RSC Hockenheim Maikammer Slalom

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Horst »

Hallo Jochen,
wenn ich dieses Thema so verfolge, kribbelt es ganz mächtig im Bauch.
Ich habe die Ausschreibung gelesen und jetzt sind 3 Fragen offen.
1. Darf ich mit einer normalen DMSB Lizenz ( nicht nat. A) starten?
2. Darf ich ohne Sicherheitsbügel bzw. Käfig starten?
3. Ist eine Nennung Vorort noch möglich, obwohl der Meldeschluß schon am 07.04. ist? ( Will erstmal ein bischen gucken)
Würde in der G1 starten .

Gruß

Horst
Der mit dem M tanzt
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

Horst hat geschrieben:Hallo Jochen,
wenn ich dieses Thema so verfolge, kribbelt es ganz mächtig im Bauch.
Ich habe die Ausschreibung gelesen und jetzt sind 3 Fragen offen.
1. Darf ich mit einer normalen DMSB Lizenz ( nicht nat. A) starten?
2. Darf ich ohne Sicherheitsbügel bzw. Käfig starten?
3. Ist eine Nennung Vorort noch möglich, obwohl der Meldeschluß schon am 07.04. ist? ( Will erstmal ein bischen gucken)
Würde in der G1 starten .

Gruß

Horst
Hallo !

Ich antworte mal für Jochen !

zu 1.) Ja du darfst mit der normalen nationalen DMSB Lizenz starten, da die im kompletten Slalombereich in Deutschland nicht vorgeschrieben ist.

zu 2.) Ja darfst Du auch, da es für die Deutsche Slalommeisteschaft keine Vorschrift gibt einen Käfig/Bügel zu fahren.

zu 3.) Leider geht es bei Läufen zur Deutschen Slalommeisterschaft (und einigen wenigen anderen) nicht, noch vorort zu nennen. Die Veranstalter müssen die Klassenstarts planen, es gibt feste Abnahmezeiten und feste Startzeiten für die einzelnen Gruppen, Klassen und Divisionen. Wenn Du starten willst musst Du Dich leider vorzeitig anmelden.

Aber der Slalom macht Spass. Es lohnt sich, sich anzumelden !


gruß Stefan *derseineNennungschonabgegebenhat*
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Horst »

Danke Stefan,

Du sagst der macht richtig Spaß, :)
wollte eigentlich erst in Schleiz meinen ersten RSC Lauf fahren, werde mir das Ganze mal durchdenken.
Ist ein Anfänger mit dem Kurs nicht etwas überfordert?
Habe mir die Streckenführung mal angesehen- mhhh... :shock:

Weiß einer wie es in der G1 aussieht ( Starterzahl )

Gruß

Horst
Der mit dem M tanzt
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

In der G1 gab es 2005 leider nur einen Starter. Den Sebastian Dormann mit seinem Mitsibishi Lancer. Aber der würde sich sicherlich freuen, wenn er mehr Starter in seiner Klasse hätte.

Und zu der Tatsache, dass Du Anfänger bist:
Nunja. Man muss sich auf alle Fälle der Tatsache bewusst sein, dass sehr hohe Geschwindigkeiten gefahren werden. Aber wenn die Strecke so steht wie 2005 (und so soll es ja sein), dann ist sie sehr harmonisch und man kann flüssig durchfahren (2004 gab es dagegen nen tückischen Harken :wink: ).

Ich erinnere mich noch an das Jahr 2000 oder 2001. Damals fuhr ich als Slalomeinsteiger auf dem Cup-Corsa den Slalom Ostkurve :arrow: Jim-Clark-Schikane und zurück. Das war auch einer meiner ersten Slaloms, galt zwar auch als Nat.B Veranstaltung, war aber schon sehr schnell für nen Einsteiger. Und :?: Es hat teuflisch :twisted: Spass gemacht und überlebt haben wir selbst den nächtlichen Hardtbach-nebel, der ab 17 Uhr aufgezogen war :P

[offtopic]Ich glaube Jochen, Anderl und sicherlicha uch Hans erinnern sich sicherlich noch, als wir Einsteiger da durch den Nebel geirrt sind und versucht haben Slalom zu fahren. Die Eltern-Generation (wo ich den Jochen jetzt nicht ganz dazu zähle) war heil froh als wir das dann alle unbeschadet gemeistert hatten.[/offtopic]


gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Horst »

Hallo Leute,
Ausschreibung, Streckenplan - alles habe ich aufbekommen. Nur das Nennformular nicht :twisted:
Liegts an meinem Computer oder gehts nicht :?:

Gruß

Horst

PS: Hallo Hans,
so sehen wir uns doch in Hockenheim ( außer es schneit ) :D
Der mit dem M tanzt
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Horst,

will Deinen Tatendrang ja nicht dämpfen, aber nach meinen Informationen ist bei einem RSC-Lauf ein Überrollkäfig vorgeschrieben :!:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2432
Registriert: Mi Sep 08, 2004 11:01
Wohnort: in der Nähe von Slalom-Meister 2008 '!!!

Ü - käfig beim RSC

Beitrag von MovieGeorg »

Hallo Hans,

- entweder ist die Vorschrift neu (und ich es nicht weiss), oder fahren mehrere Autos "ohne", - auch 2005 gesichtet ...

Gruss MovieGeorg
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

Hans Bauer hat geschrieben:Hallo Horst,

will Deinen Tatendrang ja nicht dämpfen, aber nach meinen Informationen ist bei einem RSC-Lauf ein Überrollkäfig vorgeschrieben :!:

Gruß Hans
Gibt doch aber einige G-Fahrzeuge ohne, oder ? Die Namen kann ich jetzt zwar nicht benennen, aber meine, dass es da ein paar gibt.
Und wie ist es, wenn ein Lauf zwar zum RSC zählt, aber auch zur DM. Demnach müssten auch alle bei den Läufen mit mehreren Prädikaten mit FIA genormten Gurten fahren. Tun sie das ?
Ich denke das wird vorallem dann interessant, wenn man sich zB im RSC eingeschrieben hat, oder wie ist das auszulegen ?

gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo Horst,

Habe mir gerade noch einmal das Reglement angeschaut und kann Entwarnung geben. Du darfst auch ohne Käfig starten. Und wenn Du das mit Sportreifen machst, sollte es mit Deinem M3 auch in der G2 gehen und diese Klasse wird rappelvoll werden.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Beitrag von JochenRheinwalt »

Gott sei Dank, ihr habts noch gemerkt :!:

Im RSC muß man einen Überrollbügel bzw. FIA-Gurte haben, wenn man gewertet werden will (im Rennslalom-Cup). Zur Teilnahme an der Veranstaltung an sich, braucht man keinen Bügel oder FIA-Gurte.
Wenn du mit Sportreifen in der G2 fährst, bist du der achte Nennungseingang. In der G1 wärst du der erste. Allerdings hat der polomann vergessen, daß der Dormann-Lancer von zwei Personen gefahren wird. Außerdem gibt es noch einen zweiten Lancer EVO VIII von Jörg Kuhn.

Es gibt auch bei uns ein reges Interesse von diversen Berg-Fahrern :!:
Bin mal gespannt, ob es bald den ersten Starter in de FS gibt 8)


Gruß

jochenacm
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Günter M.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Di Feb 07, 2006 14:06
Wohnort: Helmstedt/Ostfalen
Kontaktdaten:

Beitrag von Günter M. »

Also ein FS-Fahrer kann aus beruflichen Gründen leider nicht kommen. :cry: :cry:
_________________________
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

jochenacm hat geschrieben:Gott sei Dank, ihr habts noch gemerkt :!:

Im RSC muß man einen Überrollbügel bzw. FIA-Gurte haben, wenn man gewertet werden will (im Rennslalom-Cup).
FIA-Gurte ???

Was ist das denn für eine fragwürdige Filtermethode ?
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von ingo gutmann »

ACHTUNG !!
jochenacm hat geschrieben:Gott sei Dank, ihr habts noch gemerkt :!:

Im RSC muß man einen Überrollbügel bzw. FIA-Gurte haben, wenn man gewertet werden will (im Rennslalom-Cup). Zur Teilnahme an der Veranstaltung an sich, braucht man keinen Bügel oder FIA-Gurte.
Wenn du mit Sportreifen in der G2 fährst, bist du der achte Nennungseingang. In der G1 wärst du der erste. Allerdings hat der polomann vergessen, daß der Dormann-Lancer von zwei Personen gefahren wird. Außerdem gibt es noch einen zweiten Lancer EVO VIII von Jörg Kuhn.

Es gibt auch bei uns ein reges Interesse von diversen Berg-Fahrern :!:
Bin mal gespannt, ob es bald den ersten Starter in de FS gibt 8)


Gruß

jochenacm

Zitat aus RSC-Reglement:

Vorgeschrieben sind für Fahrzeuge der Gruppen N, DN, F-2005 und H bis 2000 ccm
mind. Überrollbügel, für Fahrzeuge über 2000 ccm Überrollkäfige nach den DMSB
Bestimmungen.

In der Gruppe G ist kein Bügel oder Käfig vorgeschrieben !!!!!

Ingo
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Horst »

Danke allen für die Tipp`s

G2 wird nicht ganz einfach, weil ich dann auf der Vorderachse 7,5 Zoll fahren muß. E Reifen habe ich, 235/40/17 (Die guten Bridgestones 8) . Wollte eigentlich Ringsrum 8,5 Zoll fahren. Macht es in Hockenheim Sinn vorne schmäler zu fahren??
Slalomcharakter schein da nicht so eckig zu sein.

Kurzer Tipp wäre nett.
Keine Angst, ist in der Saison dann erst mein zweiter Slalom- werde schon nicht auf Gesamtsieg fahren :D 8) :D

Gruß

Horszt
Der mit dem M tanzt
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Horst »

Hallo Leute,
hab das Nennformular endlich raus. :D

Ging nur mit DSL

Horst
Der mit dem M tanzt
Antworten