis 1600, H + CTC/CGT bis 2000, F + N über 2000

Verbessert 3
FS bis 1300, H + CTC/CGT bis 1600, F + N bis 2000

Verbessert 4
H + CTC/CGT bis 1300, F + N bis 1600, F + N bis 1400

Die Klasse FS über 2000 sollte beim Slalom nicht mehr ausgeschrieben werden. Diese Fahrzeuge sind momentan
untergewichtige H-Autos. Mit Zusatzgewicht sind sie in der Gruppe H startberechtigt.

Die Gruppe G sollte neu geordnet werden.
Das Gruppe G-Reglement hat sich bewährt. Aber es sind für die Anzahl der Teilnehmer zu viele Klassen ausgeschrieben.
Eine zeitgemäße Neuregelung der Leistungsgewichtsgrenzen ist erforderlich.
Dazu mein Vorschlag zum Slalombereich:

Seriennah 1
LG kleiner 8 mit Sportreifen welche der StVZO entsprechen, also "Semi-Slicks" mit ECE-Bezeichnung oder E-Genehmigung
LG von 8 bis 11 mit freigestellten Reifen

Seriennah 2
LG 11 bis 14 mit freigestellten Reifen

Seriennah 3
LG 14 bis 17 mit freigestellten Reifen
LG über 17 mit freigestellten Reifen, freigestellter Radbreite (Felgenbreite)und zulässiger Verwendung von Spurverbreiterungen und Kotflügelverbreiterungen. Entsprechend der aktuell geregelten Höherstufung.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Fabse
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mo Apr 23, 2012 22:35

Re: Wertungssystem der Deutschen Slalom-Meisterschaften

Beitrag von Fabse »

TJ-BMW hat geschrieben: Die Klasse FS über 2000 sollte beim Slalom nicht mehr ausgeschrieben werden. Diese Fahrzeuge sind momentan
untergewichtige H-Autos. Mit Zusatzgewicht sind sie in der Gruppe H startberechtigt.
Wir sind mit unserem Kadett nicht in der H startberechtigt! Wir haben einen 2,4 CIH aus dem Omega im Kadett, den gab es nie im Kadett!! Wir wollen zwar einen neuer Motor aufbauen, der dann in einen CIH 2,0 Block rein kommt, aber bis dahin dürfen wir nur in der FS > 2000ccm starten!

EDIT: Und Untergewicht hat unser auch keins! Wir bringen noch 940kg auf die Waage für die H dürfen noch 40kg runter und für die H bis 2,0 sogar noch weit über 100kg! Das wird nicht alles in den nächsten Jahren passieren!
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Wertungssystem der Deutschen Slalom-Meisterschaften

Beitrag von GSI »

Die Klasse FS über 2000 sollte beim Slalom nicht mehr ausgeschrieben werden. Diese Fahrzeuge sind momentan
untergewichtige H-Autos. Mit Zusatzgewicht sind sie in der Gruppe H startberechtigt.
Ja - Nee - is klar :roll:

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Wertungssystem der Deutschen Slalom-Meisterschaften

Beitrag von ingo gutmann »

GSI hat geschrieben:
Die Klasse FS über 2000 sollte beim Slalom nicht mehr ausgeschrieben werden. Diese Fahrzeuge sind momentan
untergewichtige H-Autos. Mit Zusatzgewicht sind sie in der Gruppe H startberechtigt.
Ja - Nee - is klar :roll:

Gruss Gerold
Vielleicht ist damit ja das Gewicht gemeint.
FS über 2000 Kg.

:lol:

Ingo :-D
Bei manchen Autos sitzt die Intelligenz im Motor-Steuergerät und nicht im Fahrersitz :-D
TJ-BMW
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mi Okt 23, 2013 01:22

Re: Wertungssystem der Deutschen Slalom-Meisterschaften

Beitrag von TJ-BMW »

Fabse hat geschrieben:
TJ-BMW hat geschrieben: Die Klasse FS über 2000 sollte beim Slalom nicht mehr ausgeschrieben werden. Diese Fahrzeuge sind momentan
untergewichtige H-Autos. Mit Zusatzgewicht sind sie in der Gruppe H startberechtigt.
Wir sind mit unserem Kadett nicht in der H startberechtigt! Wir haben einen 2,4 CIH aus dem Omega im Kadett, den gab es nie im Kadett!! Wir wollen zwar einen neuer Motor aufbauen, der dann in einen CIH 2,0 Block rein kommt, aber bis dahin dürfen wir nur in der FS > 2000ccm starten!

