Slalom Detroit Season Ender Solo am 6. Oktober 2013 in USA

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Slalom Detroit Season Ender Solo am 6. Oktober 2013 in USA

Beitrag von GSI »

Hallo Freunde des Slalomsports,

Aufgrund meiner Reifenlage wollte ich nur noch eine Veranstaltung am 13. Oktober mit meinem Camaro fahren. Aber es kommt meistens anders wie man denkt. Mein lieber netter deutscher Slalomkollege hier in USA - aus Kiel stammend - lässt mich nächstes Wochenende auf seinem Mini Cooper S eine Veranstaltung bestreiten. Da sagt man ja nicht NEIN. Mal sehen, wie ich mich ihm erkenntlich zeigen kann, denn auf dem Camaro kann ich ihm in diesem Jahr nichts mehr anbieten.

Die Veranstaltung wird auf der Insel "Belle Isle" im Südens Detroit stattfinden. Das ist die gleiche Location, wo im Juni die Läufe der IndyCar Series stattfinden. Wir haben drei Tage vor Nennungsschluss und bisher haben 60 Teilnehmer genannt. In meiner "neuen" Klasse sind es nur magere 3 Starter. Aber die Gesamtanzahl und hoffentlich auch die Klassenfülle bei mir wird sich noch ändern. Ich starte diesmal in der Klasse DS (D Stock). Nachfolgend die Mitstreiter in meiner Klasse:

D Stock 3 entries
# Name Year Make Sponsor Hometown
34 Schneider, Gerold 2007 Mini Cooper S MSC Wittgenborn e.V. im DMV Oxford, MI
62 Schembri, Andrew 2010 Chevrolet Cobalt SS Final Run Racing Livonia, MI
134 Reher, Uwe 2007 Mini Cooper S Silver Lake Photography Lake Orion, MI

Ich werde mich zu gegebener Zeit wieder melden und weiter berichten.

Bis dahin,

Gerold
Zuletzt geändert von GSI am Mi Okt 02, 2013 01:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Slalom Detroit Season Ender Solo am 6. Oktober 2013 in U

Beitrag von the bruce »

Euch beiden viel Glück !!!
Gruß, Holger

Bild
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Re: Slalom Detroit Season Ender Solo am 6. Oktober 2013 in U

Beitrag von astrokerl »

Ja, ebenfalls von mir auch viel Glück und Können ....

Im Oktober muß man eh jedes Rennen nehmen, das kommt. Die Saison ist - leider - schon fast vorbei.

Gruß Alex
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Slalom Detroit Season Ender Solo am 6. Oktober 2013 in U

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo Gerold,

ist die Startnummer an das Fahrzeug gebunden?
We want 651 :!:

Gruß und viel Erfolg
Jochen
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Slalom Detroit Season Ender Solo am 6. Oktober 2013 in U

Beitrag von GSI »

We want 651 :!:
:lol: :lol: :lol:

Der Kollege hat seine eigenen Magnet-Nummern und fährt die 134. Da ist es dann für mich leicht, einfach nur die 1 wegzunehmen und mit der 34 zu fahren :roll:

Inzwischen ist die Gesamtstarteranzahl auf 86 angewachsen und in meiner Klasse sind wir mittlerweile 4 Personen. Vornennschluss ist morgen 24:00.

Wer sich ein bisschen über die Veranstaltung und die Teilnehmer informieren möchte, schaut hier:
http://www.motorsportreg.com/index.cfm/ ... k1ZlazNqSo

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Slalom Detroit Season Ender Solo am 6. Oktober 2013 in U

Beitrag von GSI »

Der Vornennungsschluss zum ermaessigten Nenngeld ist nun vorueber. Die Starterliste (siehe Link im vorherigen Post) ist auf 108 angewachsen und wartet nun am Veranstaltungstag auf mehr Vorortnennungen, welche sich i.A. immer so um die 20 einpendeln. Auch in meiner Klasse DS haben nun 6 Starter genannt.

