43. Automobilslalom MSC Walldürn am 02.Sept.2012

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Re: 43. Automobilslalom MSC Walldürn am 02.Sept.2012

Beitrag von Hans Bauer »

.
.
.

Schauen wir noch einmal kurz auf das Starterfeld des DM-Laufes auf dem Flugplatz in Walldürn.

Beginnen wir mit den Piloten der Gruppe G :

G5 ( 5 Starter ) :

Der Favorit in der G5 ist der im Moment Zweitplatzierte in der DM-Süd Richard Raß ( BMW 316i Compact ). Interessant wird hier der Kampf um die weiteren Podestplätze zwischen den Fronttriebler Piloten Michael Rampp ( VW Golf II ) sowie Gerald Worthwein ( VW Polo Coupe ) und dem Hecktrieblerteam Patrick und Wolfgang Spahr ( BMW E30 316i ).

G4 ( 6 Starter ) :
In der G4 werden Anton Benke ( BMW E36 318iS ) und Claus Mahle um den Klassensieg kämpfen. Dahinter ist für mich „Fremdgänger“ Hans Hubert „Hubi“ Sowart, als Gaststarter auf der Corolla Compact von Werner Pfleger mein Geheimtipp auf den letzten Podestplatz.

G3 ( 12 Starter ) :

Um den Sieg in der G3 werden „ausnahmsweise“ mal ein paar BMW Piloten kämpfen. Patrick Clos, Daniel Dichter uns Marcel Gapp ( in alphabetischer Reihenfolge ) sehe ich z.B. ganz vorne mit dabei. Neben den anderen schnellen BMW Piloten sollte man aber auch Michael Frank ( VW Polo ) im Auge behalten, der schon das ein oder andere mal für eine Überraschung in diese Klasse gut war.

G2 ( 4 Starter ) :

Hier sehe ich Marco Clos in seiner derzeitigen Form als Favoriten, gefolgt von Thomas Schwab ( beide auf BMW E36 328i ).

G1 ( 8 Starter ) :

In der G1 geht der Sieg im Moment nur über Roland Wallrab ( BMW E46 M3 CSL ). Ob Sebastian Dormann und Gaststarter Alexander Maier ( beide auf Porsche Cayman R ) da rankommen wird sich am Sonntag auf der Rennstrecke zeigen. Vielleicht hat aber auch Hans Köhnle ( BMW E30 325i ) mit einer soliden Leistung die Chance auf einen Podestplatz.

Als möglichen Gruppensieger in der Gruppe G sehe ich Roland Wallrab.

Wir dürfen uns auf jeden Fall schon am Vormittag auf spannende Kämpfe auf dem schnellen Flugplatzkurs in Walldürn freuen.

Das Wetter sollte sich für die Aktiven und die Zuschauer von seiner guten Seite zeigen :

http://www.wetter.com/wetter_aktuell/we ... =DE0011117

Mit sportlichen Grüßen

Euer Moderator vom Balkon… :wink:
.
.
.

Für alle Ungeduldigen : Fortsetzung mit der Gruppe F und H folgt... :-D
.
.
.
Zuletzt geändert von Hans Bauer am Mi Aug 29, 2012 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
SH-Motorsport
Spitzen-Mitglied

Beitrag von SH-Motorsport »

Hallo Hans,

sehr schön ausgeführt deine Prognosen für die Gruppe G .....
.... bist danach auf deinem Balkon eingeschlafen und hast nun nen Sonnenbrand?

... oder wann wirst du uns in deine Prognosen der F und H einweihen?

duckundweg ....
... fehlende Leistung wird durch fahrerischen Wahnsinn ersetzt ....
... wer später bremst, fährt länger schnell ...
EWO
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EWO »

also sowas...
irgendwann muss der arme Kerl doch auch mal DInge machen dürfen, die nur für ihn sind, oder zumindest nicht für den Slalom :wink:
Fahrwerk
Zaungast

Beitrag von Fahrwerk »

EWO hat geschrieben:also sowas...
irgendwann muss der arme Kerl doch auch mal DInge machen dürfen, die nur für ihn sind, oder zumindest nicht für den Slalom :wink:
Der Mann vom Balkon hat Stress... Vorbereitungen für das große Event am Sonntag... :roll: und so ganz nebenbei ja auch noch einen Job... :)
Ich wünsche ALLEN in Walldürn einen Superracetag... und natürlich dazu das passende Wetter :)
Bin in Gedanken dabei... :-D
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

.
.
.

