"Der kleine Kadett"

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Antworten
speed-factory
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di Feb 28, 2006 00:23
Wohnort: Erfweiler-Ehlingen

"Der kleine Kadett"

Beitrag von speed-factory »

Hat eigentlich schon mal jemand einen 1200er C-Kadett, für die Gruppe H, bis 1300ccm, aufgebaut und eingesetzt???
Ich weiss nicht, ob der Gedanke jetzt innovativ oder einfach nur abstrus ist . :?
Go fast!!!
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo speed-factory,

ich glaube ich habe sowas schonmal gesehen, aber im Rallye-Einsatz. Ist auch schon ein paar Jahre her.
Ob ein solches Konzept auf Asphalt von Erfolg gekrönt sein könnte, wage ich allerdings zu bezweifeln. Die Kadett-Karosse ist doch für die H1300 etwas zu schwer und der Antriebsstrang wird auf dem "langen" Weg dem Motor einiges mehr abverlangen, als bei einem Polo oder ähnlichem.


Gruß

jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
speed-factory
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di Feb 28, 2006 00:23
Wohnort: Erfweiler-Ehlingen

Beitrag von speed-factory »

Hallo Jochen!
Naja, hier im Saarland (Ich weiss, ich weiss, hier ist nicht die Slalom-Hochburg), ist jemand, mit 'nem relativ einfach gemachten C-City, in der Lage ist, den "Grossen" ganz gehörig den Marsch zu blasen.
Wobei "relativ einfach" nicht bedeutet, dass sich nix dabei gedacht wurde.
Ausserdem ist der Fahrer ein echter Könner.
Insider wissen: das ist Norbert K., mit seinem "Unkaputtbar" :-))
Gruss Ralf!
Go fast!!!
speed-factory
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di Feb 28, 2006 00:23
Wohnort: Erfweiler-Ehlingen

Beitrag von speed-factory »

Ist allerdings kein Gruppe H.
Deshalb meine ursprüngliche Frage.
Der Gedanke ist auf jeden Fall interessant, finde ich.
Go fast!!!
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Das Problem sehe ich bei dem Motor der mit viel viel Aufwand 120 PS bringt und damit absolut am Ende ist. In der 1300 H aber wohl etwas wenig!
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8912
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Dafür hat man eine optimale Balance im Fahrzeug, ganz im Gegensatz zum Fronttriebler.

Ist schon genial, was der Nobert Krämer im Saarland mit diesem City anstellt und der hat vielleicht 80 PS.

Bei einem 5000er fehlt da natürlich Leistung, aber auf reinen Fahrwerkskursen nicht zu unterschätzen.

Bestes Beispiel ist der "Fauli" im 1600er, dem fehlen auf den Gerlach Kadett locker 120 PS und dann schaut euch mal die Zeiten an.

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

und wie steht's mit Fauli's Gewicht (ich meine mit dem des 1600er Kadetts natürlich). Der Unterschied zu Gerlach sollte auch mit betrachtet werden.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8912
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Ecki,

diesen Faktor muß man bei diesem Beispiel natürlich mit einbeziehen, da hast Du mal wieder gut aufgepaßt :wink:

Gruß aus der eingeschneiten Pfalz
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
gr4yFox
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
Wohnort: Höxter/Ottbergen
Kontaktdaten:

Beitrag von gr4yFox »

fährt der Gerlach nicht H2000 ? der war doch in Höxter mit dem EWO am, start wenn ich mich nicht irre...

Gruss Heiner
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
fromanvec

Beitrag von fromanvec »

Zu Deiner Frage: Ja. Allerdings ist das schon 25 Jahre her.
Aus einem Original 1.2S nach herkömmlichen Tuningmaßnahmen vorbereitet, komplett bearbeiten, Nockenwelle, große Ventile, 1DV kann man maximal 95 PS herausholen.

Leider dürfte das Projekt wohl kaum realisierbar sein, da es mit Sicherheit keine Teile mehr dafür gibt. Diese waren schon vor 25 Jahren nur noch mit viel Tricks und Beziehungen zu kriegen.

Eine Leistung von 120 PS dürfte wohl wirklich nur mit sehr viel Aufwand erreichbar sein. Wenn man die Konstruktion des kleinen Motors genauer kennt wird einem das ziemlich schnell klar. Nur dreifach gelagerte Kurbelwelle, unten liegende Nockenwelle, ellenlange Stösselstangen, nur zwei Einlässe für vier Zylinder usw. Ich habe mir zwar damals schon sehr viele Gedanken gemacht wie der Kleine konkurrenzfähig sein könnte, allerdings ist dabei vom ursprünglichen Motor nicht viel übrig geblieben.
Die Teile wären alle Einzelanfertigungen gewesen und bei den heutigen Preisen würde ich lieber versuchen Claus Gerlach davon zu überzeugen mir seinen Kadett zu verkaufen.

PS: Der Kadett war Baujahr 73 und läuft meines Wissens heute noch als 2.0l Gruppe H am Berg .
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Horst »

Hallo Leute,
jetzt kann ich vieleicht auch mal was nützliches beisteuern.
Ich bin von 1989 bis 1992 mit einem C Coupe Slalom gefahren ( Gruppe H bis 2.0 l ) . Der Motor war am Anfang absolut Serie 110 PS. Damals wurde ein Konifahrwerk mit ein paar "Goodis" verbaut und das Fahrzeug gewichtsmäßig optimiert. Eine kurze Hinterachse 4.75 und das Serienmäßige 4 Gang Getriebe passten auch ganz gut. Zum Schluß noch ein paar Sportreifen drauf und fertig war ein Wettbewerbsfähiges Auto. Klar hat es nicht für Gesamtsiege gereicht ( Schütz und Co waren einfach zu stark), Spass hat es tierisch gemacht und manchmal konnte ich durchaus auch mal unter die besten drei in der Klasse fahren. Beim NAVC hat es sogar einige Male für einen Podestplatz in der Nachwuchswertung gereicht.
Und der 1200 kann doch als Basis dienen für spätere "höhere Weihen".

Viel Spaß beim angasen. :D

Horst
Der mit dem M tanzt
speed-factory
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di Feb 28, 2006 00:23
Wohnort: Erfweiler-Ehlingen

Beitrag von speed-factory »

Hab' ja nicht ganz ohne Grund gefragt.
Es ist so, dass wir seit 6 Jahren 'ne Rentner-Limo hier rumstehen haben, ein 1200er als Teileträger, von Norbert mit vorbereitet und teilweise eingesetzt, auf Verwendung wartet, und 4 Motoren und 3 Getriebe keiner geregelten Arbeit nachgehen.
Ich denke, wir probieren einfach mal, alles zusammenzustecken und warten ab, was passiert.
Natürlich wird das kein Über-Auto. Aber hier im Saarland haben wir kaum wirklich schnelle Kurse(Clubsport, eben). Und da soll er laufen.
Für die anderen Sachen haben wir ja unsere BMW-Geschichte.
Ganz nebenbei springen vielleicht 'n paar Alibi-Schrauberstunden raus.
Den Kleinen finden ja alle sooo niedlich :wink:.
Gruss Ralf!
Go fast!!!
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Horst »

Hallo Ralf,
was macht ihr für eine BMW Geschichte :?:
E30 oder E36
Vieleicht können wir uns da mal austauschen :P

Gruß
Horst
Der mit dem M tanzt
Benutzeravatar
thomas.herford
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Jan 02, 2005 16:18
Wohnort: 32049 Herford

Beitrag von thomas.herford »

Hier mal ein Erfahrungsbericht aus aktueller Zeit:
Ich habe beide Fahrzeuge im Besitz,ein 2,0l H Coupe und dazu noch eine 1,2 l Limo mit Automatik.Beide Fahrzeuge werden im Slalom eingesetzt,so das ich sie direkt vergleichen kann. Die kleine Limo ist aufgrund der deutlich besseren Gewichtsverteilung und dem deutlich tieferen Schwerpunkt wesentlich harmonischer zu fahren als das kopflastigere Coupe. meine Limo läuft mit Dreigangautomatik und hat deswegen ab Werk eine 4,11er Hinterachse. Das ganze fahre ich mit 8x15 Felgen und Strassenreifen. Bei einem Clubslalom im letzten Jahr habe ich beide Fahrzeuge eingesetzt und die Unterschiede bei den Zeiten lagen bei 1,5Sekunden!! Und das mit Strassenreifen und beim Coupe mit Slicks!!
Ich denke schon,das man mit dem 1200er mit einer Leistung um 90 PS und einem anständigen Fahrwerk zumindest im 2000er Slalom gar nicht so schlecht dasteht und wer das probieren will,sollte das ruhig tun...grossen Motor kann man schliesslich immer noch einbauen...Gruss Thomas
speed-factory
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di Feb 28, 2006 00:23
Wohnort: Erfweiler-Ehlingen

Beitrag von speed-factory »

Hallo!
Danke Thomas! :D
Wenn ich ehrlich bin, wollte ich genau das hören!!! Wenn wir noch einen Anstoss gebraucht haben, Du hast ihn gegeben.
Werde gleich morgen mal 'ne Bestandsaufnahme machen.
Und sollten unsere Frauen doch 'ne Meuterei anzetteln, (...das jetzt auch noch...) sagen wir einfach:"der Thomas hat gesagt...
:twisted: .
Nee, im Ernst; wir probieren einfach mal was geht. Und sollte es nix werden, haben wir ja zur Not schon mal 'ne "grosse" Vorderachse und 'n paar 2L CIH-Utensilien zur Seite gelegt.
Der Rest würde sich schon auftreiben lassen.
Gruss Ralf!
Go fast!!!
Antworten