Corona und Slalom

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

opelspeedster
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Fr Dez 26, 2014 15:59

Re: Corona und Slalom

Beitrag von opelspeedster »

HaPe hat geschrieben: Sa Jun 27, 2020 12:05 Hallo Marko !
Einzig die gastronomische Versorgung mit Getränken und Imbiss müsste jeder selbst mitbringen.
Und genau das ist für den einen oder anderen Club das KO-Kriterium, weil dadurch eine potentielle und zuverlässige Einnahme-Quelle wegfällt.
Keiner will/kann sich erlauben, bei einem Slalom ordentlich draufzuzahlen, weil die geforderten Hygienemaßnahmen auch nicht umsonst sind.
Also auch der finanzielle Aspekt fließt hier in die Überlegungen ein.
Auch das Wohl der Clubmitglieder und der Funktionäre ist den Clubs wichtig.
Auf dem letzen Slalom bei dem ich war hat der Veranstalter die gastronomische Versorgung übernommen.
Ich bin schon VIER Slaloms gefahren in dem Jahr. Ich verstehe immer noch nicht warum der DMSB keine Veranstaltung macht.
Auf die DMSB Lizenz wartet meine Frau nun seit mehr als 2 Monaten.
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Corona und Slalom

Beitrag von Markus-B »

opelspeedster hat geschrieben: Di Jul 21, 2020 14:20
Ich bin schon VIER Slaloms gefahren in dem Jahr. Ich verstehe immer noch nicht warum der DMSB keine Veranstaltung macht.
der DMSB tritt doch grundsätzlich nie als Veranstalter auf. Oder hab ich die obige Frage/Feststellung jetzt missverstanden?
opelspeedster
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Fr Dez 26, 2014 15:59

Re: Corona und Slalom

Beitrag von opelspeedster »

Zumindest in Hessen sind alle Meisterschaften, Cups und Pokale abgesagt:

https://www.ortsclub-portal.de/#cbp=htt ... 39c959463e

"Alternativlos" Starke Wortwahl die mich mehr an Politiker denn an Sportler erinnert. Es scheint so als seien sie von außen gezwungen worden das zu tun.
Andere Serien finden ja statt.
Jeder Ortsclub kann trotzdem Veranstaltungen veranstalten, obwohl dass ja alternativlos ist.
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Corona und Slalom

Beitrag von hans-marTTin »

Das Wort ist halt ein Modewort und wird gedankenlos angewendet.
Inhaltlich ist es so, dass der ADAC Hessen-Thüringen (wie auch z.B. ADAC Südbayern) Meisterschaften "aussetzt", die sie wie üblich ausgeschrieben hatten. Nicht die verbliebenen Veranstaltungen, die werden von Ortsclubs organisiert, nicht vom Regionalclub und schon gar nicht vom DMSB.
Der Hintergrund ist hier meist, dass nicht mehr genug Veranstaltungen übrig sind, dass ein sportlicher Wert in einer abgespeckten Meisterschaft gesehen wird.

Bei der Gelegenheit kann ich ankündigen, dass wir kurz vor Veröffentlichung einer upgedateten Deutschen Slalom Meisterschaft 2020 und einer Slalom Team Meisterschaft stehen. Der Text ist fertig, es folgt Genehmigungsdurchlauf und Veröffentlichung beim DMSB. Inhaltlich ist alles klar. Lasst Euch überraschen!

Weiter Daumen drücken!
Hans-Martin Gass
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Corona und Slalom

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

das neue Infektionsschutzgesetz trifft ab Samstag in Kraft. ( sogenannte Bundesnotbremse die gute Chancen auf das Unwort des Jahres hat)

Zitat T-Online :

Sport: Berufssportler sowie Leistungssportler der Bundes- und Landeskader können weiterhin trainieren und auch Wettkämpfe austragen. Für alle anderen gilt: Sport ja, aber allein, zu zweit oder nur mit Mitgliedern des eigenen Hausstandes.

Sehe ich das richtig, dass sich bei Inzidenzen über 100 auch Slalomveranstaltungen bis auf Weiteres erledigt haben ?
Und eine Planung zum reinen Glücksspiel wird ?

Wie seht ihr das
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Corona und Slalom

Beitrag von Japanese »

das Problem ist, daß Alles viel zu pauschal gesehen wird. Für die Gesundheit auch unpopuläre Maßnahmen ergreifen gehe ich teilweise mit.
Aber vernünftige Konzepte für Sportveranstaltungen wie z.B. Automobilslalom zu ignorieren ist für mich Willkür und Rechtsbeugung.
Es gibt wohl kaum mehr Abstand- Sicherheit als alleine im Wettbewerbsfahrzeug zu sitzen. Und das Drumherum haben ja diverse Veranstalter auch letztes Jahr bewiesen, sichere Konzepte zu haben.
Daß es anderswo viel mehr Gefährdungspotenzial gibt steht wohl ausser Frage.
Abgesehen davon daß es eine Ungleichbehandlung ist daß "Profisport" erlaubt ist, stellt sich die Frage, wo grenze ich ab. Wir sind sicherlich keine Profis ( beruflich ) aber wenn wir z.B. um eine Deutsche Meisterschaft fahren ist das doch mindestens gleich zu setzten mit den erlaubten Landesmeisterschaften etc.
Es mangelt nicht an vernünftigen Konzepten.
Es mangelt einfach an unserem Behördentum. Das ist Machtgehabe und Gängelei.

Schönes Wochenende noch und bleibt gesund.

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Corona und Slalom

Beitrag von Sportfahrer »

Japanese hat geschrieben: Fr Apr 23, 2021 10:30
Daß es anderswo viel mehr Gefährdungspotenzial gibt steht wohl ausser Frage.


