Slalom Schleiz fällt aus

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8913
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo hans-marTTin,

wir vertreten hier einen unterschiedlichen Standpunkt.

Beide haben wir unsere Argumente eingebracht.

Es ist richtig und auch gut, daß in einem Forum jeder seine Meinung äußert.

Diese Meinung darf und soll er auch in entsprechender Form dem DMSB kund tun.

Die Lösung ist nicht glücklich, daß wissen alle.

Aber bisher hat noch niemand eine bessere Lösung genannt.

Für eine lange Diskussionsrunde mit allem hätte, wenn und aber ist der Zeitpunkt für die Absage von Schleiz nicht mehr geeignet. Die Zeit läuft nämlich erbarmungslos weg, gerade unter den aus Deiner Sichtweise genannten Auflagen, die unbedingt eingehalten werden müssen ( Veröffentlichung im Vorstart, keine Terminüberschneidung mit anderen Prädikatsläufen, außerhalb der Ferienzeit aber noch vor den Endläufen und dabei noch eine prädikatswürdige Strecke und einen prädikatswürdigen Veranstalter aus der Region Süd ).

Weißt Du eigentlich, daß die Absage von Schleiz nur durch einen Zufall bekannt wurde. Ein Teamkollege von Ingo Gutmann wollte eine Ausschreibung für Schleiz anfordern, weil er da noch nicht gefahren ist.

Ohne die schnelle Reaktion von Ingo, wüßtest Du heute noch nichts von der Absage.

Da mir vorgeworfen wird, daß ich mich hier ständig wiederhole, blende ich mich an dieser Stelle aus der Diskussion aus, ohne bis zu diesem Zeitpunkt einen real besseren Lösungsvorschlag von Dir gehört zu haben, der allen gerecht wird.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von ingo gutmann »

Hallo Sallomfans,

eben habe ich einen Rundschreiben-Brief des DMSB erhalten,mit dem Inhalt der Internet-Veröffentlichung zum Ersatzlaufbeschlusses.Damit sind auch alle "Nicht-Internetler" benachrichtigt.

ingo
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Beitrag von GSI »

Hallo,

habe soeben auch den Info-Brief vom DMSB bekommen.

Ok, bin nun ofiziell informiert. Das ändert aber nichts daran, dass der Ersatzlauf in Stuttgart wohl keine Wirkung zeigen wird. Denn die, die um die Deutsche Meisterschaft in der Region Süd fahren, fahren ja fast alle in Berlin.

Nochmals von mir der Hinweis, dass es hier nicht um Schleiz, nicht um Berlin und auch nicht um Stuttgart geht, sondern allein um die viel zu kurzfristige Festlegung einer Ersatzveranstaltung.

Also wie schon gesagt, bis dann in Berlin :lol:

GEROLD

40km Slalom => Meine Reifen und ich freuen sich ungemein :wink:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Für dieses jahr ist das Kind bereits im brunnen, aber wir sollten daraus lernen. Ich habe folgendes an den DMSB geschrieben:


Die Situation um das aktivieren des Ersatzlaufes zur Slalom-DM Region Süd schafft Potenzial zur Konkretisierung des Prozesses im nächsten Jahr.

Läufe zu DMSB-Meisterschaften sollten sich terminlich nicht überschneiden, sofern anzunehmen ist, dass es Teilnehmer gibt die beide Läufe fahren wollen.
Dies kann kaum bei Überschneidung zwischen Region Nord und Süd, wohl aber zur Region Mitte oder aber dem RSC der Fall sein.
Ersatzläufe sind dabei als fester Bestandteil der Serie anzusetzen, auch wenn sie später ggf nicht zur Wertung gelangen.

Diese Maßnahme wäre geeignet enagagiert fahrenden Teilnehmern die Serie ohne evtl. verlorengehende Läufe zu ermöglichen.
Ein möglicher Wettbewerbsnachteil wird also frühzeitig in die Entscheidung des Tln gelegt.
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Beitrag von hans-marTTin »

Auch wenn das Kind im Brunnen zu liegen scheint, ich habe noch nicht aufgegeben und folgende mail heute abend an den DMSB geschickt:
(ansonsten kein Kommentar mehr von mir zu anderen Äußerungen)

Adressat Didi Lenz, CC: Hermann Tomczyk, Robert Stadler

"Sehr geehrte Entscheidungsträger des DMSB, sehr geehrter FA Slalomsport!

Heute habe ich die schriftliche Benachrichtigung per Post erhalten, dass es Änderung im Ablauf der Slalom-DM Region Süd geben wird.

..., die Information ist angekommen, ein Kritikpunkt damit beseitigt.

Es bleibt der Kernpunkt: die Einflussnahme auf den Verlauf einer Deutschen Meisterschaft durch viel zu kurzfristige Entscheidungen nach vollendeten Tatsachen (Nennungsschluss Dölln5000), indem einige aussichtsreiche DM-Aspiranten, weil sie etwa gerade in Urlaub sind, oder sich in Berlin vertraglich gebunden haben, unverschuldet von der Teilnahme an einem DM-Lauf ausgeschlossen werden.

Ich fordere den DMSB und den FA Slalomsport also erneut auf, diesen Ersatzlauf am 02.07. zurück zu nehmen und laut allgemeinen Prädikatsbestimmungen (Handbuch, rot, S.25 Art.14 (2)): "Der DMSB kann zur Wahrung der Chancengleichheit, aus Sicherheitsgründen oder bei Erkennen von Lücken in den Allgemeinen und Besonderen Prädikatsbestimmungen diese, auch während der laufenden Saison, ändern.") einen neuen Ersatzlauf in zeitlich akzeptablem Abstand zu benennen damit alle Region Süd-Teilnehmer die gleiche Chance erhalten.

Möglichkeiten wären z.B. laut DMSB-Kalender:
23.07. Offenbach
13.08. Mainz
26.08. Bitburg
27.08. Mönchengladbach (Bitburg)
03.09. Hohenwarth-Cham
17.09. Stammheim
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von ingo gutmann »

@Hans-MarTTin:

Solltest du eine Antwort erhalten,dann stelle sie doch bitte gleich hier ins Forum ein.

ingo

P.S. Egal was dabei herauskommt - das Wichtigste ist,dass für die Zukunft aus dem Vorgang positive Veränderungen entstehen. :idea:
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Beitrag von hans-marTTin »

Das Kind fällt immer tiefer ...........

Bis zum Wochenende ist nichts zurück gekommen.

Merkt ihr, wie sehr uns unser lieber Stefan fehlt? :cry:
Es hätte nur ein wenig Augenmaß gebraucht, aber das ist wohl zu viel verlangt.

@Ingo: leider sehe ich nicht, wo in Zukunft Besserung her kommen soll. Alle DM- und RSC-Läufe überschneidungsfrei zu halten, dürfte schlichtweg unmöglich sein. Einen DM-Ersatzlauf mit einem RSC überschneiden zu lassen, ist noch das geringstmögliche Übel gewesen. Deshalb hat auch angesichts des Kalenders niemand von uns am Anfang des Jahres aufgeschrien! Insofern kann man nicht wirklich meckern.

Sich als Fahrer im Voraus für eins von beiden entscheiden zu müssen, ist ja in Ordnung und normal. Das mache ich jedes Jahr bei meiner Saisonplanung. In diesem Fall ist ja nur die kurzfritige Endgültigkeit anzuprangern, die einem eben KEINE Wahl mehr lässt.

Fast schon resigniert ...

Hans-MArTTin
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Benutzeravatar
Matthieu
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 68
Registriert: So Okt 02, 2005 12:17

Beitrag von Matthieu »

Hallo,

eins vorneweg: dies ist kein persönlicher Angriff und ich bin auch nicht sauer oder sonstwas aber hier mal die Kehrseite:

Bei einer Absage des DM-Süd-Ersatzlaufes hätte ich dann wohl ein "großes" Problem, da ich in Stuttgart NUR
genannt habe, weil ich die DM-Süd fahren möchte. Zu diesem Zeitpunkt stehen Klausuren vor der Tür
und ich hatte vor, meinen knapp bemessenen Studenten-Geldbeutel weitestgehend nur für DM-Veranstaltungen zu leeren!!! :wink:
Ich denke nicht, dass ich der einzige bin, dem es dann so ginge.

Ein Ersatzlauf ist ja eigentlich dazu da, um ihn kurzfristig zu benennen?!


Mit freundlichen Grüßen
Matthias

(P.S.: Haut bitte nicht so feste!)

EDIT: Was mir eben noch eingefallen ist :arrow:
Die Tatsache, dass ein Ersatzlauf mitten in der Meisterschaft liegt, ist ja eigentlich nicht sehr günstig, da man erst nach allen
Veranstaltungen endgültig weiß, ob ein Lauf ausgefallen ist oder? Was wäre, wenn einer der letzten beiden Läufe ausfallen
würde und der 2.7. schon verstrichen wäre?
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hallo zusammen,

Deinen Frust, Hans-Martin, kann ich gut nachvollziehen. Aber es wäre das Schlimmste für unseren Slalomsport, wenn aus solchen Situationen heraus wieder bisher "Top-Engagierte" Fahrer hinschmeissen würden. Ich begrüße auch ausdrücklich eure Handlungsweise, Gerold und Reinhard.

Ich bin mir absolut sicher, daß auch der DMSB erkannt hat, durch eine gewollt schnelle Entscheidung, eine Fehlentscheidung getroffen zu haben. Dadurch hat man sich selbst in eine Zwickmühle rangiert, woraus es jetzt rauszukommen gilt.

Hier wird klar erkennbar eine Meisterschaft im nicht erlaubten Stil beeinflusst.

Der Ersatzlauf Stuttgart kann nicht greifen. Die "Angelegenheit" ist doch so einfach zu regeln:

Niemand beim DMSB verliert das Gesicht, jetzt eine "vernünftige und richtige" Regelung zu treffen. Fehler erkannt und beseitigt. Ein späterliegender Termin muß als Ersatzlauf her. Es kann nicht angehen, wenn durch den DMSB gesetzte Fristen jetzt die Fristen unterschritten werden sollen, aber gleichzeitig diese Handlungsweise vom DMSB bestraft wird.

Ich bin kein Jurist, aber sicher, daß die bisher getroffene Entscheidung formaljuristisch anfechtbar ist. Aber, so weit darf es doch erst gar nicht kommen.

Lieber DMSB: ihr seid doch für den Sport, also für die Aktiven da. Hier wird der Sport aber mit Füßen getreten. Daß kann euch nicht egal sein :!:
Es geht hier um 2 hochstehende Prädikate, die beide unter der Schirmherrschaft des DMSB stehen. Das Gesicht verlieren würdet ihr nur dann, wenn ihr bei der Meisterfeier 2006 den "falschen" Sieger gratuliert.

Also bitte: nicht den Sport und die Wichtigkeit ignorieren - handelt. Und diesesmal bitte besonnen.

- Ersatzlauf zum späteren Zeitpunkt
- Stuttgart als Ersatzlauf streichen ( das Problem habt ihr euch selbst geschaffen )
- und bitte, bitte reagiert zumindest auf "Schreiben" und ignoriert diese nicht, daß ist ein Schlag ins Gesicht der Fahrer :!:

Auf eine gute Lösung und wieder Spaß am Sport.

Grüße

Dieter - Japanese
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Moin !

Viele Worte sind hierzu schon geschrieben worden, aber ein Aspekt sollte noch erwähnt werden:

Nach meinem Verständnis sind die Ersatzläufe nur geschaffen worden, um beim Ausfall eines "hauptamtlichen" Laufes genügend Wertungen zusammenzubekommen. Ansonsten unterscheiden sie sich in keiner Weise von den Läufen mit garantierter Wertung. Der Aufwand hinsichtlich Genehmigungsgebühren, Ausstattung mit Sanitätsdiensten, Spokos, TK usw. ist für den Veranstalter eines Ersatzlaufes genauso hoch. Würde der Ersatzlauf am Ende der Saison stattfinden, - und kein anderer wäre vorher ausgefallen - würde doch kein um die Meisterschaft fahrender hier mehr antreten. Der Veranstalter schriebe dann tiefrote Zahlen und wäre fortan wohl nicht mehr bereit, so etwas auzurichten. Lieber gar keinen Lauf zur DM als eine Pleiteveranstaltung.

Warum tritt man nicht von vornherein auch bei den Ersatzläufen an, wenn man in der Meisterschaft auf jeden Punkt mitnehmen möchte ?? Denn was später im Jahr noch kommen mag, weiß man ja nocht nicht.

Als Veranstalter des Ahlhorn-Weekendes MSC Oldenburg/AC Bramsche konnten wir in der Vergangenheit einen Ersatzlauf zur DM am Samstag abfedern, denn die meisten Teilnehmer kamen eben sowieso wegen dieser Doppelveranstaltung auch zum Ersatzlauf.

Vielleicht wäre es für die Zukunft sinnvoller, die Ersatzläufe grundsätzlich in Doppelveranstaltungen zu integrieren.

Gruß
W.Böhmann
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Japanese hat geschrieben: Ich begrüße auch ausdrücklich eure Handlungsweise, Gerold und Reinhard.
andere nicht ? :?
Ralph R.

Pro Ersatzlauf Stuttgart

Beitrag von Ralph R. »

Hallo Zusammen,

interessant zu lesen welch unterschiedliche Meinungen hier dargelegt werden.
Meine 100% Zustimmung kann ich aber nur Matthias und Wilfried geben.

Einmal ganz ohne Emotionen, aus Sicht eines Minimalisten oder auch einfach nur aus Kostengründen.

Ich beschließe am Anfang der Saison ausschließlich die Meisterschaftsläufe Region Süd zu fahren.
Nun passiert genau dieses, eine Pflicht-Veranstaltung (Schleiz) wird kurzfristig abgesagt.
Stuttgart ist als Ersatzlauf bekannt, also melde ich dort.
Jetzt wollt Ihr diejenigen bestrafen, welche aus oben angenommenen Gründen, in Stuttgart an den Start gehen.

Sorry, das ist sicher alles dumm und zeitlich knapp gelaufen, wer aber von vornherein auf 2 Hochzeiten tanzt, muß mit solchen Unwägbarkeiten rechnen und ein gewisses Risiko einkalkulieren.

Bitte nicht diejenigen an den Prager stellen die sich korrekt verhalten und in Stuttgart starten, vielmehr sollte hier der Schleizer Veranstalter in die Verantwortung genommen werden und ggfs. bestraft werden.

Bestraft im Sinne der versäumten Informationspflicht, denn auch dieser Veranstalter kennt den Terminplan der Region Süd und den Sinn von Ersatzläufen.

Hier muß der DMSB ansetzen und mehr Disziplin einfordern.

In diesem Sinne pro Slalomsport

Ralph Rudolph
duffi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:30
Wohnort: Hornberg
Kontaktdaten:

Schleiz!!!

Beitrag von duffi »

Hallo zusammen!
ich kann alle seiten verstehn voll und ganz!!! wie ihr wisst betrifft mich das ganze recht wenig, da ich beruflich durch unseren "kleinen" betrieb recht eingspannt bin, und noch nie in den genuss kam einen ganz saison für irgendein serie wie zb. dm , rsc, etc druchzufahren!!!

ich finde es schade, daß sowas wirklich hals über den kopf abgerochen wird ! schade auch, das sich die "offizellen" so weinge gedanken machen was oder wie oder mit wem man was zusammen tun könnte umd das beste für alle seiten zu tun!
sicher ist der slalom von stuttgart schon eine ganz weile nomientert als erszatzlauf, aber wie haben ja auch eine rechtsgrundlage die schon von hans-marttin geschrieben wurde!
man hätte sich, gemeinsam überlegen können, was man nun macht mit dem kind das im brunnen liegt
ich habe auch davon gehöhrt und habe, nicht ganz uneigennüzig, daran gedacht: und dazu stehe ich voll und ganz!
warum keinen erstzlauf für schleiz also sprich rsc erstzlauf im schwarzwald bei mir und in freiamt!
da sowieso die ganz dm fahrer süd eh schon da sind!
sicherlich ist das jetz nur für mich gedacht bzw. für meine veranstaltung, aber es wäre doch sicherlich eine möglich situation gewesen.
alleine schon durch diese rechtsgrundlage die uns bzw dem dmsb vorliegt!
und sicher muss es nicht bei uns hier im schwarzwald sein, es gäbe genügend ander veranstalter die diesen lauf auch gerne ausgerichtet hätten
und man darf auch keinem böse sein der es sich rausnimmt in beiden serien zustarten! warum auch nicht ist doch nur gut!
so das war es was ich dazu sagen wollte!
mfg
duffi

ps: beim 24 h rennen wurden wir nach dreimal getrieb wechseln immerhin noch 118. im gesamten!
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von ingo gutmann »

Hallo Slalomfans,

da ja anscheinend der DMSB mal wieder den "Schwarzen Peter" zugeschoben bekommt,möchte ich hier einmal eine Überlegung ins Spiel bringen: :idea:

Die Regelung des Ersatzlaufes ist eindeutig festgelegt und greift (wenn auch knapp) zeitlich in unserem jetzigen Falle.Somit ist der rechtlichen Auslegung Genüge getan.
Jetzt gibt es da noch diesen "Kann und Goodwill"-Paragraphen der sportlichen Verzerrung.Das ist eine Möglichkeit!!!!

Aber nehmen wir an der DMSB würde der Bitte auf Goodwill von Hans-MarTTin stattgeben,dann muss der DMSB vielleicht mit Einsprüchen von anderen DM-Fahrern rechnen,die sich auf den normalen Ersatzlaufpassus berufen und darauf bestehen.

Ihr solltet bei Euren Vorwürfen gegenüber dem DMSB auch immer überlegen,wie Ihr anstelle des DMSB entscheiden würdet ,und dabei aber auch die ganzen Konsequenzen berücksichtigt, nicht nur die eigenpersönlichen und freundschaftlichen Belange, sondern auch die gegenläufigen Interessen Anderer.

Ich selbst finde die Lösung des DMSB auch nicht ideal,aber sie entspricht der logischsten Auslegung des Reglements.Und das ist mit eine der Aufgaben des DMSB.
Allerdings gibt es auch gegen diese Entscheidung die Möglichkeit der Rechtsmittel.Diese können ja eingelegt werden und würden vielleicht einen Präzidenzfall schaffen oder es würde dagegen entschieden.

So ärgerlich,wie die ganze Situation ist,so kann ich doch etwas Positives daran erkennen:
Der DMSB hat versucht eine unklare Situation für die Lizenznehmer möglichst schnell und eindeutig zu klären.
Es gab früher Situationen,die bei der ONS oder DMSB entschieden wurden und im Nachhinein den Lizenznehmern mittgeteilt wurden.

Stellt Euch vor,der DMSB hätte gar nicht mittgeteilt,dass Stuttgart Ersatzlauf ist.Denn nach Reglement ist das ja geregelt und tritt automatisch in Kraft.
Wer von Euch DM-Süd-Fahrer wäre denn aufgrund der Mitteilung,dass Schleiz ausfällt automatisch darauf gekommen sofort in Stuttgart zu nennen?

ingo

P.S.:Mir liegt einfach nur daran,dass nicht immer alle Anderen als BÖSE BUBEN dargestellt werden. :wink:
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8913
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo duffi,

Für den Entfall eines RSC-Laufs sind keine Ersatzläufe vorgesehen.

Der Ersatzlauf-Termin für die DM Region Süd steht seit Herbst letzten Jahres fest.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten