DM Endläufe Groß Dölln

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Antworten
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

DM Endläufe Groß Dölln

Beitrag von Christian Müller »

Die Ausschreibungen sind Online - hier der Link:

http://www.doelln5000.de/a031112.pdf

Ihr solltes Euch das nicht entgehen lassen, auch wenn Ihr keine Chance mehr habt "Weltmeister" zu werden.
Die Strecke ist absolut einzigartig für unseren Slalomsport. Ein 2,5 km Handlingkurs, bergauf, bergab, Pylonen gibt es nicht allzuviele, dafür Curbs :-)
Irgendwo gibt es auch ein Video von der Endlaufstrecke, vielleicht kann jemand den Link einstellen.
Die Streckenskizze muß ich noch machen, dann gibt es sie natürlich auch hier.
Hübi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Do Mär 08, 2007 18:34
Wohnort: Engelskirchen

Re: DM Endläufe Groß Dölln

Beitrag von Hübi »

Hi Christian,
wann glaubst Du die Streckenskizze fertig machen und veröffentlichen zu können??

Eine Anmerkung sei mir noch gestattet, auch wenn es sich um die Endläufe handelt, finde ich 70,-EUR pro VA schon echt happig :evil: :evil:

Hübi
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DM Endläufe Groß Dölln

Beitrag von Christian Müller »

Hübi hat geschrieben:Hi Christian,
wann glaubst Du die Streckenskizze fertig machen und veröffentlichen zu können??

Eine Anmerkung sei mir noch gestattet, auch wenn es sich um die Endläufe handelt, finde ich 70,-EUR pro VA schon echt happig :evil: :evil:

Hübi
Hübi,
die Skizze kommt noch diese Woche.
Zum Nenngeld soviel:
Wer für beide VAs nennt und wenn mehr als 70 Teilnehmer kommen kostet das Nenngeld 60 Euro pro VA.
70 Euro sind es nur bei einer Einzelnennung und weniger als 70 Nennungen - dafür bekommt man dann aber drei Wertungsläufe auf einer einzigartigen Strecke!
Es gibt ein Agreement unter den drei Veranstaltenden Clubs, daß man sich den Verlust aus der VA - den es mit Sicherheit geben wird- brüderlich teilt. Geht mal davon aus, daß wir mindestens 2.500 Euro mehr Streckenmiete zahlen, als das im Durchschnitt der fall sein dürfte. Wenn ich dann hier wieder so eine Diskussion um das Nenngeld höre, vergeht mir direkt der Spaß :twisted: . Lasst doch mal eine Eventagentur so eine VA anbieten. Wenn nicht hunderte Stunden ehrenamtlich geleistet werden und Equipment für ganz kleines Geld oder umsonst organisiert wird, dann kostet so eine VA ganz leicht 20 T€ und mehr...
Gruß
Christian
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: DM Endläufe Groß Dölln

Beitrag von EWO »

Christian, ich denke du brauchst dich nicht zu rechtfertigen.
Die Bilanz wird nach der VA gemacht.
Wenn in Summe alle zufrieden nach Hause fahren (nicht nur die Sieger), dann habt ihr es richtig gemacht.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: DM Endläufe Groß Dölln

Beitrag von Hans Bauer »

Hübi hat geschrieben:Hi Christian,
wann glaubst Du die Streckenskizze fertig machen und veröffentlichen zu können??

Eine Anmerkung sei mir noch gestattet, auch wenn es sich um die Endläufe handelt, finde ich 70,-EUR pro VA schon echt happig :evil: :evil:

Hübi

Mensch Hübi,

ob das Startgeld nun 10.- Euro mehr oder weniger kostet ist nun wirklich nicht der entscheidende Faktor für einem Teilnehmer an der Slalom DM.

Die Aktiven sollten hier Schulterschluss mit den Veranstaltern zeigen, die so ein Event durchführen.

Wir sind alle Amateure und diese Veranstaltungen gibt es nur durch den unermüdlichen Einsatz von ehrenamtlich arbeitenden Clubmitgliedern.

