Slalom Parchim 30. und 31.10.2021

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Antworten
Andreas Wagner
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Do Jan 25, 2007 07:41

Slalom Parchim 30. und 31.10.2021

Beitrag von Andreas Wagner »

Hallo zusammen,

wir werden das Nennportal für die beiden Finalläufe zur Slalom DM auf dem Flugplatz Schwerin Parchim am

Donnerstag, den 30.09.2021 um 18:00 Uhr

öffnen.

Die Links dazu sind:

Samstag

https://www.dmsb-sport.de/1_ADAC_MSTH_F ... him_12513/

Sonntag

https://www.dmsb-sport.de/2_ADAC_MSTH_F ... him_12514/


Auf und vor dem Flugplatzgelände ist leider keine Übernachtung möglich. Wenn Ihr mit dem Wohnmobil anreist, in Parchim gibt es nahegelegene Wohnmobilstellplatze. Bitte nutzt diese.

Die Wettbewerbsfahrzeuge können auf dem Gelände verbleiben, und dort auch am Freitag während der Abnahme abgestellt werden.

Der Kurs wird etwas über 3000 m lang sein.

Wir freuen uns auf Eure Nennungen

Andreas Wagner
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Slalom Parchim 30. und 31.10.2021

Beitrag von Reinhard Stoldt »

ein Rat, aus schmerzhafter Erfahrung geboren: Wenn ihr aus Richtung Hamburg kommt und euer Navigationsgerät eine andere BAB-Ausfahrt als Neustadt-Glewe empfiehlt, GLAUBT DAS NICHT !!!! :!:
Andreas Wagner
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Do Jan 25, 2007 07:41

Re: Slalom Parchim 30. und 31.10.2021

Beitrag von Andreas Wagner »

Hallo,

1. zu Rainer:
Ab der Autobahn den Wegweisern Flugplatz Schwerin - Parchim folgen, das passt dann.

2. Zum Wochenende
Wegen der niedrigen Teilnehmerzahlen fahren wir beide Veranstaltungen am Samstag, den 30.10.2021.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
GP422
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr Apr 21, 2017 17:54
Wohnort: Schleswig-Holstein, Bornhöved

Re: Slalom Parchim 30. und 31.10.2021

Beitrag von GP422 »

Moin Andreas,
wie soll das dann aussehen?
Beide Veranstaltungen in einem Rutsch oder Vormittags 1. und Nachmittags 2.?

Gruß Carsten
Andreas Wagner
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Do Jan 25, 2007 07:41

Re: Slalom Parchim 30. und 31.10.2021

Beitrag von Andreas Wagner »

Hallo,

eine vormittags, die andere nachmittags.

Bei der aktuellen Starterzahl wird gegen 16:45 dann die zweite VA durch sein.

Grüße

Andreas
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Slalom Parchim 30. und 31.10.2021

Beitrag von EWO »

Und wie war es ?
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Slalom Parchim 30. und 31.10.2021

Beitrag von Sportfahrer »

EWO hat geschrieben: Do Nov 04, 2021 12:26Und wie war es ?
Moin,

ich warte auch schon ein paar Tage auf ein Feedback. Vielleicht beschreibt ja mal ein Fahrer die neue Lokation.
Ich war selbst da und kann nur einige Eindrücke als Zuschauer weitergeben.
Die Fahrer die ich gesprochen habe waren alle sehr zufrieden mit der Strecke, wobei man heraushören konnte,
dass der Kurs als megaschnell beschrieben wurde und seeehr flüssig.
Einige hatten Probleme mit der Übersetzung, die hier teilweise am Ende der schnellen Passagen nicht ausreichte,
da der Begrenzer der Beschleunigung ein Ende setzte.

Bei Zeiten der Gruppe G 5 um 1:33 auf gut 3000 Meter errechnet man eine Durchschnittsgeschwindigkeit
von ca. 120 Km/Std aus stehendem Start. Das ist schon amtlich. 3 Fahrzeuge auf der Strecke sind gleichzeitig machbar ,
die Fahrzeiten kurz. Somit könnte man dort gut 120 Starter verkraften.

