Meschede-Schüren DM Ersatzlauf 12.09.09

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Norbert Schnöde
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 61
Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:13
Wohnort: Bestwig

Meschede-Schüren DM Ersatzlauf 12.09.09

Beitrag von Norbert Schnöde »

Hallo Hütchenracer,

von mir wurde eine neue Ausschreibung für den DMSB - Slalom ist auf der homepage des AMC Velmede eingestellt. Siehe:
http://www.amc-velmede.de . Deshalb auch ein neuer Trade. :shock:

Entgegen meinen bisherigen Veröffentlichungen kommt die Bonusregelung beim Ersatzlauf in Schüren nicht in Betracht. :evil: :evil: Der DMSB hat diese Regelung in der Originalausschreibung außer Kraft gesetzt, da u.U. die Veranstaltung noch als DM-Lauf gewertet werden könnte. Aus meiner Sicht haben die Interventionen und Statments aus dem Kreis der Aktiven hier im Forum diese Entscheidung herbeigeführt. :evil: Eine Vornennungsverpflichtung besteht jedoch weiterhin nicht - bei Vornennung gibt es 5 EUR Startgeldermäßigung.

Unser vorläufiger unverbindlicher Zeitplan für die Starts der einzelnen Klassen sieht wie folgt aus:

G 7 und G 6 ab 9.00 Uhr, G 5 ab 10.00 Uhr, G 4 und G 3 ab 11.00 Uhr, G 2 und G 1 ab 12.00 Uhr
F-2005 bis 1.400 ccm ab 12.30 Uhr bis 1.600 ccm ab 13.30 Uhr und bis 2.000 ccm und darüber 14.00 Uhr
H bis 1.300 ccm ab 14.30 Uhr, bis 1.600 ccm ab 15.00 Uhr, bis 2.000 ccm und darüber sowie FS ab 16.00 Uhr.

Eine Nennliste mit evtl. Verschiebungen wird ab 01. Sept. 2009 auf der homepage des AMC Velmede veröffentlicht und bis zur Veranstaltung regelmäßig aktualisiert.

Schönes Wochenende und erfolgreiche Einsätze, :D
Norbert, Org. und Rennleiter
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Meschede-Schüren DM Ersatzlauf 12.09.09

Beitrag von EWO »

Norbert Schnöde hat geschrieben: Aus meiner Sicht haben die Interventionen und Statments aus dem Kreis der Aktiven hier im Forum diese Entscheidung herbeigeführt.
kannst du das näher erläutern ? Wenn es eine DMSB-Regel ist verstehe ich nicht was Äußerungen hier im Forum daran beeinflusst haben.
Norbert Schnöde
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 61
Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:13
Wohnort: Bestwig

Re: Meschede-Schüren DM Ersatzlauf 12.09.09

Beitrag von Norbert Schnöde »

Hallo EWO,
im Hinblick auf die Bedeutungslosigkeit des Ersatzlaufes für die DM in diesem Jahr hatte ich im Vorfeld beim DMSB um Ausnahmen vom DM-Regelment nachgesucht, um die vielen Clubsportfahrer hier aus dem Westen für einen Start zu gewinnen - Bonusregelung und Vornennungsverpflichtung. Siehe auch Trade von Thorsten Brüggemann.
Nach zunächst positiver Resonanz wurde die Bonusregelung im Genehmigungsverfahren jedoch wieder gestrichen.
Norbert
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Meschede-Schüren DM Ersatzlauf 12.09.09

Beitrag von EWO »

Danke.
Das ist für deine VA wirklich Pech, aber genaugenommen korrekt.
Ich wünschte mir insgesamt viel mehr Gegenwehr gegen die Aufhebung des Sportreifenbonus.
Meiner Meinung nach wird der Weg irgendwann dahin führen, dass die Gruppe nur noch auf STVZO-Reifen fährt, da wären Bonsuregelungen zur Übergangssteuerung eine gute Idee. Dies nach der Einführung wieder abzuschalten, war meines Erachtens Bürokraten-Kacke aus dem FA-Slalom.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Meschede-Schüren DM Ersatzlauf 12.09.09

Beitrag von PumaTreter »

EWO hat geschrieben:Meiner Meinung nach wird der Weg irgendwann dahin führen, dass die Gruppe nur noch auf STVZO-Reifen fährt, da wären Bonsuregelungen zur Übergangssteuerung eine gute Idee. Dies nach der Einführung wieder abzuschalten, war meines Erachtens Bürokraten-Kacke aus dem FA-Slalom.
Ich finde es interessant, dass es scheinbar den Drang danach gab, das Slalom-Reglement zu vereinheitlichen und für alle Slicks erlaubt wurden. Das ist noch gar nicht so lange her - 2005 war das. Da gab es eine Übergangsregelung, den Sportreifenbonus, die zeitlich begrenzt geplant war.

Jetzt wieder fordern oder vorauszusagen (und somit indirekt zu fordern), dass in absehbarer Zeit die Gruppe G wieder auf Sportreifen fährt, finde ich genau so, wie du die Bürokratenentscheidung aus Frankfurt findest. Nenn' mir doch bitte mal ein einziger einen vernünftigen Grund, warum die Gruppe G nicht mit Slicks fahren soll? Selbst früher, als es noch Int. und Nat. Slaloms gab, wurde im Int. Slalom durchweg auf Slicks gefahren. Aus verschiedenen Gründen (sinkende Teilnehmerzahlen, keine vollen Klassen mehr?) wurde dann liberalisiert.

KEIN vernünftiger Grund ist, dass damit die Kosten für die seriennahe Klasse gedämpft werden. Kostengünstig kann man im Clubslalom auf Straßenreifen fahren. Wenn man dann noch Bock hat, auf Sportreifen oder gar Slicks. Und wenn man dann DMSB fahren will, hat man doch alles, was man braucht - und diejenigen, die von der Straßenreifenklasse in den DMSB-Slalom springen, werden sich überlegt haben, was sie tun.

Das gehört alles nicht hier in den Meschede Thread und da ich vermute, dass der Moderator hier mehr als eine Antwort finden wird, sollte dieses Thema gesplittet werden.

Schönen Gruß,

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Meschede-Schüren DM Ersatzlauf 12.09.09

Beitrag von EWO »

PumaTreter hat geschrieben:

Das gehört alles nicht hier in den Meschede Thread und da ich vermute, dass der Moderator hier mehr als eine Antwort finden wird, sollte dieses Thema gesplittet werden.

Schönen Gruß,

Achim
Es gehört eben doch zu Meschede, weil dadurch Starter wegbleiben !! Und diskutiert wurde es intensiv in anderen postings.
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Meschede-Schüren DM Ersatzlauf 12.09.09

Beitrag von hammerman1 »

Norbert Schnöde hat geschrieben: Entgegen meinen bisherigen Veröffentlichungen kommt die Bonusregelung beim Ersatzlauf in Schüren nicht in Betracht. :evil: :evil: Der DMSB hat diese Regelung in der Originalausschreibung außer Kraft gesetzt, da u.U. die Veranstaltung noch als DM-Lauf gewertet werden könnte. Aus meiner Sicht haben die Interventionen und Statments aus dem Kreis der Aktiven hier im Forum diese Entscheidung herbeigeführt. :evil: Eine Vornennungsverpflichtung besteht jedoch weiterhin nicht - bei Vornennung gibt es 5 EUR Startgeldermäßigung.
Norbert, Org. und Rennleiter
Es ist nicht fair, Fahrer wegen ihrer gedanklichen Begleitung von Veranstaltungen zu schelten.
Mit Sportreifen-Bonus am Veranstaltungstag wäre doch jede spätere eventuelle Wertung als Ersatzlauf unmöglich geworden. :wink: Oder wolltet ihr die Bonus-Fahrer evtl. hinterher hochstufen und die Wetterverhältnisse nach einer Handicap-Formel reinrechnen. :wink:

Ich finde es übrigens grundsätzlich richtig von euch, Clubsport-Fahrer mit Sport- oder Straßenreifen zu sportlich fairen Bedingungen mit dem Reifenbonus (= Handicap-Ausgleich!) zur Teilnahme an eurem DMSB-Slalom zu animieren, und bitte Euch, beim DMSB-Fachausschuss und bei der DM-Veranstaltertagung auf die Beibehaltung einer solchen Regelung und die Wiedereinführung in der DM und der DRSM hinzuwirken.
Dann wäre das Problem nicht aufgetreten.

Es grüßt
hammerman1
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Meschede-Schüren DM Ersatzlauf 12.09.09

Beitrag von Hans Bauer »

hammerman1 hat geschrieben:
Norbert Schnöde hat geschrieben: Entgegen meinen bisherigen Veröffentlichungen kommt die Bonusregelung beim Ersatzlauf in Schüren nicht in Betracht. :evil: :evil: Der DMSB hat diese Regelung in der Originalausschreibung außer Kraft gesetzt, da u.U. die Veranstaltung noch als DM-Lauf gewertet werden könnte. Aus meiner Sicht haben die Interventionen und Statments aus dem Kreis der Aktiven hier im Forum diese Entscheidung herbeigeführt. :evil: Eine Vornennungsverpflichtung besteht jedoch weiterhin nicht - bei Vornennung gibt es 5 EUR Startgeldermäßigung.
Norbert, Org. und Rennleiter
Es ist nicht fair, Fahrer wegen ihrer gedanklichen Begleitung von Veranstaltungen zu schelten.
Mit Sportreifen-Bonus am Veranstaltungstag wäre doch jede spätere eventuelle Wertung als Ersatzlauf unmöglich geworden. :wink: Oder wolltet ihr die Bonus-Fahrer evtl. hinterher hochstufen und die Wetterverhältnisse nach einer Handicap-Formel reinrechnen. :wink:

Das sehe ich auch so. Ich erinnere mich, dass z.B. in 2008 beim DM-Lauf in Mainz Finthen zahlreiche falsch genannte Gruppe G Fahrer (mit Reifenbonus für regionale Serien genannt, den es bei einem DM-Lauf nicht gibt) am Veranstaltungstag plötzlich dann doch in der richtigen Klasse gefahren sind, was reglement-technisch unmöglich ist. Wenn da von einem Fahrer ein Protest gekommen wäre, hätte der DM-Lauf anuliert werden müssen.


Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Frank U.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Di Mär 06, 2007 17:43
Wohnort: Wolfsburg

Re: Meschede-Schüren DM Ersatzlauf 12.09.09

Beitrag von Frank U. »

hammerman1 hat geschrieben: Ich finde es übrigens grundsätzlich richtig von euch, Clubsport-Fahrer mit Sport- oder Straßenreifen zu sportlich fairen Bedingungen mit dem Reifenbonus (= Handicap-Ausgleich!) zur Teilnahme an eurem DMSB-Slalom zu animieren, und bitte Euch, beim DMSB-Fachausschuss und bei der DM-Veranstaltertagung auf die Beibehaltung einer solchen Regelung und die Wiedereinführung in der DM und der DRSM hinzuwirken.
Dann wäre das Problem nicht aufgetreten.
Offtopic On:
Und ich dachte, die Möglichkeiten des Klassenhoppings sollten reduziert werden. :mrgreen: Denn gerade diese taktische Spielchen gehen bei DM-Läufen in der G dann wieder los.
Wie wäre es denn noch mit einem "Sperren"-Bonus? Machen wir alles noch komplizierter..... :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol:

Und glaubt denn wirklich ein DMSB-Einsteiger, dass er bei Herabstufung auf Anhieb in der (neuen) Klasse vorne mitfährt?
Offtopic Off:
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Meschede-Schüren DM Ersatzlauf 12.09.09

Beitrag von hammerman1 »

Frank U. hat geschrieben: Offtopic On:
Und ich dachte, die Möglichkeiten des Klassenhoppings sollten reduziert werden. :mrgreen: Denn gerade diese taktische Spielchen gehen bei DM-Läufen in der G dann wieder los.
Wie wäre es denn noch mit einem "Sperren"-Bonus? Machen wir alles noch komplizierter..... :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol:
Und glaubt denn wirklich ein DMSB-Einsteiger, dass er bei Herabstufung auf Anhieb in der (neuen) Klasse vorne mitfährt?
Offtopic Off:

Der Reifenbonus/Handicapausgleich bietet den Fahrern bei nicht vollen G-Klassen die Möglichkeit, sich zu angeglichenen technischen Bedingungen in tieferen oder höheren Klassen erfolgversprechend zusammenzufinden! Das ließe sich auch mit Felgen über 7-Zoll oder einer Kotflügelverbreiterung nach oben oder mit eingetragener Gewichtsspanne, einer Auf- oder Ablastung in beide Richtungen machen.

