Brühler Slalom-Wochenende am 26. + 27. Juli 2008

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

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Micha 1600
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Beitrag von Micha 1600 »

Moin,

und meinen Respekt: Was für eine kreativ-sinnvolle Lösung des Problems sich doch da anzubahnen scheint... :shock: :shock: :shock:

Und was ist dann mit den von Dir angesprochenen Fahrzeugen:

Lotus Two Eleven, Radical, Ariel, Renault Spider, Caterham usw. ?

Bevor nun der ganze Hickhack wieder von vorne beginnt, hier mein Vorschlag wie das Problem m. Mg. nach gerecht und
elegant gelöst werden könnte:

Ergänzung zum CS-Regelment:

- Alle Fenster, Schiebe- und Faltdächer sowie Verdecke sind zu verschließen.

- Fzg. welche bauartbedingt nicht verschlossen werden können dürfen starten wenn Sie mit Überrollschutz, und
min. 4 Pkt. Statikgurten ausgerüstet sind. Darüberhinaus ist die Benutzung eines Integralhelmes verpflichtend.

- Erfüllt ein Fzg. bei welchem sich ein Verdeck öffnen lässt ebenfalls die o.g. Auflagen so wird es dem Fahrer freigestellt
mit geöff. Verdeck zu starten.

3 einfache kleine Sätze die der ganzen Verwirrung ein Ende bereiten, dem Sicherheitsaspekt gerecht werden (und ihn
sogar fördern), sowie in der Handhabung weder Kommissäre noch Teilnehmer zu Auslegungen verleiten.

Wie man vielleicht erkennen mag habe ich mir so meine Gedanken zu dem Thema gemacht, und bitte daher den geäußerten
Vorschlag ernsthaft und ohne Vorbehalte zu prüfen.

Es würde mich freuen wenn Das möglich wäre, und Wir sportkameradschaftlich zu einer vernünftigen Lösung finden.
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Hans Bauer
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Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Micha,

zuerst einmal freue ich mich, dass wir wieder wie faire Sportkameraden und erwachsene Menschen miteinander umgehen.

Das war der erste Schritt.

Jetzt folgt von Dir ein konstruktiver Verbesserungsvorschlag zum CS-Reglement.

Den sollte man jetzt der Sportabteilung des ADAC Nordrhein schriftlich vorlegen, mit der Bitte um Stellungnahme und entsprechender Ergänzung im Reglement.

Nur dieser Weg ist richtig. Alles andere endet nur in Disskussionen, Interpretaionen und Auslegungen einzelner Personen.

Das Reglement sollte in diesem Punkt eine klare und definierte Aussage machen.

Dann müssen wir sehen, wie der ADAC Nordrhein entscheidet. Der Clubsport ist ja leider Ländersache und nicht einheitlich in der Republik geregelt.

Gruß Hans


P.S.: Ich persönlich halte die von Dir ausgearbeitete Ergänzung zum CS-Reglement für sehr gut.
Zuletzt geändert von Hans Bauer am Mi Jul 30, 2008 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
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Hans Bauer
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Beitrag von Hans Bauer »

Scuderianer hat geschrieben:Hallo Hans,

danke dafür, dass Du auf meine persönliche Attacke so gelassen reagierst. Manchmal soll man vielleicht nicht direkt antworten, sondern eine Nacht über seine Gedanken schlafen. Heute wäre mir der auf Dich bezogene Satz nicht mehr herausgerutscht.

Meine Verärgerung war darauf bezogen, dass meine Anregung, die Diskussion einem breiteren Publikum zuzuführen, doch eigentlich an Sachlichkeit nicht zu überbieten war. Deine Antworten hierzu wirkten für mich so, als hättest du meine Motivation für den Eintrag wiederholt missverstanden, oder schlimmer, missverstehen wollen.

Also....nimms mir nicht krumm!

Mit mortorsportlichem Gruß
Peter

Servus Peter,

das ist leider allzu oft das Problem an Diskussionen in Foren.

Wenn dann noch von allen Seiten Öl ins Feuer gegossen wird, entsteht aus einer kleinen Flamme schnell ein Flächenbrand.

Gruß Hans


P.S.: Das nächste Bier geht auf Dich :wink:
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Scuderianer
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Beitrag von Scuderianer »

Wenn das das Ergebnis ist, haben wir alle an einem Reglement mitgearbeitet, welches explizit darauf zugeschnitten ist, dass Micha1600 mit seinem konkret eingesetzten Fahrzeug endlich offen fahren kann. Na dann....

Aber konsequent durchdacht! Respekt!

...und eh ich es vergesse....Vielen Dank für die positive Resonanz auf unsere Veranstaltung an die Vogel-Brüder, Jürgen Plumm und an Ralf Lipkow! Das gibt uns den Ansporn, auch im kommenden Jahr wieder einen würdigen Rahmen für das Brühler-Slalom Wochenende zu schaffen!

