Pro und Contra Vornennungsschluss

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Antworten
Uwe B.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: Do Mai 13, 2010 20:19

Pro und Contra Vornennungsschluss

Beitrag von Uwe B. »

Hallo,
wir überlegen gerade, ob wir einen Nennungsschluss eine Woche vor der Veranstaltung
einführen.
Dies hat hauptsächlich wirtschaftliche Gründe.
Ich hätte hierzu gerne ein paar Meinungen.
Also Los!
MfG Uwe
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Pro und Contra Vornennungsschluss

Beitrag von Horst »

Hallo Uwe,

Meiner Meinung nach eine gute Sache für den Veranstalter. Mit einem Preisbonus auch gut für den Teilnehmer. Allerdings sollten keine Meisterschaften dadurch beeinflußt werden. Das passiert, wenn Teilnehmerzahlen begrenzt werden und eingeschriebene Teilnehmer einer Meiterschaft nicht automatisch ein Startrecht haben. Welche Stimmungen da entstehen ist im Eggenfelden Thread zu sehen.

Dies ist meine Meinung als Fahrer.

Gruß
Der mit dem M tanzt
Uwe B.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: Do Mai 13, 2010 20:19

Re: Pro und Contra Vornennungsschluss

Beitrag von Uwe B. »

Um noch mal klar zu stellen:
Wir möchten einen generellen Nennungsschluss einführen.
Am Tage der Veranstaltung kann dann nicht mehr genannt werden.
Ich bin für alle Anregungen dankbar.
MfG Uwe
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Pro und Contra Vornennungsschluss

Beitrag von hammerman1 »

Uwe B. hat geschrieben:Um noch mal klar zu stellen:
Wir möchten einen generellen Nennungsschluss einführen.
Am Tage der Veranstaltung kann dann nicht mehr genannt werden.
Ich bin für alle Anregungen dankbar.
MfG Uwe
Hallo Uwe,

Nennungsschluss einige Tage vor dem VA-Termin ist lt. DMSB-Veranstaltungsreglement eigentlich die Standardregelung und für DM/DRSM-Prädikatsläufe verbindlich

Damit weiß der Veranstalter u.a.
- ob er wirtschaftlichz klar kommt
- wie er seinen Zeitplan gestalten kann/muss
- wieviele Pokale er vorrätig haben muss

Auch der Fahrer weiß dann durch die verbindliche Nennungsbestätigung
- ob seine Klasse voll ist bzw. wieviele Tln. sie hat
- ob er umnennen wollen/müssen
- auf welchen Zeitplan/Wettbewerbsbedingungen er sich einstellen muss

Nennungsschluss am Veranstaltungstag findet man bei "kleinen" DMSB-Slaloms und Clubslaloms

Der Veranstalter
- erhofft sich davon manchmal eine höhere Teilnehmerzahl (durch Schönwetterfahrer, Kurzentschlossene)
- verärgert dadurch aber viellleicht auch weitangereiste Fahrer, wenn die max. Starterzahl bereits erreicht ist.
- kann nur einen groben Zeitplan erstellen mit ggf. langen Wartezeiten
- hat zu wenig Pokale bestellt
- hat Organsisationshektik

Der Fahrer
- weiß bei Anreise evtl. nicht , ob seine Klasse voll sein wird
- hat ggf. die falsche Ausrüstung dabei
- kann sich natürlich andererseits auch nach "Konkurrenzsituation" noch die Klasse aussuchen.
- sieht sich plötzlich kurzfristig von Meisterschaftsmitbewerbern böswillig organisierter Konkurrenz gegenüber.

Wenn schon der Nennungsschluss auf den Veranstaltungstag gelegt wird, dann sollte es aber für alle Klassen ein Zeitpunkt spätestens 30 bis 45 Min. vor dem Start der 1. Startgruppe sein, damit sich noch Fahrzeugwechsel/Umnennungen bei nicht vollen Klassen regeln lassen.

Es gibt leider auch Fälle, da haben Veranstalter einen "laufenden" Nennungsschluss - jeweils 30 Minuten vor der Startzeit lt. vorläufigem Zeitplan. Da merken Teilnehmer (der letzten Klassen)) erst (zu) spät, dass Ihre Klasse nicht voll wird und können dann zum Zeitpunkt ihres Nenungsschlusses nicht mehr (mit einem anderen Wagen) umnennen, weil die Klassen/Gruppen davor schon alle "durch" sind. Das kann (gelegentlich) Meisterschaftspunkte kosten.

