Die letzten Fotos von Worms sind in der Bearbeitung!
Ich will mal kurz erklären, was ich tue:
1. Fotos machen - in RAW! (10MP) - mit richtigem Objektiv und den richtigen manuellen (!) Einstellungen der Kamera.
2. Aufn Rechner ziehen.
3. Aussortieren - dann bleiben von 500 Fotos ca. 300 Stück übrig.
4. Einige ausgewählte Bilder (so ca. 100) werden bearbeitet:
a) Beschnitt.
b) Nachbelichtung + Weißabgleich + unterschiedliche Helligkeiten ausgleichen.
c) Entrauschen + Nachschärfen.
d) Dann sind Kontraste und Farben dran.
e) Umwandlung in JPEG.
f) Umwandeln + Verkleinern fürs Web.
Das heißt, dass für ein gut bearbeitetes Foto mit ca. 1..5min Bearbeitung zu rechnen ist. Habe gerade auf ACDsee Pro 3 gewechselt. Absolut geniales Tool! Und mit 70€ auch nicht zu teuer. Lightroom2 hat mich leider überhaupt nicht überzeugt. Ein dicker Elefant, der kaum noch laufen kann.
Nur um mal zu zeigen, dass gute Fotos auch Arbeit bedeuten und nicht einfach aus der Kamera fallen. Und wie Stefan schon richtig schrieb: Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag können die Fotos in gewünschter Auflösung oder als A4 bei mir erworben werden. In Mainz bin ich an beiden Tagen am Start - dort einfach an mich wenden.
Jegliche fotografische Sonderwünsche kann ich natürlich auch erfüllen. Schreibt mir einfach eine Mail oder PN.
In 1024er Auflösung fürs Web werden die Fotos aber weiterhin frei verfügbar sein - für rein private Nutzung, weitere Nutzung ist bei mir zu erfragen.
P.S.: Preisliste wird noch erstellt.
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Hier nun mein Bericht zu Worms.
Auf der Hinfahrt bereits eine Panne - bei Julian verabschiedete sich ein kurzes Schlauchstück an der Wasserpumpe mit einem Riß.
Sven und ich fuhren in Kolonne weiter nach nach Worms. Julian wartete auf den ADAC.
Der ADAC-Mann konnte aber schnell helfen. Sowohl die passende Sicherung wie auch einen passenden Schlauch hatte er an Bord!!
Nachdem ich die Abnahmen hinter mir hatte, den Wagen entladen und geparkt hatte, ging es an die Strecke zu meinem "Nebenjob": Fotos machen!
Wie immer gibts von mir leider nur Aufnahmen aus F und H. Ich werde einfach früher aufstehen müssen, dann klappts auch mit der G.
Der Kampf in der F bis 1600ccm zwischen Christian Laumann und Mike Röder war wirklich sehr sehenswert. Sie kämpften um hundertstel Sekunden!
Alle anderen F-Fahrer konnten für die beiden nur noch Punktelieferanten sein. So wirkte es zumindest.
Gerade noch oben auf der Brücke, jetzt schon beim Drift durch den Dreck: Hans-Dieter Meckel, der auch ein Herz für Fotografen hat. Danke!
Der ADAC hat die SE16 gerettet! Julian ist da - das Auto läuft dank neuem Schlauch wieder!
Hier gab es kräftig Ölverlust am Golf.
Weiter ging es mit der Gruppe H.
Schließlich kam die Gruppe SE zum Aufruf. Also Kamera weglegen und rein ins Auto.
Die Gruppe war sehr japanisch. Gefühlte 50 Mazda MX5, 2 Toyota (Corolla AE86 von Julian und mein MR2 W1) und 2 BMW E30.
In der SE16 gab es vier Starter: 2x Toyota und 2x MX5.
In der SE17 tummelten sich 9x MX5 und 2x BMW E30.
Die SE war wirklich sehenswert und alle, die eher abgezogen sind: Ihr habt was verpaßt! Dort wurde ebenso hart am Limit gekämpft wie in den anderen Gruppen. 54er Zeiten wurden gefahren! Ich selbst habe leider nur eine 58er Zeit im 1. WL geschafft. War damit aber soweit zufrieden. Viel mehr schaff ich noch nicht. Julian lag mit ner 56er Zeit auf 2. Thomas im MX5 mit ner 55er Zeit führt die SE16. Diese Platzierungen sollten sich nicht verändern. Mein 3. Platz schien ungefährdet. Mit einigem Abstand hinter mir fuhr Vera im MX5. Im 2. WL - dann rechtsum - nahm ich mir also eine weitere Zeitverbesserung vor und der 3. Platz sollte verteidigt werden. Leider kam es etwas anders. Nur weniger Meter vor dem Ziel in der letzten Kurve erwischte ich die Bodenwelle ungünstig mit zuviel Gas und kreiselte mich. Zwar kam ich pylonenfrei ins Ziel - aber mit ca. 10s Verspätung. Letzter Platz der SE16. Trotzdem eine wichtige Erfahrung!
Die Strecke von Worms ist nicht zu unterschätzen. Im Nachhinein betrachtet bin ich einige Kurven ziemlich miserabel gefahren...
Die Fahrer der SE17 haben auch eine gute Show geliefert. Ein MX5-Fahrer nutzte die Veranstaltung als Drifttraining, der MX5-Cup fand ja erst am Sonntag statt. Der Fahrer des dunkelgrauen E30 fuhr 54er (!) Zeiten, machte im 2. WL aber einen ähnlichen Fehler wie ich und war damit aus dem Rennen um die Spitze.
Leider habe ich keine Ergebnislisten der SE17, kann also keine Namen nennen. Aber in der SE17 siegte ebenfalls ein MX5-Fahrer. Man sollte so einen MX5 nicht unterschätzen, der geht in Serie besser als man das wahrhaben möchte - als Konkurrent.
Wie immer gibts 95 meiner Fotos online:
http://www.wolfram.name/gallery/v/auto/ ... 725-worms/
Viel Spaß!