Moin Dieter,

das sehe ich genau so. Jeden Sonntag am Morgen stehen bei Deutschlands Bäckern hunderttausende Menschen in einer Schlange
bis auf die Straße. Dabei gibt es doch Aufbackbrötchen.

Am Ende helfen diese Vergleiche nichts. Es ginge nur über eine zünftige Klage und ein zu erreichendes Grundsatzurteil.
Vielleicht könnte der DMSB ein Teil des Geldes für unbenutzte Lizenzen in Absprache mit dem Versicherer dafür einsetzen.
Oder der DSK spannt seine Rechtsanwälte dafür ein.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8875
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Corona und Slalom

Beitrag von Hans Bauer »

.

Ich habe mich über 35 Jahre aktiv im Deutschen Slalomsport engagiert.

Egal ob Slalom-Fachausschuß bei der ONS oder dem DMSB, im Sportausschuß des ADAC-Pfalz und in den entsprechenden Motorsport-Vereinen.

Aus dieser langjährigen Erfahrung kann ich berichten,

dass sich bei ONS/DMSB nicht wirklich jemand um den Breiten- und Amateursport gekümmert hat :(

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Corona und Slalom

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

Hans das glaube ich. Aber ich könnte mir vorstellen, dass einige Breitensportler (die ja sonst auch teure Lizenzen kaufen) spätestens
ab diesem Jahr zögern zu früh eine Lizenz zu nehmen. Man kann ja fast davon ausgehen, dass in 2021 nicht viel laufen wird.

Es wäre unter dem Strich für den DMSB gewinnbringender dafür zu sorgen, das wieder Geld von Veranstaltern und Lizenznehmern in die
Kassen kommt.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
GP422
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr Apr 21, 2017 17:54
Wohnort: Schleswig-Holstein, Bornhöved

Re: Corona und Slalom

Beitrag von GP422 »

Sehr guter Denkansatz,
in den Xxxxbook-Foren wird die Situation(Unverständnis) auch zunehmend beschrieben, und ich habe für dieses Jahr jedenfalls auch noch keine Lizenz beantragt.

Gruß Carsten
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Corona und Slalom

Beitrag von EWO »

Ist doch nachvollziehbar, auch ich habe weder 2020 noch bisher 2021 eine Lizenz bezogen. Eine 2-Jahrespause gab es seit 38 Jahren bei mir bisher nie. Mal abwarten wie der Sommer läuft 🙄
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Corona und Slalom

Beitrag von Vinki »

Ich habe 2020 und 2021 keine Beantragt.
Und das wird ja auch immer teurer.
Vielleicht fahre ich einfach nur Trackdays, macht auch Spaß ist günstiger und in der Disziplin €/Fahrzeit unschlagbar.
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Corona und Slalom

Beitrag von Japanese »

also ich hatte 2020 eine und war happy doch noch so einige VAs gefahren zu sein.
Ergo habe ich auch Anfang des Jahres meine Lizenz gekauft - jetzt bleibt nur hoffen :cry: :evil:
( Es gibt da Slalomkollegen die waren schlauer und sind wenigstens die 1 VA in Süddeutschland gefahren :mrgreen: :mrgreen: ).
Und ich finde es gibt keinen Grund dem DMSB vorzuwerfen, daß wir nicht fahren können. Allerdings wäre ich für jede Unterstützung / Aktivität / Initiative seitens des DMSB dankbar.

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Corona und Slalom

Beitrag von Erich »

Ich war so blöd und habe aus Gewohnheit ohne nachzudenken rechtzeitig vor Saisonbeginn die Lizenz gekauft.
Ob die in diesem Jahr überhaupt benötigt wird, ist relativ unwahrscheinlich.
Man kann eher damit spekulieren, ob es demnächst überhaupt noch Lizenzen geben wird :shock:

Wie man als arbeitender Fahrer überhaupt zu weit entfernten Strecken kommen soll, ist auch ungewiss. Was man darf und was nicht, versteht kein Mensch und ändert sich von heute auf morgen nach Belieben.
Freitags um 16 Uhr mit dem WoMo nach Groß Dölln starten oder nach Eggenfelden, Eggebek usw kann man vergessen. Wenn man um 22.01 Uhr auf der Straße erwischt wird, dann wird es teuer, es könnte sogar Knast drohen. Also vorher anhalten und verstecken? Wenn man vor 6.00 weiterfährt, um für die G noch rechtzeitig zur Abnahme an der Strecke zu sein, kommt man auch an den Haken.
Absurdistan.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
opelspeedster
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Fr Dez 26, 2014 15:59

Re: Corona und Slalom

Beitrag von opelspeedster »

Nach meinen Infos findet der Slalom in Hockenheim am Samstag statt. Siehe hier : https://www.cst-trophy.de/start/termine ... hockenheim (aktuell) oder http://www.vgs-slalom.de (keine Ahnung wie alt).

Die kleine CST Rennserie für die Outsider hatte letztes Jahr eine komplette Saison, und durch die Absagen der (DMSB) Slaloms einen regen Zulauf.
Vielleicht war von Vorteil, dass wir i.A. nur ~35 Starter haben, die dann zwei Rennen fahren.

Dafür das Ausgangssperren die Infektionen nicht reduzieren gibt es einige Belege. Und im Auto oder an der frischen Luft mit Abstand und Maske sollten die Chancen für eine Übertragungen minimal sein. Am Freitag war ich beim Touristenfahren. Hat problemlos geklappt. Und neue Termine sind hinzugefügt worden.

In anderen Sportarten funktioniert regelmäßiges Training (in Hessen) mit einem Hyginekonzept. Gibt es vom DMSB so etwas?
Antworten