Käfige bei DM - Slaloms??!!

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
charade4x4
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Do Mär 19, 2009 22:18
Wohnort: Grafschaft - Lantershofen

Käfige bei DM - Slaloms??!!

Beitrag von charade4x4 »

Hallo,
wollte mal fragen ob es und wenn ja, welche DM - Lauf Veranstalter einen kompletten Überrollkäfig vorschreiben um bei Ihnen starten zu dürfen.
Meine ich hätte es bei Bitburg schon mal gelesen.

Dürfen die Veranstalter das überhaupt, obwohl der DMSB es uns nach jetzigem Stand offen lässt.

Wollte dieses Jahr zum ersten mal die DM-Nord durchfahren, und musste (wollte) wegen Gewichtsproblemen den Käfig in meinem Daihatsu Charade Allrad weglassen.
Für Gruppe H sonst zu schwer.

Mfg, Mario Fuchs
" motorisierte Fahrzeuge, E-Bikes, Pedelecs....." :wink: wer soll da noch durchblicken!! :mrgreen:
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Käfige bei DM - Slaloms??!!

Beitrag von Arne »

Moin Mario,

schön das Du durchfahren willst, dann sieht man sich ja mal.

Ein Veranstalter darf das tatsächlich vorschreiben. Kann es sein das es sich bei der Bitburg Ausschreibung um einen DRSM Lauf gehandelt hat? Dort ist ein Käfig, soweit ich mich erinnere, vorgeschrieben.

Schade das Du Deinen schnellen Japaner nur auf Kosten der Sicherheit aufs Gewicht bekommst...

Viele Grüße
Arne
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
=KingAyk=
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Sa Apr 12, 2008 20:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Käfige bei DM - Slaloms??!!

Beitrag von =KingAyk= »

Arne hat geschrieben: Kann es sein das es sich bei der Bitburg Ausschreibung um einen DRSM Lauf gehandelt hat? Dort ist ein Käfig, soweit ich mich erinnere, vorgeschrieben.
Ist es nicht so, daß diese Vorschrift nur für eingeschriebene Teilnehmer der DRSM gilt?

Oder ist ein Käfig bei allen Veranstaltungen die ein DRSM Prädikat haben, in allen Klassen vorgeschrieben?

Gruß Ayk
bb-slalom
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: Do Sep 09, 2004 09:05
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Käfige bei DM - Slaloms??!!

Beitrag von bb-slalom »

=KingAyk hat geschrieben: Ist es nicht so, daß diese Vorschrift nur für eingeschriebene Teilnehmer der DRSM gilt?
Gruß Ayk
Korrekt. Nur eingeschriebene Teilnehmer der DRSM müssen einen Käfig haben.

Der Veranstalter jedes Slaloms, egal ob mit oder ohne Prädikat, kann eine Käfigpflicht in seiner Ausschreibung vorschreiben. M.W. hat das schon lange keiner mehr gemacht.

Klaus

Ich halte es für falsch, bei einem Gruppe-H-Auto den Käfig wegzulassen.
____________________________________________________________________________________________
alles über Slalomsport in Berlin und Brandenburg: www.bb-slalom.de
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Käfige bei DM - Slaloms??!!

Beitrag von EWO »

bb-slalom hat geschrieben: Ich halte es für falsch, bei einem Gruppe-H-Auto den Käfig wegzulassen.
Ich würde sogar noch weiter gehen:
Fahrzeuge die sich mit höherem Gripniveau also Slicks ausstatten sollten eine Ü'Vorrichtung als Auflage erhalten.
Wir haben bei Neulingen ind er DMSB-Szene schon mehrfach erlebt, dass das Autos zwar mit geliehenen Slicks aber ohne Schalensitz, Hosenträger, Ü'vorrichtung oder gar Sport-Fahrwerk an den Start gehen.
Das sind dass die Kandidaten die erschrocken aufschaukelnde Autos und überraschende intensive Gripabrisse erleben. Der Unterschied zwischen Haft- und Gleitreibung ist bei einem Slick nun mal deutlich krasser als bei einem profilierten Reifen und damit der Grenzbereich auch riskanter.
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Käfige bei DM - Slaloms??!!

Beitrag von Arne »

Also also also,
der Mario ist unter Garantie kein Nasenbohrer oder Greenhorn. Auch wenn ihn hier einige nicht kennen sollte, was ich von Mario bisher gesehen habe war sehr sehr ordentlich (fast so schnell wie ich :wink: :wink: :wink: ) und er wird schon wissen was er da tut.
Nun verdiskutiert bitte nicht seinen Einstieg in die komplette DM Nord. Ich bin auch absolut für viel Sicherheit und daher auch für einen Käfig, aber wenn es zu Pflich wird wird der Einstieg noch schwerer.
Abgesehen davon, wenn der Käfig Pflicht wird, könnt ihr euren Einspruch bezüglich zusätzlicher Streben im Auto auch knicken und da kommt noch was auf uns zu, wenn ich nur an 2011 denke...
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
205

Re: Käfige bei DM - Slaloms??!!

Beitrag von 205 »

Arne hat geschrieben:....und er wird schon wissen was er da tut.
Kann ich nicht nachvollziehen.
...möchte mir auch gar nicht vorstellen, wie die Bude aussieht wenn sie bei einem schnellen Rennslalom 2-3 mal über das Dach gegangen ist...

Überrollvorrichtungen sollten bei allen Grp.H Fahrzeugen vorgeschrieben werden - meine Meinung, auch wenn ich jetzt gesteinigt werde!
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Re: Käfige bei DM - Slaloms??!!

Beitrag von polomann »

Hallo !

Die Frage war doch ob ein Käfig im Slalom generell bei DM Läufen vorgeschrieben ist oder nicht. Die Antwort wurde ja schon gegeben, "nein ist es nicht", nur bei DRSM Läufen für die dort eingeschriebenen Fahrer.
Die Diskussion ob ein Käfig sinnvoll ist oder nicht ist an dieser Stelle doch gar nicht die Frage. Jeder weiß selbst, was der Stahl einem helfen kann, was er zur Stabilität des eigenen Autos beiträgt, das muss Mario nun aber selbst für sich entscheiden.
Zeitlich ist das Auto auf dem Niveau von Spöris Swift, Scheiderers Polo (beide aus dem Süden) etc. Also Mario ist schon kein Nasenbohrer, der mal eben Slicks auf sein Straßenauto schraubt und den Käfig wieder ausbaut....
Wird Zeit, dass der Mario mal die DM durch fährt :wink:

Gruß Stefan
Zuletzt geändert von polomann am Fr Mär 20, 2009 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8914
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Käfige bei DM - Slaloms??!!

Beitrag von Hans Bauer »

Ich stimme Dir zu Stefan, der Mario wäre eine echte Bereicherung für die DM :D
Für ihn selbst wäre es nach so vielen nationalen Erfolgen eine schöne neue Herausforderung :P
Den Grundstein für eine erfolgreiche DM-Saison 2009 hat er in Hagen ja bereits gelegt :wink:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Käfige bei DM - Slaloms??!!

Beitrag von M3Rainer »

warum nur Käfige in der Gruppe H???
Ich habe schon G6 Autos auf dem Dach liegen sehen. Meiner Meinung sollte Motorsport ausschließlich mit Käfig gefahren werden. Ausnahme eventuell der Clubsport. Die Vorschrift, dass nur eingeschriebene Fahrzeuge in der DRSM einen Käfig benötigen, ist meiner Meinung nach auch völliger Unsinn. Auch die nicht eingeschriebenen Teilnehmer fahren genauso schnell und haben die gleichen Risiken eines Unfalls. Ich möchte nicht in der Haut eines Rennleiters stecken, wenn er diesen Umstand im Falle eines Falles erklären muss. Die Vorgabe vom Bitburger Veranstalter finde ich absolut richtig. Gruß an Günter, der selber am besten weiß, was alles passieren kann.
So, und jetzt haut auf mich ein

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Käfige bei DM - Slaloms??!!

Beitrag von GSI »

So, und jetzt haut auf mich ein

Gruß
Rainer
WARUM :?: :?: :?:

Bin ganz deiner Meinung :!:

Slalom ist auch Motorsport und kein Geschicklichkeitsfahren, oder :?:

Gruß Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Käfige bei DM - Slaloms??!!

Beitrag von Japanese »

hallo Mario,

Deine Frage ist sachlich berechtigt - und mittlerweile ausgiebig beantwortet.

Und - gerade weil Du ein "sauschneller Mann" bist, kann ich nur an Deine Sicherheit appellieren: schraub Dir einen Käfig ins Auto :!: Ich habe schon Deutsche-Automobil-Slalom-Meister auf dem Dach liegen sehen ( bereits 2 x ) und der hat sich dabei zum Glück nicht das Genick gebrochen - dank Käfig :!: :!:

Ich bin jahrelang mit meiner ( damals ) 1600er Corolla ca. einen Zentner zu schwer rumgefahren - und habe den Käfig drinnen gelassen. Und nie bereut. Ich habe zwar noch nie einen Überschlag gehabt, aber schon so manche "heisse" Situation, in der ich beim Abfliegen so langsam zu beten angefangen habe.... und heil froh war, einen Käfig im Auto zu haben.

Klar will man immer technisch das Optimum ( hier Gewicht ) aber, sei Egoist, und denke an Deine Gesundheit - dann hast Du auch ein gutes Gefühl, so richtig reinzuhalten :idea: Ich wünsche Dir viel Erfolg, und daß Du den Käfig niemals brauchst - das ist viel schöner, als wenn Du ihn gebraucht hättest, aber nicht hattest :!:

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Käfige bei DM - Slaloms??!!

Beitrag von EWO »

diverse hat geschrieben:... Mario ist kein Nasenbohrer, der mal eben Slicks auf sein Straßenauto schraubt und den Käfig wieder ausbaut....
Meine Anmerkung weiter oben war auch keinesfalls auf Mario bezogen, sondern eher eine Grundsatzfrage die ich ansprechen wollte. Seriennah oder alles nach STVZO aber mit SLicks rumfahren. Das ist meiner Meinung nach nicht ganz schlüssig.
Wenn man ein Fahrzeug für Motorsport herrichtet und investiert dann gehört auch ein "Kopfschutz" rein. Der Helm ist da allerdings eher ein Alibi. Wenn man mit einem STraßenauto fährt bzw. nach regeln die der STVZO entsprechen müssen, dann sollten auch keine Slicks drauf sein. Da das sicher kaum einer der G-Fahrer oder auch F-Fahrer will, sollte man Nägel mit Köpfen machen und den DMSB-Slalom in den Motorsport-Status heben und die Fzg auch so ausstatten.

Nun diskutiert gerne darüber aber bitte sachlich !!
scotch
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo Apr 02, 2007 19:50
Wohnort: Bayern

Re: Käfige bei DM - Slaloms??!!

Beitrag von scotch »

Wie auch schon geschrieben wurde, der Einstieg in den Slalomsport wird immer schwieriger und kostspieliger. Es sollte jeder für sich entscheiden ob er den Käfig rein tut oder nicht. Wie soll man das ganze ohne Sponsor noch finanzieren? Käfig soll Pflicht werden, Schalensitz, Hosenträgergurt usw. usw.. Alleine das sind schon ein paar Tausend Euro. Wie ich auch schon in einem anderen Post schrieb, es gibt auch Leute die ihr Fahrzeug noch privat nutzen müßen, mit Familie und so. Diese können dann ganz zum fahren aufhören. Ebenso soll das Reglement endlich mal stabil bleiben ohne Änderungen, somit hat man auch mal Planungssicherheit ob man das nächste Jahr überhaupt noch fahren kann. Wie auch schon mal geschrieben, in unserer Region könnten wir etliche Starter weniger begrüßen wenn so ein Käfig Pflicht werden würde.
Benutzeravatar
charade4x4
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Do Mär 19, 2009 22:18
Wohnort: Grafschaft - Lantershofen

Re: Käfige bei DM - Slaloms??!!

Beitrag von charade4x4 »

Hallo nochmal,

wollte gar keine heiße Diskussion um mein oder ander Leben auslösen.
Ging mir eigentlich darum ob andere ausser Bítburg bereits den Schritt zur ( "Veranstalter Käfig Pflicht")
gegangen sind, um nicht irgendwann in Wunstorf oder einer anderen neuen Strecke 400 km weit weg stehen zu müssen, und der TK sagt " Kein Käfig kein Start".
Natürlich werde ich auch für Bitburg dann einen kompletten Käfig anstatt dem Bügel montieren. ( Weils sein muss)
und übrigens: Super Nett gemeint mit der Angst um meine Sicherheit und so. Also bislang sind mir 3 Autos übers Dach gegangen, weiss wie das ist. :mrgreen:
Ich arbeite ja noch dran, es ist aber auch schon alles aus Carbon oder GFK, und jedes Blech weggeschnitten, kunststoffscheiben usw, aber die Luft bei Spöri, Scheiderer, Schmitz, Schöler usw. ist schon dünn.

Ich lern ja noch! :oops:
Mfg, Mario
( und wenn jemand eine Ausschreibung ließt mit Käfig Zusatz wäre es Nett wenn eer mich informiert.Danke)
" motorisierte Fahrzeuge, E-Bikes, Pedelecs....." :wink: wer soll da noch durchblicken!! :mrgreen:
Antworten