Immer schön langsam mit den alten Männern... :mrgreen:

Ich muß erst wieder in meine Glaskugel schauen... :lol:

Dann kommt Teil zwei mit den Startern der Gruppe F... :-D

Gruß vom Balkon... :wink:
.
.
.
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

.
.
.

Aktueller Nachtrag zu meiner "Prognose" in der Gruppe G :

Die Start-Nr. 20 Marco Schäfer aus der G3 mußte seine Nennung leider aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen.

Mit sportlichen Grüßen

Euer Moderator vom Balkon... :wink:
.
.
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

.
.
.

„Prognose“ aus der „Glaskugel“ zur Gruppe F :

F8 ( 7 Starter ) :

Eric Hener ( VW Polo 86C) ist wieder zurück in der Gruppe F und ist nach seinem Klassensieg beim DM-Lauf in Mainz-Finthen voll motiviert. Nun ist der Flugplatz in Walldürn doch eine Ecke schneller und seine drei Mitstreiter um den Sieg in der F8 Karl Ernst Bartel ( VW Polo 86C ), Martin Lösch ( VW Polo 86C ) und Peter Magin ( VW Polo 6N ), in alphabetischer Reihenfolge, werden fahrerisch alles dafür tun, möglichst weit oben auf dem Siegerpodest zu landen.

F9 ( 5 Starter ) :

Hier kommt es höchstwahrscheinlich zu einem spannenden Duell der Antriebskonzepte zwischen dem Hecktrieblerpiloten Wolfgang Bugert ( BMW E30 316i ) und dem Fronttrieblerpiloten Michael Schied ( Honda Civic CRX ), wobei ich das Team Alexander und Marcel Schramm ( BMW E30 316i ) nicht persönlich kenne und daher nicht wirklich einordnen kann. Lassen wir uns überraschen.

F10 ( 10 Starter ) :

Der in der Slalom DM führende Robert Firsching ( BMW E30 320iS ) könnte auf dem Flugplatz Walldürn seinen 7. Saisonsieg in der Region Süd feiern. Jedoch hat Torsten Kanis beim Rollout seines neu aufgebauten BMW E30 318iS in Mainz Finthen mit nicht optimalen Reifenmaterial angedeutet, dass mit ihm zu rechnen ist. Aber auch den beiden „Golf-Tretern“ Patrick Orth und Alexander Wolk sollte diese Strecke liegen. Wir dürfen also gespannt sein, ob Robert seinen bisherigen „Durchmarsch“ in Walldürn fortsetzen kann.

F 11 ( 15 Starter ) :

Es gab Zeiten, da wollte niemand in der F11 fahren, da es keine Starter und keine Punkte gab. Das ist aktuell Gott sei Dank eine Geschichte aus der Vergangenheit. Mit 15 Startern in Walldürn hat sich die F11 zur Königsklasse in der Gruppe F entwickelt. Und bei dieser positiven Entwicklung geht es keineswegs nur um die Quantität bei den Starterzahlen. Mit Gesamtsiegen bei Prädikatsläufen zeigen die Piloten in dieser Klasse auch höchstes fahrerisches Niveau.

Dazu benenne ich vorab mal die drei Top-Favoriten aus der DM-Szene Rainer Krug ( BMW E36 M3 ), Jörg Kuhn ( Audi TTRS ) und Thomas Weber ( „Mitschubischthie“ Lancer EVO VIII ).

Und da gibt es mit Kevin Böhnlein ( BMW E46 M3 ) ein neues junges Gesicht in der Deutschen Slalom-Szene. Merkt euch diesen Namen. Ihr werdet noch viel von ihm hören.

Aber auch ein Michael Lachner ist ein exzellenter Pilot und bringt mit seinem Porsche 911 Carrera rattenscharfe 6 Zylinder Boxerklänge in diese Königsklasse.

Ein weiterer schneller Spitzenpilot greift als Gaststarter ins Lenkrad eines BMW 323i. Ob der amtierende Deutsche Renn Slalom Meister Mike Röder mit diesem Auto eine Chance hat vorne mitzumischen, möchte ich allerdings bezweifeln.

Wer diese großartigen Piloten am Sonntag hautnah und live erleben möchte, sollte unbedingt als Zuschauer vor Ort auf dem Flugplatz in Walldürn sein.

Neben den optischen und akustischen Höhepunkten auf der Rennstrecke dürfen die Zuschauer selbstverständlich auch wieder den Top Verpflegungs-Service im vollen Umfang genießen.

Also, wir sehen uns am Sonntag

Mit sportlichen Grüßen

Euer Moderator auf dem Balkon… :wink:

P.S.: Fortsetzung mit der Prognose zur Gruppe H folgt…
.
.
.
EWO
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EWO »

Streckenskizze ist online unter den EWO-News.
wer den klick dahin als zu weit emfindet darf auch hier klicken:
http://www.ewo-motorsport.de/texte/Beri ... enplan.pdf
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:Streckenskizze ist online unter den EWO-News.

Moin Eckehard,

Danke für Deinen schnellen Rundum-Service... :-D

Gruß vom Walldürner Balkon... :wink:

.
.
polomann
Spitzen-Mitglied

Beitrag von polomann »

EWO hat geschrieben:Streckenskizze ist online unter den EWO-News.

Wow nicht schlecht retouchiert, EWO!
Dachte eben schon: Wie kann meine gerade beendete Corel-Draw Datei schon heute MIttag bei EWO iM Netz sein?

Nunja Wolfgang bekommt jetzt gleich die auf dem originalen Datensatz basierenden und geänderten Daten. Aber EWOs Skizze stimmt soweit. Strecke ist bis auf wenige Änderungen identisch mit 2010.

Gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EWO »

polomann hat geschrieben: Aber EWOs Skizze stimmt soweit.
Na ja was denkst du. Ich denk mir doch nichts aus. Hab ich so geschickt bekommen mit der Bitte um Veröffentlichung.
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

.
.
.

Kommen wir zum Abschluss meiner „Prognose“ zu den Fahrzeugen der Gruppe H :

H12 ( 10 Starter ) :

In der 1300er Klasse habe ich einen persönlichen Favoriten und der heißt Jens Müller ( VW Polo ), unser Vorsitzender des FA-Slalom beim DMSB.

Um die weiteren Plätze auf dem Podest ringen die beiden Markenkollegen Stephan Abb und Sven Lems, sowie der Fiat 128 3P Pilot Andreas Schlemmer.

Das 3er Team um Sven Hoßfeld ( VW Polo ) kann ich im Moment nicht wirklich richtig einschätzen.

Fehler sollten die vorgenannten Jungs keine machen, denn dann lauert Anja Milewski ( VW Polo ) auf ihre Chance, obwohl ihr der Kurs auf dem Flugplatz in Walldürn eventuell ein bisschen zu schnell sein wird.

H13 ( 7 Starter ) :

Bei den 1600ern kommt es endlich wieder zum Showdown zwischen Guido Keller ( BMW E36 Compact ) und dem Nissan Micra Team Johannes Dambach / Blazej Stosik.

Die Nissan Crew sammelt eine Menge Erfahrung und wird von Lauf zu Lauf schneller.

Wahrscheinlich ist es einfacher die Lottozahlen vom kommenden Samstag vorherzusagen, als einen Tipp abzugeben in welcher Reihenfolge die drei Vorgenannten ins Ziel einlaufen.

Dann haben wir in dieser Klasse auch noch den Georg Plank auf einem Daihatsu Charade 4x4. Wenn er das Fahrzeug so bewegt wie den Fiat bisher, kann er auch ein Wort bei der Vergabe der Podestplätze mitreden.

H14 ( 20 Starter ) :

Die Königsklasse der Gruppe H und die teilnehmerstärkste Klasse am Rennsonntag auf dem schnellen Flugplatz Kurs in Walldürn.

Ja und hier traue ich mich tatsächlich meinen „geheimen“ Favoriten zu benennen. Ich tippe auf Lars Heisel, da er sein C-Kadett Coupe auf solchen Strecken so genial bewegt, dass es die anderen Mitbewerber nicht leicht haben werden.

Und jetzt kommt das große „aber“ :

In keiner anderen Klasse gibt es so viele potenzielle Spitzenpiloten wie in der H 2 Liter.

Der geringste Fehler in einem der beiden Wertungsläufe kann schon ein Abrutschen um mehrere Plätze mit sich bringen.

Da haben wir bei den Opel Markenkollegen z.B Daniel und Sven Schill, Michael Götz, Günter Fertig und last but not least den amtierenden Deutschen Meister Frank Sperrfechter.

Damit die ganze Angelegenheit nicht zu „blitzlastig“ wird gibt es da aus der „weißblauen“ Fraktion noch ein paar BMW Piloten, die auch immer für abartig schnelle Zeiten gut sind.

