41. Automobil-Rennslalom MSC Oberderdingen am 31. Mai 2009

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

B.Stelzer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Do Mai 18, 2006 09:15
Wohnort: Schwabenländle

41. Automobil-Rennslalom MSC Oberderdingen am 31. Mai 2009

Beitrag von B.Stelzer »

Hallo Slaomfahrer ( und Fahrerinnen)

Der MSC Oberderdingen e.V. im ADAC veranstaltet am
Sonntag, 31. Mai 2009 ( Pfingstsonntag) seinen 41. Automobil-Rennslalom auf der Kartbahn in Liedolsheim - Dettenheim.
Die Ausschreibung , Nennformular sowie der Streckenplan findet ihr zum daownload unter http://www.msc-oberderdingen.de

Wie jedes Jahr gibt es fast 9000 Meter Fahrspaß pur. Was bedeutet 1 Trainungs- und 3 Rennläufe.
Die MSC-Rennküche hat wie jedes Jahr geöffnet und es wird auch wieder Kaffee und Kuchen geben.
Anstatt Staubfängern gibt`s wieder Weinpräsente sowie Sonderpreise für den schnellsten Einzellauf , Beste Dame etc.

Wir haben auf vielfachen Wunsch die lange Rechtskehre um den Baum weggelassen und dafür nen Schweizer eingebaut. Ich hoffe es gefällt... :D
Beachtet bitte den Nennschluß.
Weiterhin wäre es toll wenn wir leserliche und vollständige Nennungen bekommen könnten :wink:

Sobald es Neuigkeiten gibt wie Starterzahlen, Wetterprognosen, etc. werd ich es hier posten.

Sportliche Grüße

B. Stelzer ( MSC Oberderdingen)
Benutzeravatar
Christian
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: Do Sep 09, 2004 14:48
Wohnort: Weinheim

Re: 41. Automobil-Rennslalom MSC Oberderdingen am 31. Mai 2009

Beitrag von Christian »

???? RENNSLALOM ????


Seid Ihr jetzt vom Grüßenwahn beflügelt ?????
Schreib nicht alles was Du weißt , aber wisse immer , WAS Du schreibst
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Re: 41. Automobil-Rennslalom MSC Oberderdingen am 31. Mai 2009

Beitrag von polomann »

Hallo Christian !

Der Name der Veranstaltung lautet so schon seit mindestens 2003. So hab ich es zumindest in meiner Sportfahrer-Punkteaufstellung. Ist Dir bisher wohl noch nicht aufgefallen !?
Damals gab es auch noch keine Slaloms vom Schlage Groß-Dölln/Eggenfelden/Cochstedt mit 5000m, von Wunstorf mal abgesehen.

Außerdem ist der Slalom doch sicher mehr "Renn" als auf der Rennstrecke "Norisring" :D

Frohe Ostern.
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Elch83
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Di Nov 20, 2007 20:35
Wohnort: Untergruppenbach

Re: 41. Automobil-Rennslalom MSC Oberderdingen am 31. Mai 2009

Beitrag von Elch83 »

polomann hat geschrieben:Hallo Christian !

Der Name der Veranstaltung lautet so schon seit mindestens 2003. So hab ich es zumindest in meiner Sportfahrer-Punkteaufstellung. Ist Dir bisher wohl noch nicht aufgefallen !?
Damals gab es auch noch keine Slaloms vom Schlage Groß-Dölln/Eggenfelden/Cochstedt mit 5000m, von Wunstorf mal abgesehen.

Außerdem ist der Slalom doch sicher mehr "Renn" als auf der Rennstrecke "Norisring" :D

Frohe Ostern.
Stimmt, da konnte ich wenigstens auch in meinem Gruppe G Polo den 4. Gang einlegen, nicht so wie dieses Jahr in Nürnberg! :mrgreen:

Gruß Micha
Michael Frank

VW Polo 9N Diesel

Motorsportteam ADAC Württemberg 2008

Team Wedelkünstler Süd 2009
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Re: 41. Automobil-Rennslalom MSC Oberderdingen am 31. Mai 2009

Beitrag von polomann »

Elch83 hat geschrieben: Stimmt, da konnte ich wenigstens auch in meinem Gruppe G Polo den 4. Gang einlegen, nicht so wie dieses Jahr in Nürnberg! :mrgreen:
Gruß Micha
Das brauchen wir dem Christian nicht zu sagen. Der dürfte als Einheimischer die Strecke durchaus kennen :wink: Ihm ging es um den Titel der Veranstaltung.
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
B.Stelzer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Do Mai 18, 2006 09:15
Wohnort: Schwabenländle

Re: 41. Automobil-Rennslalom MSC Oberderdingen am 31. Mai 2009

Beitrag von B.Stelzer »

Hallo Christian
Den Titel hat die Veranstaltung meines Wissens nach schon immer. Vor 41 Jahren gab es die Unterscheidung wie Heute ( Slalom-Rennslalom) noch gar nicht.
Ich habe vor zig Jahren den damaligen Rennleiter ( und der hat den Job echt Jahrzehnte inne gehabt) dazu gefragt und dies als Antwort bekommen. Nach 41 Jahren kann dieser Slalom ( wie von Polomann schon geschrieben) als Traditionsveranstaltung durchgehen, oder?
Und schnell ist die Strecke sicher ( Auf der Geraden wurden jenseits der 140 Km/h gemessen).
Also nicht am Titel stören sondern kommen und "erfahren".

Sportliche Grüße B.Stelzer ( Rennleiter des MSC Oberderdingen)
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8912
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: 41. Automobil-Rennslalom MSC Oberderdingen am 31. Mai 2009

Beitrag von Hans Bauer »

Wir wollen doch Oberderdingen nicht mit Nürnberg in einen Topf werfen.
Im Gegensatz zum NAC liefert der MSC seit vielen Jahren eine ordentliche Veranstaltung ab.
Das Wort Rennslalom darf man jedoch auf der Kartbahn Liedolsheim wirklich nicht wörtlich nehmen, denn selbst die Gruppe H Fahrzeuge kommen nur auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 70 km/h.
Der irreführende Titel "Rennslalom" besteht tatsächlich schon seit vielen Jahren und hätte schon lange einmal in DMSB-Slalom geändert werden sollen.
Tatsache ist, dass man auf einer Kartbahn eben nicht schneller fahren kann, als es die Strecke zulässt.
Da es in der Region Süd die einzige DM-Veranstaltung auf einer Kartbahn ist, trägt dieser Kurs durchaus auch zur Abwechslung bei den Streckenführungen bei.
Wie bei allen Streckenlayouts gehen die Meinungen da sehr auseinander. Insgesamt ist der Mix, der im Süden geboten wird, doch sehr abwechslungsreich, sodass für jeden etwas dabei sein sollte.

Mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Christian
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: Do Sep 09, 2004 14:48
Wohnort: Weinheim

Re: 41. Automobil-Rennslalom MSC Oberderdingen am 31. Mai 2009

Beitrag von Christian »

Hi Bernd

Ich bin bei euch schon über die Kartbahn genudelt !!!!!!!!!!!!!!


Veranstaltungs- und Durchführungstechnisch top !!!

Aber von einem DM-Lauf auf einer Kartbahn halte ich nicht nur in Hagen nichts .

Das ist in alten Worten gesprochen B-Slalom aber nicht ein klitzekleines Stückchen mehr .!.

Gruß
Schreib nicht alles was Du weißt , aber wisse immer , WAS Du schreibst
B.Stelzer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Do Mai 18, 2006 09:15
Wohnort: Schwabenländle

Re: 41. Automobil-Rennslalom MSC Oberderdingen am 31. Mai 2009

Beitrag von B.Stelzer »

Anbei mal ein Link zu ner Inboard des letztjährigen Gesamtsiegers Frank Sperrfechter auf Opel Kadett C

http://www.youtube.com/watch?v=vlKjI8Cw ... annel_page


Sportliche Grüße B.Stelzer
B.Stelzer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Do Mai 18, 2006 09:15
Wohnort: Schwabenländle

Re: 41. Automobil-Rennslalom MSC Oberderdingen am 31. Mai 2009

Beitrag von B.Stelzer »

Neueste Infos :

Die ersten Nennungen liegen bereits vor.
Die H bis 2 Liter ist schon jetzt im 2-stelligen Bereich.
Erfreulich daß auch mal FS-Fahrer genannt haben :D
Die Strecke steht. Einen Plan hierzu findet Ihre auf unserer HP http://www.msc-oberderdingen.de
Bitte drandenken !!Nennschluß ist Donnerstag, 21. Mai 2009 um 24: OO Hr.

Sportliche Grüße

MSC Oberderdingen
Benutzeravatar
Gunder
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Mo Okt 16, 2006 16:06
Wohnort: 74889 Sinsheim / Hilsbach
Kontaktdaten:

Re: 41. Automobil-Rennslalom MSC Oberderdingen am 31. Mai 2009

Beitrag von Gunder »

Ist die Strecke die selbe wie bei der CST ?
Wenn ich die Ausschreibung recht verstanden habe fährt die CST in der Klasse FS ?
Meine Anmeldung kommt in den nächsten Tagen.
Etwas leichter geht es noch :-)
Speedy Holzwurm
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 63
Registriert: Mi Jan 17, 2007 11:09
Wohnort: Dielheim

Re: 41. Automobil-Rennslalom MSC Oberderdingen am 31. Mai 2009

Beitrag von Speedy Holzwurm »

@ Gunder

Hi Gunder, hab gestern mit dem VA telefoniert, er meinte das wir mit der CST den 1. Lauf als FS fahren und der 2. LAuf als Sonderlauf CST ausgeschrieben wird.

Gruß

Jens
Ausflug ist schöner als Abflug.
B.Stelzer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: Do Mai 18, 2006 09:15
Wohnort: Schwabenländle

Re: 41. Automobil-Rennslalom MSC Oberderdingen am 31. Mai 2009

Beitrag von B.Stelzer »

Jepp der Gunder hat recht.
Die CST fährt 1 Training und 3 Rennläufe in der Klasse FS.
Anschließend in einem Sonderlauf wiederum 1 Training und 3 Rennläufe. :!:
Die Teilnahme am Sonderlauf, ohne vorherige Teilnahme am DMSB-Lauf, ist laut Reglement nicht möglich.
Noch was:
Wer keine DMSB-Lizenz hat, sollte dies bitte auf der Nennung vermerken. Es gibt ja seit 2009 die Möglichkeit mit dem Erwerb vor Ort.

Grüßle


B.Stelzer
MSC Oberderdingen
Benutzeravatar
Gunder
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Mo Okt 16, 2006 16:06
Wohnort: 74889 Sinsheim / Hilsbach
Kontaktdaten:

Re: 41. Automobil-Rennslalom MSC Oberderdingen am 31. Mai 2009

Beitrag von Gunder »

Ist die Strecke beim Sonderlauf identisch mit den anderen Läufen ?
Etwas leichter geht es noch :-)
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8912
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: 41. Automobil-Rennslalom MSC Oberderdingen am 31. Mai 2009

Beitrag von Hans Bauer »

Heißes Eisen, bei einem DMSB Slalom eine zweite Veranstaltung als Sonderlauf zu deklarieren.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten