Qualifikation für DM-Läufe

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Ich glaube man sollte bei Missfallen nicht immer das ganze System in Frage stellen sondern die Details die einem das Missfallen produzieren ermitteln und abstellen.
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von ingo gutmann »

Hallo Slalom-DM-Fans,

das Problem,das einige DM-Fahrer im eigentlichen "drückt",ist nicht die Punktevergabe als solche,sondern der Ablauf der Slalom-DM insgesamt.

Aufgrund des Reglements können sich eigentlich Fahrer in den sogenannten "Kampfklassen" die Möglichkeit eines DM-Titels oder auch "nur"eine Top-Five-Platzierung abschminken.Unter Kampfklasse verstehe ich Klassen,in denen viele gleichstarke Fahrer auf fast gleichstarken Fahrzeugen sind.Dagegen führt der Weg zum DM-Titel in erster Linie nur über den Weg der Dominanz einer Klasse.Das bedeutet aber auch ,das ein Fahrer mit einer Klasse voll "Kanonenfutter" sich locker nach vorne fahren kann,während in den Kampfklassen bei hervoragendem Motorsport sich gegenseitig die Punkte weggenommen wird.Damit ist auch schon die Erklärung für das Klassenhopping gegeben.

Für einen sogenannten Wertungsmodus innerhalb der DM-Wertung kann ich mir vorstellen,dass nur Fahrer Punkte erhalten und geben,wenn Sie 110% der Klassensiegerzeit gefahren sind,und zwar inklusive der Strafzeiten.Alle "langsameren" Fahrer gehen halt Punktemässig bei diesem Lauf leer aus.
Ich habe hier mal einen Auszug aus der BERG-EM herauskopiert:

"Eine Gruppe wird nur dann als existent betrachtet, wenn mindestens 5 Fahrzeuge in der
betreffenden Gruppe genannt, abgenommen und zum Rennen gestartet wurden. Im anderen
Fall wird jeweils nur die Hälfte der Punkte gemäss obenstehender Tabelle zugeteilt.
Im Falle von Ex-aequo, werden die Punkte der betreffenden Ränge zusammengezählt und
gleichmässig aufgeteilt.
Für das Gruppenklassement werden nur die Fahrer berücksichtigt, die nicht mehr als 120 %
der vom Gruppensieger gefahrenen Zeit erzielt haben.
Für das Schlussklassement der EBM werden nur Fahrer berücksichtigt, die mindestens
dreimal im Rahmen der Qualifikationsläufe der EBM gewertet wurden."


Das andere Problem der Deutschen Slalom-DM ist,dass der Deutsche Meister im eigentlichen kein "gesamter" Meister gegen alle Teilnehmer ist,sondern ein Meister seiner Wertungsklasse!!!!!
Der Vizemeister Robert Keim hat sich nie mit dem Meister 2005 Michael Rauch gemessen.

Ausserdem wurde dieses Thema schon 2004 unter http://www.nordzentrum.de/foren/forum_e ... fb831807f7
diskutiert.

Ingo
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Beitrag von hans-marTTin »

Das Thema Punktesystem ist sooo schwierig, jede Idee hat ihre Nachteile. Ich weiß nicht, was am besten ist. Die aktuelle Wertung ist aber biser die beste die ich in der DM kennen gelernt habe (25 Jahre).

Verbesserungen sind beim Thema Punktevergabe möglich, da schließe ich mich einigen anderen an. Es kann nicht sein, dass beim Endlauf die Meisterschaft durch einmalige Starter durcheinander gewirbelt wird, hier MUSS eine Qualifikation herangezogen werden. Beipiel gefällig? Ein einziger Teilnehmer mehr oder weniger in der Klasse beim Endlauf (egal ob qualifiziert oder nicht!) hat über die Verteilung der Plätze zwei bis vier in der DM entschieden!!! Nicht, weil ich jetzt das Pech hatte, nein, ich hätte ja jemanden mitbringen können, bin also selbst Schuld. Aber das System ist an dieser Stelle nicht perfekt.

Auch ich bin dafür (schienbar alle, außer H.D.M.), das Klassen-Hopping zu unterbinden. Folgende Idee aus Mannschaftssportarten: hat ein Verein mehrere Mannschaften, die in verschiedenen Ligen antreten, darf ein Spieler nur begrenzte Male zwischen z.B. erster und zweiter Mannschaft wechseln, dann "spielt er sich fest". Das könnte man beim Slalom auch anwenden: wer drei mal in einer Klasse gefahren ist, muss da bleiben ("festgefahren"). So kann man anfangs auf Starterzahlen reagieren, muss sich aber irgendwann entscheiden! Vorher hat man sich als Fahrernamen beim DMSB für die DM eingeschrieben, die Klasse für restliche Vorläufe und Endläufe ergibt sich dann von selbst. Damit könnte man noch verbinden, dass man überhaupt nur aus Klassen mit weniger als 5 Startern weg kann!?