EDIT: Und Untergewicht hat unser auch keins! Wir bringen noch 940kg auf die Waage für die H dürfen noch 40kg runter und für die H bis 2,0 sogar noch weit über 100kg! Das wird nicht alles in den nächsten Jahren passieren!

Es gibt also doch Fahrzeuge welche die Klasse FS über 2000ccm benötigen, weil sie in der H nicht startberechtigt sind.
Klassen die in der DM ausgeschrieben werden sollten auch Punktberechtigt sein.

Mein Vorschlag:
Die FS über 2000ccm als stärkste Klasse ohne Gruppenzuweisung alleine werten.
Punktewertung nach Gesamtergebnis, jedoch Zusatzpunkte nach Klassenwertung.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Wertungssystem der Deutschen Slalom-Meisterschaften

Beitrag von Horst »

Hallo ihr,

Nachdem ich nun lange gelesen habe schreibe ich mal. Ich bin ein solcher G1 Fahrer.
Ich war einer von denen die zum Endlauf abgesagt haben, ich habe mir 4,5 Wochen vorher das linke Schlüsselbein gebrochen .

Nun zu der Idee, die G mit der "leicht verbesserten " ( Reglementtext ) Gruppe F zusammen zu legen:

Das klappt nicht, da in der F nichts leicht verbessertes vorne fährt. Das sind alles fast schon reine Renngeräte. Somit gebe ich Roland Recht.

Wie sollte da ein Leistungsgewichtsreglement aussehen ? Auch hier wird es mehrere Klassen geben müssen, da das aktuelle Gewichtstableau aus der G nicht funktionieren kann. Ich stelle mir mal meinen E36 3.0 M 3 mit 286 PS und 1420KG gegen die sehr schönen Evo's und Audi TTRS mit xy KG vor. Das kann nichts werden, fragt mal den Rainer wie das geht.

Ich denke schon, dass die grundsätzliche Klasseneinteilung im Großen und Ganzen in Ordnung ist. Das Thema war doch die Sache mit den Klassenwechslern, auch das finde ich in Ordnung, solange es nicht um Endläufe geht. Es wird ja schon im Modus der Qualifizierten ( Nur die werden gewertet ) gefahren. Da wäre es doch einfach, hier auch die Klasse fest zu machen. Also wer in der Klasse x mehr wie z.B. 75% seiner Punkte eingefahren hat, startet zu den Endläufen auch in der Klasse. Ist für jeden selber während der ganzen Saison steuerbar.

Alternativ könnte eine freie Klassenwahl zu den Endläufen auch möglich sein, wenn der Wechsler keine Zusatzpunkte auslöst. Somit bringt das nur die normalen Punkte. ( oder 50% Wertung der normalen Punkte ) Ist für die Auswertung auch relativ einfach, da jeder zu den Endläufen mit seiner durch den DMSB zugeteilten Klasse eingeladen wird.

Wie schnell jemand fährt oder wieviel Kegel fallen ist jeden sein eigenes Thema. Das ist so.

Vielleicht ist da ein Ansatz drin der etwas zur Lösung beiträgt. Ich denke schon.

Eine tolle Vorbereitung auf die Saison 2014

Horst
Der mit dem M tanzt
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Wertungssystem der Deutschen Slalom-Meisterschaften

Beitrag von Japanese »

hi Horst,

den Gedanken mit ...doch freier Klassenwahl für die Endläufe, aber nicht als ...Zusatzpunktelieferant.. zählen finde ich gut. Denn ich halte es für nicht gut, die Klasse vorzuschreiben - würde im Endeffekt auch gegen den Geist des Wettbewerbs sprechen. So aber wäre Klassenwechsel aus "Manipulationsgründen" ausgeschlossen. Gute Idee.

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Wertungssystem der Deutschen Slalom-Meisterschaften

Beitrag von Sportfahrer »

Horst hat geschrieben:Hallo ihr,


Nun zu der Idee, die G mit der "leicht verbesserten " ( Reglementtext ) Gruppe F zusammen zu legen:

Das klappt nicht, da in der F nichts leicht verbessertes vorne fährt. Das sind alles fast schon reine Renngeräte. Somit gebe ich Roland Recht.

Wie sollte da ein Leistungsgewichtsreglement aussehen ? Auch hier wird es mehrere Klassen geben müssen, da das aktuelle Gewichtstableau aus der G nicht funktionieren kann. Ich stelle mir mal meinen E36 3.0 M 3 mit 286 PS und 1420KG gegen die sehr schönen Evo's und Audi TTRS mit xy KG vor. Das kann nichts werden, fragt mal den Rainer wie das geht.



Horst
Hallo Horst ,
was du schreibst ist klar nachvollziehbar. Was wäre aber , wenn man F und G zusammen einfach nach Hubraum aufstellt ? so wie fast alle anderen Klassen auch ? Das soll jetzt nicht unbedingt meine persönliche Endlösung sein, aber könnte das ein Ansatz sein ?

In Verbindung mit einem Mindestgewicht und vielleicht einer maximal erlaubten Motorleistung würden eventuell langfristig die beiden Klassen zusammen wachsen. So müsste der G Fahrer vlt. etwas aufrüsten und der F Fahrer etwas drosseln.

Ein Beispiel : Nennen wir es mal Gruppe FG :-D Ab Baujahr 1985 Stvzo entsprechend , gültige HU und AU alles eingetragen. vorgeschriebene maximale Felgenbreiten, original Ansaug und Drosselklappe analog der Gruppe F.

Division 1 : bis 1400 ccm min. Gewicht 880 KG und max Leistung 90 KW
Division 2 : bis 1800 ccm min. Gewicht 1150 KG und max Leistung 115 KW
Division 3 : bis 2200 ccm min. Gewicht 1350 KG und max. Leistung 150 KW
Division 4 : über 2200 ccm min. ohne Gewichts und Leistungsbeschränkung

Fahrzeuge der Division 1/2/3 die das Gewicht unterschreiten oder die Leistung überschreiten wandern in die Division 4

Die Parameter müssten natürlich noch praxisnah ausgearbeitet werden. um möglichst viele Fahrzeugmodelle auf den Strecken zu sehen um zukünftig einen Markenpokalkarakter wie in der G3 zu vermeiden.

Letztendlich würden die 11 Klassen G7/G6/G5/G4/G3/G2/G1/F8/F9/F10/F11 zu 4 Klassen zusammen wachsen und wir hätten interessante Felder.


Was habe ich mir dabei gedacht ?
möglichst viele Fahrzeugmodelle auf den Strecken sehen um zukünftig einen Markenpokalkarakter wie in der G3 zu vermeiden.
große Starterfelder um die sportliche Herausforderung zu steigern
sündhaft teure Motorleistungssteigerung und deren Auswüchse in Maßen halten und deckeln.
sündhaft teure Gewichtsreduktion vermeiden

Nochmal , die Parameter wie Hubraum Gewicht und max Leistung müssten noch praxisnah ausgearbeitet werden.

sportliche Grüße vom Ponyhof

Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
NOLAN
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jul 02, 2008 21:14
Wohnort: Hessen

Re: Wertungssystem der Deutschen Slalom-Meisterschaften

Beitrag von NOLAN »

Hallo Dirk,

schau mal deine Division 2 an, das ist fast die heutige G3 :wink:
Und der Markenpokal geht weiter... :lol:

Was soll daran auch schlecht sein, jeder entscheidet selbst was er fahren möchte.
Außerdem wird Slalom nie ein Zuschauermagnet sein wie andere Motorsportarten.
Ist das schlimm - Nein :wink:
Die G3 startet spätestens bei einem DM-Lauf gegen 09.00 Uhr. Schon mal Zuschauer um diese Uhrzeit gezählt?

In der Division 3 müßte ein Gr. F - BMW 320is ganze 350kg einladen, auch nicht schlecht.

