Initiative Sicherheit im Slalomsport

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Domm.
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mär 26, 2018 15:16

Re: Initiative Sicherheit im Slalomsport

Beitrag von Domm. »

Im Bereich Reifen kann das Thema Slicks diskutiert werden, Ewo hat dort schon ein paar Vermutungen von mir bestätigt.

Zurück zum Topic, von Splitterschutzfolien hab ich noch nichts gelesen, wäre das angebracht? Lässtig wäre die zumindest nicht.
Passt die Frage Jethelm oder Integralhelm hier her?

Eigentlich OT
Ich war ein mal als Ersthelfer an einem Unfallort, hab dort den Fahrer aus dem Auto gezogen.
Schaulustige wollten dass ich doch AIDS Handschuhe anziehen müsste... Bei den vielen Scherben hätte das aber wohl keinen Sinn gemacht.
Im Auto war er schon bewusstlos, dann hat er es nicht mehr bis in den Krankenwagen geschaft :-(
Die anderen die nicht nur gegafft haben, hatten ihn nicht mal bergen können, da er noch angeschnallt war ?!? :shock:
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Initiative Sicherheit im Slalomsport

Beitrag von GSI »

Eine Verständnisfrage von mir:
Was haben Slicks auf Gruppe G Fahrzeugen mit der von Hans-Martin, Tony und Sebastian angestoßenen "Initiative Sicherheit im Slalomsport" zu tun, bei der er um das Tragen von Rennoveralls, feuerfeste Unterwäsche und Hans-Systemen geht??
Danke Werner, ich war beruflich in den letzten Wochen etwas stark eingespannt und habe daher einige Tage nicht mitgelesen. Als Moderator bitte ich euch, beim urspruenglichen Thema zu bleiben. Da in den letzten Tagen keine abschweifenden Beitraege mehr gekommen sind, kann es gerne im Sinne der Sicherheit (Fahrer) mit Beitraegen weitergehen…

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Initiative Sicherheit im Slalomsport

Beitrag von EWO »

Na ja, ich kann mir schon vorstellen das manch einer den Titel "Initiative Sicherheit im Slalomsport" zum Anlass nimmt über mehr als Overall und Wäsche nachzudenken. Das halte ich nicht für off-topic 🤔
Werner
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mai 15, 2009 19:19
Wohnort: 94121 Salzweg

Re: Initiative Sicherheit im Slalomsport

Beitrag von Werner »

Hallo Ewo,

ich sehe im ersten Bericht von Hans-Martin und Tony keine einzige Zeile, in der es um Reifen /Slicks in der 'Gruppe G geht, sondern es geht um HANS, Overall etc.
Deshalb hat die Aussage bzgl. der Slicks in der Gruppe G nichts mit der genannten Initiative zu tun.

Wenn dann kann man das in einem anderes Thread diskutieren, was ja bereits geschehen ist bzw. geschieht!

Werner Fuchs
Domm.
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mär 26, 2018 15:16

Re: Initiative Sicherheit im Slalomsport

Beitrag von Domm. »

Word@Werner
BMW123d hat geschrieben: Mo Jan 18, 2021 21:30 ...ich finde man muss ganz klar differenzieren, um was für ein Fahrzeug es sich handelt.

...Vielleicht wäre der erste Schritt von seiten des Verbands dort besser zu Informieren. Über Broschüren, über Artikel im Vorstart (wobei das glaub ich seit es ein E-Paper ist keiner mehr liest) oder ganz modern, über Erklär Videos auf Youtube. Eine vernünftig angelegte "Sicherheit im Breitensport" Kampagne die das Thema erläutert wäre ein echter Fortschritt. Schon mit Basics anfangen wie Sitzposition, Gurtposition usw. Und da nehme ich den DMSB auch in die Pflicht: das sind sinnvolle Sachen die mit meinen Beiträgen gemacht werden können!

...mühsam sich einlesen muss in diesem furchtbaren Handbuch...
OT
@BMW123d
Deine Anfänge im Polo Forum war mein erster Kontakt zum Slalom :mrgreen:

Auch beim Thema Freiwilligkeit würde ich den DMSB nicht in die Pflicht nemen, (das Handbuch ist imho kein Empfehlungskatalog und) alles was freiwillig ist sollte von den Betroffenen gestaltet werden.
Evtl liest sich eine Broschüre so ähnlich wie das
furchtbare Handbuch


Ich denke so sehr Fahrzeugspezifisch sollte diese Initiative gar nicht sein, hauptsächlich geht es ja um Fahrerausrüstung. Den Käfig baut man ja hauptsächlich wegen der steiferen Karosserie...

Die Idee mit der Aufklärungskampagne (PDF, auf Papier bei den VA und evtl Youtube) finde ich sehr gut, ob es nicht sinn macht hier damit zu beginnen? Auch diese Frage geht an hans-marTTin und Tony Tute.
Ich denke Ziel sollten in erster Linie Neueinsteiger und Trackday Fahrer sein, Inhaltlich kann man ja trotzdem über maximale Ausrüstung/Sicherheit informieren.

Gerade auf die Trackday Fahrer würde ich eingehen, oft werden dort Wagen leer geräumt, Sitze und Hosenträgergurte (wg der Fahrbarkeit?!) gekauft und unsummen ins Pimpen des Turbo Motors gesteckt.
Warum frag ich mich spart man dann am Helm :kopfschüttel:
Leider kommt man an diese Fahrer wegen des (DMSB) Reglement schlecht ran. Nachwuchs wird jedenfalls benötigt.
Objektiver Sport ist mMn auf Trackdays schlecht möglich, man ließt dann:
In der und der Kurve habe ich dieses und jenes Fahrzeug versägt... Das ist nicht wirklich sportlich denn eigentlich sollten sich Fahrer und nicht Autos messen.

Die Bewerbung des Motorsport und des Slalom im besonderen sollte man hiermit gut umsetzten können.

Mein Wunsch wäre dass man per Prioritätenliste die Bereitschaft zu investieren erhöhen könnte. Nach dem Motto:
Ein Overall aus dem Baumarkt ist besser als ein Minirock mit Nylonstrümpfen.
:lol:
Klar ist dass jetzt zur Belustigung geschrieben, doch Frauen nemen auch teil, sind mit sicherheit (auch) eitel und als eine "lange Hose" kann man sich den Nylonstrumpf auch schön reden.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Initiative Sicherheit im Slalomsport

Beitrag von PumaTreter »

Ich halte die Idee mit den Themen "Neue Sportler ackquirieren" und "(Sicherheit bei) Trackdays" die Komplexität dieses Themas noch zu steigern nicht so gut. Alles in allem sehe ich da tatsächlich drei Themen, von denen eines hier behandelt werde sollte:

"Sicherheit im Slalomsport"

Macht euch doch gerne weitere Themen auf und schaut, wie sehr sie frequentiert und genutzt werden. Daraus könnte man ein erstes Bild für die Interessenlage ableiten.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Initiative Sicherheit im Slalomsport

Beitrag von EWO »

Werner hat geschrieben: So Feb 28, 2021 12:01 Hallo Ewo,

ich sehe im ersten Bericht von Hans-Martin und Tony keine einzige Zeile, in der es um Reifen /Slicks in der 'Gruppe G geht, sondern es geht um HANS, Overall etc.
Deshalb hat die Aussage bzgl. der Slicks in der Gruppe G nichts mit der genannten Initiative zu tun.
Die Intention des Initiative ist mir klar, ich wollte bloss dem Gedankenansatz, dass Slicks in der Gruppe G auch schon Unfälle produziert haben, die Legitimität unter dem Titel "Sicherheit im Slalomsport" genannt zu werden, geben.
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Initiative Sicherheit im Slalomsport

Beitrag von hans-marTTin »

EWO hat geschrieben: So Feb 28, 2021 08:00 Na ja, ich kann mir schon vorstellen das manch einer den Titel "Initiative Sicherheit im Slalomsport" zum Anlass nimmt über mehr als Overall und Wäsche nachzudenken. Das halte ich nicht für off-topic 🤔
Ich würde mich sehr freuen, wenn jeder vor Verfassen eines Beitrags nicht nur die Überschrift liest, sondern den ganzen Inhalt.
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Initiative Sicherheit im Slalomsport

Beitrag von Vinki »

OT finde ich super da ja meist in den ersten 10 bis 20 Beiträgen alles gesagt wurde,jetzt fängt es an interessant zu werden!

Das der Käfig genutzt wird um schlabberige Traversen an dem Fahrwerk zu beteiligen finde ich gut! Denn da hat man direkt 2 Fliegen mit einer Geldausgabe getroffen. Das sollte so nicht negativ dargestellt werden!!!
Domm.
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mär 26, 2018 15:16

Re: Initiative Sicherheit im Slalomsport

Beitrag von Domm. »

@PumaTreter
Dass man 3 Themen machen kann ist einleuchtend. In 3 Themen parallel an zu fangen wäre meiner Meinung nach aber nicht sinnvoll. Ich habe mir vor gestellt dass hier viele Infos zusammen getragen werden, und hinterher ergänzt werden für:
"Neue Sportler ackquirieren" und "(Sicherheit bei) Trackdays"
In einem anderem Thread :wink:

Mir war beim schreiben des letzten Posts nicht bewusst, wie sehr ich von den "anderen beiden Themen" geschwärmt habe. Die Ideen von BMW123D finde ich eben sehr gut.

Tony Tute hat mich angeschrieben und die Zielgruppe nochmal konkret beschrieben:
sollte sich...ausschließlich an Slalom- Einsteiger und ``alte SlalomHasen´´ richten...
@Vinki
Ich hab wohl nicht genau verstanden was Du zu Käfigen geschrieben hast. Ich wollte den Käfig nämlich überhaupt nicht negativ dar stellen!
Ich vergleiche jetzt mal den Käfig (auch wenn es etwas OT wird) mit Slicks, Slicks sind sicherer wegen den geringerem Bremsweg. Seitenführungskraft und Beschleunigungsvermögen sind aber wohl der Hauptgrund ...

Beim Thema Käfg würde mich interessieren in wie weit Überrollbügel sinnvoll bzw erlaubt sind. Wenn für einen Käfig kein Platz ist (Airbags) was macht sinn?
Ich weis dass es "Überrollbügel" gibt die keinerlei Sicherheit bieten, die sind nur zur Show :?

Gibt es im gegensatzt zum Käfig günstigere Möglichkeiten, wenn auch nur zur Sicherheit?
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Initiative Sicherheit im Slalomsport

Beitrag von Vinki »

Weis nicht so genau was du meinst, aber man kann auch einen Überrollbügel installieren.
Das Trägt auf jeden Fall zur Sicherheit bei!
Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Initiative Sicherheit im Slalomsport

Beitrag von M3Rainer »

Der Bügel hilft nur bedingt bei einem Überschlag und bei einem frontal oder seiten Unfall überhaupt nicht.
Antworten