Slalom Waldkraiburg April 2012

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Carsten

Re: Slalom Waldkraiburg April 2012

Beitrag von Carsten »

Hi,

na ja, dein 6N könnte doch in der G (3?) oder in der F8 starten *duck*


CU Carsten
chrisbuschee

Re: Slalom Waldkraiburg April 2012

Beitrag von chrisbuschee »

polomann hat geschrieben:Hallo!

Naja da der Carsten unter anderem ein Polo Fan ist wird er die Polostarken Klassen verglichen haben.
Der Klassensieger aus der kleinen H wäre dabei in der kleinen F nicht mal aufs Stockerl gekommen. :cry:

Ich darf aber nichts sagen. Immerhin habe ich ja nicht mal ein fahrtüchtiges Auto :?

Gruß Stefan
Hallo,

immerhin hat die F8 1,4ltr.
die H 12 nur 1,3ltr.
Gruss Wolfgang
Polo2
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di Sep 23, 2008 23:02

Re: Slalom Waldkraiburg April 2012

Beitrag von Polo2 »

Und wer sagt denn das die weniger Leistung haben nur weil sie F sind.
Auch ein G40 dürfte jenseits der 150PS liegen oder liege ich da falsch?

Gruß Stephan
Ich schreibe hier nichts mehr!!
Carsten

Re: Slalom Waldkraiburg April 2012

Beitrag von Carsten »

chrisbuschee hat geschrieben:
polomann hat geschrieben:Hallo!

Naja da der Carsten unter anderem ein Polo Fan ist wird er die Polostarken Klassen verglichen haben.
Der Klassensieger aus der kleinen H wäre dabei in der kleinen F nicht mal aufs Stockerl gekommen. :cry:

Ich darf aber nichts sagen. Immerhin habe ich ja nicht mal ein fahrtüchtiges Auto :?

Gruß Stefan
Hallo,

immerhin hat die F8 1,4ltr.
die H 12 nur 1,3ltr.
Gruss Wolfgang
Nun, Wolfgang, die F8 Polos auf den vorderen drei Plätzen sind aber alle keine 1400er. Löschs fahren 1l mit Lader-Faktor 1,4, nutzen also den Hubraum quasi aus, aber die anderen auf dem Treppchen sind mit 1275ccm (und vielleicht minimal mehr durch Kolben im Übermaß) unterwegs.
1400er Sauger nach F Reglement im 86c lässt sich bauen, aber hätte im Slalom gegenüber einem 1300er keine Vorteile, die im Verhältnis zum Aufwand stehen, insbesondere auch wegen der in der F nötigen Eintragung. Wir wollen ja "F" wie "Fair" und nicht "f" wie "Faul"... (wobei ich da bei manchem Polo auch lieber nicht genau schauen möchte...)

Und zwischen F8 und H12 gibt es doch hoffentlich noch mehr Unterschiede als nur den Hubraum?
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Slalom Waldkraiburg April 2012

Beitrag von Christian Müller »

... für mich immer wieder beeindruckend, was in der Gr. G möglich ist.
Nach dem 1. WL wäre z.B. Ralph Noelle mit dem Gr. H 320is in der G3 gerade einmal 1 1/2 Sekunden vor dem 2. gewesen - und das "mit halbem Gewicht und doppelter Leistung".
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Slalom Waldkraiburg April 2012

Beitrag von Heiko »

Die Familien Lösch fährt einen 1,0 L mit G40 mit über 150 PS ???

Da habe ich mal ein paar Fragen? Ich bin ja doof.

Wenn man mal ganz dumm rechnet und nimmt die Literleistung bei einem 1,0 G40 im "Serientrimm", hätte er rein pauschal 86 PS. Wenn man jetzt den Wagen tunen würde, das er über 150 PS kommt, müsste man 64 PS aus dem Auto holen.
Ich habe mich mal umgeschaut und festgestellt, das ein Polo G40 mit "relativ" wenig Aufwand, ohne den Unterbau groß anzufassen, auf 175 PS zu kommen, locker mal 3500 € verschlingt, dazu kommt dann noch der Umbau auf 1,0 mit neuen Lagerschalen, Kurbelwelle, Pleueln und Kolben ( weil andere Bohrung )
Achja. Wie ist das dann mit dem Block beim Polo? 59mm kleinste Serienwelle ??? Brauch man dann nicht ein 74 Bohrung? 40 PS Motor? Hält so eine Kurbelwelle? Oder gibt es sowas überhaupt?

Ach kommen wir mal zur Literleistung:
1. 1,3l = 175 PS | 1,0l = 134 PS ???
2. 1,3l = 215 PS | 1,0l = 165 PS ???

Wo sind die Polospezis ? Sagt doch mal bitte, ob das möglich ist oder eher eine witzige Idee. Ich kann das nicht so richtig glauben, was ich hier lese.
Das passt hier nicht zum Thema, bitte andere Thread vielleicht öffnen.
Carsten

Re: Slalom Waldkraiburg April 2012

Beitrag von Carsten »

Heiko hat geschrieben:
Ach kommen wir mal zur Literleistung:
1. 1,3l = 175 PS | 1,0l = 134 PS ???

.
Hi,

da kommen wir der Wahrheit glaub ich recht nah! 150PS hatr das Ding sicher nicht!
Wenn ich es richtig weiß, wurde der Hubraum bei Löschs durch Einziehen von Buchsen in die Zylinder reduziert.