Ich bin für keine großen Änderungen

Gruß
Nils
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Wertungssystem der Deutschen Slalom-Meisterschaften

Beitrag von Sportfahrer »

Halo Nils, natürlich kann man jedes Konzept zerlegen :-D macht aber nichts.
Ich habe extra zweimal geschrieben das die Parameter praxisnah erstellt werden müssten. Die Tabelle sollte nur zur Verdeutlichung der Grundidee dienen.

NOLAN hat geschrieben:Hallo Dirk,

schau mal deine Division 2 an, das ist fast die heutige G3 :wink:
Und der Markenpokal geht weiter... :lol:
Wenn andere Fahrzeuge in der Division 2 genau wie ein 318is mit Sperre und der max Motorleistung antreten , sehe ich das anders.

Was soll daran auch schlecht sein, jeder entscheidet selbst was er fahren möchte.
Außerdem wird Slalom nie ein Zuschauermagnet sein wie andere Motorsportarten.
Ist das schlimm - Nein :wink:
Die G3 startet spätestens bei einem DM-Lauf gegen 09.00 Uhr. Schon mal Zuschauer um diese Uhrzeit gezählt?

In der Division 3 müßte ein Gr. F - BMW 320is ganze 350kg einladen, auch nicht schlecht.
oder er fährt in der Division 4

Ich bin für keine großen Änderungen
ich denke , dass liegt daran , dass in deiner Klasse die Welt noch in Ordnung ist ? !

Gruß
Nils
Gruß Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Wertungssystem der Deutschen Slalom-Meisterschaften

Beitrag von EWO »

Sportfahrer hat geschrieben:
Ein Beispiel : Nennen wir es mal Gruppe FG :-D Ab Baujahr 1985 Stvzo entsprechend , gültige HU und AU alles eingetragen. vorgeschriebene maximale Felgenbreiten, original Ansaug und Drosselklappe analog der Gruppe F.

Ich glaube wir brauchen in so einer Richtung gar nicht weiter zu überlegen, weil es kaum irgendeine Lösung geben wird, die nicht nach FIA-Standard ist. Der DMSB hat mit seinen nationalen Sonderlocken ohnehin schon die Grenzen überschritten, wenn man also etwas anfasst dann in Richtung FIA.

Ich bin ohnehin der Meinung das diese Klassen-Debatte nichts mit dem Wertungs-/Punktesystem zu tun hat. Daher hatte ich das Thema anfangs trennen wollen. Wie ich sehe ist die Grunddiskussion berits komplett weg von den Punkten zur Technik gewechselt, daher bereue ich mein Nachgeben bezüglich der Themen-Trennung einigermaßen.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Wertungssystem der Deutschen Slalom-Meisterschaften

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo EVO,

Das ist wohl war. Gutes Schlusswort zu diesem Thema.

Hättest du ruhig mal früher schreiben können :-D


Gruß Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Wertungssystem der Deutschen Slalom-Meisterschaften

Beitrag von hans-marTTin »

Hallo Leute,
wir wollen ja über das Wertungssystem der Slalom-DM nachdenken, es geht also um Organisation, Slalomreglement und DM-Ausführungsbestimmungen. Das fällt in die Zuständigkeit des FA Slalom.
Es muss allen klar sein, dass alles, was darüber hinaus geht, weit größere Kreise zieht und für mehr Motorsportsparten gültig sein muss, also ins Technikreglement fällt und damit über den Technik-Ausschuss müsste. Insofern war es richtig, nichts zu trennen, es war ja freies Brainstorming erwünscht. Man hat sich nur zuletzt etwas verlaufen ...

Dass Evolution gefragt ist, haben sehr viele Stimmen hier auch so gesehen. Als Ausführungsreglement könnte man höchstens vorhandene Klassen in der Auswertung zusammenlegen. Die Ausschreibung der konventionellen Klassen muss erhalten bleiben, allein schon wegen anderer Serien und der DMSB-Rahmenausschreibung.
(Ganz davon ab finde ich auch, dass ganz klar die Gruppen G und F unmöglich vereinbar sind)

Natürlich gibt's so nur die Möglichkeit, einzelne Klassen zu "diskriminieren". Wie wäre die Akzeptanz dafür? Sicher bei den Betroffenen minimal, aber wie denkt "die Allgemeinheit"? Lieber kurzfristig keinen verärgern, oder so ändern, dass mittelfristig mehr Wettbewerb entsteht?