Wenn man jetzt beim Endlauf nur Fahrer, die mindestens 70% der Vorläufe gefahren sind, für die Zusatzpunkte zählt, hat man auch Problem 1 gelöst.

Lasst diese Diskussion nicht versiegen! Brainstorming kann viel bewegen, auch wenns noch so lange dauert!

hans-marTTin
Zuletzt geändert von hans-marTTin am Do Okt 13, 2005 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
HDM

Hüpfen

Beitrag von HDM »

Oh, ich schon wieder! Das schwarze Schaff des Slalomsports.

Hallo Hans Martin, warum sollte ich dagegen sein ?

Ich habe mich an die Regeln gehalten und die Erlauben das, so wie Sie z.b. auch Slickreifen erlauben und wenn einer Straßenreifen fahren will ist das auch seine Sache.

Ich bin schon immer der Meinung gewesen das eine DM höchstens in Wertungsgruppen ausgefahren gehört, der schnellste soll Meister werden.
Eine Klassenwertung ist was für eine 2 Liga, also eine Trophäe oder einen Pokal.

Wenn man von den vielen Klassen mal ein Paar streichen würde, würde sich das Hüpfen sicher auch reduzieren, oder es wird noch wie am Berg 50 Klassen und 90 Starter.

Ich bin mit den Regeln von der Slalom DM vor 20 oder 25 Jahren, wo das Hüpfen nicht erlaubt war, auch schon klar gekommen und in der Berg EM hatte ich mit den Regeln auch schöne Jahre.

Aber ich kann mich auch erinnern das ein Hans Martin schon mal seine Frau oder eine andere Dame auf seinem Gruppe G Renner fahren lies.

Das sind aber keine Ideen die es nur beim Slalom gibt, auch in einer Formel 1 oder Rallye WM od. DM und auch in der Berg EM wird taktiert. Ich finde aber was in den letzten 10 oder 15 Jahren in der Slalom DM an der Tagesordnung war, hätte man von Anfang an unterbinden müssen, kaum mal ein Jahr, wo nicht daran herum gebastelt wurde, dann hätte die DM heute einen besseren Ruf.

Wie wäre es den mit mind. 5 Startern in der Klasse und der Zeitabhängigen Wertung plus 0,1 Punkte für jeden Geschlagenen, egal ob mit dem Auto oder der Faust.
Aber denkt daran es muss einfach sein, damit es jeder gleich versteht.

Früher hat man von den Vorlaufpunkten nur 20% mit zu den Endläufen genommen, welche immer 2 Verschiedene waren und die dann voll dazugezählt haben,
Vielleicht könnte man auch einen kleinen Schritt in diese Richtung gehen.

Gruß
HDM

Und jetzt haut nicht wieder alle auf mich ein, sonst fahr ich noch ewig nur um euch zu ärgern.
Gast

Re: Hüpfen

Beitrag von Gast »

HDM hat geschrieben:Oh, ich schon wieder!
Und jetzt haut nicht wieder alle auf mich ein, sonst fahr ich noch ewig nur um euch zu ärgern.

da würde uns doch glatt was fehlen, wenn Du nicht mehr fährst :D
Gruss
Leines
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Beitrag von hans-marTTin »

Oh Mann!
Ecki hat recht, mein letztes Kommunikationsseminar ist schon zu lange her ...
Hätte ich mir doch die klitzeklitzekleine Spitze verkniffen, man hätte vielleicht die Diskussion beim Thema halten können, statt schon wieder auf die leidige Beschuldigungs- und Rechtfertigungs-Schiene herabzufallen. Schon wieder so viele Worte und so wenig Sachdiskussion.

Entschuldige, Hans-Dieter! Streicht die vier Worte in der Klammer des dritten Absatzes und lest euch nochmal meinen Beitrag bezüglich der Vorschläge durch. Dann bitte weiter diskutieren!
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
HW
Zaungast
Beiträge: 14
Registriert: Fr Okt 14, 2005 09:18
Wohnort: Pfaffenhofen

Beitrag von HW »

Ich schreib mal auch meinen Senf.

In der Endabrechnung zur DM belege ich mit 140,6 Punkten einen tollen 42. Gesamtrang!

Ein paar Rechenbeispiele:

Fahre ich statt G2 in einer Klasse mit 3 Startern und belege regelmäßig den 3. Platz, dann stehe ich mit 150 Punkten schon auf dem 37. Gesamtrang. Ich brauch mir dazu nicht mal Slick und Regenreifen kaufen, sondern fahr mit Serienbereifung.

Bereife ich mich aber in die G1 hoch, hole mir zwei Fahrer dazu, die mir nichts tun und gewinne regelmäßig, dann stehe ich mit 204 Punkten plötzlich auf Rang 10!

Nicht dass mich jemand falsch versteht: Dies ist nicht die Art, wie ich Motorsport oder Sport im allgemeinen verstehe. Ich bleib schon in der G2. :roll:

Ich will nur aufzeigen, welche Möglichkeiten das aktuelle Punktesystem bietet.

Es ist, wie HMG schon sagt, insgesamt schon eine Verbesserung eingetreten. Es kann aber noch besser werden.

Wie wärÂ’s z.B., wenn man die 0,2 Zusatzpunkte, die aktuell in den Klassen vergeben werden, für den Rang in der Gruppe vergibt?

Beispiel:

5. Platz in einer Klasse mit 8 Startern, 6. Platz in Gruppe:

Punktesystem jetzt: 12,6 Punkte
Mit Zusatzpunkten in Gruppe mit 30 Startern 16,8 Punkte
Mit Zusatzpunkten in Gruppe mit 10 Startern 12,8 Punkte

Von einer Fahrzeitquote halte ich nichtÂ’s. Ich denke das führt eher zu Starterschwund und verschreckt Leute, die neu einsteigen. Ich findÂ’s absolut klasse, dass ein Hans Würtz mitfährt. Es braucht solche Leute und die sollen auch die Punkte kriegen. Nur könnte er halt bei einer Klasse mit 3 Startern auf Rang 37 in der DM stehen und das finde ich nicht richtig.

Gruss

Hermann Wutz
Benutzeravatar
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2432
Registriert: Mi Sep 08, 2004 11:01
Wohnort: in der Nähe von Slalom-Meister 2008 '!!!

Beitrag von MovieGeorg »

Klasse Hermann,

... da hat mich "mein Bauchgefühl" , was Dich betrifft, nicht enttäuscht ... :lol: :lol: :lol:

PS: - ich freue mich Dich wieder fahrensehen
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

danke Hermann, daß Du nochmals deutlich die "Spielmöglichkeiten" des jetzigen Reglement aufgezeigt hast, und danke für Deine sportliche Einstellung :wink:

vorab zum "Randthema": offensichtlich sind die Meisten für die Beibehaltung der 3 Regionen - so will ich mich halt damit abfinden.

- die Idee, nur qualifizierte Fahrer für die Endläufe zuzulassen finde ich gut. Aber ergibt dies wirklich ein kompaktes und hochwertiges Feld :?: Das sollte nochmals von allen Seiten beleuchtet werden. Und der Hinweis von Hans-Dieter, wie Früher nur 20 % der Vorlaufpunkte in die Endläufe mitzunehmen ist mit Sicherheit disskusionswürdig :!:

- Einschreibung für die DM mit Festlegung der Klasse, 1 x Wechsel mit Punktemitnahme erlaubt, ist mit Sicherheit der einfachste Weg, eine übersichtliche DM zu gestalten.

- eine prozentuale Fahrzeit-Qualifikation wollen wohl die Meisten nicht haben.

- Hübi und Thomas haben absolut recht: Vermarktung :!:
Die Resonanz der Zuschauerzahl - trotz "Sauwetter" - beim RGO-Lauf in Meinerzhagen hat gezeigt wie wichtig und sinnvoll dieses Thema ist. Ich habe noch keine Veranstaltung mit mehr Zeitungsartikel erlebt.
Aber wir tun uns damit wohl Alle etwas schwer.

- in irgendeiner Form muß ein Qualimodus her, denn es kann nicht sein, daß Jemand um den Parcours rollt und satte Punkte kassiert und auch als Punktelieferant gewertet wird. Das hat nichts mit Sportsgeist und mit DM zu tun.

- ein Riesenschritt dahin ist mit Sicherheit wieder die "Rückbesinnung" auf 5 Starter min. für eine volle Klasse. Hans-Dieter ist hier mal der gleichen Meinung wie ich :lol:

- Christian, das Punktesysthem würde ich schon beibehalten. Es ist das fairste, das wir bisher hatten.

- Frank Schöngart hat es treffend formuliert: Leistung kann man nur auf der Strecke beweisen, und nicht durch studieren der Nennungslisten....

- Hans war der Wegbereiter dafür, daß wir "Aktiven" einen gewissen Einfluss mit unseren Slalomvertretern haben. Stefan hat in dieser Funktion durch Beharrlichkeit und Diplomatie den Slalomsport beim DMSB ins positive Licht gerückt.
Jetzt gilt es, diese Aufwertung für die Deutsche Meisterschaft zu erreichen.

Stefan, bitte stelle doch mal dar, welche mögliche Einflussnahme unsere Artikel überhaupt haben - und wer sich damit beschäftigen will.

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Beitrag von GSI »

Hallo an Alle,

nach jahrelangem Lesen und Studieren der Beiträge habe ich mich nun auch angemeldet.... :wink:

Bevor ich nun aktiv in die Diskussionen einsteigen möchte, ein paar Fragen an Euch:

Warum soll ich keine Punkte bekommen, wenn weniger als 3 Teilnehmer genannt haben? Ist es meine Schuld, wenn da keiner da ist? Warum muss es überhaupt so viele Klassen geben? Eine Wertung nur nach Divisionen würde da schon helfen, oder?

Eins bleibt klar: Ich bleibe meiner Klasse treu und werde nicht umbauen (flüchten)!!!

Bis bald GSI

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum! :twisted:
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Japanese hat geschrieben: Die Resonanz der Zuschauerzahl - trotz "Sauwetter" - beim RGO-Lauf in Meinerzhagen hat gezeigt wie wichtig und sinnvoll dieses Thema ist. Ich habe noch keine Veranstaltung mit mehr Zeitungsartikel erlebt.
Aber wir tun uns damit wohl Alle etwas schwer.
Genau !! Gebt die ARtikel doch auch den Norddt. Besuchern (Lesern zur Kenntnis. Einscannen und her damit oder am besten auf die webseite des Veranstalters :wink:
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hallo GSI,

Deine Frage, warum es überhaupt so viele Klassen geben muß, wurde schon in einigen Beiträgen diskutiert.
Durch die Unterteilungen in "serienmäßige" ( Gr. G ), "leicht verbesserte" ( Gr. F ) und "stark verbesserte" ( Gr. H ) Fahrzeuge und der jeweils notwendigen Klassenunterteilung entstehen nunmal so viel Klassen. Wenn schon in diesen Gruppen unterteilt wird, ist die Unterteiliung in die Klassen auch notwendig und fair.
Der einzige Weg, soviele Unterteilungen zu unterbinden ist, wenn Alle nach Leistungsgewicht fahren. Das dieses funktionieren kann hat früher immer das Saisonfinale in Hockenheim bewiesen.
Aber, das wurde in einem anderen Beitrag ausdiskutiert.

Das Reglement besagt zur Zeit nunmal, daß mindestens 3 Starter in einer Klasse genannt haben müßen, damit die Klasse "voll" ist. Früher waren das mal 5 Starter was ich auch für sinnvoller halte. Lieber weniger Klassen aber besser besetzt. Denn zu dritt in einer Klasse machts nicht wirklich Spaß. Außerdem ist durch 5 Starter die Wahrscheinlichkeit höher, daß auch wirkliche Gegner vorhanden sind und nicht nur Klassenfüller, als bei 3 Starter. Dieses wäre auch den anderen Klassen gegenüber fairer.

Daß die Sportsgeist zeigst und Deine Klasse nicht wechseln willst ( um es eventuell leichter zu haben ) finde ich toll. Sag, wo fährst Du eigentlich :?:

Grüße

Dieter - Japanese

der in den 80ern in Ebsdorfergrund so manchen Slalom gefahren ist
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Beitrag von GSI »

Hallo Japanese,

wo fahre ich? RSC, DM Nord, Mitte und Süd, aber sehr oft alleine oder zu zweit. Das ist sehr bedauerlich und hoffe nie mal dadurch entmutigt zu werden, zumal es dann auch keine Punkte gibt. Bei den wenigen Teilnehmerzahlen überhaupt (wenn nicht gerade RSC und DM zusammen) ist eine Divisionswertung unausweichlich. Oder vielleicht 15P. bei zwei und 10P. bei einem Teilnehmer, aber das ist nicht der Weisheit letzter Schluß. Ich hoffe weiterhin auf mehrere Statrter und bleibe hart.

Bis bald GSI

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum! :twisted:
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hallo GSI,
booiing :oops: Mensch Gerold, jetzt hab ichs gerafft, wer GSI ist - peinlich, da erklär ich "jemanden" so genau das "System"-Klasseneinteilung......und das ist ein absoluder Insider.
Hättest mich ja auch mal aufklären können :wink:

Hab schon überlegt, ob ich nen MRII mit Kompressor einsetzten sollte, dann hättest Du wieder nen Starter mehr.

Jedenfalls wünsch ich Dir ne vollere Klasse, denn Deine Vorstellungen beim Slalom sind super - mach weiter so.

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8915
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Beitrag von Hans Bauer »

Ein weiteres Beispiel dafür, daß man unter seinem Namen schreiben sollte :wink:

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten