Bördesprint im Aufwind

Forum für Rundstreckenrennen mit allen Fahrzeugklassen,
sowie spezielle Serien mit Formelfahrzeugen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Bördesprint im Aufwind

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Am 30.7. wurde der dritte Bördesprint im neuen Rennformat vom ADAC OWL ausgerichtet. Die Teilnehmerzahlen sind über die drei Veranstaltungen kontinuierlich gestiegen auf jetzt 44 (davon 13 Dacia). Das deutet darauf hin, dass die Entscheidung, das Format zu ändern, richtig war. Wichtig dabei ist wohl auch, dass hier gesittet und rücksichtsvoll Rennsport betrieben wird.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Bördesprint im Aufwind

Beitrag von EWO »

Wenn denn klar geworden ist warum es abwärts ging, dann kann man auch etwas ändner. Die Anfänge des Bördesprints waren ja mal sehr ordentlich.
Ich drücke der Serie die Daumen.
Benutzeravatar
Sonntagsfahrer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: Do Jul 16, 2009 09:45

Re: Bördesprint im Aufwind

Beitrag von Sonntagsfahrer »

wie startet ihr denn jetzt? laut ausschreibung " grandprix start" was ja stehend bedeutet.
auf nachfrage beim ausschreibungsunterzeichner konnte mir keine klare antwort gegeben werden, der "meinte" nur, "wusste" aber nicht....

das alte format fand ich eigentlich auch sehr gut und einzigartig. war sehr entspannt zu fahren, supergut für einsteiger ( keine positionskämpfe) und top zum testen, probieren, sichten oder einfach mal gasfuss vertreten :D man konnt sich schön um sich selbst kümmern..

wer echtes racing möchte findets jetzt natürlich besser. nun ist es eher eine " echte " rennserie. dafür fehlt etwas, wie es früher mal mal.... ich stehe der sache sehr gespalten gegenüber.. ein auge weint eins lacht.. :wink:

nen rollender star wäre top, dann könnt ich wieder mit langstreckenautos kommen und nicht freiwillig von hinten starten, weils im 1. gang nicht losfährt.. :D :D

ich denke dieser umschwung im divinolcup zb der ja auch mehr zum porschecup mutiert kommt euch sehr zugute. wo sonst will man denn noch fahren...
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Bördesprint im Aufwind

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Sonntagsfahrer hat geschrieben:wie startet ihr denn jetzt? laut ausschreibung " grandprix start" was ja stehend bedeutet.
auf nachfrage beim ausschreibungsunterzeichner konnte mir keine klare antwort gegeben werden, der "meinte" nur, "wusste" aber nicht....

das alte format fand ich eigentlich auch sehr gut und einzigartig. war sehr entspannt zu fahren, supergut für einsteiger ( keine positionskämpfe) und top zum testen, probieren, sichten oder einfach mal gasfuss vertreten :D man konnt sich schön um sich selbst kümmern..
Es ist stehender Start wie beschrieben. Wenn man das ganze nur zum Testen nutzen will, ist man vom Zeitraster ein klein wenig weiter eingeschränkt, aber durch den Wechsel mit dem Logan-Cup Format hat man 2 Trainingssitzungen zu einer halben Stunde und das Rennen von 14 Runden. Neuerdings werden jetzt auch noch Zusatzrennen ohne separates Training angeboten. Das Startfeld ist ja sehr gemischt und entzerrt sich sehr schnell. Es kommt kaum zu Positionskämpfen (nur in den ersten 2 Runden ist ein wenig Bewegung drin). Wenn du mit einem langen ersten Gang losfahren willst, fällst du natürlich erst mal hinter langsamere zurück, das regelt sich aber schnell wieder ein. Die Rundenzeiten innerhalb des Startfeldes liegen ja genauso weit auseinander wie früher. Entspannt fahren wie früher kann man eigentlich auch, da sehr rücksichtsvoll gefahren wird.
Benutzeravatar
Sonntagsfahrer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: Do Jul 16, 2009 09:45

Re: Bördesprint im Aufwind

Beitrag von Sonntagsfahrer »

sooo, wir haben dann euren neunen modus am wochenedne mal getestet.
war sehr gut und hat spass gemacht.
was ich nen bischen knapp fand, sind die 3 min zum ausfahren in die startaufstellung. das ist schon sehr eng bemessen.
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Bördesprint im Aufwind

Beitrag von Reinhard Stoldt »

das stimmt, das Zeitfenster ist sehr knapp. Wir haben mit dem Logan auch schon mal vor der roten Ampel gestanden, weil die zu allem Überfluss nur 20 km/h in der Boxengasse fahren dürfen. Man muss sich halt gewöhnen, dass man rechtzeitig in Gange kommt. Das Ganze ermöglicht dem Veranstalter einen strafferen Zeitplan.
wie du gestern gesehen hast, haben die Braunschweiger ja praktisch im 5 Minuten-Takt gewechselt.
Benutzeravatar
Sonntagsfahrer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: Do Jul 16, 2009 09:45

Re: Bördesprint im Aufwind

Beitrag von Sonntagsfahrer »

arne hat sich ja mal gleich ne durfahrtsstrafe eingefangen, weil 2 sek rot war als er die ampel passiert hat...

weisst du eigentlich ob und wer fotos gemacht am woend??
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Bördesprint im Aufwind

Beitrag von nova »

Ein paar Bilder hab ich ja gemacht Dirk ;)
Aber leider nur von der Start-/Zielgrade
Biste am Montag auch in Paderborn bei unserem Slalom vom AC Lemgo? Dann bring ich dir ne CD mit den Bildern von euch mit.

Werde diese noch veröffentlichen.

War echt ein gelungendes WE auch wenn du leider etwas pech hattest.

Für Arne lief es dafür aber sehr gut. Trotz durchfahrtstrafe im Erstenlauf den zweiten Platz und im ersten Zusatzlauf sogar den ersten Platz in der Gruppe H bis 2 Liter und 6 im Gesamt.

Glückwunsch nochmal dazu an Arne.

Und der Kampf gegen den Honda machte auch beim zuschauen richtig spaß :D
boerdet005.jpg
boerdet005.jpg (125.7 KiB) 7380 mal betrachtet
Dirk auf dem ehemals STW Astra
boerdet188.jpg
boerdet188.jpg (121.74 KiB) 7380 mal betrachtet
Arne auf dem bekannten DSOP Kadett D beim Überholvorgang gegen den Honda Civic Type R
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Bördesprint im Aufwind

Beitrag von nova »

So hier ein paar Bilder

zwar noch unbearbeitet aber besser als garnichts fürn anfang ;)

http://www.facebook.com/album.php?aid=4 ... 5b76572214

Sind 200 Stück, mehr konnte ich nicht hochladen.

Hoffe der Link geht bei allen.

grüße
Antworten