Slalom DM Termine 2012

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Slalom DM Termine 2012

Beitrag von EWO »

Das DMSB-Präsidium hat die Terminvorschläge des Slalom FA für die Deutsche Meisterschaft 2012 wie folgt bestätigt:

Region NORD:
14.04.2012 Meschede
15.04.2012 Meschede
05.05.2012 AC Mülheim
16.06.2012 VG Solingen, Weeze
11.08.2012 FSZ Lüneburg
12.08.2012 Westerrönfeld
08.09.2012 Brilon
09.09.2012 Brilon
05.08.2012 Hanseat (Ersatztermin)

Region SUED:
25.03.2012 Stuttgart (MC Stuttgart)
28.04.2012 Waldkraiburg
29.04.2012 AMC Regen
20.05.2012 Breisach
01.07.2012 Bonndorf
22.07.2012 MSC Mühlheim/Main
12.08.2012 Mainz Finthen
02.09.2012 Walldürn
23.09.2012 Freiamt (Ersatztermin)

DM-Endläufe der beiden Regionen:
13.10.2012 Groß Dölln
14.10.2012 Groß Dölln
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Re: Slalom DM Termine 2012

Beitrag von polomann »

Klasse! Walldürn macht wieder einen Slalom. Das freut mich. Ansonsten macht der Kalender auch einen guten Eindruck.

Gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
Wohnort: Trebur
Kontaktdaten:

Re: Slalom DM Termine 2012

Beitrag von EckigesAuge »

Endläufe in Dölln... Ich komme! (Und fahre!!) :)
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
bb-slalom
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: Do Sep 09, 2004 09:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Slalom DM Termine 2012

Beitrag von bb-slalom »

Die Termine sind bis zur offiziellen Veröffentlichung durch den DMSB (ca. 15.12.) noch nicht verbindlich.

Es hat sich auch schon eine Änderung ergeben:
28.04.2012 statt 05.05.2012 Waldkraiburg
29.04.2012 statt 06.05.2012 AMC Regen

Klaus
____________________________________________________________________________________________
alles über Slalomsport in Berlin und Brandenburg: www.bb-slalom.de
Benutzeravatar
NOLAN
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mi Jul 02, 2008 21:14
Wohnort: Hessen

Re: Slalom DM Termine 2012

Beitrag von NOLAN »

Genial, Walldürn ist wieder da. :D :D :D
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Slalom DM Termine 2012

Beitrag von EWO »

bb-slalom hat geschrieben:Die Termine sind bis zur offiziellen Veröffentlichung durch den DMSB (ca. 15.12.) noch nicht verbindlich.

Es hat sich auch schon eine Änderung ergeben:
28.04.2012 statt 05.05.2012 Waldkraiburg
29.04.2012 statt 06.05.2012 AMC Regen

Klaus
Ist korrigiert.
Gruß EWO
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Slalom DM Termine 2012

Beitrag von EWO »

bb-slalom hat geschrieben:Die Termine sind bis zur offiziellen Veröffentlichung durch den DMSB (ca. 15.12.) noch nicht verbindlich.
Ich habe die Termine aus der Exekutivsitzung und damit ist es quasi amtlich.
Wer soll die denn noch kippen ?
Hübi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Do Mär 08, 2007 18:34
Wohnort: Engelskirchen

Re: Slalom DM Termine 2012

Beitrag von Hübi »

Hallo,

nach meinem Geschmack ist es etwas unglücklich wenn die Saison direkt mit einer Doppelveranstaltung beginnt. Sollte an dem WE mal ein technischer Defekt o.ä. passieren, oder gar das Auto noch nicht fertig sein, ist schon direkt die ganze Meisterschaft im Eimer. Genau das war mir in diesem Jahr passiert, als in Meschede der Escort streikte.

Gruß HÜBI
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Slalom DM Termine 2012

Beitrag von PumaTreter »

Sicherlich ist es enttäuschend, durch einen Ausfall zu Saisonbeginn schon früh eine Saison zu verkorksen. Aber: "That's racing". Man könnte sonst auf die Idee kommen, dass die Strecke zu Saisonbeginn möglichst wenig Pylonen enthalten sollte, weil man sich mit den Strafsekunden die Meisterschaft gleichermaßen versauen kann. :wink:

Und wer sein Auto von heute an mit über 22 Wochen (!) Vorlauf nicht ein einen reglementskonformen, fahrfähigen Zustand versetzen kann, hat irgendwas falsch gemacht - meiner Meinung nach.

Alle haben ab jetzt gleich viel Zeit. Glück oder Unglück liegt ab jetzt in eurer Hand.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Straa
Zaungast
Beiträge: 14
Registriert: Do Dez 30, 2010 12:50

Re: Slalom DM Termine 2012

Beitrag von Straa »

``Und wer sein Auto von heute an mit über 22 Wochen (!) Vorlauf nicht ein einen reglementskonformen, fahrfähigen Zustand versetzen kann, hat irgendwas falsch gemacht - meiner Meinung nach.``

Hoffentlich lesen das auch die Jungs aus der Formel 1 :wink:

Martin
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Slalom DM Termine 2012

Beitrag von Japanese »

hi Achim,

Du hast ja bisher auch nur "seriennahe" Fahrzeuge eingesetzt - soweit mir bekannt ist. Würdest Du ein Gruppe H - Auto fahren, hättest Du dieses Statement nicht abgegeben.
Richtig ist, daß noch viel Zeit ist. Aber Du kannst ein H Auto nicht eben mal auf der Straße einem Funktionstest unterziehen. Also bleibt in der Regel nur der "Test" bei einer Veranstaltung. Und selbst in der F1, wo mit Millionen herumgeworfen werden, sehen die Jungs oft erst beim offiziellen Einsatz, obs funktioniert. Insofern kannst du selbst bei intensivster Vorbereitung keinem H-Fahrer ...ich übertreibe es jetzt mal.... "Schlamperei" vorwerfen.

Da hat Hübi absolut Recht, daß dann natürlich ein höheres Risiko bei einer Doppelveranstaltung besteht. Ja, ja, ja ich höre schon, du kannst ja vorher woanders fahren.....

Grüße

Dieter - Japanese
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Slalom DM Termine 2012

Beitrag von Japanese »

ach ja, was ich noch zum eigentlichen Thema sagten wollte: ich freue mich schon drauf :D :D :D
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Slalom DM Termine 2012

Beitrag von Heiko »

Moin Dieter,

Wenn ich nicht weiß, ob mein Auto so funktioniert, wie ich es mir über den Winter erhofft habe. Dann fahre ich lieber keine Meisterschaft, sondern bau und teste erst das Auto, das es funktioniert. Und dann fahre ich DM mit Zielsetzung.
Der Unsicherheitsfaktor bei unseren Budgets, fährt auch in den nächsten Doppelveranstaltungen mit. Ob ich nun am Anfang oder am Ende es versaue. Völlig wurscht. Man geht ja in jedem Moment das gleiche Risiko.

Ich empfinde sogar, es sind noch zu wenig Doppelveranstaltungen in der DM. :)

Gruß Heiko
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Slalom DM Termine 2012

Beitrag von PumaTreter »

Hallo Dieter,

ich wusste, dass du mit dem Unterschied zwischen G und H argumentieren würdest - wir kennen uns ja lange genug :D .

Es stimmt, dass die Fahrzeuge, die nicht straßenzugelassen sind, beim ersten Lauf mit Überraschungen rechnen müssen. Mein Statement bezieht sich nicht auf technische Kompetenz, sondern voll und ganz auf den Zeitfaktor, der auf die eine oder andere Art aber auch Raum zum Testen bietet. Wenn man dem Argument "Wundertüte beim ersten Lauf" folgt und (jetzt übertreibe ich auch) zugleich vorherige Rollouts ausschließt, gäbe es nie einen ersten DM Lauf.

Apropos: Für alle, die vor dem DM Lauf testen wollen: Der NAC Bremen veranstaltet auch 2012 Jahr für wenig Geld auf einem Teil der 2011er DRSM Strecke in Ahlhorn ein Slalomtraining. Den genauen Termin habe ich nicht im Kopf, aber Heinz kennt den schon. Irgendwie Ende März/Anfang April meine ich.

Ich freue mich auch auf eine schöne DM 2012 und baue auf alle, die umbauen. Ich bin da einer Meinung mit Heiko: Einzelne, technisch bedingte Ausfälle wird es beim ersten DM Lauf geben, aber auch beim Zweiten, Dritten und so weiter...

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Hübi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Do Mär 08, 2007 18:34
Wohnort: Engelskirchen

Re: Slalom DM Termine 2012

Beitrag von Hübi »

Hallo Jungs,

natürlich hören sich 22 Wochen erstmal lange an, aaaaber in einer unbeheizten Halle fällt da über den Winter schonmal schnell die ein oder andere Woche weg, in der an Arbeiten nicht zu denken ist !!!

Ausserdem geht es nicht um einen Neuaufbau, da gebe ich Heiko Recht, da fährt man erstmal "irgendwelche" Veranstaltungen um zu sehen ob's Auto funktioniert und nicht ernsthaft um Meisterschaftspunkte.

Mein Auto lief ja bereits im letzten Jahr schon, eigentlich auch ohne große Probleme und über den Winter hatte ich nichts großartiges verändert. Trotzdem hatte ich mir in diesem Jahr für den Testtag beim Christian Urlaub genommen, um das Auto nach der Winterpause zu testen. Leider gabs da aber Probleme mit der Elektrik/Einstritzanlage, - also haben wir versucht die Ursache rauszufinden und gebastelt wie die blöden, damit für den Saisonauftakt das Auto wieder startklar ist. Habe dann das Auto auch schön in der Halle Probe laufen lassen um zu schauen ob's funktioniert, alles "anscheinend" einwandfrei. Nur am Renntag in Meschede ging das Auto nach 0,5min. immer wieder aus, was bedeutete aufladen und nach Hause fahren, inkl. die ersten beiden VA ohne Ergebnis und dem Bewußtsein, dass die Meisterschaft damit schon wieder gelaufen ist!

Letzendlich lag die Ursache in einer defekten Diode im Steuergerät.

Natürlich kann einem soetwas (oder ähnliches) auch sonst im Jahr passieren, wodurch letztendlich die Meisterschaft zum Teufel ist, aber da wir im Slalom nur ganz wenige Möglichkeiten zum Testen haben, ist der erste Lauf der Saison nach meiner Meinung immer recht kritisch, daher würde ich mir für die Zukunft wünschen, dass die Saison mit einer Einzelveranstaltung beginnt.

So, ich muss jetzt Schluß machen, da ich die Zeit noch nutzen muss, wo die Temperatur in meiner Halle über dem Gefrierpunkt liegt :wink:
Gruß HÜBI
Antworten