Und ein Gruppe F 1,3l Saugpolo mit seriennaher Spritze wird auch kaum über 110PS zu bekommen sein, wenn das Reglement eingehalten und die Leistung eingetragen sein soll...

Bin gern bereit, an anderer Stelle über Gruppe F Polo-Tuning mit zu diskutieren :-)
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Slalom Waldkraiburg April 2012

Beitrag von EWO »

Heiko hat geschrieben:Die Familien Lösch fährt einen 1,0 L mit G40 mit über 150 PS ???
Seltsame Rechnung. Wer hat denn als 2 Liter über 300PS im Feld der Slalomfahrer? Oder bezog sich dein Beispiel nicht auf die Aussage "...doppelte Leistung bei halbem Gewicht..." ?
Carsten

Re: Slalom Waldkraiburg April 2012

Beitrag von Carsten »

EWO hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:Die Familien Lösch fährt einen 1,0 L mit G40 mit über 150 PS ???
Seltsame Rechnung. Wer hat denn als 2 Liter über 300PS im Feld der Slalomfahrer? Oder bezog sich dein Beispiel nicht auf die Aussage "...doppelte Leistung bei halbem Gewicht..." ?
Hallo Ewo,

na ja, 150PS aus einem Liter mit G-Lader wären mit so nem Polo-Motor sicher machbar, aber weder haltbar noch nach F Reglement...

Die Löschs haben da in meinen Augen eben wirklich eine Lücke im Reglement entdeckt und ausgenutzt, denn ansonsten ist der Polo-Motor (zumindest im 86c) kein wirklich dankbarer F8 Motor.
Mit nem F-konformen Setup sind mit einem Polo 8V Sauger bei Liter-Leistungen knapp unter 90PS technische Grenzen.

Da ist der AFH Motor mit 1,4l 16V und 101PS Serie aus dem Polo 6N schon dankbarer, aber das Auto hat dann gegenüber dem 86c wieder andere Nachteile...

Ich seh in der F8 eigentlich quirlige asiatische Autos mit 16v ganz vorn...
Umso verwunderlicher, dass es davon so wenige gibt...

CU Carsten
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Slalom Waldkraiburg April 2012

Beitrag von Heiko »

EWO hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:Die Familien Lösch fährt einen 1,0 L mit G40 mit über 150 PS ???
Seltsame Rechnung. Wer hat denn als 2 Liter über 300PS im Feld der Slalomfahrer? Oder bezog sich dein Beispiel nicht auf die Aussage "...doppelte Leistung bei halbem Gewicht..." ?
Wieso Rechnung? Ist doch eine Frage.
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Slalom Waldkraiburg April 2012

Beitrag von Heiko »

Carsten hat geschrieben: Wenn ich es richtig weiß, wurde der Hubraum bei Löschs durch Einziehen von Buchsen in die Zylinder reduziert.
Hallo Carsten,

also ist ein bei eine 72mm Serienhub, wurde die Bohrung von 75 mm auf max. 66,49 mm runter gebuchst. Das ist ja mal Interessant. Ich finde die Idee echt gut!!!
Nur so technische Möglichkeit und Machbarkeit für ein kleines Geld, ist mir noch nicht so recht in den Kopf gesprungen. :o)

Gruß Heiko
Micha
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 72
Registriert: So Mär 04, 2007 10:06
Wohnort: Bodensee

Re: Slalom Waldkraiburg April 2012

Beitrag von Micha »

http://www.polotreter.de/technik.htm

aus 1426ccm 280PS, da gehen aus 1000ccm auch 150 PS

MfG Micha
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Slalom Waldkraiburg April 2012

Beitrag von Heiko »

Micha hat geschrieben:http://www.polotreter.de/technik.htm

aus 1426ccm 280PS, da gehen aus 1000ccm auch 150 PS

MfG Micha
Aber ohne G40 hat er die! Mechanischer Lader = Kompressor. Das es irgendwie geht ist klar, aber nicht für wenig Geld, aber wie genau ?
Carsten

Re: Slalom Waldkraiburg April 2012

Beitrag von Carsten »

Heiko hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben: Wenn ich es richtig weiß, wurde der Hubraum bei Löschs durch Einziehen von Buchsen in die Zylinder reduziert.
Hallo Carsten,

also ist ein bei eine 72mm Serienhub, wurde die Bohrung von 75 mm auf max. 66,49 mm runter gebuchst. Das ist ja mal Interessant. Ich finde die Idee echt gut!!!
Nur so technische Möglichkeit und Machbarkeit für ein kleines Geld, ist mir noch nicht so recht in den Kopf gesprungen. :o)

Gruß Heiko
Hallo Heiko,

irgendwo im VW Regal gibt es auch noch ne Welle mit 69mm Hub bzw. eine, die durch Umschleifen auf den Wert zu bringen ist...

Ich weiß, dass das Lösch Projekt ne ordentliche Stange Geld gekostet hat, sicher nichts für Jedermann...

Aber ich glaub wir schweifen jetzt auch immer mehr ab...

CU Carsten
Polo2
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di Sep 23, 2008 23:02

Re: Slalom Waldkraiburg April 2012

Beitrag von Polo2 »

Zum Glück ist die H12 im Norden auch nicht viel schneller als die F8 Autos.
Ich schreibe hier nichts mehr!!
Antworten