D.h., wenn ein Veranstalter trotz allen unentgeldlich arbeitender Mitgliedern nicht kostendeckend arbeitet, wird es über kurz oder lang diese Veranstaltung nicht mehr geben.

Und nein ich kenne keinen Veranstalter in Deutschland, der einen DM-Lauf beantragt, um Geld damit zu verdienen.

Also fahr da hin und trage dazu bei, dass es zwischen den Blitzen und Nieren auch eine Pflaume gibt... :mrgreen:

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
.
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DM Endläufe Groß Dölln

Beitrag von Christian Müller »

EWO hat geschrieben:Christian, ich denke du brauchst dich nicht zu rechtfertigen.
Die Bilanz wird nach der VA gemacht.
Wenn in Summe alle zufrieden nach Hause fahren (nicht nur die Sieger), dann habt ihr es richtig gemacht.

Ewo, das ist keine Rechtfertigung. Mir geht diese immer wieder aufflammende Nenngelddiskussion aber tierisch auf den Zünder und offensichtlich muß man den Leuten immmer wieder erklären wie so eine VA finanziert wird.
Natürlich habe ich Verständnis dafür, das alles viel Geld kostet. Wenn man als aktiver Fahrer einen DM/DRSM Saison fährt gehen schnell 1-2 T€ für Reifen d´rauf, 1-2 T€ für Reisekosten und am Auto ist ja auch immer was zu machen - da zählt dann natürlich jeder 10er, beim Nenngeld...
Es steht bei dieser Nenngeldjammerei immer im Raum "die Veranstalter machen sich die Taschen voll". Was glauben diese leute eigentlich, was mit dem Geld passiert, wenn mal 1.000 € bei einer VA übrig bleiben? Nein, der Vorstand kauft sich keine goldenen Uhren. Das Geld bleibt in den Vereinen. Es werden neue Pylonen gekauft, Lautsprecher- und Zeitmessanlagen, Zelte, Stromgeneratoren und vielleicht bekommen die Ehrenamtlichen bei der Weihnachtsfeier ihr essen bezahlt.
Sorry, aber ich muß mich leider aufregen.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2432
Registriert: Mi Sep 08, 2004 11:01
Wohnort: in der Nähe von Slalom-Meister 2008 '!!!

@ Christian, Hübi & Hans :

Beitrag von MovieGeorg »

es ist zwar leicht OT von mir, als Beispiel möchte ich eine Debatte aus AT-Forum verlinken, wie es den Bergfahrern geht - was unangenehme (Zusatz)Kosten angeht :
http://www.atmotorsport-forum.de/thread ... #post20202
bitte scrollen, ab dem Beitrag von "Don Panoz" von 24.09., 20:55 gehts los - da bleibt Einem die "Spucke" weg ... no Comment :oops: :cry: :shock:
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: DM Endläufe Groß Dölln

Beitrag von EWO »

Christian Müller hat geschrieben: Sorry, aber ich muß mich leider aufregen.
Kann ich verstehen, ich wollte dir auch nur "beistehen".
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: DM Endläufe Groß Dölln

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:
Christian Müller hat geschrieben: Sorry, aber ich muß mich leider aufregen.
Kann ich verstehen, ich wollte dir auch nur "beistehen".


Moin Ecki,

es steht außer Frage, dass Christian alle "beistehen", die selbst schon mal solche Veranstaltungen durchgeführt haben... :wink:

Gruß Hans
.
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: DM Endläufe Groß Dölln

Beitrag von Japanese »

und nicht nur, die selbst eine VA machen - auch die Fahrer :idea:
Aber: kein Veranstalter sollte sich sofort beleidigt fühlen nach dem Motto: die unterstellen uns, daß wir uns die Taschen voll machen. Nein, das tun wir Fahrer nicht :!: :!: Und selbst wenn die Höhe des Startgeldes "den Umständen entsprechend" gerechtfertigt ist, oder wie hier der Veranstalter vermutlich sogar noch drauflegt, sind 70 € dennoch viel Geld und die Frage von Hübi absolut gerechtfertigt.
Christian hat dazu ja Informationen gegeben und diese klären ja auf und bringen daher auch Verständnis von und für alle Seiten.
Solch eine Info im Vorfeld hätte die leichte Miss-stimmung eventuell vermieden :cry:
Prinzipiell gehört die Debatte in ein bereits gehabtes Thema, aber da der Fahrer dem Veranstalter bei der Höhe des Nenngeldes völlig ausgeliefert ist sei die Frage übers warum schon mal erlaubt. Und da sollten beide Seiten auch kein Problem draus machen.

