Slalom DM 2011

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

bb-slalom
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: Do Sep 09, 2004 09:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Slalom DM 2011

Beitrag von bb-slalom »

Micha, sehe es doch einfach so. Du hast die Möglichkeit, DRSM, DM Süd und auch noch DM Nord (die sich zu 75% im Westen abspielt) zu fahren. 24 Slaloms + 2 Ersatzläufe und 2 Endläufe in 6 Monaten, ohne eine einzige Überschneidung.

Klaus
____________________________________________________________________________________________
alles über Slalomsport in Berlin und Brandenburg: www.bb-slalom.de
Jonas
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Di Feb 28, 2006 11:27
Wohnort: Stuttgart & Pfedelbach

Re: Slalom DM 2011

Beitrag von Jonas »

Teilweise sind die Südtermine ja nicht sooo prickelnd.
Vor allem ist es sehr schade das es keinen Slalom in Walldürn geben wird. Damit verlieren wir vorerst eine VA die sich immer durch eine Top-Orga und eine sagenhafte Strecke ausgezeichnet hat. Ich hoffe wieder 2011 in Walldürn fahren zu können.

Ich freue mich jedoch sehr das es wieder einen Slalom in Hockenheim geben wird.
Ich war 2005 - 2007 als Zuschauer (Filmer) in Hockenheim und war von dieser VA immer sehr angetan.
Slalom-, Rallye & Rundstreckenvideos:
www.jl-motorsport.de
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Slalom DM 2011

Beitrag von Hans Bauer »

Jonas hat geschrieben:
Ich hoffe wieder 2011 in Walldürn fahren zu können.

In 2011 eben leider nicht :(
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Jonas
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Di Feb 28, 2006 11:27
Wohnort: Stuttgart & Pfedelbach

Re: Slalom DM 2011

Beitrag von Jonas »

Hans Bauer hat geschrieben:
Jonas hat geschrieben:
Ich hoffe wieder 2011 in Walldürn fahren zu können.

In 2011 eben leider nicht :(
Ja, is klar. Montag morgen ole ole.
;-)
Slalom-, Rallye & Rundstreckenvideos:
www.jl-motorsport.de
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Slalom DM 2011

Beitrag von Christian Müller »

Kann mir jemand sagen, wo der AC Mülheim den Nord-Lauf am 07.05. veranstaltet (auch Weeze?) und was das für eine Strecke ist?

Besten Dank
Benutzeravatar
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2432
Registriert: Mi Sep 08, 2004 11:01
Wohnort: in der Nähe von Slalom-Meister 2008 '!!!

Re: Slalom DM 2011

Beitrag von MovieGeorg »

Weeze ist *geil* - eigentlich egal, was für eine VA :

http://www.youtube.com/user/moviegeorg# ... nVeoXYRzQQ

- ich / wir freuen uns jetz schon ... :)))
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1688
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Slalom DM 2011

Beitrag von hammerman1 »

Christian Müller hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wo der AC Mülheim den Nord-Lauf am 07.05. veranstaltet (auch Weeze?) und was das für eine Strecke ist?
Besten Dank
Ja, die diesjährige Veranstaltung war in Weeze - die kommende wird wohl auch dort sein.
Infos zu 2010 über www.automobilclub-muelheim.de
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Slalom DM 2011

Beitrag von EWO »

Was haltet ihr von der Änderung der STreckenführung in EMBSEN ?
Folgendes Posting habe ich auf der Hansa-webseite gelesen:

2011 leicht geänderte Streckenführung
Wir haben der Tatsache Rechnung getragen, dass nicht alle Teilnehmer DM-Kandidaten sind und die Strecke etwas „entschärft“.
Nach Posten 1 wird der Streckenverlauf nicht über die Handlingstrecke, sondern über die Asphaltfläche links daneben geführt. Ca. 80 Meter vor Posten 3 führt der Streckenverlauf dann wieder auf den Handlingkurs und weiter wie im Jahr 2010.
Unter Rubrik Downloads ein unverbindlicher Entwurf der neuen Streckenführung. ( http://www.hansa-slalom.de/pdf/strecke2011.pdf)
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Slalom DM 2011

Beitrag von Reinhard Stoldt »

EWO hat geschrieben:Was haltet ihr von der Änderung der STreckenführung in EMBSEN ?
Da steht ausdrücklich unverbindlich, weil wir selbst noch nicht genau wissen, wie wir das machen wollen. Es geht darum, dass wir die lange Linkskurve vor der Gasse bei Posten 3 entschärfen müssen, sprich die Geschwindigkeit deutlich reduzieren.
Die Skizze wäre die eine Variante. Wir hätten dann ein schnelles Stück und daran folgend einen engen Haken. Die andere Möglichkeit wäre, die Geschwindigkeit über die gesamte alte Streckenführung zwischen Posten 2 und 3 niedrig zu halten, was aber möglicherweise den Charakter einer Clubslalomstrecke ergeben würde.
Wir werden das irgendwann im Dezember klären. Anregungen der Teilnehmer wollen wir gern in unseren Überlegungen berücksichtigen.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Slalom DM 2011

Beitrag von EWO »

Reinhard Stoldt hat geschrieben: Anregungen der Teilnehmer wollen wir gern in unseren Überlegungen berücksichtigen.
So steht es aber nicht in dem Text, daher wollte ich rechtzeitig genau das anstossen :wink:
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1688
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Slalom DM 2011

Beitrag von hammerman1 »

EWO hat geschrieben:Was haltet ihr von der Änderung der STreckenführung in EMBSEN ?
2011 leicht geänderte Streckenführung
Wir haben der Tatsache Rechnung getragen, dass nicht alle Teilnehmer DM-Kandidaten sind und die Strecke etwas „entschärft“.
Nach Posten 1 wird der Streckenverlauf nicht über die Handlingstrecke, sondern über die Asphaltfläche links daneben geführt. Ca. 80 Meter vor Posten 3 führt der Streckenverlauf dann wieder auf den Handlingkurs und weiter wie im Jahr 2010.
Unter Rubrik Downloads ein unverbindlicher Entwurf der neuen Streckenführung. ( http://www.hansa-slalom.de/pdf/strecke2011.pdf)
Hallo Reinhard,

lasst die Strecke wie sie 2010 war. Sie hatte keine unvorhersehbaren und unkalkulierbaren Gefahrenpunkte.
Wenn ihr jetzt anfangt, die Strecke (jedes Jahr erneut?) den weniger erfahrenen oder übermütigen Fahrern anzupassen, werdet ihr auf absehbare Zeit nicht fertig. :idea:
Man kann nicht jeden Fahrer eines Slaloms an jeder Stelle der Strecke vor der eigenen Überschätzung seiner fahrerischen Fähigkeiten, der technischen Fahrzeuggegebenheiten oder der Fehleinschätzung/Missachtung physikalischer Gesetzmäßigkeiten schützen. :cry:
Schutz vor solchem Fehlverhalten bietet eine gründliche Streckenbegehung und -diskussion ggf. gemeinsam mit erfahreneren Fahrern/Instruktoren und die dem persönlichen Erfahrungshorizont und Fahrzeugmaterial angemessene Fahrweise. :!:

Solltet ihr euch trotzdem zu einer Streckenänderung zwischen Kartbahn und Posten 3 entschließen, dann aber bitte keinen "Haken" am angedachten Punkt einbauen. Hierdurch bietet sich eine neuerliche Gefahr, das Auto dann dort zu "verlieren" und -je nach Wetterlage- bis ins Auto-Trial-Gelände abzustürzen.
Es könnte auch reichen, eine respekteinflößende "Pylonengasse" in die Abkürzung der 1. Handlingkurskurve zu stellen oder die 1. Handlingkurskurve in die Strecke (wie früher) einzubeziehen. Damit wäre die "Anlaufgeschwindigkeit" für den Streckenabschnitt bis Posten 3 auch deutlich langsamer.

Gruß
hammerman1
Erst wägen, dann wagen!
Hübi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Do Mär 08, 2007 18:34
Wohnort: Engelskirchen

Re: Slalom DM 2011

Beitrag von Hübi »

Hallo,
also ich fände eine Streckenänderung auch nicht toll. Gerade dieser schnelle Linksknick hatte einen besonderen Reiz, da er eigentlich viel schneller gefahren werden konnte als man dachte. Und dann am Ende die richtige Geschwindigkeit in die Gasse zu finden war auch eine Schlüsselstelle. Dies würde bei der neuen Variante komplett wegfallen.
Ich denke auch nicht, dass dieser Bereich besonders/überdurchschnittlich gefährlich war, so dass man ihn entschärfen müsste (trotz des Zwischenfalls)
Bitte lasst es so wie in diesem Jahr.
Gruß HÜBI
Benutzeravatar
heinzjabs
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:18
Wohnort: Langwedel
Kontaktdaten:

Re: Slalom DM 2011

Beitrag von heinzjabs »

Hübi hat geschrieben:Hallo,
also ich fände eine Streckenänderung auch nicht toll. Gerade dieser schnelle Linksknick hatte einen besonderen Reiz, da er eigentlich viel schneller gefahren werden konnte als man dachte. Und dann am Ende die richtige Geschwindigkeit in die Gasse zu finden war auch eine Schlüsselstelle. Dies würde bei der neuen Variante komplett wegfallen.
Ich denke auch nicht, dass dieser Bereich besonders/überdurchschnittlich gefährlich war, so dass man ihn entschärfen müsste (trotz des Zwischenfalls)
Bitte lasst es so wie in diesem Jahr.
Gruß HÜBI
Ich bin, wie Michael auch der Meinung das, das so bleiben Kann (MUSS). Die meisten Fahrer waren durchweg SEHR zufrieden mit der Strecke egal ob es die G, F, und auch die H Fahrer waren.
Allso BITTE, BITTE nichts an der Strecke für 2011 ändern. Danke!

Gruß
Heinz
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Slalom DM 2011

Beitrag von EWO »

Ich verstehe auch nicht warum HANSA die Strecke anfasst. Die Zufriedenheit mit der Strecke war hoch, und wenn man etwas ändern will, dann doch nur an den Punkten wo es ggf. Kritik gab. Die Aussage das nicht nur DM-Kandidaten fahren zeigt mir, dass man offensichtlich die Wertigkeit eines DM-Prädikats unterschätzt. Also auch mein Rat: Lasst die Finger von Änderungen der Strecke.
Benutzeravatar
DLR
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Do Sep 23, 2004 17:19
Wohnort: Ringsberg
Kontaktdaten:

Re: Slalom DM 2011

Beitrag von DLR »

Umbedingt so lassen. Diesen schnellen Linksknick hab ich jetzt nicht als besonders gefährlich angesehen. Würde das so eher problematischer sehen, wenn man aus den Hacken da links auf den Handlingkurs zurück rum muss. Würde lieber die Kartbahn streichen lassen, aber werde ich wohl nicht mit durchkommen. :)
Antworten