Bis in Meinerzhagen, wo wir uns alle endlich wieder auf die Ausübung unseres Hobby`s konzentrieren können. Ich freu mich schon...

mit sportlichem Gruß
Peter
Scuderianer
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Beitrag von Scuderianer »

ZUSATZ:

bevor meine obigen Ausführungen als unsachlich eingestuft werden, will ich doch noch kurz meine Bedenken konkretisieren:

Micha1600 hätte gerne eingefügt:

- Erfüllt ein Fzg. bei welchem sich ein Verdeck öffnen lässt ebenfalls die
o.g. Auflagen so wird es dem Fahrer freigestellt
mit geöff. Verdeck zu starten.

Wenn das so übernommen werden sollte, MUSS auch aufgenommen werden, dass geschlossene Fahrzeuge mit den von Micha1600 angeführten Sicherheitseinrichtungen mit offenem Schiebedach gefahren werden dürfen. Oder?

Irgendwo hörts doch auf...

Ich verabschiede mich hier!

bis dann
Peter
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Hans Bauer
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Beitrag von Hans Bauer »

@ Micha und Peter,

habe mir das auch nochmal durchgelesen und gebe Peter in diesem Punkt recht.

Der dritte Satz ist zu spezifisch auf den Einzelfall von Micha zugeschnitten.

Bin aber mal generell auf die Stellungnahme des ADAC Nordrhein gespannt.

Es laufen jetzt ja wohl auch bundesweit Bestrebungen das CS-Reglement in Deutschland zu vereinheitlichen.


Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
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PumaTreter
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Beitrag von PumaTreter »

Micha 1600 hat geschrieben:Ergänzung zum CS-Regelment:

- Alle Fenster, Schiebe- und Faltdächer sowie Verdecke sind zu verschließen.
- Fzg. welche bauartbedingt nicht verschlossen werden können dürfen starten wenn Sie mit Überrollschutz, und
min. 4 Pkt. Statikgurten ausgerüstet sind. Darüberhinaus ist die Benutzung eines Integralhelmes verpflichtend.
- Erfüllt ein Fzg. bei welchem sich ein Verdeck öffnen lässt ebenfalls die o.g. Auflagen so wird es dem Fahrer freigestellt
mit geöff. Verdeck zu starten.
Auch von mir eine letzte Meinung:
Hier wird versucht, im ersten Absatz das geschlossene Fahren verpflichtend zu machen. Diese Verpflichtung wird im dritten Absatz unter Bedingungen aufgehoben. Als Reglement-Pfennigfuchser frage ich nun: Was ist ein Überrollschutz? Wie hoch muss der über dem Fahrer herausragen? Welche Materialstärke, wie angebracht? TÜV Eingetragung verpflichtend oder nicht? Alu erlaubt? Eigenbau oder für Stahl mit DMSB Norm?

Ich tippe, dass sich im Laufe der Zeit genau diese Diskussion wiederholen wird, dann aber um diese neuen Fragen zu klären.

Ein Überrollschutz ist in der DMSB Gruppe G empfohlen. Reicht zur Absicherung der Veranstalter und als Hinweis für die Fahrer vielleicht etwas wie der wesentlich unkompliziertere und nicht weiter auslegbare Satz:

In den Trainings- und Wertungsläufen müssen alle Fenster und Scheiben geschlossen sein. Teilnehmern mit Fahrezugen, die gemäß STV(Z)O nicht geschlossen sein müssen (Cabrio, Roadster, usw.) wird - unter Verweis auf ein möglicherweise erhöhtes Verletzungsrisiko - empfohlen mit geschlossenem Verdeck zu starten.

So obliegt die Entscheidung, ob geschlossen oder nicht, dem Fahrer, der später keine Ansprüche gegenüber irgendwem geltend machen kann, da er auf das Verletzungsrisiko im Reglement explizit hingewiesen wurde. Auf die andere Weise liegt die Verantwortung beim ADAC als Reglement-Wächter oder dem Veranstalter, der ja besser hätte aufpassen können.

Ach ja: Ob das (Z) da oben rein muss, weiß ich nicht genau.

Beste Grüße, Achim
Zuletzt geändert von PumaTreter am Mi Jul 30, 2008 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
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MovieGeorg
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Beitrag von MovieGeorg »

An Scuderia Augustusburg :

ich möchte mich ebenfalls anschliessen - zu Eueren TOP VA zu gratulieren !!! :lol: :lol: :lol:

Ich konnte, leider, nur am Samstag dabeisein; und habe (fast) die ganze (Samstag) VA gefilmt ... :lol: 8) :roll:

Trotz der fast unerträglichen Hitze hat es mir wieder sehr viel Spass gemacht - und ich / wir - kommen gerne wieder !!!

Falls erwünscht, mache ich gerne ein Video-Mix für Euere Seite, damit sich die interessierte Fahrer Euere geile Strecke anschauen können - inkl. onboard von "nur" Gesamtzweiten H.J. Lehman :roll: (zum Gesamtsieger Flo Schmitz hats diesmal mit der onboardCam, leider, nicht gereicht; - da ich auf seine "überirdische" Aussenaufnahmen nicht verzichten wollte - der liebe Florian möge es mir verzeihen ... :shock: :shock: :lol: )

Ich wünsche mir - next year plant der Klaus B. seinen Urlaub in einem anderen Termin und vllt. lässt sich auch der FotoPascal blicken lassen !!!

Liebe Grüsse nach Brühl von MovieGeorg
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
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Boarder
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Beitrag von Boarder »

Erstmal ein Hallo in die Runde, ist ja mein 1. Beitrag. Habe mich zwar schon vor längerer Zeit angemeldet aber noch nie was geschrieben sondern nur sporadisch mitgelesen.

Als MX-5 Fahrer der in den letzen 10 Monaten zweimal (aus Spass) an einem Club-Slalom in Niedersachsen (Uhlenspiegel 2007 + Schladen 2008) teilgenommen hat, möchte ich sagen, dass mich die "Rennleitung" mit offenen Verdeck hat starten lassen.
Gab zwar erst Diskussionen, aber die Rennleitung hat mich und meinen Kollegen offen starten lassen. Dafür auch nochmal ein großes Dankeschön!

Im geschlossenen Zustand, wäre für mich ein fahren sehr schlecht möglich, da ich mit dem Helm am Verdeckgestänge anschlage und nicht gerade sitzen kann.

Ich möchte einfach ein wenig Spass haben und mein Fahrkönnen verbessern, aber geschlossen bei 30 Grad mit Helm, da hört für mich der Spass auf, da fahr ich dann doch lieber im Harz meine runden und geniesse die frische Luft.
Gruß Dirk
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MovieGeorg
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Beitrag von MovieGeorg »

Hallo Dirk / Boarder,

- willkommen in der (EWO) Familie !!!

An Deinem Beitrag sieht man deutlich, dass es auch ohne BLAUZITIERTE Antworten geht - es möge es deutlich, dem Breitensport dienen !!! :lol: :lol: :lol: - ich wünsche Dir viiel Spass beim Frischluftfahren !!!

Ansonst wünsche ich dem H1300 ccm Überflieger Flo Schmitz viiel Erfolg und Spass an DM-Punktensammeln - und, ich hoffe - der Mike Lipinski und Theo Grewe macht Dir das "Slalom" Leben erdenklich schwer !!!

Wir sehen uns bei AC-Rade VA am 10. August (hoffe ich !!!)
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
F_Vau
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Beitrag von F_Vau »

Hallo,
Ich bin mit meinem Kumpel mit einem Lotus Elise im Gau Mittelrhein gefahren und wir haben das Verdeck geschlossen gehabt. Obwohl wir beide nur Integral Helme hatten, war uns das am sichersten.
@MovieGeorg Was du da am Samstag geleistet hast, war echt bemerkenswert. Die ganze Zeit gefilmt. Hoffe du hast jetzt nicht einen Sonnenbrand??
Hast du eigentlich auch mal ne Pause gemacht :?:
Echt starker Einsatz und ich bin auf das Video gespannt.
Gruß FRank
Bender1974
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Tv Bericht

Beitrag von Bender1974 »

Interessanter Tv Bericht über unseren Slalom in Brühl
viel Spaß beim schauen

http://www.h1042581.serverkompetenz.net/StadtTV_Bruehl/

Mfg Frank
F_Vau
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Beitrag von F_Vau »

Sehr schöner Beitrag.
Und unser BMW ist auch drin. Sowas müßte es öfter geben.
Gruß Frank
205

Beitrag von 205 »

Boarder hat geschrieben: Als MX-5 Fahrer der in den letzen 10 Monaten zweimal (aus Spass) an einem Club-Slalom in Niedersachsen (Uhlenspegel 2007 + Schladen 2008) teilgenommen hat, möchte ich sagen, dass mich die "Rennleitung" mit offenen Verdeck hat starten lassen.
Gab zwar erst Diskussionen, aber die Rennleitung hat mich und meinen Kollegen offen starten lassen. Dafür auch nochmal ein großes Dankeschön!
Ja, so war das...hat wirklich keinen Sinn gehabt bei deiner Körpergröße...zumindest hattet ihr die Scheiben oben.

Bitte sehr! :wink:

Thomas
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Michael Schneppe
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Re: Tv Bericht

Beitrag von Michael Schneppe »

Bender1974 hat geschrieben:Interessanter Tv Bericht über unseren Slalom in Brühl
viel Spaß beim schauen

http://www.h1042581.serverkompetenz.net/StadtTV_Bruehl/

Mfg Frank
Hab mir gerade den Bericht angeschaut. Super gemacht, besser geht´s nicht !

Reglement und Ablauf der Veranstaltung wurden sehr gut erklärt, die Aufnahmen sind klasse und es gab auch noch ein Rahmenprogramm mit einer Ausstellung solch toller Autos wie den kurzen Ouattro. Bravo !
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