54./55. ADAC Slalom Mühlheim/M in Mainbullau - 20./21.7.2013

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
NOLAN
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jul 02, 2008 21:14
Wohnort: Hessen

Re: 54./55. ADAC Slalom Mühlheim/M in Mainbullau - 20./21.7.

Beitrag von NOLAN »

Oder als 1. Vorstand des MSC Walldürn...

@ Sven: Alles Gute zum 40zigsten

Gruß
Nils
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8915
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: 54./55. ADAC Slalom Mühlheim/M in Mainbullau - 20./21.7.

Beitrag von Hans Bauer »

.
.


Und hier ein kleiner Bericht vom Renngeschehen in der Startgruppe II :

Gruppe G / Klasse 3 :

So lange die BMW E30 noch in der Gruppe G zugelassen und startberechtigt sind, wird die G3 auch weiterhin die Königsklasse der Gruppe G bleiben.

So waren auf den ersten sechs Plätzen auch ausschließlich E30 des weißblauen Herstellers aus Bayern.

Aber auch da gab es weit auseinander klaffende Zeitunterschiede.

So fehlten z.B. dem Sechstplatzierten Nils Jenschur von der Scuderia Offenbach schon annähernd 16 Sekunden auf den Klassensieger.

Norbert Gapp von der Scuderia Lindau kam mit zwei fehlerfreien Läufen auf den fünften Rang ( er hatte dafür seinen großen Auftritt im Sonderlauf der Gruppe T wie Trecker und holte sich da einen wohlverdienten Sonderpreis )

Etwas schneller ging es bei Achim Meier, der sich damit Platz vier sicherte.

Nun kommen wir zu den Podestplätzen und damit zu Marco Schäfer, der mit seinem neu gekauften BMW E30 318 iS eine hervorragende Vorstellung gab und nochmal annähernd 5 Sekunden schneller war.

Ja und im Kampf um den Klassensieg spielte sich ein ultraspannendes sportliches Szenario ab.

Der Gesamtführende in der Slalom DM Region Süd und in der Saison 2013 bisher ungeschlagene Pilot Daniel Dichter vom EMSC Bitburg war zum Rennen am Samstag nicht angetreten.

Diesen Trainingsvorteil ließ sich Mitbewerber Marcel Gapp von der Scuderia Lindau nicht nehmen.

Bereits am Samstag brannte er ein fahrerisches Feuerwerk ab und fuhr in der schnellsten fehlerfreien Einzelzeit schon eine 1.47,83

Am Sonntag schockte er Daniel Dichter mit einer 45er Trainingszeit, die allerdings pylonentechnisch auch an einen Kegelausflug erinnerte.

Daniel fuhr im Training gewohnt sauber und präzise, war allerdings im Training über 2 Sekunden langsamer.

In den Wertungsläufen gelang Marcel Gapp dann mit zwei fehlerfreien 46er Zeiten eine grandiose fahrerische Vorstellung.

Daniel hatte dagegen kein Rezept und mußte sich mit einer 48er und einer 47er Zeit zum ersten mal in der Saison 2013 geschlagen geben.

Es war das Wochenende von Marcel Gapp und sein Sieg steigert die Spannung in der DM, da der bisher eklatante Punktevorsprung des immer noch Gesamtführenden in der Region Süd, Daniel Dichter dadurch etwas kleiner wurde.

Unabhängig davon ist Daniel Dichter mit seinem Können und seinem Punktestand für mich immer noch einer der Hauptfavoriten für den DM-Titel 2013.

Ganz sicher wird er sich aber seine Gedanken zu diesem Rennen machen, zumal die Endläufe 2013 exakt auf diesem Parcour ausgetragen werden.

Es bleibt spannend...

Mit sportlichen Grüßen

Der alte Mann vom Balkon... :wink:

P.S.: Es geht selbstverständlich morgen weiter mit der Startgruppe III und da mit zwei weiteren Top Ten Piloten der Slalom DM Region Süd... :-D

P.S.P.S.: So Movie- Georg - zur Startgruppe II nun ein paar bewegte Bilder von Dir...

.
Zuletzt geändert von Hans Bauer am Fr Jul 26, 2013 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2432
Registriert: Mi Sep 08, 2004 11:01
Wohnort: in der Nähe von Slalom-Meister 2008 '!!!

Gr. G3 Video ...