D Stock 6 entries

#
Name
Year
Make
Sponsor
Hometown

1 Kang, Dustin 2011 Subaru Impreza WRX Farmington Hills, MI
16 Dye, Matthew 2006 Saturn Ion Redline Novi, MI
34 Schneider, Gerold 2007 Mini Cooper S MSC Wittgenborn e.V. im DMV Oxford, MI
62 Schembri, Andrew 2010 Chevrolet Cobalt SS Final Run Racing Livonia, MI
134 Reher, Uwe 2007 Mini Cooper S Silver Lake Photography Lake Orion, MI
162 McCarthy, Chris 2010 Chevrolet Cobalt SS Canton, MI

Fuer morgen ist den ganzen Tag ueber eine Regenwahrscheinlichkeit von 90% vorhergesagt, bei fallenden Temperaturen auf nunmehr nur noch rund 24`C. So langsam wird es auch hier Herbst... Na ja, dann freue ich mich auf das erste Regenrennen in diesem Jahr auf einem fremden Auto.

Mehr dann wieder nach der Veranstaltung.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Slalom Detroit Season Ender Solo am 6. Oktober 2013 in U

Beitrag von GSI »

Hallo Slalomfreunde,

die meisten von euch sind zwar im DRSM- und DM-Fieber, hoffe aber trotzdem ein bisschen Aufmerksamkeit durch meinen Slalombericht zu erlangen :wink:
Gestern morgen 5:00 Uhr in der Frühe rappelte der Wecker, um mich dann für den vorletzten(?) Slalom in diesem Jahr bereit zu machen. Ich musste einiges an Austauschklamotten einpacken, da ja 90% Regenwahrscheinlichkeit vorhergesagt war. Diese Prognose bestätigte sich aber dann am frühen Morgen nicht. Es kam etwas schlimmer, denn die Vorhersage änderte sich auf 100% Regenrisiko von morgens 8:00 bis abends 8:00.
Nun gut, vor dem Fahren habe ich keine Angst, aber die andere Hälfte des Tages dann als Streckenposten zu arbeiten, machte keine grosse Vorfreude. Zum Glück waren die Temperaturen morgens um 6:00 noch 20°C und bis zu 25°C sollten es werden. Auf dem Weg nch Detroit/ Belle Isle regente es dann auch ununterbrochen. Wie schon bekannt, sollte ich an diesem Tag meine Läufe auf einem Mini Cooper S bestreiten. Mein Kollege kam mit dem Mini auf Dunlop Direzza hergefahren und hatte die Hoosier Slicks im Kofferraum. Wir warteten noch mit dem Reifenwechsel, vielleicht sollte sich das Wetter ja doch noch ändern. Und wir wussten ja gar nicht ob wir nun vormittags oder nachmittags starten.
Kaum angekommen, so hatte ich schon nasse Füße. Wir erledigten die Papier- und technische Abnahme und liefen die Strecke ab. Toll, was der Verantwortliche des Parcouraufbaus da aufgestellt hatte. Es wurde der maximale Platz ausgenutzt ohne irgendwelche künstliche Haken und Ecken aufzubauen. Alles war schön flüssig und selektiv gestellt.
Den Rest der Zeit bis zur Fahrerbesprechung hielten wir uns in unserem Begleitfahrzeug auf, um ein wenig abzutrocknen. Kurz vor der der Fahrerbesprechung entschlossen wir uns auf Hoosier Regenreifen zu wechseln, um für den Fall der Fälle vorbereitet zu sein. Beim Reifenwechsel kam ein guter Bekannter meines Kollegen vorbei und sah, dass er diesmal zu zweit auf dem Auto fuhr und machte eine Bemerkung, ob er sich heute mit dem zweiten Fahrer einen Reifenwärmer mitgebracht hatte :twisted: Na, dachte ich, dann muss ich nachher mal richtig Gas geben, um die Reifen für meinen Kollegen warm zu halten :lol:
Während der Fahrerbesprechung erfuhren wir, Arbeiten vormittags und Fahren nachmittags bei vier Wertungsläufen. Wie schon im letzten Jahr liess ich mich bei dieser Veranstaltung als Verantwortlicher im Vorstartbereich einteilen. Ich konnte nun die vorgeschriebene Warnweste ohne Jacke tragen, da der Regen in ein leichtes aber dennoch stetiges Tröpfeln überging und es mit 24°C ausreichend warm war. Um es vorweg zu nehmen, das Wetter änderte sich nicht mehr dramatisch, mal etwas mehr Regen, mal etwas weniger. Es blieb den ganzen Teg über immer nass und die Fahrzeuge auf der Strecke zogen immer eine kleine Gischt hinter sich her.
Nach der Mittagspause waren wir dann endlich dran. Ich saß zum ersten mal in meinem Leben in einem Mini Cooper S und sollte als erster Starter auf dem Auto auch gleich zum Start vorfahren. Ich fragte meinen Kollegen noch schnell wie der Scheibenwischer anzustellen sei (im Mini ist da alles ein wenig anders...) und kuppelte zum ersten mal ein. Das ging gut und fuhr zum Start. Der Starter liess mich fahren und der Parcour begann gleich mit fünf Schweitzern. Der Start klappte erstaunlich gut mit nur ganz leicht durchdrehenden Rädern. Es kam der erste Schweitzer, der zweite und im dritten stand ich schon quer, aber durch schlagartiges Gegenlenken konnte ich das Fahrzeug gut abfangen und verlor höchstens ein bis zwei Zehntel. Ich hatte sowas schon geahnt, denn die Regenreifen waren noch gar nicht angefahren gewesen. Danach konnte ich aber richtig reinhalten und war von dem Fahrverhalten des Mini sofort überzeugt. Kein Untersteuern - nur mit Vollgas möglich - aber auch kein schlagartiges Übersteuern - wie gerade beim dritten Schweitzer - liessen das Fahrverhalten als neutral bezeichnen. Dennoch war ich der Überzeugung, die Regenreifen schmierten zu viel und wir sollten lieber auf Slicks wechseln obwohl eine kleine Gischt hinter dem Fahrzeug aufstieg. Mein Kollege fuhr den ersten Lauf auch auf den Regenreifen, bestätigte aber meine Aussage und wir wechselten zum zweiten Lauf auf Hoosier Slicks um.
Es kam der zweite Lauf - es regnete noch immer, zwar nur leicht, aber dennoch alles nass da draussen - und ich auf eiskalten Slicks im Regen, mit einem Auto, was ich gerade mal zwei Kilometer gefahren hatte. Ich fuhr los, wie mit den Regenreifen, der dritte Schweitzer kam auf mich zu und es hielt. Kein Ausbrechen - nichts! Da legte ich zu und hatte ein so gutes Gefühl in dem Fahrzeug, dass ich mit etwas Überschussgeschwindigkeit in die Kurven reingefahren bin, neutral ganz leicht über alle vier Räder gerutscht bin und mit leichtem Gaswegnehmen das Heck habe mitlenken lassen. Ich kam zurück ins Ziel und hatte bis dahin - ich konnte es gar nicht glauben, der Streckensprecher auch nicht - die Tagesbestzeit gefahren. Zum dritten und vierten Lauf regenete es wieder stärker, aber die Zeiten mit den Hoosier Slicks waren immer noch besser gewesen als mit den Hoosier Regenreifen. Ich konnte in jedem Lauf immer rund eine Sekunde schneller als mein Kollege fahren und kann euch nur sagen: ein MINI, das ist es wenn man Frontantrieb fahren möchte. Ich bin absolut überzeugt von diesem Fahrzeug und frage mich, warum in Deutschland so wenige davon anzutreffen sind. Hier in USA sind da schon eine ganze Menge am Start. Um wieder zu den Fahrzeiten zurückzukommen, es war ein Chevrolet Corvette Z06 und ein Mazda MX5 mit Turbo ein klein wenig schneller wie ich. Ich konnte aber mit einem serienmäßigen Fahrzeug (nur die Dämpfer und Reifen waren nicht Serie) die drittschnellste Tageszeit erreichen.
Schlußendlich gewann ich Klasse, Gruppe und wurde dritter im Gesamt. Es ist dabei anzumerken, dass der dritte Gesamtplatz nicht aus der drittschnellsten Tageszeit resultierte, sondern aus der Bestzeit multipliziert mit einem jeweiligen Faktor der einzelnen Klassen. Somit wurde der Fahrer der Corvette Z06 zwölfter im Gesamt und der Tagesschnellste auf dem MX5 Turbo vierzehnter im Gesamt. Ich aber bleib mit meiner drittschnellsten Tageszeit auch dritter im Gesamt. Fast hätte es noch zum zweiten im Gesamt gereicht - gerade mal zwei hundertstel Sekunden haben gefehlt. Zum Gesamtsieg waren es drei zehntel Sekunden - also auch keine Ewigkeit.
Tja, wie geht es nun weiter. Begrabe ich das Projekt Camaro und kaufe einen MINI? Auf jeden Fall werde ich nächstes Wochenende zum letzten(?) Lauf in diesem Jahr den Camaro in der Garage stehen lassen und wieder auf dem MINI fahren.
Heute morgen war ich dann doch ein wenig überrascht, als ich das Endergebnis im Internet runtergeladen habe, dass wir doch nur 94 Starter waren - trotz 108 Vornennungen. Da waren wohl einige auf Grund des Wetters einfach zu Hause geblieben. Die meisten Leute nennen hier online, bezahlen aber dann erst vor Ort. Da ist ein leichtes, sich einfach mal anders zu entscheiden. Schön ist das nicht, so etwas würde ich dem Veranstalter gegenüber nicht machen wollen. Außerdem ist es für mich angenehmer bei der Onlinenennung einfach mit der Kreditkarte bezahlen zu können. Nun ja, diese Diskussion ist ja gerade hier im Forum ein wenig unter dem Thema "Slowak. Staatsmeisterschaft, 7. Lauf Flugplatz Trencin" angesprochen worden.
Für die Freunde von Ergebnissen und Tabellen hier der Link zum Gesamtergebnis:

http://www.detroit-scca.org/e107/e107_f ... r_pax_.pdf

Ich erlaube mir, ein paar Fotos von der Veranstaltung hochzuladen - auch wenn sie sehr MINI-lastig sind...

Gruss Gerold
Dateianhänge
x131006_Belle_Isle_10.jpg
x131006_Belle_Isle_10.jpg (75.19 KiB) 6585 mal betrachtet
x131006_Belle_Isle_4.jpg
x131006_Belle_Isle_4.jpg (61.73 KiB) 6585 mal betrachtet
x131006_Belle_Isle_1.jpg
x131006_Belle_Isle_1.jpg (70.77 KiB) 6585 mal betrachtet
Zuletzt geändert von GSI am Mo Okt 07, 2013 17:40, insgesamt 6-mal geändert.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Slalom Detroit Season Ender Solo am 6. Oktober 2013 in U

Beitrag von GSI »

Noch ein paar Pics:
Dateianhänge
x131006_Belle_Isle_6.jpg
x131006_Belle_Isle_6.jpg (60.32 KiB) 6583 mal betrachtet
x131006_Belle_Isle_5.jpg
x131006_Belle_Isle_5.jpg (64.28 KiB) 6583 mal betrachtet
x131006_Belle_Isle_3.jpg
x131006_Belle_Isle_3.jpg (62.94 KiB) 6583 mal betrachtet
x131006_Belle_Isle_2.jpg
x131006_Belle_Isle_2.jpg (66.38 KiB) 6583 mal betrachtet
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Slalom Detroit Season Ender Solo am 6. Oktober 2013 in U

Beitrag von GSI »

...und hier noch zwei Fotos von der Strecke:
Dateianhänge
x131006_Belle_Isle_7.jpg
x131006_Belle_Isle_7.jpg (52.94 KiB) 6583 mal betrachtet
x131006_Belle_Isle_8.jpg
x131006_Belle_Isle_8.jpg (55.08 KiB) 6583 mal betrachtet
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Slalom Detroit Season Ender Solo am 6. Oktober 2013 in U

Beitrag von Roawdy »

Moin,
ein sehr schöner Bericht :-D . Schade, ich würde gerne mal zum Gucken vorbeikommen :wink: .
Gruß Roawdy
Icke
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: So Dez 04, 2011 19:54
Wohnort: Hamburg

Re: Slalom Detroit Season Ender Solo am 6. Oktober 2013 in U

Beitrag von Icke »

Klasse Bericht!

Danke über den großen Teich :!:
AC Ilmenau !

FSH-Motorsport (ohne Sinn und ohne Verstand :-p )
Patrick K.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Di Apr 09, 2013 12:14

Re: Slalom Detroit Season Ender Solo am 6. Oktober 2013 in U

Beitrag von Patrick K. »

Super Bericht, spannend geschrieben, einfach Klasse.

Frontantrieb kann auch Spaß machen und man ist schneller, schnell. 8)

Gruss
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8913
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Slalom Detroit Season Ender Solo am 6. Oktober 2013 in U

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Hi Gerold,

danke für Deinen langen und umfassenden Bericht über Deinen Gaststart auf einem frontangetriebenen Mini.

Und ja, Du hast in allen Punkten recht.

Der Mini ist vom Handling einer der besten Fronttriebler, die aktuell gebaut werden und ideal für den Slalomsport geeignet.

Da mußt Du mit Deinem großen und schweren Camaro ganz andere Wege fahren, als mit dem kompakten Mini.

Aber Du hast auch gezeigt, dass Du viel Gefühl für ein Dir fremdes Auto hast.

Herzlichen Glückwunsch :!:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Slalom Detroit Season Ender Solo am 6. Oktober 2013 in U

Beitrag von EckigesAuge »

Vielen Dank für deinen tollen Bericht!! Und Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis!
Die schnelle Eingewöhnung unterscheidet dich als Testfahrer deutlich von vielen anderen. Dein Vorteil!

Ja, der Mini mag zwar polarisieren (für den Alltag und vom Design her wäre er nix für mich - abgesehen davon, dass die Dinger überteuert sind)... ABER: Vom Fahrwerk und der Abstimmung her merkt man deutlich, dass dort fähige Ingenieure (von BMW) am Werk waren. Bin den Mini zwar nur paar Mal auf der Straße gefahren bzw. hab an ihm gearbeitet, aber eine Spaßmaschine war er definitiv.

Gerold: Wie siehts eigentlich mit den BRZ/GT86/FR-S aus? Stehen irgendwo weit hinten im Ergebnis... Die sollten doch besser vorwärts gehen, gerade im Slalom! Zeig denen mal, wie man fährt! ;)
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
astrokerl
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do Jul 26, 2012 20:33
Wohnort: Wien

Re: Slalom Detroit Season Ender Solo am 6. Oktober 2013 in U

Beitrag von astrokerl »

GSI hat geschrieben:Mein Kollege kam mit dem Mini auf Dunlop Direzza hergefahren und hatte die Hoosier Slicks im Kofferraum.
Hallo Gerold,

danke für den ausführlichen Bericht, sehr spannend zu lesen! :-D

Ich wollte was zu den Dunlop Direzzas fragen. Das waren aber keine Direzza 03G Semislicks, oder?
(es gibt ja auch Direzza Straßenreifen glaub ich)


Gruß aus Wien

Alex
Antworten