Brühler Slalom-Wochenende am 26. + 27. Juli 2008

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Micha 1600 hat geschrieben:Hallo,
PumaTreter hat geschrieben: Meine Meinung ist: Vernünftige Menschen fahren mit geschlossenem Fahrzeug und dem Rest
sollte es verboten werden, es anders zu tun.
vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen dass mein Fahrzeug mit 5Pkt.-Überrollbügel, Schalensitz, 6Pkt.-Gurten
ausgerüstet ist (alles eingetragen, Sitz und Gurt akt. FIA-Homologierung) und ich mit Integralhelm starte.

Bei offenen Formelfahrzeugen wird diesbzgl. (außer SNELL/HANS) auch nicht mehr verlangt.

Schöne Grüße,

der Rest

Hallo Micha,

das ist hier nicht die Frage, da Du weder ein Formelauto fährst noch ein Formelauto im Clubsportslalom zugelassen wäre :wink:

Die Frage muß also lauten :

Was steht in Bezug auf geschlossene Scheiben und Dächer/Cabrioverdecke in dem für die Veranstaltung gültigen Clubsportreglement :?:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Frank G. hat geschrieben:Also wenn jemand beim Clubslalom( ca. 40 Sekunden Fahrzeit !!! )
kollabiert,sollte er sich viellicht mit einer anderen Sportart anfreunden.

Gruß
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Zu Geil! Ich kann nicht mehr, hahahahaha. Wieder son trockener Nordhessenspruch.


Zurück zum Thema:
Über welches Clubsport Reglement reden wir denn? Da lässt sich dann doch klären wie wo was.

Micha es geht in diesem Falle nicht um Logik oder um nach eigenem dafürhalten ausreichende Sicherheit (ich persönlich denke das Du mehr als genug zum Thema Sicherheit getan hast) sondern darum was das Reglement vorschreibt.

P.S. im Gr. H Auto wirts echt verdammt warm, auch wenn man nur so langsam fährt wie ich, wenn ich überhaupt mal fahre. :?
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Arne hat geschrieben:

Zurück zum Thema:
Über welches Clubsport Reglement reden wir denn? Da lässt sich dann doch klären wie wo was.
Das ist der richtige Weg :

Was steht in dem für diese Veranstaltung in Brühl gültigen Clubsportreglement über das Thema Cabriodächer müssen geschlossen sein :?:

Jetzt bitte nur noch Fakten und den exakten Wortlaut im Reglement :wink:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Micha 1600
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: So Apr 06, 2008 09:12
Wohnort: BayerTown Leverkusen

Beitrag von Micha 1600 »

Hallo Hans,
Die Frage muß also lauten :

Was steht in Bezug auf geschlossene Scheiben und Dächer/Cabrioverdecke in dem für die Veranstaltung gültigen Clubsportreglement :?:
Na.., das sag' ich doch schon die ganze Zeit: :oops:

Nix steht da (außer explizit Seitenscheiben und Schiebedächer sind zu schließen)

Bei den Helmvorschriften verweist das CS-Reglement auf die DMSB-Bestimmungen. Dort findet sich dann der Hinweis:

Fahrer offener Sportwagen bzw. Formelfahrzeuge dürfen NICHT mit Jethelm, sondern müssen zwingend mit Integralhelm starten.

Mehr konnte ich zumindest zu dem Thema nicht finden.

Lieber Gruß & eine tolle Heim-Veranstaltung am WE wünscht Dir,

Michael
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Über welchen Gau reden wir denn?

Steht irgendwo in der Einleitung der Technik etwas wie: Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist ist verboten oder so etwas?
Würd mir gern mal das Regelwerk durchlesen. Der Satz mit den Formel Autos ist allerdings wirklich interessant.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Die Bergischen
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Mi Apr 25, 2007 16:18
Wohnort: Lindlar

Beitrag von Die Bergischen »

Hallo Arne,

es geht um den Gau Nordrhein (Wilder Westen) :lol: :lol: :lol:

Hier der Link:

http://www.nordrhein-motorsport.de/imag ... 202008.pdf


Gruß
Roberto
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Gut, da haben wir bei den Fahrzeugbestimmungen den Passus, dass die Regelungen und Bestimmungen gemäß StVZO in Bezug auf die Sicherheit Gültigkeit haben. Seitenscheiben und Schiebedächer sind geschlossen zu halten.

Nun ja, einem Cabrio ist es gemäß StZVO erlaubt offen gefahren zu werden, d.h. der Hersteller hat den Nachweis erbracht, dass das Fahrzeug auch offen den gesetzlichen Sicherheitsvorschriften nach der StVZO entspricht.

Da im Text explizit keine Vorgabe zum Cabriodach steht, müßte hier also der Passus Sicherheit nach StVZO greifen und da ist das Offenfahren in einem Cabrio erlaubt. Die Seitenscheiben jedoch müßten gemäß den Fahrzeugbestimmungen geschlossen, d.h. oben sein.

Darüber hinaus hat im Clubsport der Gedanke die höchste Priorität, dass man mit allen zum Straßenverkehr zugelassen Fahrzeugen an den Start gehen kann.

Ansonsten müßte man im Umkehrschluss einem Lotus Two Eleven, einem Radical, einem Ariel, einem Renault Spider, einem Seven, einem Caterham usw...... den Start beim Clubsportslalom verwehren, was sicher nicht im Sinne der ursprünglichen Clubsport-Idee wäre.

Zumindest ist es aus dieser Perspektive auch verständlich, dass ein Slalom-Neueinsteiger diese Sache hinterfragt.


mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

PumaTreter hat geschrieben:Ist es vielleicht sinnvoll, jedes Auto so (überschlag)sicher wie möglich zu machen und ein offenes Fahrzeug so geschlossen wie möglich zu fahren?
Moin Hans,

du hast Recht. Ich habe auch vermutet, dass das Auto offen fahren darf, da der Passus aus dem Reglement schon am Anfang zitiert wurde.

Daher habe ich meine Worte (s.o.) mit Bedacht gewählt, so dass ein Catterham offen fahren kann und ein Fahrzeug, das geschlossen werden könnte auch geschlossen werden sollte. So geschlossen wie möglich halt.

Sicherlich paßt alles ins Reglement, aber wenn im DMSB Sport schon so viel über Sicherheit diskutiert wird, sollte der Clubslalom nicht unbedingt unsicherer sein, sondern so sicher, wie ohne großen Aufwand möglich. Sicherlich widerspricht das nicht dem Clubsportgedanken.

Ich würde versuchen, eine Empfehlung im Clubsport-Reglement zu verankern, dann kann am Ende niemand sagen, er hätte aber nicht gewußt, dass das Verletzungsrisiko steigt, wenn man offen fährt und der Arm ab ist oder schlimmeres passiert.

Viele Grüße, Achim :D
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Frank U.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: Di Mär 06, 2007 17:43
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Frank U. »

dirkvau hat geschrieben:Frank war irgendwie nicht mein we mal schauen wie es samstag wird
Wieso Samstag?? Meinerzhagen ist doch am Sonntag!
Heute ist anscheinend auch nicht dein Tag..... :lol: :lol: :lol:
Micha 1600
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: So Apr 06, 2008 09:12
Wohnort: BayerTown Leverkusen

Beitrag von Micha 1600 »

Na.., da hab' ich ja 'was losgetreten...

Also, @ Arne:

Wie Roberto richtig schrieb (und auch dorthin verlinkte, danke dafür!) war das eine VA unter dem Dach des ADAC Nordrhein.

Unter 4.) des Nordrhein CS-Reglements findet sich bei Fahrerausrüstung:

- Schutzhelm mit einer DMSB-Norm

Hier finden sich akt. Vorschriften des DMSB zur Fahrerausrüstung:

http://www.dmsb.de/downloads/471/Bekleidung-2008.pdf

Dort findest Du den zitierten Passus unter 1.a) Abs. 4

Und @ Achim:
PumaTreter hat geschrieben: Ich würde versuchen, eine Empfehlung im Clubsport-Reglement zu verankern, dann kann am Ende niemand sagen,
er hätte aber nicht gewußt, dass das Verletzungsrisiko steigt, wenn man offen fährt und der Arm ab ist oder schlimmeres passiert.
Ich bezweifele absolut dass das Verdeck in der Lage ist mich bei einem Überschlag vor einer erhöhten Veletzungsgefahr
zu bewahren, eher das Gegenteil dürfte der Fall sein.
Scuderianer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 41
Registriert: Fr Jul 22, 2005 12:47
Wohnort: Brühl

Beitrag von Scuderianer »

Hallo,

vielleicht sollte man die Diskussion um die Frage, ob Cabrios geschlossen fahren müssen, hier ausgliedern. Es wird sicherlich einige Clubsportfahrer geben, die Interesse an diesem Thema haben, aber hier wohl nur durch Zufall auf das Thema stoßen können.

Nach meinem Verständnis ist ein Cabrio kein offener Sportwagen im Sinne des Reglements und somit wäre das Fahrzeug, wie von Arne ausgeführt, so weit wie möglich zu verschließen.

Wenn ein mx5 wie ein offener Sportwagen zu behandeln wäre, wie bitte muss dann ein Golf-Cabrio an den Start gehen?

MfG
Peter
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Scuderianer hat geschrieben:Hallo,

vielleicht sollte man die Diskussion um die Frage, ob Cabrios geschlossen fahren müssen, hier ausgliedern.

Aber genau darum geht es doch hier :!:

Es wird sicherlich einige Clubsportfahrer geben, die Interesse an diesem Thema haben, aber hier wohl nur durch Zufall auf das Thema stoßen können.

Es hat sicher niemand etwas dagegen, wenn das nach der Klärung auch im Bereich Clubsport veröffentlicht wird.

Nach meinem Verständnis ist ein Cabrio kein offener Sportwagen im Sinne des Reglements und somit wäre das Fahrzeug, wie von Arne ausgeführt, so weit wie möglich zu verschließen.

Das ist nicht die Frage. Ein Cabrio mit offenem Verdeck entspricht aber den Sicherheitsvorschriften der StVZO und die haben in diesem Clubsportreglement Gültigkeit.

Wenn ein mx5 wie ein offener Sportwagen zu behandeln wäre, wie bitte muss dann ein Golf-Cabrio an den Start gehen?

Auch ein Golf ist ein Cabrio, welches mit geöffnetem Dach den Sicherheitsvorkehrungen der StVZO entspricht und demnach nach diesem Clubsportreglement mit offenen Dach fahren darf. Nur die Seitenscheiben müssen gemäß Fahrzeugbestimmungen oben sein.

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Bender1974
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jul 19, 2008 14:10

Naja

Beitrag von Bender1974 »

an Micha 1600

So wie ich gesehen habe hatte dein fahrzeug doch keinen Überollkäfig sondern nur so 2 Chrombügel hinter den Sitzen.

"Hast Du mal überlegt was geschehen *könnte* wenn ein Fahrer bei 60°C Innenraumtemperatur (oder mehr) kollabiert,
und es dadurch zu einem Unglück - im schlimmsten Falle gar mit Unbeteiligten - kommt? "
Es fahren Leute die weit über die 70 sind Slalom und haben sich noch nie beschwert das die Scheiben, Dächer oder Heckfenster geschlossen sein müssen.Ich bin selbst Jahre lang mit einem japanischen gruppe H Fahrzeug Rallye gefahren und hatte keine probleme die Fenster auf einer Wp oben zu lassen.

"Seit 01.01.2007 sind für Fahrer von offenen Fahrzeugen (z.B. Formelfahrzeuge oder offene
Sportwagen) bei Rundstrecken- und Bergrennen ausschließlich Integralhelme gemäß aktuellen FIA-Normen zulässig.

sorry ein Mazda Mx5 oder Golf-Cabrio sind keine Sportwagen
Es sind wohl eher Gruppe C Renner gemeint, die den Berg hoch geprügelt werden.

noch eine kleine Anmerkung

Sie sind doch auch in Meinerzhagen gefahren.Da waren aber alle Scheiben oben und die Fenster waren auch zu.
komisch, oder ist es doch ein kleiner Wettbewerbsvorteil?
Bender1974
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jul 19, 2008 14:10

hatte was vergessen

Beitrag von Bender1974 »

wo liegt eigentlich das problem das Dach zu zumachen wenn der Veranstalter des Slalom das verlangt?
So viel Arbeit kann es ja wirklich nicht sein. :roll:

Mfg Frank Lambertz

" Querfahren macht am meisten Spaß"
Scuderianer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 41
Registriert: Fr Jul 22, 2005 12:47
Wohnort: Brühl

Beitrag von Scuderianer »

Lieber Hans Bauer,

Das Thema hier lautet "Brühler Slalomwochenende"! Man muss schon hellseherische Fähigkeiten besitzen, um hier eine Diskussion über das Clubsportreglement zu vermuten.

Ein geschlossener Pkw mit offenen Schiebedach entspricht auch der StVZO! Trotzdem muss er das Dach schließen. Warum wohl? Die knapp gehaltenen Clubsportregeln bedürfen der Auslegung. Nach meinem Verständnis muss dann auch ein Cabrio verschlossen sein. Es sei denn, es handelt sich um einen offenen Sportwagen, der gar kein Verdeck hat.

Nach deinem Verständnis darf dann dann wohl auch ein Cabrio ohne Überrollschutz offen fahren? Hier gewährleistet das Dach mit seinen Verstrebungen doch zumindest einen `wenn auch geringen` Schutz.

Mit sportlichem Gruß
Peter

_________________
Antworten