Ich freue mich schon sehr auf Groß Dölln ff

Grüße

Dieter - Japanese
Hübi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Do Mär 08, 2007 18:34
Wohnort: Engelskirchen

Re: DM Endläufe Groß Dölln

Beitrag von Hübi »

Hallo Christian,

ich habe mit keiner Silbe gesagt und auch nicht gemeint, bzw. unterstellt, dass sich jemand die Taschen voll macht. Ich weis selber gut genug welch immenser Aufwand hinter einer VA-Organisation und -Finanzierung steckt, habe ja lange genug bei der RGO mitgewirkt und das es Umstände gibt, die einen veranlassen zu besonderen Maßnahmen/Kompromissen zu greifen. Deine Erklärungen waren ja auch sehr aufschlußreich und nachvollziehbar was Euch dazu bewogen hat.

Gruß HÜBI
Benutzeravatar
thraeny
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 41
Registriert: Sa Mär 12, 2011 10:10
Wohnort: 20 min von Dölln weg
Kontaktdaten:

Re: DM Endläufe Groß Dölln

Beitrag von thraeny »

Christian Müller hat geschrieben: Irgendwo gibt es auch ein Video von der Endlaufstrecke, vielleicht kann jemand den Link einstellen.

Hi Christian,
meinst du dieses Video: http://youtu.be/W-rJ6IFrT9U :-)

Und wer mag kann sich diese, inoffizielle, Streckenskizze angucken: http://goo.gl/maps/IRLbd
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DM Endläufe Groß Dölln

Beitrag von Christian Müller »

thraeny hat geschrieben:
Christian Müller hat geschrieben: Irgendwo gibt es auch ein Video von der Endlaufstrecke, vielleicht kann jemand den Link einstellen.

Hi Christian,
meinst du dieses Video: http://youtu.be/W-rJ6IFrT9U :-)

Und wer mag kann sich diese, inoffizielle, Streckenskizze angucken: http://goo.gl/maps/IRLbd
Ja, Stefan, genau das Video habe ich gemeint! Danke.
Hier auch noch ein Link zur offiziellen Streckenskizze:
http://www.doelln5000.de/strecke031112.pdf
(nicht verwirren lassen vom Pfad - es ist wirklich die Endlaufstrecke, nicht die der Dölln 5000)
Das Video gibt schon einen schönen Eindruck von der Strecke wieder, aber glaubt mir: In echt ist es noch besser :-D
Benutzeravatar
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2432
Registriert: Mi Sep 08, 2004 11:01
Wohnort: in der Nähe von Slalom-Meister 2008 '!!!

MovieGeorg möche mit dabeisein !

Beitrag von MovieGeorg »

Hi, lieber Christian,

ich habe eine Option bei Euch dabei sein zu dürfen (Mitfahr/Übernachtungsgelegenheit)

Falls Ihr Euch darüber freuen solltet, bitte PN, da kommen paar Bitten / Vorschläge von mir 8)

(falls nicht, vergessen wir es schnell ...)
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: DM Endläufe Groß Dölln

Beitrag von Hans Bauer »

Christian Müller hat geschrieben: Ja, Stefan, genau das Video habe ich gemeint! Danke.
Hier auch noch ein Link zur offiziellen Streckenskizze:
http://www.doelln5000.de/strecke031112.pdf
(nicht verwirren lassen vom Pfad - es ist wirklich die Endlaufstrecke, nicht die der Dölln 5000)
Das Video gibt schon einen schönen Eindruck von der Strecke wieder, aber glaubt mir: In echt ist es noch besser :-D


Hi Christian,

sehr geile DM Endlauf-Strecke... :!:

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten