BergRenn Slalom 2010 am 11./12. Sept.2010

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Antworten
Benutzeravatar
Heinz J. Hilger
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 42
Registriert: So Jul 02, 2006 18:36
Wohnort: 50321 Brühl
Kontaktdaten:

BergRenn Slalom 2010 am 11./12. Sept.2010

Beitrag von Heinz J. Hilger »

Die Scuderia Augustusburg Brühl veranstaltet den ADAC BergRenn Slalom "Ahr-Rotwein-Preis" am
11./12. September 2010 in Insul an der Ahr.

Zugelassene Fahrzeuge:
- Fahrzeuge gemäß YOUNGTIMER-Reglement
- Fahrzeuge der DMSB-Gruppe F
- Fahrzeuge der DMSB-Gruppe H

Alles zur Veranstaltung findet ihr unter

http://s-a-b.jimdo.com/

oder auf der HP der Scuderia:
http://www.scuderia-augustusburg-bruehl.de/

Grüße Heinz
Benutzeravatar
Heinz J. Hilger
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 42
Registriert: So Jul 02, 2006 18:36
Wohnort: 50321 Brühl
Kontaktdaten:

Re: BergRenn Slalom 2010 am 11./12. Sept.2010

Beitrag von Heinz J. Hilger »

Die Website http://www.s-a-b.jimdo.de wurde ergänzt um Informationen über

- die Klasseneinteilung
- Hotels in der Umgebung
- aktueller Stand der Youngtimer-Trophy-Wertung 2010
- Ausschreibung und Nennformular
- Lageplan der Strecke mit Fotos aller Kurven
- Zeitplan

Bald wird auch ein Lageplan zu Fahrerlager, Papierabnahmebüro, Toiletten u.s.w. eingestellt.

Fehlen noch Infos? Dann bitte Nachricht und wir werden schnellstens nachbessern

Grüße Heinz
Benutzeravatar
Heinz J. Hilger
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 42
Registriert: So Jul 02, 2006 18:36
Wohnort: 50321 Brühl
Kontaktdaten:

Re: BergRenn Slalom 2010 am 11./12. Sept.2010

Beitrag von Heinz J. Hilger »

Wie sieht's denn mit den Slalom-Spezialisten aus?
Gibt es denn kein Interesse an so einer Veranstaltung?
Wo sind die Probleme?

Die wesentliche Auflage gegenüber normalen Slalomautos ist der Überrollkäfig, der aus Sicherheitsgründen gefordert wird:
"Die Sicherheitsausrüstung der Fahrzeuge ist mindestens nach DMSB Handbuch,
Anhang J 1993 vorgeschrieben (siehe DMSB Handbuch Brauner Teil, Seite 68, CTC Art. 12.1)".

Es werden ja 2 spezielle Gruppen mit insgesamt 6 Klassen für Fahrzeuge der DMSB-Gruppe F, gemäß nationalem technischen DMSB-Reglement, bis Baujahr 31.12.1988 und Fahrzeuge der DMSB-Gruppe H, gemäß nationalem technischen DMSB-Reglement, bis Baujahr 31.12.1988 ausgeschrieben.

Interessant ist die Strecke ja auch für Berg-Spezies, denn früher wurden hier in Insul ja vom selben Veranstalter Bergrennen veranstaltet. In diesem Jahr musste die Veranstaltung in der Kategorie 'Slalom' angemeldet werden, damit eine Genehmigung möglich wurde.

Ich freue mich über eure Meinung !

Grüße
Heinz
Polo2
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di Sep 23, 2008 23:02

Re: BergRenn Slalom 2010 am 11./12. Sept.2010

Beitrag von Polo2 »

Der Termin ist nicht optimal.

Am gleichen Wochenende ist auch das Bergrennen Unterfranken und der Bergslalom Zotzenbach.

Gruß Stephan
Ich schreibe hier nichts mehr!!
Daniel Faber
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 25
Registriert: Mi Aug 05, 2009 17:38
Wohnort: Kelkheim

Re: BergRenn Slalom 2010 am 11./12. Sept.2010

Beitrag von Daniel Faber »

An sich hört sich die Veranstaltung ja recht interessant an,nur wie Polo2 schon schrieb ist zum gleichen Zeitpunkt der Bergslalom in Zotzenbach.

Gruß Daniel
Elch83
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Di Nov 20, 2007 20:35
Wohnort: Untergruppenbach

Re: BergRenn Slalom 2010 am 11./12. Sept.2010

Beitrag von Elch83 »

Da schließ ich mich an. Außerdem ist meine Gruppe G auch nicht ausgeschrieben. :-(

Gruß Micha
Michael Frank

VW Polo 9N Diesel

Motorsportteam ADAC Württemberg 2008

Team Wedelkünstler Süd 2009
Benutzeravatar
Heinz J. Hilger
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 42
Registriert: So Jul 02, 2006 18:36
Wohnort: 50321 Brühl
Kontaktdaten:

Re: BergRenn Slalom 2010 am 11./12. Sept.2010

Beitrag von Heinz J. Hilger »

Hallo,
es stimmt, der Termin ist leider nicht optimal, aber nicht mehr veränderbar.
Es ist immer schwierig, alle Terminforderungen und -einflüsse so zu koordinieren, dass zum Schluss Alle zufrieden sind.

@ Micha: stimmt, die Gruppe G ist leider nicht ausgeschrieben.

Danke für die Antworten!

Grüße Heinz
Hübi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Do Mär 08, 2007 18:34
Wohnort: Engelskirchen

Re: BergRenn Slalom 2010 am 11./12. Sept.2010

Beitrag von Hübi »

Wäre gern bei Euch gefahren, hatte es vor einigen Jahren ja auch schonmal vor, als die VA leider abgesagt wurde.
Ich fahre an dem Wochenende aber in Urlaub, also wird dass bei mir nix. Ausserdem habe ich keine gültigen, feuerfesten Klamotten.

Wünsche viel Spaß und gutes gelingen.
HÜBI
Benutzeravatar
Heinz J. Hilger
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 42
Registriert: So Jul 02, 2006 18:36
Wohnort: 50321 Brühl
Kontaktdaten:

Re: BergRenn Slalom 2010 am 11./12. Sept.2010

Beitrag von Heinz J. Hilger »

Hallo,

bitte daran denken, dass heute Nennungsschluss zum günstigen Nenngeld ist!

Grüße Heinz
Benutzeravatar
Heinz J. Hilger
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 42
Registriert: So Jul 02, 2006 18:36
Wohnort: 50321 Brühl
Kontaktdaten:

Re: BergRenn Slalom 2010 am 11./12. Sept.2010

Beitrag von Heinz J. Hilger »

Hallo,

hier kommt leider eine weniger schöne Information:

Unseren geplanten BergRenn Slalom in Insul am 11./12.09.2010 müssen wir leider absagen. Es sind einfach zu wenig Nennungen da (38).
Wir können Ihnen versichern, dass uns diese Entscheidung nicht leicht gefallen ist.

Doch bei einem so kleinen Starterfeld ist aus finanziellen Gründen die Durchführung unmöglich.
Hinzu kommt, dass bei so wenigen Startern der motorsportliche Gedanke und die "Rennatmosphäre" auf der Strecke bleibt, bzw. zu kurz kommt.


2. Sept. 2010 Hans-Werner Hilger
scuderia augustusburg brühl im BTV e.V. und ADAC
Tel. 02232-35757
Fax 02232-35959
e-mail: hwhilger@aol.com
timverhoeven
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 92
Registriert: Mo Mär 20, 2006 21:32
Kontaktdaten:

Re: BergRenn Slalom 2010 am 11./12. Sept.2010

Beitrag von timverhoeven »

Wäre auch gerne bei euch gefahren.Aber dort ist das Bergrennen von Unterfranken
und die Strecke ist schon geil und zählt zur Gaumeisterschaft.
Sorry Heinz wenn der Termin nächstes Jahr passt dann komme ich gerne.
Hoffe trotzdem das ihr genügend Starter bekommt
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Re: BergRenn Slalom 2010 am 11./12. Sept.2010

Beitrag von polomann »

Hallo Heinz!

Auch ich hätte durchaus Interesse gehabt, an eurem Bergslalom teilzunehmen. Doch auch ich starte am gleichen Tag "vor der Haustüre" am Zotzenbacher Berg. Zusammen mit dem Bergrennen Unterfranken in Eichenbühl ist so ziemlich alles der deutschen Bergfahrer schon am Start. Ich denke wir reden hier von rund 270 Teams. Dass da nur noch wenige in die Eifel finden ist sicherlich nachvollziehbar.
Was mich für einen "normalen" Bergslalom auch etwas verwundert hat war allerdings auch das Startgeld. Bei konventionellen Bergrennen mag diese Größenordnung ja geläufig sein. Doch 150 Eur sind nun im Slalomsport für eine Einzelveranstaltung nicht Gang und Gebe. In Zotzenbach liegt das Startgeld bei 35,- Eur. In zwei Wochen beträgt das Startgeld in Schonach und Freiamt jeweils 45,- Eur.
Hier soll nun keine Diskussion über Startgelder angefacht werden. Die hatten wir schon oft genug. Es soll nur meine Sicht als Fahrer wiederspiegeln.
Denn ich weiß, dass eine solche Veranstaltung einiges an Kosten mit sich trägt und ich weiß auch dass die SAB schon Jahre lang hervorragende Arbeit bei der RKA (haben selbst schon bei euch mitgeholfen), der RCN und bei ihren Slaloms leistet. Aber wir hatten auch kürzlich erst hier im Forum über einen Slalom auf der Nordschleife gesponnen. Die meisten wären bereit gewesen hierfür so in etwa die 100-150 eur auszugeben.

Viele Grüße,
Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
Heinz J. Hilger
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 42
Registriert: So Jul 02, 2006 18:36
Wohnort: 50321 Brühl
Kontaktdaten:

Re: BergRenn Slalom 2010 am 11./12. Sept.2010

Beitrag von Heinz J. Hilger »

Danke für eure Infos.
Hier eine kurze Erklärung meinerseits, die aber nicht mit dem Veranstalter, der Scuderia abgesprochen ist:
Die Veranstaltung war ja auf Wunsch der Youngtimer e.V. und deren Aktiven wiederbelebt worden; es ist ja ein Lauf von 10 zur Youngtimer Trophy 2010.
Ursprünglich war die Veranstaltung als Bergrennen - so wie früher - geplant. Leider wurde dies nicht genehmigt, auch nicht als Rallyesprint. Also blieb nur ein "Slalom am Berg" übrig.

Zu dem Startgeld kann ich nichts sagen, denke aber, dass dies auch ein wesentlicher Grund war, dass kein echter Slalomtreter genannt hat. Erschwerend ist die berechtigte Forderung des Käfigs, der ja bei den meisten Slalomautos nicht eingebaut ist.

Ja, leider war die Arbeit vergebens. Da dies jetzt das zweite Mal passierte, kann man das Thema wohl abhaken.

Viele Grüße Heinz
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Re: BergRenn Slalom 2010 am 11./12. Sept.2010

Beitrag von polomann »

Vielen Dank für die Erläuterungen Deinerseits. Dass es sich wohl um einen Lauf zur YT-Trophy handelte habe ich mir schon gedacht, da ich in diesem Zusammenhang schon mal früher von Bergrennen, Slaloms o.ä. neben Rallye und Rundstrecke gehört habe. Schade, dass eure Mühen nicht belohnt wurden.
Weiterhin viel Erfolg mit euren Veranstaltungen.

Beste Grüße in die Eifel,
Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: BergRenn Slalom 2010 am 11./12. Sept.2010

Beitrag von GSI »

Wie sieht's denn mit den Slalom-Spezialisten aus?
Gibt es denn kein Interesse an so einer Veranstaltung?
Wo sind die Probleme?
Die Gruppe FS ist nicht ausgeschrieben. Kostet die Genehmigung durch den DMSB etwa mehr Geld, wenn man die hier angesprochenen fehlenden Gruppen (G, FS, ...) mit ausschreibt? Ich glaube nicht.
Doch bei einem so kleinen Starterfeld ist aus finanziellen Gründen die Durchführung unmöglich.
Darf ich bitte fragen, welcher Aufwand für diese Veranstaltung als notwendig gesehen wird, so dass bei einem Startgeld von 150€ X 38 Fahrern nicht kostendeckend gearbeitet werden kann?
Hinzu kommt, dass bei so wenigen Startern der motorsportliche Gedanke und die "Rennatmosphäre" auf der Strecke bleibt, bzw. zu kurz kommt.
Mehr ist besser, klar! Aber 38 Starter sind in manchen Regionen normal. Ich denke, auch mit 38 Startern kann man Rennatmosphäre vermitteln.

Trotzdem schade für eure Veranstaltung und ich hoffe, dass das nicht euer letzter Versuch gewesen ist.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Antworten