Die Anlage gibt alles her, was man sich vorstellen kann.
Übernachtung im Nahbereich ist auf einem Wohnmobilparkplatz mit Stromanschluss möglich. Es gibt auf dem Gelände
ein Gebäude der Flugabfertigung, wo man sicher neben den Toiletten weitere Möglichkeiten hat um einiges auf die Beine zu stellen.
Das Fahrerlager ist unbeschreiblich großzügig , befestigt und sauber.

Der Veranstalter hatte alles im Griff obwohl man bei leider nur so wenigen Startern nicht so aus dem Vollen schöpfen kann.

Mein Fazit : Toller Veranstalter, vorbildliche Anlage ohne Einschränkungen. Mit langfristiger Vorbereitung und hohen Starterzahlen
vielleicht Anfang oder Mitte der DM Saison geht da mal richtig was.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Slalom Parchim 30. und 31.10.2021

Beitrag von hans-marTTin »

Sehr gern schreibe ich was aus Fahrersicht (wenn es schon sonst keiner tut :wink: ), die Veranstaltung hat es absolut verdient!
Was Dirk beschreibt, kann ich in allen Einzelheiten voll bestätigen. Die Veranstaltung war ohne Generalprobe schon aus Null heraus in fast allen Belangen absolut Spitze - dazu muss man bedenken, dass der Veranstalter nicht aus der Nähe ist und absolut ALLES von zu Hause über 300 km Anreise mitbringen musste!
Vielen Dank an das ganze Veranstalterteam :!: :!: :!:

Die Strecke konnte vorher nur auf dem Papier vorgeplant werden und musste am Freitag vor dem Veranstaltungs-Samstag erstmals aufgestellt und optimiert werden. Dadurch ist der zweite Teil auf dem Taxiway fürs nächste Mal noch etwas optimierungsfähig, um noch etwas mehr Abwechslung in die Aufgabenstellungen zu bringen. Es wurde schon so bis in die (frühe) Dunkelheit hinein engagiert gearbeitet und die letzte Anpassung sogar noch am Samstag Früh vor dem Start vorgenommen.
Besonderes Lob verdient in diesem Zusammenhang, dass man offen auf die konstruktiven Anmerkungen erfahrener Teilnehmer gehört hat und sehr bemüht war, auch im letzten Moment noch das kurzfristige Optimum herauszuholen!

Was daraus entstanden ist, kann sich deutschlandweit absolut sehen lassen und hat einen unglaublichen Spaß gemacht, zu fahren! Klar waren die Geschwindigkeiten sehr hoch, aber es ging praktisch nie geradeaus. Immer war das Auto (und der Fahrer) am Arbeiten und dabei fast immer im Grenzbereich. Also trotz des Speeds überhaupt keine Motorenstrecke, es zählten Fahrwerk, Reifen und Fahrer - so soll Rennslalom sein!
Schon der Start war so aufgestellt, dass man nicht stumpf gerade Geschwindigkeit aufnahm, sondern gleich durch eine flüssige Rechts-Eingang-Linksbogen-Kombination in einen Schweizer geführt wurde, die sowohl die Reifen aufwärmten als auch Power-Exzesse unterbanden.
Der ganze Rest spielte sich konstant in den oberen Gängen ab, musste aber mit guter Linie und Vorausschau gefahren werden. Es ging nicht um Bremsen und Beschleunigen, sondern rund zu fahren und den Schwung beizubehalten.
Da alles sehr rhythmisch aufgestellt war und überhaupt keine fiesen Fallen beinhaltete, war das Einprägen dieser, für alle neuen, 3300 m am Stück kein Problem.

Ich hoffe sehr, dass auch die Fahrer der kleineren Fahrzeuge das so empfunden haben und wir alle gemeinsam für eine zukünftige Veranstaltung Werbung machen werden. Es ist zwar nicht absehbar wie es mit dem Flugplatz und damit dem Slalom weitergeht, aber wenn es irgend möglich sein sollte, MÜSSEN wir unbedingt mit einer großen Starterzahl wieder hin! Auch die weiteste Anreise lohnt sich, lohnt sich, lohnt sich, wenn man Rennslalom liebt!

Dann wird auch das einzige kleine Manko dieses Jahres hinfällig: durch den hohen Durchsatz auf der Strecke und die geringe Teilnehmerzahl waren die Startgruppen etwas zu klein und es entstand ein ziemlicher Stress im Vorstartbereich. Besonders für die Doppelstarter blieb nicht genug Zeit zum Umsteigen, geschweige denn irgendwelche nötigen kleinen Arbeiten, oder z.B. Radwechsel.

P.S.: ich werde nicht vom Veranstalter bezahlt, meine Begeisterung ist echt!

Viele Grüße und Daumen drücken für die Saison 2022!
hans-marTTin
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Slalom Parchim 30. und 31.10.2021

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Ich nehme mal das Stichwort von Hans-Martin auf, die Sicht der langsameren Klassen zu beschreiben. Ich persönlich gehöre ja zur langsamsten Klasse, das Auto zur eine Stufe schnelleren (G4). Hatte ich beim Abfahren der Strecke noch überlegt, wo hier in den dritten Gang hoch zu schalten wäre, ergab es sich in der Praxis, dass es nur wenige Stellen gab, wo man in den dritten runterschalten musste. Ich war überall am persönlichen Limit obwohl ich nicht überall Vollgas gefahren bin. Mein Sohn Henrik ist ja drei Klassen besser und hat wohl ziemlich alles mit Vollgas hinter sich gebracht und war begeistert, dass er überall fahrerisch am Limit war. Über den letzten Teil habe ich gemeckert, weil ich dort aus dem Rhythmus war und heftiges Übersteuern hatte, er empfand es positiv als fahrerische Herausforderung.
Langer Rede kurzer Sinn, Strecke gut, Anlaufschwierigkeiten waren zu erwarten aber in der Auswirkung zu verkraften und haben den positiven Eindruck nicht geschmälert.
Noch ein paar Sätze zum Gelände. Alle haben gesehen, dass selbst mit einem kleineren Teil des Geländes eine Top-Veranstaltung zu realisieren ist.
Der Platz steht immer noch unter Insolvenzverwaltung und die Suche nach einem Käufer läuft noch. Die Stadt Parchim ist wohl auch als Bieter dabei und naturgemäß ein Schwergewicht im Verfahren, weil sie ja auch für alle Genehmigungsverfahren zuständig ist. Unsere Pilotveranstaltung vom August (Training und Clubslalom) und der hier angesprochene Slalom haben dort einen guten Eindruck gemacht im Kontrast zu einer wilden Drag-Veranstaltung, die vorher lief.
Wir sind hier weiter am Ball um zu einer langfristigen Nutzungsvereinbarung zu kommen, aber es gibt dazu noch nichts wirklich neues zu vermelden.
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1688
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Slalom Parchim 30. und 31.10.2021

Beitrag von hammerman1 »

Reinhard Stoldt hat geschrieben: Sa Nov 13, 2021 10:47 Wir sind hier weiter am Ball um zu einer langfristigen Nutzungsvereinbarung zu kommen, aber es gibt dazu noch nichts wirklich neues zu vermelden.
Wird es denn nach dem gegenwärtigen Wissensstand in diesem Jahr überhaupt DMSB-Slalom-Veranstaltungen auf dem Flughafengelände in Parchim geben? :?:
Erst wägen, dann wagen!
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Slalom Parchim 30. und 31.10.2021

Beitrag von Reinhard Stoldt »

hammerman1 hat geschrieben: Di Feb 01, 2022 13:33 Wird es denn nach dem gegenwärtigen Wissensstand in diesem Jahr überhaupt DMSB-Slalom-Veranstaltungen auf dem Flughafengelände in Parchim geben? :?:
Nein, unter den angemeldeten Veranstaltungen für Parchim ist kein A-Slalom
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Slalom Parchim 30. und 31.10.2021

Beitrag von EWO »

... aber Clubslalom?
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Slalom Parchim 30. und 31.10.2021

Beitrag von Reinhard Stoldt »

EWO hat geschrieben: Di Feb 01, 2022 20:23 ... aber Clubslalom?
Clubslalom ist angemeldet, aber eine terminliche Abstimmung ist noch offen. Es sind dort nur Termine im ersten Halbjahr möglich.
Antworten