Corona und Slalom

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Corona und Slalom

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

von den DSM Veranstaltungen ist nun nach Streichung von Eggebek genau noch eine Doppelveranstaltung geblieben.
Die DSM ist aus meiner Sicht dadurch für 2020 gelaufen. Wenn man nun beginnt in der zweiten Jahreshälfte nach
eventuell stattfindenden Veranstaltungen zu suchen und sie dann kurzfristig in eine Deutsche Meisterschaft stopft,
ist diese "Serie" keines Falls als Deutsche Meisterschaft anzusehen, zumal es sich nicht nur um Level 1 Veranstaltungen
handeln kann. Durch die Corona Krise haben viele Teilnehmer ihren Urlaub im Rahmen der Kurzarbeit vergeuden müssen
und sind somit bezüglich der Umplanung für eine kurzfristige Teilnahme unflexibel.

Natürlich ist es, und das sei hier nochmals hervorgehoben, sehr löblich wie der FA um eine Meisterschaft kämpft.

Ich persönlich bleibe bei meiner Meinung, dass eine DM vom Teilnehmer vor der Saison geplant werden muss und
nur unter fairen Bedingungen für alle Fahrer das Prädikat verdient hat. Diese Voraussetzungen sind in 2020 nicht
mehr gegeben.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Corona und Slalom

Beitrag von Erich »

Volle Zustimmung, Dirk.
Seltsam, dass z.B. der MSC Mühlheim offensichtlich noch gar nicht mitbekommen hat, dass die eigene Doppelveranstaltung am 25./26.7. nicht stattfindet.
In der Website zumindest kündigt man die Veranstaltung immer noch an.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1365
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Corona und Slalom

Beitrag von CodeRed »

Mich beschleicht so der Eindruck dass der FA-Slalom das Pferd(ihr wisst schon).
Ohne eine bereits genehmigte Veranstaltung läuft da wohl gar nichts, da nützen auch
vorgeplante Termine nichts.

Das Problem Bund, Land, Kreis und dann wohl möglich noch der Bürgermeister der alles
noch ganz ander sieht.
Darauf aufzubauen ist wohl mehr als vergeblich, geschweige denn, noch ein Prädikat
auf den Weg zu bringen.

Ich sehe dass genau wie Manfred, Dirk und Erich, hakt 2020 ab!

Und wenn wir in 2021 wie schon mal angeführt keinen Impfstoff haben und in der
Republik von oben nach unten keine absolute Einigkeit herrscht werden wir uns da
auch nur so lala durch die Saison stottern.

Wenn Veranstaltungen stattfinden ist es gut, setzt aber nicht noch den Druck
eines Prädikates oben drauf.
Das ist für alle betroffenen deutlich entspannter.

Ich freue mich auch auf Oschersleben, ganz ohne Druck!
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Corona und Slalom

Beitrag von hans-marTTin »

Hallo Leute,
ich hatte Euch gebeten, nicht zu spekulieren, aber lest doch bitte wenigstens, was wir alles schon geschrieben haben! Ich fasse nochmal zusammen:

Fakten:
- Corona ist nicht überstanden, es besteht jederzeit die Gefahr von lokalen Hotspots und daraus folgenden Lockdowns. Das kann einzelne Fahrer zu Hause treffen, oder die ganze Veranstaltung vor Ort und kommt immer kurzfristig.
Das ist ein Restrisiko für alle Veranstalter, völlig unabhängig von einem möglichen Prädikat. Jeder Veranstalter muss mit sich und seinem Umfeld entscheiden: will und kann er dieses Risiko eingehen, oder sicherheitshalber frühzeitig absagen?
- Die Bundesliga will ab September wieder mit Zuschauern spielen, Flugzeuge voll, in Restaurants ohne Maske sitzen .... es wird sehr vieles gelockert.
Jetzt haben wir Anfang Juli, genau in Jahresmitte, und sind von den ersten angedachten Veranstaltungen noch immer 2 Monate entfernt!
Auch auf den Ämtern kann sich die Stimmung in der Zeit aufhellen.
- Wenn es 2021 keinen Impfstoff gibt, bleibt die Situation genau wie heute! Provokante Frage: darf man dann auch keine Meisterschaft ausschreiben?

Provokante Aussage: Wollen wir wieder beginnen, zu leben, oder uns bis 2021 ein weiteres halbes Jahr schlafen legen? (und evtl. darüber hinaus)

Unsere bisherigen Aussagen/Pläne:
- Es kann 2020 keine drei Meisterschaften/Level geben.
- Die Cups (Level3) werden gewertet, wenn in der betreffenden Region mindestens drei Veranstaltungen stattfinden. Ansonsten muss die Cupwertung in der Region leider entfallen.
- Wenn eine Meisterschaft ausgeschrieben wird, wird diese aus den verbleibenden Veranstaltungen der Level 1+2 gebildet. Der Modus/Reglement ist nach den Absagen von Eggebek und Bitburg völlig neu zu überlegen.
- Es wird dabei keine weiteren Verschiebungen oder neuen Termine, geschweige denn neue Veranstalter geben. Wenn eine Meisterschaft ausgeschrieben wird, wird dies mit den Level 1+2-Veranstaltungen stattfinden, die und deren Termine jetzt seit Monaten bekannt sind (Ahrweiler, Brilon, Schlüsselfeld, Höxter, Walldürn und Dölln).
- Es soll niemand in übermäßigen Stress geraten, die Veranstaltungen alle zu "schaffen". Selbstverständlich wollen wir Rücksicht auf die besondere Situation nehmen. (Beispielsweise wird es sicher nicht nötig sein, im September 4 Wochenenden hintereinander quer durch die Republik zu düsen!)
- Es wird selbstverständlich eine faire Startplatzvergabe für alle Level 1+2-Fahrer geben!
- Wenn noch mehrere Absagen kommen, wird NATÜRLICH eine Meisterschaft sinnlos. Es wird nur eine Meisterschaft ausgeschrieben, die Potenzial hat, am Ende auch einen sportlichen Wert und einen würdigen Meister hervor zu bringen.
- Es wird von keiner Seite Druck ausgeübt, sich an einer Meisterschaft beteiligen zu müssen.
(Allerdings stellt sich hier aufgrund mehrerer Aussagen für mich eine Frage: fühlt Ihr Euch unter Druck, weil wir eine Meisterschaft ausschreiben? Es steht doch jedem frei, daran teilzunehmen, oder nicht. Wenn man keine Lust hat, muss es einen doch nicht interessieren, wenn Andere gern um ein Prädikat fahren? Fühlt es sich für Euch lockerer an, wenn es bei einer Veranstaltung, die Ihr eh fahrt weil sie Euch Spaß macht, kein Prädikat gibt, um das Andere fahren?
Ich kann diesen Aspekt nicht so richtig greifen. Ich persönlich hab immer gern am Jahresende ein Ergebnis stehen, zu dem sich meine ganzen Rennen summiert haben. Daher bin ich persönlich auch interessiert, dass es dieses Jahr eine Meisterschaft gibt, so lange es sportlich Sinn macht. Das ist allein meine Meinung, aber Jens und Klaus ticken ähnlich. Wir wollen niemandem etwas aufzwingen. Wir sind nur der Meinung, eine Meisterschaft wäre wie immer ein Schmankerl - ein zusätzlicher Anreiz.
Auch um sich nicht von der Pandemie unterkriegen zu lassen!
Aber wir lassen uns auch gern eines anderen belehren.
Wenn Ihr mir hierauf antworten könntet, das wäre sehr spannend für mich, zu wissen!)

Daumen drücken!
Hans-Martin Gass
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1365
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Corona und Slalom

Beitrag von CodeRed »

Bei einem Unsicherheitsfaktor von mind. 80% wird es bei dem
enormen Aufwand der vom FA und den Veranstaltern geleistet
wird, kaum einen greifbaren Nutzen geben.

Davor möchte ich euch nur bewahren.

Nun ist es wie immer, kaum Fahrer äußern sich hier.
Haben die ggf. auch schon mit dem Thema abgeschlossen.

Habt ihr da ein konkretes Stimmungsbild?

Gruß Ditmar

der auch hofft das alles wieder wird wie es mal war!
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Corona und Slalom

Beitrag von Erich »

Moderatoren-Edit

Dieser Beitrag wurde von mir gelöscht.
Ich habe den Text gespeichert und kann ihn dir senden, Erich, falls er anderweitig wichtig sein sollte. Bitte um PN bis 11.7. in diesem Fall.

Bitte bleibt beim Thema.

Vielen Dank
Achim
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Corona und Slalom

Beitrag von EWO »

Moderatoren-Edit

Auch dieser Beitrag wurde von mir gespeichert und kann bis zum 11.7. von dir, EWO, bei mir per PN abgerufen werden.

Dieser Beitrag war eine Antwort auf den Beitrag von Erich.

Viele Grüße
Achim
R.Wallrab
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di Sep 21, 2010 21:14

Re: Corona und Slalom

Beitrag von R.Wallrab »

Hallo

Ich verstehe die ganzen Diskussionen hier nicht.
Entweder bin ich Racer oder nicht!
Wenn ich geil aufs Fahren bin, nehme ich Kosten, Zeit und Risiken auf mich. Das ist dieses Jahr nicht anderst.
Ich persönlich stehe so unter Entzug, das ich dieses Jahr alles Fahren werde wo es geht.

Und wenn der FA noch eine Meisterschaft damit hinbekommt umso besser.

Grüße Roland
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Corona und Slalom

Beitrag von Sportfahrer »

hans-marTTin hat geschrieben: Fr Jul 03, 2020 17:42
- Es wird dabei keine weiteren Verschiebungen oder neuen Termine, geschweige denn neue Veranstalter geben. Wenn eine Meisterschaft ausgeschrieben wird, wird dies mit den Level 1+2-Veranstaltungen stattfinden, die und deren Termine jetzt seit Monaten bekannt sind (Ahrweiler, Brilon, Schlüsselfeld, Höxter, Walldürn und Dölln).
Hallo Hans Martin,

unter diesen Voraussetzungen finden (lt. Terminseite der DSM) von deinen aufgezählten 13 möglichen Läufen, 9 Läufe im September statt, wobei sich dann noch 2 überschneiden.
Ich denke das Platzangebot in Ahrweiler ist unter Berücksichtigung der Corona Maßnahmen etwas zu kuschelig bzw. nicht ansatzweise ausreichend.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Corona und Slalom

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Der Aspekt der DMSB-Prädikate spielt bei mir keine Rolle, Henrik und ich wären aber wie immer gerne um regionale Prädikate gefahren. Da haben uns leider die lokalen ADAC-Organisationen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir fahren jetzt wo wir Lust haben, wie es auch viele andere machen (siehe Nennungsergebnis Oschersleben fast 100 % über normalem Stand).
Ich finde es gut und richtig eine deutsche Meisterschaft auszuschreiben wenn das möglich ist. Für mich ist auch eine Meisterschaft, die aus einem Lauf besteht, meisterschaftswürdig. In anderen Sportarten ist das normal, wieso sollte das im Motorsport nicht gehen?
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Corona und Slalom

Beitrag von Sportfahrer »

Moin

Um einen Fahrer zum Deutschen Meister zu erklären, sollte die Herausforderung ähnlich sein
Wie in den vergangenen Jahren.
Sonst hat das den gleichen Stellenwert wie Stefan Raabs Wok WM
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1365
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Corona und Slalom

Beitrag von CodeRed »

Sportfahrer hat geschrieben: Sa Jul 04, 2020 12:21 Moin

Um einen Fahrer zum Deutschen Meister zu erklären, sollte die Herausforderung ähnlich sein
Wie in den vergangenen Jahren.
Sonst hat das den gleichen Stellenwert wie Stefan Raabs Wok WM
Sollte das ggf. in der Zukunft jedes Jahr unter anderen Vorraussetzungen stattfinden
halte ich das auch für ziemlich sinnfrei.

Sogar bei den regionalen Pradikaten in SH und Hansa hat man das erkannt.
Bei einem Prädikat wie der DSM sollte man sich schon gewisse Standards
erhalten, zumal man sowieso so gut wie nie aus eigener Kraft Deutscher-Meister
werden kann.

Klar haben alle ihre Sichtweise, klar kann man das mitnehmen, Spaß und Spannung
bietet das aber nicht.

Um das nochmal klarzustellen .

MACHT ALLE DASS WAS IHR FÜR RICHTIG HALTET!
Bild
codered-slalom.de
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Corona und Slalom

Beitrag von Japanese »

hallo zusammen,

Roland hat mit aus dem Herzen gesprochen. Ähnlich Reinhard.
Ich wünsche mir nach wie vor eine Meisterschaft. Wir brauchen uns jetzt nicht die Köpfe zerbrechen, denn es wird sich mit der Zeit von selbst eine Entscheidung ergeben: wird es Veranstaltungen geben oder nicht - und da ist jede Diskussion vorher sinnlos.
Ich freue mich über jede Veranstaltung die ich fahren kann, und werde dieses auch versuchen. Was dabei wirklich rauskommt bzw. stattfindet....??
Aber wenn, dann auch mit Meisterschaftswertung - ob Level 1 oder 2 ergibt das was stattfindet - da sollten wir alle flexibel sein.
Und danke Hans Martin für Deine Infos, Einstellung, Hintergrundarbeit ( und natürlich FA ).

Wir sehen uns bestimmt bei der Ein- oder Anderen VA.

Grüße

Dieter - Japanese
Hacky
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: Do Nov 03, 2005 11:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Corona und Slalom

Beitrag von Hacky »

Hallo zusammen,

ich bin grade einwenig geschockt. Über die Reaktionen hier Forum :shock:

Im Winter habe ich ich kritisiert das die Nord DM Level 2 eine "September" Meisterschaft ist/war/wird, das war vor Corona. Für mich wird es auch nach Corona nicht möglich sein in einem Monat an 3 oder gar 4 Doppelveranstaltungen dran Teilzunehmen.

Ich persönlich bin auch heiß und wurde sehr gerne wieder an einem Slalom an den Start gehen, allerdings muss das ganze auch irgendwie in das "normale" Leben passen.

In dieser sache kann ich Hans Martin und den FA absolut verstehen, hinzu sollte man auch nicht aus den Augen verlieren das der DMSB auch ein Wirtschaftsunternehmen ist und "nur" Geld einnehmen kann durch Veranstaltungen!

Gruß Marco Hackenberg
https://www.facebook.com/Hackyracing/
Driften ist die schönste Art ein Fahrzeug fortzubewegen warum eigentlich nicht die schnellste?
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Corona und Slalom

Beitrag von Vinki »

Der DMSB ist ein e.V. - darf also keine Wirtschaftlichen Interessen haben.
Antworten