Beitrag von MovieGeorg »

... ist noch nicht fertig; es wird aber voraussichtlich heute Nacht erstellt (G4 Video kommt später)

Es freut mich sehr, dass die G3 im Süden *noch* lebt; bei uns im Norden ist sie am Rückzug - die meisten sind in die F10 abgewandert

Paar Ergänzungen zu Deinem schönen G3 Bericht :

- Pech für den schönsten iS im Feld, der Frank ruinierte, leider, das Getriebe; aber auch *Hubbis* Zeiten waren bis dato nicht berauschend. Der Schönheitspreis geht aber eindeutig an das "Tigerbayernkadett"; wer ihn nicht kennen sollte, schaut, bitte, hier :
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/8 ... y/30798397

Ich habe mich mit Hubbi am Samstag Abend - während *Reibekuchenleckeressen* thx an Bräter Werner Pfleger :lol: - unterhalten, er *weinte* dem an Moritz O. verkauften roten iS nach ...

- der zweite Schönheitspreis geht an den wunderschönen (á la Nuber lackierten) Liqui Moly iS von Maier

- Marco Schäfer beklagte sich über sein neues schwarzes hochbeiniges Gefährt, nachdem sein TOP Auto in Giessen eine ungewollte Bekannschaft mit beiner Mauer machte; desto mehr meine Annerkennung für seine Leistung mit o.g. nicht ausgereiftem iS. Fahren kann er aber, der Marco :mrgreen:

- zu DD braucht man keine Worte verlieren, ER ist eine Klasse für sich :!:

- es gab da aber Einen, der in G3 alles in Schatten stellte !!! Ehrlich gesagt, ich glaubte Ihm nicht, als Er mit am Sonntag morgen erzählte : Er will / wird die G3 gewinnen :shock:
Dass Er ultraschnell sein werden würde, dass wusste ich - genauso wie meine Vermutung, Er schleppt nach Wahnsinnszeiten auch ein *Sack voll von Hütchen* ins Ziel ... :lol:
Dem war es aber nicht soo - Klassensieg; mein Respekt, tolle Leistung, lieber Marcel - mach von mir aus weiter soo 8)
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: 54./55. ADAC Slalom Mühlheim/M in Mainbullau - 20./21.7.

Beitrag von EckigesAuge »

Ich muss mich bei Frank, Hubbi, Werner und Gerhard (und den fleißigen Frauen) noch bedanken für den leckeren Reibekuchen!! :)
Allerdings hat man gesehen, wo der viele Alkohol, den es dazu gab (infolge dessen auch der wenige Schlaf) hinführt. Jungs, so wird das nix mit der Deutschen Meisterschaft! ;) ;)
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
320isven
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 92
Registriert: Do Mär 10, 2011 01:18
Wohnort: Bruchköbel/Hessen

Re: 54./55. ADAC Slalom Mühlheim/M in Mainbullau - 20./21.7.

Beitrag von 320isven »

Hallo,
jetzt ist der erste Tag in den Vierzigern schon vorbei,tut ja gar nicht weh. :wink:
Und obwohl ihr euch ja teilweise nicht an meine Bitte gehalten habt, Dankeschön für die lieben Glückwünsche.

Jetzt noch ein Lob an die Teilnehmer und Zuschauer, am Montag lag überhaupt kein Müll auf dem Gelände.Die 3 Sachen ein Stück Holz,ein Flaschenverschluss und nochirgendwas kann man vernachlässigen.Echt super, so klappt das auch beim nächsten Mal mit dem campen,grillen usw.

Hui,jetzt muss ich aber schnell ins Bett,bin ja auch nicht mehr der Jüngste. :wink:

Viele Grüsse
Sven
msc-mühlheim.de
Benutzeravatar
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2432
Registriert: Mi Sep 08, 2004 11:01
Wohnort: in der Nähe von Slalom-Meister 2008 '!!!

Re: 54./55. ADAC Slalom Mühlheim/M in Mainbullau - 20./21.7.