Warum eigentlich nicht? :!: Auch in anderen Sportarten gibt es Handicap- und Vorteilsausgleichsregelungen. :idea:

Leider - da stimme ich Dir zu - hat man die Sperre Anfang der 80er Jahre als Nachrüstmöglichkeit bei allen Fahrzeugen in der Gruppe G gestrichen, weil sie "zu viele Nachrüstkosten" verursacht. Eine Hochstufung für die technisch überlegenen Ab-Werk-Sperre-Fahrzeuge wurde damals jedoch "vergessen" und nie nachgeholt, obwohl sich der DMSB die Umstufung deutlich überlegener Fahrzeuge vorbehalten hatte!? :wink:
Das ist der Grund, warum wir fast nur BMWs in der Gruppe G oberhalb G6 (vorn) sehen :shock: und sich die Fahrer anderer Fabrikate verständlicherweise "die Haare raufen" :? :!: oder einen BMW kaufen.

Neue Gedanken zur Streichung/Beibehaltung all dieser Möglichkeiten und die Hochstufung bei Diff.-Sperre in Gruppe G wäre sicherlich eine aufgefrischte Diskussion unter "Technik/DMSB/Optimierung Regelwerk Slalom Gruppe G" wert.

Grüße aus Südjütland
von
Hartmut
Erst wägen, dann wagen!
Norbert Schnöde
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 61
Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:13
Wohnort: Bestwig

Meschede-Schüren DM Ersatzlauf 12.09.09

Beitrag von Norbert Schnöde »

Hallo Hütchenracer,
wie angekündigt, wird die erste Starterliste für den DMSB Slalom auf der homepage der AMC Velmede eingestellt :shock: . Siehe morgen unter www.amc-velmede.de . Entgegen meinen Befürchtungen füllt sich das Feld so langsam :mrgreen: . Die Hälfte der Startplätze sind bereits vergeben - vielleicht hat die Nenngeldermäßigung von 5 EUR Wirkung gezeigt.
Gruß aus dem Sauerland.
Norbert
Benutzeravatar
Thorsten Brüggemann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: So Mär 11, 2007 13:58
Wohnort: Bestwig/Velmede im schönen Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Meschede-Schüren DM Ersatzlauf 12.09.09

Beitrag von Thorsten Brüggemann »

Die Starterliste ist online....

http://www.amc-velmede.de/PDF/Starterliste2009.pdf

weitere Infos zum Slalom wochenende findet ihr unter

http://www.amc-velmede.de/inhalt-automobil-slalom.html
schönen Gruß Thorsten
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Meschede-Schüren DM Ersatzlauf 12.09.09

Beitrag von Japanese »

hallo Norbert und Thorsten,

Nenngeldermässigung schön :D aber ich kann leider dennoch nicht bei euch starten :evil:
Viel Erfolg für eure VA.

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
Thorsten Brüggemann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: So Mär 11, 2007 13:58
Wohnort: Bestwig/Velmede im schönen Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Meschede-Schüren DM Ersatzlauf 12.09.09

Beitrag von Thorsten Brüggemann »

Die aktuelle Starterliste ist online....

http://www.amc-velmede.de/PDF/Starterliste2009.pdf

weitere Infos zum Slalom wochenende findet ihr unter

http://www.amc-velmede.de/inhalt-automobil-slalom.html
schönen Gruß Thorsten
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Meschede-Schüren DM Ersatzlauf 12.09.09

Beitrag von nova »

die h1600 sieht ja schon ganz gut aus.

wer isn auch in brilon dabei?

hoffentlich ist es mal trocken.
Antworten