Stellvertretend nenne ich hier einmal Ralph Noelle, Patrick Orth, Frank Most und Reinhard Nuber, der mit seinem WTCC BMW so ganz nebenbei für eine affengeile Klangkulisse Sorge tragen wird.

Ich kann nur jedem Slalomsport-Fan empfehlen sich diesen Fight live vor Ort anzuschauen.

Er wird diese gigantische „Flugshow“ der DM-Slalom Piloten in Walldürn lange in guter Erinnerung behalten.

H15 ( 9 Starter ) :

In der „Überliter“ wird es einmal mehr zum Zweikampf der Antriebskonzepte kommen. Dafür sorgen Hans Martin Gass im frontangetriebenen Audi A3 TFSI und Martin Schäfer im heckgetriebenen BMW E30 M3.

Auch hier lehne ich mich weit aus dem Fenster und gebe einen Tipp zu Gunsten von Hans Martin Gass ab, der ein begnadeter "Schweizer" Pilot ist.

Dadurch das auf der DM Strecke nicht wie früher bei der DRSM die Acht am Ende des Taxiways gefahren wird ( siehe aktuellen Streckenplan ), kann Martin Schäfer seine antriebsbedingten Vorteile nicht ausspielen.

Das Podest komplettieren wird einer der beiden Teamkollegen Axel „Duffi“ Duffner ( BMW ) oder Werner Euringer ( Audi ).

Soweit meine „Prognosen“ und „Tipps“ zum Rennsonntag auf dem Flugplatz in Walldürn.

Wenn man bedenkt, dass sehr viele der vorgenannten Fahrer dann auch noch um die Punkte für die Mannschaftswertung kämpfen, kann man sich leicht vorstellen, wie groß die nervliche Belastung der Piloten ist.

Man spürt sozusagen den rasenden Puls der Fahrer kurz vor dem Startsignal und fiebert jeden Meter des schnellen Flugplatzkurses mit den Piloten mit.

Die Anspannung fällt erst wieder mit dem Durchfahren der Zielgasse.

Das ist Slalomsport der absoluten Spitzenklasse und ein Fest für die Aktiven und Zuschauer gleichermaßen.

Wir sehen uns am Sonntag auf dem Flugplatz in Walldürn.

Mit sportlichen Grüßen

Euer Moderator vom Balkon… :wink:

.
.
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

.
.
.

Soeben erhalte ich eine Meldung aus dem Nennbüro in Walldürn :

Guido Keller hat seine Nennung zurückgezogen und wird nicht am Start sein.

Damit ist für ihn und das Team SD Racing-Motorsport die DM-Saison 2012 endgültig gelaufen.

Mit sportlichen Grüßen

Euer Moderator vom Balkon... :wink:

.
.
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

.
.
.

Nun kann man auch schon etwas genaueres zum Wetter sagen und es sieht gut aus für den Rennsonntag auf dem Flugplatz in Walldürn :

http://www.wetter.com/wetter_aktuell/we ... =DE0011117

Also dann, bis Sonntag in alter Frische... :-D

Mit sportlichen Grüßen

Euer Moderator auf dem Balkon... :wink:
.
.
MSC Walldürn
Ordentliches Forumsmitglied

Beitrag von MSC Walldürn »

So, die Vorbereitungen im MSC Büro sind abeschlossen und die Unterlagen für
die Teilnehmer sind fertig für das Nennbüro auf dem Flugplatz.

Eine Bitte noch an die Teilnehmer die Samstags nachmittags anreisen.
Wir können erst ab 18.00 Uhr auf den Flugplatz. Bitte auf der Straße
zum Fluplatz warten dann wir einer unserer Helfer euch einweisen denn
Ihr könnt neben der Landebahn mit euerem Gespann warten und
werdet wenn der Flugbetrieb eingestellt ist ins Faherlager geführt.

Wir hatten bisher immer Platz für alle und so wird es auch in diesem
Jahr sein.

Das mit dem Wetter hat ja unser Streckensprecher Hans schon im Griff.

Außerdem werdet ihr staunen, für unseren Streckensprecher Hans und für unseren
Zeitnehmer Peter die immer absolut hervorragende Arbeit leisten ist uns nichts
zu teuer, wir haben einen nagelneuen Actros mit Auflieger vom Autohaus Gramling
zu Verfügung gestellt bekommen. Schon mal Danke für diese Unterstützung.

Nun wünsche ich allen eine gute Anreise wir sehen uns dann am Samstag
und Sonntag auf dem Flugplatz in Walldürn.
Motor-Sport-Club Walldürn
W. Sämann (Schriftführer)
Antworten