Jeder Veranstalter muss für sich entscheiden, wie er zu einer Teilnehmerzahl kommt, die seine VA-Kosten deckt.
Wenn das Fahrerfeld in der Region groß genug ist, braucht man keinen späten Nennungsschluss.
Ist das Fahrerfeld eher klein und ungewiss, so sollte man sich einer Meisterschaftskette anschließen und mit "Besonderheiten" werben, die die Attraktivität und Teilnehmerzahl verbessern. Eine Veranstaltergemeinschaft kann auch das Kostenrisiko mindern und verbessert die Personaldecke für die Organisation!

Gruß
hammerman1
Erst wägen, dann wagen!
thomasKA
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: So Apr 03, 2011 15:17
Wohnort: Hellenthal/Eifel
Kontaktdaten:

Re: Pro und Contra Vornennungsschluss

Beitrag von thomasKA »

Mal wieder richtig perfekt, Hartmut !
Ich persönlich finde es zudem schade, wenn es vor den Veranstaltungen; obwohl DMSB od.Rennslalom, wie jetzt am 5. und
6. Mai in Groß Dölln nichteinmal zum jetzigen Zeitpunkt eine Nennliste gibt !
Bei der Anreise würde ich mich gern ein wenig gut vobereiten, und das ist nun Mal besser möglich, wenn man weiß,
wer/wo teilnimmt !

sportlichen gruss ~ Thomas
>>> red racing hornet <<<
Polo2
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di Sep 23, 2008 23:02

Re: Pro und Contra Vornennungsschluss

Beitrag von Polo2 »

Hallo

Ich bin war mal auf einer Veranstaltung mit Tagesnennung und begrenzter Teilnemerzahl.
Da hies es Nennung Gruppe G bis 10:00 Uhr und Gruppe H ab 10:00.
Ich war mit meinem Gruppe H um 9:30 am Nennbüro und bekam gesagt ausgebucht alles voll.
Hinter mir standen bestimmt noch 20 andere Gruppe H Fahrer mit langem Gesicht.
Hätte ich wohl schon um 8:00 da sein müssen und dann bis 15:00 Uhr warten bis ich Starten darf.
Da sitzt die Gruppe G schon zum Kaffee und Kuchen wieder zuhause. Ist doch echt super oder.

Also ich bin für Vornennung da sind alle gleichberechtigt wer zu erst mal zu erst.

Gruß Stephan
Ich schreibe hier nichts mehr!!
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Pro und Contra Vornennungsschluss

Beitrag von Heiko »

thomasKA hat geschrieben:Mal wieder richtig perfekt, Hartmut !
Ich persönlich finde es zudem schade, wenn es vor den Veranstaltungen; obwohl DMSB od.Rennslalom, wie jetzt am 5. und
6. Mai in Groß Dölln nichteinmal zum jetzigen Zeitpunkt eine Nennliste gibt !
Bei der Anreise würde ich mich gern ein wenig gut vobereiten, und das ist nun Mal besser möglich, wenn man weiß,
wer/wo teilnimmt !

sportlichen gruss ~ Thomas
Wie bereitet man sich für eine Veranstaltung anders vor wenn man weiß, was auf einer Nennliste steht? Besonders noch bei der Anreise?
Benutzeravatar
Tiger
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 46
Registriert: So Jan 08, 2012 00:25
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Pro und Contra Vornennungsschluss

Beitrag von Tiger »

Ich komm aus der Supermoto Ecke, da isses absolut normal, dass Wochen bis Monat vorher genannt wird, sonst sind die Startplätze weg. Dafür hat man dann mit der Nennbestätigung nen garantierten Startplatz und fährt nicht umsonst los. Ich kenne die Sache auch aus Veranstalter-Sicht, auch da isses sinnvoll, wenn man rechtzeitig Planen kann, wie viele Leute kommen. Wenns Starterfeld nicht voll ist, kann man ja immernoch Restkarten an der Abendkasse verkaufen, an sonsten stimme ich definitiv für eine Vornennung samt Nennschluss. Dazu sollten die Veranstalter aber auch rechtzeitig Termine, Ausschreibungen und Nennformulare online haben. Auch der Motorsport sollte langsam im Internetzeitalter angekommen sein :wink:
thomasKA
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: So Apr 03, 2011 15:17
Wohnort: Hellenthal/Eifel
Kontaktdaten:

Re: Pro und Contra Vornennungsschluss

Beitrag von thomasKA »

Heiko hat geschrieben:
thomasKA hat geschrieben:Mal wieder richtig perfekt, Hartmut !
Ich persönlich finde es zudem schade, wenn es vor den Veranstaltungen; obwohl DMSB od.Rennslalom, wie jetzt am 5. und
6. Mai in Groß Dölln nichteinmal zum jetzigen Zeitpunkt eine Nennliste gibt !
Bei der Anreise würde ich mich gern ein wenig gut vobereiten, und das ist nun Mal besser möglich, wenn man weiß,
wer/wo teilnimmt !

sportlichen gruss ~ Thomas
Wie bereitet man sich für eine Veranstaltung anders vor wenn man weiß, was auf einer Nennliste steht? Besonders noch bei der Anreise?
Ok, es hätte nicht " bei der Anreise " sondern " bei der weiten Anreise " heissen sollen, und dann ist in dem Sinne
natürlich VOR der Anreise gemeint !
Nicht vergessen - ich bin bei Kurt Czerwonka ausgebildet, und da gibt es EINIGES, was es abzuwägen gilt wenn man denn
weiss, wer/wo startet !! PUNKT :twisted: - :twisted:
>>> red racing hornet <<<
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Pro und Contra Vornennungsschluss

Beitrag von Heiko »

thomasKA hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:
thomasKA hat geschrieben:Mal wieder richtig perfekt, Hartmut !
Ich persönlich finde es zudem schade, wenn es vor den Veranstaltungen; obwohl DMSB od.Rennslalom, wie jetzt am 5. und
6. Mai in Groß Dölln nichteinmal zum jetzigen Zeitpunkt eine Nennliste gibt !
Bei der Anreise würde ich mich gern ein wenig gut vobereiten, und das ist nun Mal besser möglich, wenn man weiß,
wer/wo teilnimmt !

sportlichen gruss ~ Thomas
Wie bereitet man sich für eine Veranstaltung anders vor wenn man weiß, was auf einer Nennliste steht? Besonders noch bei der Anreise?
Ok, es hätte nicht " bei der Anreise " sondern " bei der weiten Anreise " heissen sollen, und dann ist in dem Sinne
natürlich VOR der Anreise gemeint !
Nicht vergessen - ich bin bei Kurt Czerwonka ausgebildet, und da gibt es EINIGES, was es abzuwägen gilt wenn man denn
weiss, wer/wo startet !! PUNKT :twisted: - :twisted:
Ich kenne Kurt Czerwonka nicht, aber ich versteh schon, dass man mit so wenig, wie möglich Aufwand, das beste Ergebnis erzielen will. Und dabei auch mal aus einer Klasse mit Starken oder gar keinen Gegnern weg wechselt, um mehr Punkte zu bekommen. Wenn man eine Meisterschaft gewinnen will, muss man das wohl so machen. :(
D-HZSD_CRX
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo Jun 27, 2011 20:30
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Pro und Contra Vornennungsschluss

Beitrag von D-HZSD_CRX »

Polo2 hat geschrieben:Hallo

Ich bin war mal auf einer Veranstaltung mit Tagesnennung und begrenzter Teilnemerzahl.
Da hies es Nennung Gruppe G bis 10:00 Uhr und Gruppe H ab 10:00.
Ich war mit meinem Gruppe H um 9:30 am Nennbüro und bekam gesagt ausgebucht alles voll.
Hinter mir standen bestimmt noch 20 andere Gruppe H Fahrer mit langem Gesicht.
Hätte ich wohl schon um 8:00 da sein müssen und dann bis 15:00 Uhr warten bis ich Starten darf.
Da sitzt die Gruppe G schon zum Kaffee und Kuchen wieder zuhause. Ist doch echt super oder.

Also ich bin für Vornennung da sind alle gleichberechtigt wer zu erst mal zu erst.

Gruß Stephan
Zwei Beispiele die ich besucht/erlebt habe (Clubsport):
Veranstaltung A:
- Nennungsschluss der Klasse bis 15:00Uhr
- Start der Klasse ab 10:00 Uhr

Mein erster Gedanke war Hä? ABer es wurde in Startergruppen gestartet, jeder wie er wollte.

Positiv:
- Man hatte die Möglichkeit morgens zu starten wenn man wusste das es nachmittags regnen wird, oder auch umgekehrt (siehe negativ Teil dazu)
- Kein Zeitdruck bei Unregelmäßigkeiten am Fahrzeug/bei den Vorbereitungen

Negativ:
- Durch die flexible Startzeit können sich die Fahrer das beste Wetter aussuchen und somit entsteht Wettbewerbsverzerrung
- Ewig langes warten bis zur Siegerehrung (Stunden später)
- Völlig undurchsichtig wann wer startet und wozu gehört
- Zweifel an der fehlerlosen Wettbewerbsdurchführung

Veranstaltung B:
- Nennungsschluss 11:30 Uhr und start ab 11:45Uhr
- Bei meiner Ankunft um 11:00 Uhr war meine Gruppe mit dem Nennungsschluss 11:30 Uhr bereits beendet/durch und man lies mich nicht mehr starten.

Das Ganze war ein ADAC Niedersachsen Prädikatslauf, soviel dazu.

Meine Meinung zum Bereich Clubsport:
Vornennung bis 1-Woche vor der Veranstaltung mit Nenngeldersparnis, Nennungsschluß der Klassen am Veranstaltungstag min.30/max.60min. vor Start.
Keine begrenzten Teilnehmerzahl für in Meisterschaft fahrende Teilnehmer, für Teilnehmer die auch im Vorjahr in keiner Meisterschaft teilgenommen haben ggf. dann die Begrenzung ziehen, das ist aber eine Regelwerkfrage des ADAC denke ich... Uwe kennt sich da ja bestens aus ;-) AC Ilmenau hat gezeigt das man ab morgens 8:00 Uhr den Youngster Cup mit 21 Startern, Clubsport mit 62 Startern und ein DMSB Lauf mit 43 Startern durchführen kann. Eine Doppelveranstaltung Clubsport mit 60 Startern sollte dann ja auch klappen und wo bitte sind schon mal 60 Starter im Clubsport?

Zum Thema Vornennung und gleichberechtigt: Ich arbeite im Einzelhandel und kann es max 2 Wochen im Voraus planen ob ein z.B. einen Samstag arbeiten muss oder Zeit für das Rennen habe, es gab auch schon den Fall das die Veranstaltung bei uns in der Nähe war und ich bis 13:00 Uhr noch eine halben Arbeitstag gearbeitet habe um den Nennungsschluss um 14:00 Uhr wahrnehmen zu können. Hätte ich mich da vorgenannt und währe nicht frühzeitig von der Arbeit weggekommen hätte ich das Nenngeld dann in den Sand gesetzt, soviel zum Thema Gleichberechtigung.
Honda CRX ED9 Bj. 91 91KW
K-Sport Slalomfahrwerk by Hans Bauer
Avon A56 8.2-200-13 / A56 7.0-200-13 @ 7x13 ET1

http://cmwunstorf.de/
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Pro und Contra Vornennungsschluss

Beitrag von PumaTreter »

D-HZSD_CRX hat geschrieben: Meine Meinung zum Bereich Clubsport:
Vornennung bis 1-Woche vor der Veranstaltung mit Nenngeldersparnis, Nennungsschluß der Klassen am Veranstaltungstag min.30/max.60min. vor Start.
Nennungsschluss am Veranstaltungstag ist im Reglement verankert. Vornennung mit Nenngeldersparnis wird häufig angeboten.

Keine begrenzten Teilnehmerzahl für in Meisterschaft fahrende Teilnehmer, für Teilnehmer die auch im Vorjahr in keiner Meisterschaft teilgenommen haben ggf. dann die Begrenzung ziehen, das ist aber eine Regelwerkfrage des ADAC denke ich...
Wenn ich dich richtig verstehe, sollen 100% der Teilnehmer des laufenden Jahres und des Vorjahres eines jeden Prädikates eine Startplatzgarantie haben, das in Verbindung mit Nennungsschluss am Veranstaltungstag. Wie soll denn da bitte ein Veranstalter einen Zeitplan aufstellen, der annäherungsweise passt?

Uwe kennt sich da ja bestens aus ;-) AC Ilmenau hat gezeigt das man ab morgens 8:00 Uhr den Youngster Cup mit 21 Startern, Clubsport mit 62 Startern und ein DMSB Lauf mit 43 Startern durchführen kann. Eine Doppelveranstaltung Clubsport mit 60 Startern sollte dann ja auch klappen und wo bitte sind schon mal 60 Starter im Clubsport?
Das waren 378 Starts. Es gibt in NRW Doppelveranstaltungen, an denen über 600 Starts am Tag laufen, von daher hast du Recht mit 2x60 Teilnehmer. Aber man muss es planen können.

Zum Thema Vornennung und gleichberechtigt: Ich arbeite im Einzelhandel und kann es max 2 Wochen im Voraus planen ob ein z.B. einen Samstag arbeiten muss oder Zeit für das Rennen habe, es gab auch schon den Fall das die Veranstaltung bei uns in der Nähe war und ich bis 13:00 Uhr noch eine halben Arbeitstag gearbeitet habe um den Nennungsschluss um 14:00 Uhr wahrnehmen zu können. Hätte ich mich da vorgenannt und währe nicht frühzeitig von der Arbeit weggekommen hätte ich das Nenngeld dann in den Sand gesetzt, soviel zum Thema Gleichberechtigung.
Wenn du 2 Wochen im Voraus planen kannst und der Nennungsschluss zum gewünschten ermäßigten Nenngeld eine Woche vorher ist, sehe ich kein Problem. Wenn du nur eine Woche vorplanen kannst, kannst du immer noch vornennen, wenn auch ohne Nenngeldermäßigung. Wenn du aus beruflichen oder privaten Gründen nicht genauer planen kannst, solltest du dies nicht anderen anlasten.
Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
D-HZSD_CRX
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo Jun 27, 2011 20:30
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Pro und Contra Vornennungsschluss

Beitrag von D-HZSD_CRX »

PumaTreter hat geschrieben:
D-HZSD_CRX hat geschrieben: Keine begrenzten Teilnehmerzahl für in Meisterschaft fahrende Teilnehmer, für Teilnehmer die auch im Vorjahr in keiner Meisterschaft teilgenommen haben ggf. dann die Begrenzung ziehen, das ist aber eine Regelwerkfrage des ADAC denke ich...
Wenn ich dich richtig verstehe, sollen 100% der Teilnehmer des laufenden Jahres und des Vorjahres eines jeden Prädikates eine Startplatzgarantie haben, das in Verbindung mit Nennungsschluss am Veranstaltungstag. Wie soll denn da bitte ein Veranstalter einen Zeitplan aufstellen, der annäherungsweise passt?

Das Problem entsteht ja nur in den ersten beiden, vll. drei Läufen. Nach drei Läufen sollten die festen Fahrer bereits min. einen Lauf gefahren haben sonst wird das mit einer halbwegs vernünftigen Platzierung am Jahresende schwer...


Zum Thema Vornennung und gleichberechtigt: Ich arbeite im Einzelhandel und kann es max 2 Wochen im Voraus planen ob ein z.B. einen Samstag arbeiten muss oder Zeit für das Rennen habe, es gab auch schon den Fall das die Veranstaltung bei uns in der Nähe war und ich bis 13:00 Uhr noch eine halben Arbeitstag gearbeitet habe um den Nennungsschluss um 14:00 Uhr wahrnehmen zu können. Hätte ich mich da vorgenannt und währe nicht frühzeitig von der Arbeit weggekommen hätte ich das Nenngeld dann in den Sand gesetzt, soviel zum Thema Gleichberechtigung.
Wenn du 2 Wochen im Voraus planen kannst und der Nennungsschluss zum gewünschten ermäßigten Nenngeld eine Woche vorher ist, sehe ich kein Problem. Wenn du nur eine Woche vorplanen kannst, kannst du immer noch vornennen, wenn auch ohne Nenngeldermäßigung. Wenn du aus beruflichen oder privaten Gründen nicht genauer planen kannst, solltest du dies nicht anderen anlasten.

Ich laste das niemanden an, es ging um das Thema Benachteiligung...
Honda CRX ED9 Bj. 91 91KW
K-Sport Slalomfahrwerk by Hans Bauer
Avon A56 8.2-200-13 / A56 7.0-200-13 @ 7x13 ET1

http://cmwunstorf.de/
Antworten