Ein Apell an die Fairness(der schlechte Ruf der Gruppe G)

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Ein Apell an die Fairness(der schlechte Ruf der Gruppe G)

Beitrag von spazzola »

Moin Mädels,
immer wieder hört man Kommentare wie Gruppe G, G wie G-efudelt G-efummelt und G-etrickst...
Oder "In der G schreibt keiner einen Protest weil er dann den nächsten kriegt".
Finde ich irgendwie schade und am Ziel vorbei, denn ich weiss die fahrerische Leistung einiger G Treter sehr wohl zu würdigen, und bin mir sicher dass es die meisten nicht nötig haben zu tricksen.
Und es sollte nicht das Ziel sein dass alle faul fahren um auf dem gleichen Niveau zu sein.
Toll finde ich folgenden Passus von der IG 318i:
Jedes Fahrzeug darf bei einem Verdacht jederzeit ohne Protestkosten kontrolliert werden. Jeder verpflichtet sich ohne große Worte, jedem anderen Teilnehmer auf Wunsch seinen Autoschlüssel zuübergeben, um eine Kontrolle an dem verdächtigen Fahrzeug durchführen zu können. Auch mit Probefahrt.

Vielleicht sollten wir überlegen diesen Passus in das Reglement des RSC oder ähnlicher, grosser Serien aufzunehmen.

Wie seht Ihr das?

Salu2
EDE
Leicht eingefroren!
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
vonderAlb
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 08, 2004 10:05

Beitrag von vonderAlb »

1. Ich spreche jedem die fachliche Kompetenz ab mein Auto untersuchen zu können. Nicht mal die Automechaniker kennen sich richtig aus und müssen Werkstatthandbücher studieren um mein Auto richtig reparieren zu können. Ausserdem geht manches ohne spezielles Werkzeug nichts. Viele Sachen lassen sich nur kontrollieren, wenn man den Motor/Wagen auseinander nimmt.

2. ist jedem damit Tür und Tor geöffnet einfach mal zu einer Probefahrt zu kommen. "Klasse, den will ich mal fahren"

3. wer kommt für einen Schaden bei dieser Untersuchung und Probefahrt auf? Was ist, wenn der Junge den Motor überdreht um zu sehen wie hoch er mit der Drehzahl kommen kann? Was, wenn er den Wagen bei der Probefahrt schrottet?

Neee, an mein Auto lass ich nur Fachpersonal ran. Wenn jemand den Verdacht hat meine Karre ist faul, dann soll er die Kosten für Abschleppen und Untersuchung in der Fachwerkstatt hinlegen.
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Absehbare Antworten

Beitrag von spazzola »

Hallo Andreas,
1.) Bei einem G1 Auto ist das aus meiner Sicht ohnehin eher wurscht!
2.)Schön, dass Du Deine Meinung kundtust, aber siehe oben, die G1 war nicht angesprochen, sondern mehr die Klassen in denen um Meisterschaften gefahren wird!
3.)Vermutlich ist im Fahrerlager mehr Kompetenz in Sachen Fahrzeugtechnik, als in allen deutschen Subaru Werkstätten zusammen!
4.) Sei so gut und nimm meine Antwort zu Kenntnis und akzeptiere Sie als meine vollkommen unmaßgebliche Meinung, denn ich habe keine Lust mit Dir ein ENDLOSPOSTINGPINGPONG zu spielen!
Salu2
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Ein Apell an die Fairness(der schlechte Ruf der Gruppe G

Beitrag von EWO »

spazzola hat geschrieben:Toll finde ich folgenden Passus von der IG 318i:
Jedes Fahrzeug darf bei einem Verdacht jederzeit ohne Protestkosten kontrolliert werden. Jeder verpflichtet sich ohne große Worte, jedem anderen Teilnehmer auf Wunsch seinen Autoschlüssel zuübergeben, um eine Kontrolle an dem verdächtigen Fahrzeug durchführen zu können. Auch mit Probefahrt.
Vielleicht sollten wir überlegen diesen Passus in das Reglement des RSC oder ähnlicher, grosser Serien aufzunehmen.
Wie seht Ihr das?
Ich finde das soltle nicht als "Regel" irgendwo stehen sondern das wäre ein Gebot der Fairness untereinander. Die iS-Gilde in dem speziellen Pokal ist sowas wie eine Familie unter sich die den besten ausfechten will. Da hilft nur der persönliche Umgang auf einem guten Level .

Wir haben dies in der groß3n G3-Zeit im Norden auch so praktiziert. Private Treffen am Prüfstand oder in der Werkstatt, Autotausch für ein paar tage oder bei Veranstaltungen. Da gab es kaum Zwistigkeiten auf technischer Basis. Aber Gesetze gab es dazu nicht.
FGH

Beitrag von FGH »

Hallo spazzola,

ein gebildeter Mensch wie Du wird ein solches Posting doch nicht allein auf irgendwelches Geschwätz hin starten, sondern auf eigene Erfahrung!
Nun basiert Deine Erfahrung aus der regionalen B-Slalom-Szene im Norden, speziell aus der G3. Ist Dir eigentlich bewußt, daß Du damit Deine "Klassenkameraden" in ein schiefes Licht rückst??!!
Meine Beobachtung war, daß in deiner G3 kein BMWis und auch kein "Fremdfabrikat" besser lag(vor allem nicht tiefer) und besser ging als Deiner. Was also soll das hier??!! Mögliche Betrügereien gibt es in allen Kategorien und allen Lebenslagen. Die Gruppe G hier pauschal zu diskriminieren ist unfair vor allem gegenüber den Spitzenfahrern auch auf nationaler Ebene, die eine reglementkonforme Optimierung ihrer Fahrzeuge betreiben,und davon kenne ich einige.
Ein letztes:nur weil Andreas von der Alb hier schon mal nervte, sollte der Moderator ihn hier nicht einfach abbürsten; Andreas Posting war sachlich absolut korrekt.
mfg FGH
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

www.mitfalschemfussaufgestanden.de ??

Beitrag von spazzola »

Hallo Franz,
dieses Posting hat keinen konkreten Bezug zu irgendwelchen Autos, schon gar nicht in der nationalen G3 hier im Norden sondern soll nur als Denkanstoß verstanden werden!!
Du hast recht, dass es sicher kaum ein Gruppe G Auto gibt das besser liegt, aber ich verkaufe das Fahrwerk was ich habe auch gern!
Ich kenne mein Auto in und auswendig, und weiss genau, dass es weder zu tief noch zu leicht ist.
Ebenso habe ich eine 4.10er Achse drin...das hörte ich soll bei 318is nicht selbstverständlich sein. Meine Sturzkorrekturteile sind BMW Serienteile für den 318is mit Ausnahme der Domlager, dies sind geometrisch Nachbauten der Sturzkorrekturlager für den E30.
Kurzum mein Auto ist nur en einer Stelle "faul":
Der rechte Kotflügel hat an der unteren Ecke Rost!

Schade dass Du heute so vorgespannt reagierst, ich gebe EWO recht, ein solcher Fairnesspassus sollte quasi eine Selbstverständlichkeit sein, aber leider ist das nicht immer so.
Ich will fairen Wettbewerb mit gleichen, überschaubaren Mitteln, deshalb Gruppe G!
Interessant war ein Satz in dem die Rede von gewichstoptimierten Gruppe G Autos war..sicher war damit nur der Bau auf min. Ausstattung gemeint!
Mein IS wiegt mit Käfig und Sportreifen mit ca 8-10l im Tank 1108kg gewogen in Höxter.

Ach und von der Alb hat nicht der gottgleiche Moderator sondern nur der durchaus fehlbare Mensch "abgebürstet"! Aber der Mensch steht dazu!

Haut zu!
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Also von der Theorie her wäre die Idee mit Kontrollen nicht verkehrt, das mit dem G wie G-renzenlos kennt man bei uns im Süden auch! Aber es sicher schwer das ins Praktische umzusetzen.
Das mit dem leichten negativ Image der G kommt aber denk ich auch häufig davon, weil manche die so was behaupten meinen, das ein normales Straßenauto ein Gruppe G Auto ist – aber ein perfektes G Auto hat wohl mit ersterem wenig zu tunÂ…

Das mit der Probefahrt ist aber denk ich auch nicht die Lösung des Problems, denn was würde der Konkurrent wohl testen?! Sicher nicht wie schön das Auto im Teillast bereich fährt - sondern eher GIB IHM – da ist ja dann ein Slalom wie ne Doppelveranstaltung ;)
Außerdem würden keine messbaren Ergebnisse daraus entstehen, denn was kannst du dafür wenn du dein Auto einfach besser abgestimmt hast.

Des Weiteren müssten solche Kontrollen auf jeden fall im freiwilligen Rahmen ablaufen, sonst wird sehr bald ein ziemlich unangenehmes Klima unter den G-lern entstehen.
Das einfachste währe wohl wenn man den TK´s einfach ganz Pauschal nach der Veranstaltung an den Autos einige Dinge, die einfach zu manipulieren aber auch einfach zu kontrollieren sind (falls es so was gibt....), checken ließe!

Ansonsten glaube ich nicht dass hier irgendwer die G diskriminieren will, aber wenn die Gruppe G von dauerndem Genörgel schlecht gemacht wird hilft das wohl keinem! Und wenn die Kontrollen dann auch keine unsauberen Autos entfernen, haben sie zumindest den Großen nutzen dass das Herumgebohre aufhören würde.
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Zum Bleistift:

Beitrag von spazzola »

Ein praktisches Beispiel:
Im Bördesprint, der ohnehin von einigen Reglementinterpretationen dem NAVC fast näher als dem DMSB ist :lol: fährt ein G3 Golf2 umher.
Dieses Auto ging meinem IS auf Start Ziel richtig vom Leder, um in den Kurven wieder einholbar zu sein.
205 hat den kollegen bei einer anderen Veranstaltung angesprochen und wie "erwartet" soll dieser Golf blitzblank sauber sein.
In Melle habe ich dann mit Jürgen Levin-Schröder einen Beschleunigungsvergleich IS gegen Golf2 GTI 16V gemacht, wir haben hintereinander fahrend aus Konstantfahrt beschleunigt, und siehe da:
Unsere Autos waren exakt gleich schnell...
Daraus lässt sich für den gelben Bördesprinter etwas schliessen, oder?
Gruss
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
FGH

Beitrag von FGH »

He spazzola,
ich denke,Du eierst hier ein wenig rum, Du hattest das Thema unter "Slalom" eröffnet und wolltest allgemein bleiben, bringst nun aber persönlich betreffende Börde-Sprint-Beispiele. Außerdem zeigt doch gerade dieses Beispiel, daß da nur eines nutzt:"SCHREIBEN".Dein Geld mußt Du nur vorlegen und bekommst es dann ja mit Sicherheit zurück.Außerdem bist Du den "Sportskameraden" nach der DMSB-Verhandlung dann eine Weile los!!!
Da niemand nur ganz allgemein postet, sondern aus seinem persönlichen Erfahrungsbereich, finde ich meinen Bezug zu Deiner B-Slalom-Nord-Szene voll legitim. Nochmal:Da war m.E. weit und breit kein Auto, das Deinem BMW überlegen war(also faul), aber einige, die technisch unterlegen waren. Im übrigen habe ich damit die Korrektheit Deines BMW mit keinem Wort angezweifelt.
Mach Dich mal wieder locker , mfg FGH
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Alda isch bin so was von geschmeidisch!

Beitrag von spazzola »

Mach Dich mal wieder locker , mfg FGH
Ob Du es glaubst oder nicht, ich bin locker, aber das können wir gern in der Saison bei einer Hopfenkaltschale diskutieren!
Da niemand nur ganz allgemein postet, sondern aus seinem persönlichen Erfahrungsbereich, finde ich meinen Bezug zu Deiner B-Slalom-Nord-Szene voll legitim.
Und da liegst du leider falsch, ich habe keinen Bezug zu einzelnen Autos, ich mache mir nur Gedanken wie wir den Ruf der Gruppe G wieder sauber kriegen und ich denke dass ist auch Dein Interesse, oder??

Viel Spass
EDE :roll:
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Spazzola,

was ist mit den steuergeräten in der g3 beim 318is?
sind den da alle sauber???? :lol:
ich meine die Einspritz-und Zündkennfelder!!!!! :oops: :oops:
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Wer ist denn Gast

Beitrag von spazzola »

Hallo Gast,
wie Du schon gemerkt hast, hier kennt "Mann" sich und wir lassen hier auch die hose runter und stehen zu unseren Meinungen und Aussagen.
Wenn du also eine Antwort möchtest, die ich gern zu geben bereit bin, so lass auch Du die Hose runter und nenn uns Deinen Namen!
Salu2
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo spazzola,
wie es das wort "gast" schon sagt bin ich hier nur gast und will es auch bleiben.
warum bist du als moderator den gästen gegenüber so unfreundlich und gibst nicht einfach eine antwort die wie ich glaube viele interessiert.
denn es gibt viele die denken das selbe wie ich, daß bei den "meisten" g3 318is was mit den Einspritz-und Zündkennfelder nicht stimmt.
oder darf man die jetzt in der gruppe g jetzt legal ändern?

ein ehemaliger gruppe g bmw fahrer :lol:
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Anonymous hat geschrieben:Hallo spazzola,
wie es das wort "gast" schon sagt bin ich hier nur gast und will es auch bleiben.
warum bist du als moderator den gästen gegenüber so unfreundlich und gibst nicht einfach eine antwort die wie ich glaube viele interessiert.
denn es gibt viele die denken das selbe wie ich, daß bei den "meisten" g3 318is was mit den Einspritz-und Zündkennfelder nicht stimmt.
oder darf man die jetzt in der gruppe g jetzt legal ändern?

ein ehemaliger gruppe g bmw fahrer :lol:
Warum zierst du dich den Namen zu nennen? hast du Dreck am Stecken der zum Thema passt oder scheust du dich vor Konsequenzen die ein offenes Wort nach sich ziehen könnte?
Ich finde jedenfalls das der Name zu einer erstzunehmenden Aussage gehören sollte.
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Moderator oder Mensch??

Beitrag von spazzola »

Hallo Gast,
wie bereits zuvor geschrieben bin ich, wenn ich hier normal poste, nicht als Moderator unterwegs, sondern als Forumsmitglied und Mensch.
Und als solcher rede ich deutlich lieber mit anderen, wenn auch diese zu Ihrer Meinung und Ihren Fragen stehen und dies mit der Bekanntgabe ihres Namens zeigen. Das Zeigen des eigenen Namens ist für mich eine Frage der Höflichkeit und eine Selbstverständlichkeit.
Kannst dann sicher auch verstehen, dass ich es gar nicht unfreundlich finde anonym gestellte Fragen nicht zu beantworten!
Gruss
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Antworten