hA3ns-mA3rtin
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Wertungssystem der Deutschen Slalom-Meisterschaften

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo,

Das Ziel kann doch nur sein, dass es künftig in jeder Klasse unter normalen Bedingungen möglich ist ,den Titel des Deutschen Meisters einzufahren. Das wird aber nur möglich, wenn entweder jede Klasse genug Teilnehmer hat um auch genug zu punkten oder das Wertungssystem so angepasst wird , dass auch dünn besetzte Klassen genug Punkte kassieren. Letzteres ist aber aus meiner Sicht ungerecht gegenüber den Leuten , die sich gegen große Starterfelder durchsetzen müssen. Mit anderen Worten ist das jetzige Wertungssystem ok aber nur wenn in allen Klassen genug Starter sind. Das kann im Moment nur durch Zusammenlegung einiger Klassen erreicht werden. Oder ?

Gruß Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Wertungssystem der Deutschen Slalom-Meisterschaften

Beitrag von Hans Bauer »

Sportfahrer hat geschrieben:Hallo,

Das Ziel kann doch nur sein, dass es künftig in jeder Klasse unter normalen Bedingungen möglich ist ,den Titel des Deutschen Meisters einzufahren. Das wird aber nur möglich, wenn entweder jede Klasse genug Teilnehmer hat um auch genug zu punkten oder das Wertungssystem so angepasst wird , dass auch dünn besetzte Klassen genug Punkte kassieren. Letzteres ist aber aus meiner Sicht ungerecht gegenüber den Leuten , die sich gegen große Starterfelder durchsetzen müssen. Mit anderen Worten ist das jetzige Wertungssystem ok aber nur wenn in allen Klassen genug Starter sind. Das kann im Moment nur durch Zusammenlegung einiger Klassen erreicht werden. Oder ?

Gruß Dirk

Dein Geschrei möchte ich hier hören, wenn Deine Klasse für die Wertung mit der nächst höheren Klasse zusammengelegt wird und Du so eine DM-Saison als Punktelieferant für ein stärkeres Auto aus einer höheren Klasse durchfahren sollst.

Ich kann Dir sagen was passiert :

Nach spätestens drei Rennen wirfst Du die DM-Fahrerei hin.

Und das würde jeder andere Pilot bei Klassenzusammenlegungen, die ihm fahrerisch keine Chance auf einen Sieg lassen, genauso tun.

Bestes Beispiel dafür ist die DRSM :

Warum sollen G3 und G2 Fahrer ihr Geld und ihre Zeit in eine Saison investieren um einem in der Performance überlegenen G1 Fahrzeug Meisterschaftspunkte in der Division II zu liefern.

Das gleiche gilt für die G7 oder G6 Piloten, die in der Division I mit der G4 gewertet werden.

Das aktuelle DM System hat sich über viele Jahre bewährt.

Und es wird niemals ein System auf dieser Welt geben, welches allen und jedem gerecht wird.

Warum also das Rad neu erfinden ?

Bringt einfach einen Satz mit ein, den ich hier schon einmal geschrieben habe :

Ein qualifizierter Fahrer bringt in den Endläufen nur Zusatzpunkte, wenn er in der Klasse startet, in der er sich für die DM-Endläufe qualifiziert hat.

In diesem Zusammenhang hätte ich noch einen Vorschlag, die auch die DRSM sportlich interessanter gestalten würde.

Lasst einfach diese zusätzlichen Divisionspunkte weg.

Ein Fahrer erhält seine Punkte in der Klasse und dazu in der Division ausschließlich die 0,2 Zusatzpunkte für jeden in der Division geschlagenen Fahrer.

Damit rückt alles ein bisschen enger zusammen und mehr Piloten haben die Chance in der DRSM vorne mitzukämpfen, ohne dass es zu Punktegleichständen kommt.

Das sind zwei kleine Änderungen im Wertungssystem der DM und DRSM, die dem sportlichen Wettbewerb dienlich sind, ohne das Rad neu zu erfinden und daher leicht vom FA-Slalom umzusetzen wären.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten