Eröffnung eines Beitrages (Veranstaltung) mit Kalendereintrag

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Eröffnung eines Beitrages (Veranstaltung) mit Kalendereintrag

Beitrag von nova »

Hallo zusammen,

wie ihr ja nun sehen könnt, gibt es oben nun einen Kalender. Nun habt ihr die Möglichkeit, einen Beitrag von euch mit einem Kalendereintrag zu versehen.

Dazu gibt es unter dem Eingabefeld für einen Text ein Register "Kalender".

Dort kann der Name, bitte kurz fassen, die Art( Slalom-DM, Slalom-DMSB,Clubslalom,...) sowie der Zeitraum eingetragen werden.
Kalender.PNG
Kalender.PNG (81.39 KiB) 49171 mal betrachtet
Diese Möglichkeit gibt es für alle Beiträge im Veranstaltungsbereich.

Vielleicht hilft es ja etwas bei der Übersicht :-)
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Eröffnung eines Slalombeitrages (Veranstaltung) mit Kalendereintrag

Beitrag von PumaTreter »

Wie geil ist das denn? :mrgreen:
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eröffnung eines Beitrages (Veranstaltung) mit Kalendereintrag

Beitrag von Eric W. »

Auf meinem iPad 10.5” sieht die Wochenübersicht oben gut aus, Tage sind horizontal aufgereiht. Auf dem auch nicht gerade kleinen iPhone XS Max 6.5” nimmt die aber mehrzeilig fast eine halbe Bildschirmhöhe ein. Kann leider keinen Screenshot anfügen, das .png wird als zu groß für den Upload abgelehnt.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Eröffnung eines Beitrages (Veranstaltung) mit Kalendereintrag

Beitrag von EWO »

Die Auswahl der VA sollte noch einen Punkt Sonstiges erhalten.
Edwin Speckmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: Do Apr 27, 2006 22:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Eröffnung eines Beitrages (Veranstaltung) mit Kalendereintrag

Beitrag von Edwin Speckmann »

Nur mal so als Hinweis:

Ich finde den Kalender Oberaffengeil. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Beste Grüße aus Bremen
Edwin Speckmann
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Eröffnung eines Beitrages (Veranstaltung) mit Kalendereintrag

Beitrag von nova »

Eric W. hat geschrieben: Fr Jan 10, 2020 13:45 Auf meinem iPad 10.5” sieht die Wochenübersicht oben gut aus, Tage sind horizontal aufgereiht. Auf dem auch nicht gerade kleinen iPhone XS Max 6.5” nimmt die aber mehrzeilig fast eine halbe Bildschirmhöhe ein. Kann leider keinen Screenshot anfügen, das .png wird als zu groß für den Upload abgelehnt.
Hi Eric, du meinst so oder?
]
Screenshot_20200114-194745.png
Screenshot_20200114-194745.png (243.86 KiB) 48745 mal betrachtet
Liegt daran das ein mobile device erkannt wird und daher zur besseren Lesbarkeit die untereinander aufgelistet werden. Wenn du das iPhone quer hältst, sollte es wieder nebeneinander sein. Liegt an der Auflösung. :)
Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eröffnung eines Beitrages (Veranstaltung) mit Kalendereintrag

Beitrag von Eric W. »

Ja, genau so sieht es bei mir aus. IMHO ist die Wochenübersicht auf PC und Tablet ein großer Gewinn aber auf Smartphones wäre es eher besser, sie deaktivieren zu können, falls die Forumssoftware das hergibt. Und man dann eben den Kalender oder einen extra Button für die Woche manuell anklicken muss. Ob das wenn möglich nach Geräteart also serverseitig zu steuern wäre oder eine Option in den Einstellungen, hinge halt vom phpBB ab.
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Eröffnung eines Beitrages (Veranstaltung) mit Kalendereintrag

Beitrag von GSI »

Ja, genau so sieht es bei mir aus. IMHO ist die Wochenübersicht auf PC und Tablet ein großer Gewinn aber auf Smartphones wäre es eher besser, sie deaktivieren zu können, falls die Forumssoftware das hergibt.
Ich wische auf dem Smartphone die Kalenderansicht einfach nach oben weg und habe dann die Rubriken vor mir.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eröffnung eines Beitrages (Veranstaltung) mit Kalendereintrag

Beitrag von Eric W. »

Dass man auf Smartphones swipen kann, habe ich auch schonmal gehört :mrgreen: Wenn es sonst niemanden groß stört, würde ich vorschlagen, dass ich gelegentlich selber mal recherchiere, wie man das mit phpBB umsetzen könnte und mich dann an dieser Stelle wieder melde!
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Eröffnung eines Beitrages (Veranstaltung) mit Kalendereintrag

Beitrag von nova »

Hi Eric,

naja wenn 99,99 % damit zufrieden sind, weiß ich nicht ob ich für die 0,01% das ändern würde.

Wo ich noch drüber nachdenke, nur die eingetragenen Termine in der Leiste aufzulisten. Macht aber erst Sinn, wenn es auch Termine gibt.

Daher wäre es super, wenn die Veranstalter, die schon einen fixen Termin haben, einen Beitrag eröffnen und Ihren Termin dann eintragen. :-)
Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Eröffnung eines Beitrages (Veranstaltung) mit Kalendereintrag

Beitrag von Eric W. »

Das wäre perfekt! Mich stören eigentlich nur *leere* Platzhaltertage. Sobald da nur Einträge mit Inhalt sind, macht es Sinn wenn die oben angepinnt sind. Hoffe es kommt als konstruktiv an und nicht nur als Meckern auf hohem Niveau.
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Eröffnung eines Beitrages (Veranstaltung) mit Kalendereintrag

Beitrag von nova »

Hab es mal geändert, da ja nun die ersten beiden Termine drin stehen. :-)
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Eröffnung eines Beitrages (Veranstaltung) mit Kalendereintrag

Beitrag von Reinhard Stoldt »

so ganz systematisch ist das aber nicht. Ich habe Sonntag, 5.April eingegeben und in der Kopfzeile steht jetzt Samstag, 4. April,
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Eröffnung eines Beitrages (Veranstaltung) mit Kalendereintrag

Beitrag von nova »

Reinhard Stoldt hat geschrieben: Do Jan 16, 2020 17:41 so ganz systematisch ist das aber nicht. Ich habe Sonntag, 5.April eingegeben und in der Kopfzeile steht jetzt Samstag, 4. April,
Stimmt, kurios, aber nur in der Schnellansicht.Gucke mir das mal an. :?:
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Eröffnung eines Beitrages (Veranstaltung) mit Kalendereintrag

Beitrag von nova »

Nur das erste Datum scheint richtig angezeigt zu werden.

Bin dran. 8)

Edit:
Ich vermute das es mit der Sommerzeitumstellung am 31.3 zu tun hat.
Antworten