Beitrag von MovieGeorg »

EckigesAuge hat geschrieben:Ich muss mich bei Frank, Hubbi, Werner und Gerhard (und den fleißigen Frauen) noch bedanken für den leckeren Reibekuchen!! :)
Allerdings hat man gesehen, wo der viele Alkohol, den es dazu gab (infolge dessen auch der wenige Schlaf) hinführt. Jungs, so wird das nix mit der Deutschen Meisterschaft! ;) ;)
jetzt weiss ich endlich Bescheid !!! :lol: ; Vorgeschichte :

der Gerhard hat mich in Weeze zu alljährlichem *Reibekuchenfest* in MB eingeladen (es war meine wichtigste Tln.Bedingung !)
Auf meine Aufforderung, ich bestelle deren 20 Stck., die längst nach der VA am SA. für mich reserviert sein sollten .. war es auf 4 Stck. geschrumpft ... aber immerhin ! mit der Hoffnung, es kommen noch mehr, musste ich um Jeden R-K hart kämpfen, nachdem ich gehört hatte - sie hatten NUR cca 8 kg K-Masse dabeigehabt !!!

Es hat aber doch geklappt und, (nicht nur) ich wurde sattgefüttert ... Danke an Frauen, Werner und Gerhard F.

PS : zu den Endläufen bringe ich aber n`paar Kilo K-Masse mit, um nichts dem Zufall zu überlassen ... :lol: :lol: :lol:
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8915
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: 54./55. ADAC Slalom Mühlheim/M in Mainbullau - 20./21.7.

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Und nun zum Abschluss in der Gruppe G noch ein kleiner Bericht zur Startgruppe III :

Klasse G 2 :

Bereits nach dem Rennen am Samstag war eine Sache ganz klar :

Die beiden etablierten DM-Piloten in der G2 Patrick Clos und Thomas Schwab sollten zum 6. DM-Lauf Süd auf dem Flugplatz in Mainbullau am Sonntag den Mitbewerber Florian Bodin im Auge behalten.

Alle drei vorgenannten Piloten bewegen einen BMW E36 328i und fuhren gegenüber den anderen Teilnehmern in der G2 in einer ganz eigenen Zeitenwelt.

Im Training schockte Patrick Clos seine Kokurrenten mit einer 1.43er Zeit, die allerdings mit 9 Strafsekunden belegt war.

Florian Bodin und Thomas Schwab folgten mit 46er Zeiten und jeweils 3 Strafsekunden.

Im ersten Wertungslauf schob sich Florian mit einer tiefen 1.44er Zeit an die Spitze des Trios vor Patrick und Thomas.

Im zweiten Rennlauf kam die unmißverständliche Antwort von Patrick Clos mit der neuen fehlerfreien Klassenbestzeit.

Florian Bodin wurde einen Tick langsamer und mußte sich mit dem zweiten Rang zufrieden geben.

Auch Thomas Schwab ließ im zweiten Wertungslauf noch etwas nach, was ihn auf den dritten Podestplatz brachte.

Mit seinem fünften Klassensieg in Folge in der Slalom DM 2013 Region Süd verteidigt Marco Clos seinen fünften Gesamtrang in der Gesamt-Tabelle und von dem mehr als talentierten Piloten Florian Bodin werden wir in Zukunft sicher noch viel Gutes sehen und hören.

Klasse G 1 :

Sommerloch bei den Starterzahlen in der G1.

Nur mit dem Gaststarter Sebastian Ruzicka auf Roland Wallrabs BMW E46 war die Klasse mit 3 Startern DM-Punkte berechtigt.

Hans Köhnle im hochbereiften G2 BMW E30 325i fuhr auf Rang zwei.

Roland Wallrab fährt mit seinem E46 M3 CSL in einer eigenen Welt und holte sich überlegen den Klassen- und Gruppensieg beim 6. Lauf zur Slalom DM-Süd beim MSC Mühleim.

Die geringe Starterzahl in der Klasse ist auch der Grund dafür, dass Roland in der Gesamtwertung trotz Klassensieg in Mainbullau von Rang zwei auf den dritten Platz zurückgefallen ist.

So meine lieben DM-Freunde. Bevor es nun morgen mit meinen Berichten zur Gruppe F weitergeht ist nun Movie-Georg wieder am Zug mit kleinen "appetizern" im bewegten Bilderformat... :-D

Gruß vom Balkon... :wink:


.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: 54./55. ADAC Slalom Mühlheim/M in Mainbullau - 20./21.7.

Beitrag von EckigesAuge »

Tut mir leid, dass sich meine Bilder nicht bewegen (aber ihr könnt ja etwas Gymnastik vorm Monitor machen, dann bewegen sie sich!!).

Die Bilder aus Mainbullau sind jetzt bei Facebook und auf slalomfotos.de online:

http://www.slalomfotos.de/galerie/slalo ... mainbullau

http://www.slalomfotos.de/galerie/slalo ... mainbullau

Ein kleiner Vorgeschmack:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

P.S.: Hans, du kannst gern die Bilder anschauen - rechte Maustaste - Link kopieren und passende Bilder in deine Berichte hier verlinken. :)
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8915
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: 54./55. ADAC Slalom Mühlheim/M in Mainbullau - 20./21.7.

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Hi Wolfram,

ich werde das morgen mit den Fotos anklicken mal probieren... :-D

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2432
Registriert: Mi Sep 08, 2004 11:01
Wohnort: in der Nähe von Slalom-Meister 2008 '!!!

Liebe Slalom Freunde ...

Beitrag von MovieGeorg »

... bitte, noch etwas Geduld mit meinen Videos; ich habe schon wieder etwas versprochen, was zeitlich garnicht geht :shock:

aalso, DVDs der H12/H13 von beiden Tagen sind fertig, dito bald die H14 (ich habe sie versprochen nach RGO zu bringen)

@ Wolfram : schöne Fotos :mrgreen:

@ Polo2 Stephan : aktiviere, bitte, Dein PN Empfang, sonst kann ich Dir garnicht antworten !

soo, gleich gehts in Bett und morgen nach Bad Liebenstein (Glasbachrennen). Dann nach Meinerzhagen RGO und ab Montag versuche ich bewegte Bilder zu Hanschen tollen Berichten zu erstellen 8)
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
Benutzeravatar
flobo0
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Do Jul 25, 2013 08:33

Re: 54./55. ADAC Slalom Mühlheim/M in Mainbullau - 20./21.7.

Beitrag von flobo0 »

Hallo Hans Bauer,
Vielen Dank für Deine objektive Einschätzung in der G2
Wir als Doppelstarter und Neulinge hatten hier noch so keine Erfahrung.
Aber wir lernen .....Der Marco ist ein Könner mit coolen Nerven.
Grüße Stefan Bodin
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: 54./55. ADAC Slalom Mühlheim/M in Mainbullau - 20./21.7.

Beitrag von EckigesAuge »

Stefan, wie Hans mir schon richtig zuflüsterte (er erkannte das Auto sofort), habt ihr da eine super Basis und dein Sohn scheint das Potenzial voll nutzen zu können.
Bin gespannt auf nächste Saison. Da könnt ihr dann richtig angreifen. Auch in der DM? :)
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Benutzeravatar
flobo0
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Do Jul 25, 2013 08:33

Re: 54./55. ADAC Slalom Mühlheim/M in Mainbullau - 20./21.7.

Beitrag von flobo0 »

Ja, das stimmt das Fahrzeug haben wir so Ende letzen Jahres gekauft.
Wenn man mal beim Florian Bodin rescherschiert wird man auf seine drei Deutsche Meistertitel Kartslalom in verschiedenen Alterklassen stoßen...mehr möchte ich nicht sagen.
Hier kommt der Nachwuch vom ADAC...
Das Farhrwerk stammt von Hans Bauer ist absolute Klasse und der BMW 328i von 1995 hat erst echte 53.000km gelaufen.
Wir möchten dieses Jahr noch Erfahrungen sammeln. Starten auch in Walldürn !!
Über den Winter den BMW ein bischen verbessern. So mit Sportauspuff, Überrollkäfig etc. :-D - Man hört uns ja sonst garnicht... :lol:
Nächstes Jahr dann DM .

Übrigens hätte ich auch noch ein bischen schneller gekonnt. Meine Samstag Trainingszeit war 1:47,40!
Aber wir haben gemerkt ich würde dem Florian alles versauen....Ich werde in zwei Wochen 50!
Und die Zeiten von den beiden "wilden" kann ich definitv nicht mehr fahren.
Also war Taktik angesangt nur so schnell wie notwendig ( Reifenschonen) ..Ziel war 4. Platz hinter Clos,Flo,Schwalb...das hab ich
hinbekommen.
Grüße Stefan Bodin
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8915
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: 54./55. ADAC Slalom Mühlheim/M in Mainbullau - 20./21.7.

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Es geht weiter mit der Startgruppe IV :

Gruppe F / Klasse F8 :

Die Klasse bis 1400 ccm kämpft in der Slalom DM Region Süd in der Saison 2013 ums Überleben.

Ohne die DM Piloten Herbert und Martin Lösch, sowie Peter Magin fehlen eben 50 % der regelmäßigen Starter in dieser Klasse.

Das ist sehr schade, denn sportlich gesehen fährt die F8 auf einem extrem hohen Niveau.

Der Neueinsteiger in die DM, Daniel Rufle mit seinem VW Polo 6N, gab auch auf dem Flugplatz in Mainbullau eine sehr gute Vorstellung und wurde Dritter hinter dem DM-erfahrenen Karl Ernst Bartel auf seinem VW Polo 86C.

Einmal mehr grandios unterwegs war der Klassensieger Eric Hener ( VW Polo 86C ), der mit seinem vierten Sieg in der Slalom DM der Region Süd seinen siebten Gesamtrang in der Meisterschaftstabelle erfolgreich verteidigen konnte.

http://www.slalomfotos.de/images/phocag ... g_8715.jpg

Gruppe F / Klasse F9 :

Ganz im Gegensatz zur F8 war die Klasse bis 1600 ccm bestens besetzt und zwar nicht nur von der Quantität, sondern auch von der Qualität.

Beginnen wir mit Christian Laumann, der mit seinem BMW E30 316i angereist war, um sich a) die DM-Endlaufstrecke 2013 anzuschauen und b) ein richtig gutes Ergebnis einzufahren. Aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Nach der Trainingsbestzeit, die mit 6 Strafsekunden belegt war, fiel auch im ersten Wertungslauf ein Pin und es blieb der fünfte Rang.

Florian Hildebrandt war mit seinem Golf GTI in der Addition beider Läufe noch 32 Hundertsel Sekunden schneller als Christian Laumann und hätte damit den Klassensieg eingefahren, wenn nicht auch ihm ein unvorsichter Pylon vor das Auto gesprungen wäre. So mußte Florian mit dem undankbaren vierten Platz vorlieb nehmen.

Die drei Fahrer auf dem Podest kämpften ebenso um Hundertstel Sekunden.

War Klaus Königsberg mit seinem BMW E30 316i im Trining noch ganz knapp unter der 1.50er Schallmauer gelegen, brachten ihn in den Wertungsläufen zwei tiefe 1.50er Zeiten auf Platz drei.

In de Addition beider Werungsläufe 12 Hundertstel Sekunden schneller war Andreas Bödecker auf seinem VW Golf GTI, was ihm Rang zwei einbrachte.

An die Spitze setzte sich zur Überraschung aller Anwesender ein Honda Civic. Das kennt man eigentlich nur aus dem Norden von den "Dau´s". Hatte sich Marco Rauch in seinem Training mit einer 1.53er Zeit noch sehr unauffällig bewegt, schlug er in den beiden Wertungsläufen richtig zu und war der einzige Fahrer mit zwei fehlerfreien Zeiten unter der 1.50er Schallmauer. Damit konnte er verdient und mit 25 Hundertstel Sekunden Vorsprung den Klassensieg nach Hause fahren.

http://www.slalomfotos.de/images/phocag ... g_8745.jpg

Insgesamt hatte die F9 beim 6. Lauf der Slalom DM-Region Süd auf dem Flugplatz in Mainbullau grandiosen Slalomsport gezeigt.

Es wäre sehr schön, wenn einige der starken regionalen Piloten etwas Feuer gefangen hätten und wir sie demnächst auf dem ein oder anderen DM-Lauf wieder als Starter begrüßen dürften.

Aus sportlicher Sicht wäre das hoch interessant und sehr wünschenswert.

Wer die restlichen Berichte vom Renngeschehen anschauen und lesen möchte, sollte die nächsten Tage immer mal wieder in diesen Thread schauen.

Nächste Woche werden hierzu auch nochmal "short-trailer" von Movie-Georg folgen.

Ja und die "Action"- Fotos von Wolfram ( "Eckiges Auge" ) habt ihr ja bestimmt alle schon angeschaut.

Gruß vom Balkon... :wink:

.
Zuletzt geändert von Hans Bauer am Fr Jul 26, 2013 14:47, insgesamt 2-mal geändert.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
kadett-c-fahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: Di Sep 01, 2009 22:09
Wohnort: 36103 Flieden
Kontaktdaten:

Re: 54./55. ADAC Slalom Mühlheim/M in Mainbullau - 20./21.7.

Beitrag von kadett-c-fahrer »

Hallo Hans,
du müsstest die Bilder-Adresse noch zwischen diesen tag setzten ([img])hier%20die%20Bildadresse([/img])
runde Klammern dann weglassen!
Gruß,
Thomas
Antworten