FH Köln Focus bei den 24h am Ring mit Werksfahrer Latvala

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nova
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FH Köln Focus bei den 24h am Ring mit Werksfahrer Latvala

Beitrag von nova »

Beim 24 STunden Rennen am Nürburgring setzt das Rennteam um der FH Köln ein Focus RS ein, welcher auch vom Ford Werksfahrer Jari-Mati Latvala, aus der Rallye WM, gefahren wird.

Am letzten WE durfte Jari-Mati schonmal Platz nehmen und ist beim VLN Rennen mit gefahren.

Bin mal gespannt wie sich Jari-Mati schlagen wird mit "unserem" Ford :D

Hier noch zwei Berichte.

http://www.sportauto-online.de/motorspo ... 62333.html

http://idw-online.de/pages/de/news361895
the bruce
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Re: FH Köln Focus bei den 24h am Ring mit Werksfahrer Latval

Beitrag von the bruce »

Schade, dass die Resonanz hier so gering ist.

Tolles Projekt, ich hab's ja schon in der SportAuto gelesen.

Da wäre man gerne dabei. :wink:
Gruß, Holger

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nova
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Re: FH Köln Focus bei den 24h am Ring mit Werksfahrer Latval

Beitrag von nova »

Bin mal gespannt wie sich Jarri-Matti schlagen wird. Hat am vergangendem Wochenende ja sogar bei der Rallye WM seinen ersten Sieg in diesem Jahr eingefahren gegen Loeb & CO :D

Und das Asphalttraining wird ihm sicher auch für die anstehenden Asphalt Läufe zu gute kommen. Im August steht ja mit der Rallye Deutschland auch ein Apshalt Lauf hier in der näheren umgebung aufen Plan. :)
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EWO
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Re: FH Köln Focus bei den 24h am Ring mit Werksfahrer Latval

Beitrag von EWO »

Es gibt so viele tolle Fahrtalente in Deutschland, die gerade bei Langstreckenrennen eine hervorragende Figur machen. Wenn man sie auf so ein Gerät setzen würde, bräuchte es keine Profis. Die sind doch "nur" für die Vermarktung da.
FGH
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Re: FH Köln Focus bei den 24h am Ring mit Werksfahrer Latval

Beitrag von FGH »

EWO hat geschrieben:Es gibt so viele tolle Fahrtalente in Deutschland, die gerade bei Langstreckenrennen eine hervorragende Figur machen. Wenn man sie auf so ein Gerät setzen würde, bräuchte es keine Profis. Die sind doch "nur" für die Vermarktung da.
Genau so ist es :!: :!: :!:

mfg FGH
the bruce
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Re: FH Köln Focus bei den 24h am Ring mit Werksfahrer Latval

Beitrag von the bruce »

Keine Frage. In erster Linie braucht man die bekannten Namen für den Marketingwert.

VW setzt bei den 24h-Sciroccos ebenfalls u.a. auf Rallyepiloten. Weil die so bekannt sind.
Auch Technikvorstand Hackenberg fährt mit. Ich will nicht in Abrede stellen, dass der
fahren kann, aber das können sicher auch andere.

Dennoch ist der FH-Focus ein tolles Projekt. Vor allem für die Studis. ;)
Gruß, Holger

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nova
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Re: FH Köln Focus bei den 24h am Ring mit Werksfahrer Latval

Beitrag von nova »

FGH hat geschrieben:
EWO hat geschrieben:Es gibt so viele tolle Fahrtalente in Deutschland, die gerade bei Langstreckenrennen eine hervorragende Figur machen. Wenn man sie auf so ein Gerät setzen würde, bräuchte es keine Profis. Die sind doch "nur" für die Vermarktung da.
Genau so ist es :!: :!: :!:

mfg FGH

Moin Ihr zwei, ihr dürft nicht vergessen, das Ford uns Studenten der FH-Köln das Auto für umme gestellt hat, damit WIR lernen ;)

Aber so alt ist die Daniela nu auch nicht ;)

Und in den letzten 4 Jahren hatten wir mit unserem VLN Honda Junior Team ja auch eigentlich immer ein Jugendteam am start.
Zuletzt geändert von nova am Mi Mai 12, 2010 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Worldchampion
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Re: FH Köln Focus bei den 24h am Ring mit Werksfahrer Latval

Beitrag von Worldchampion »

Wer auf dem Auto fährt ist in meinen Augen nicht so interessant. Das ganze Rennen ist nichtmehr wirklich interessant, indem es reiner "Werkssport" geworden ist. Da kämpft halt Marketingabteilung gegen Marketingabteilung und nicht mehr gegen Sportler. Von daher liegt mein Interesse daran bei nahe null.

Daß Ford dieses Auto der Schule zur Verfügung stellt halte ich dagegen für sehr schön. Man sollte natürlich auch nicht vergessen, daß Ford daraus einen Nutzen ziehen wird, indem einige der dort Ausgebildeten für die Firma arbeiten werden und den dagegen kümmerlich wirkenden Betrag den so ein Auto für den Hersteller kostet mehrfach wieder einbringen werden. Trotz alledem ist nicht jeder Hersteller so spendabel. +Punkt für Ford
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nova
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Re: FH Köln Focus bei den 24h am Ring mit Werksfahrer Latval

Beitrag von nova »

Naja, ich sag mal so.

Ein paar von den nun ingeneuren aus dem honda junior team kann man nun auch bei der dtm oder sogar bei der f1 bei renomierten teams wieder finden ;)

Das war damals ein richtiger glücksgriff für die FH und die Studenten. Jeder, der in den Bereich wollte, hat somit sehr gute kontakt möglichkeiten.
the bruce
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Re: FH Köln Focus bei den 24h am Ring mit Werksfahrer Latval

Beitrag von the bruce »

Klar, aber sonst hätte sich ein anderer über den Job gefreut. ;)
Oder meinst Du die Teams hätten sonst auf Ingenieure verzichtet?


ps:
ICH DRÜCKE EUCH ABER SELBSTVERSTÄNDLICH DIE DAUMEN !!!
Gruß, Holger

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Re: FH Köln Focus bei den 24h am Ring mit Werksfahrer Latval

Beitrag von nova »

Tja,
zum schrauben gabs genug.

Erst im Training, wo der Ford mit Jarri-Mati am Steuer von nem R8 aufgespießt wurde und so erstmal die komplette Beifahrerseite auf vorderman gebracht werden musste.
Nach einer Nachtschicht war auch alles bis um 7 Uhr am Freitag fertig.

Am Samstag Abend dann leider nen Motorschaden. Nachdem der Motor getauscht war, gings Sonntag früh wieder raus.

Somit war leider nicht mehr, als der letzte Platz in der Gruppe SP4T drin. Aber wenigstens die Zielflagge gesehen.
the bruce
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Re: FH Köln Focus bei den 24h am Ring mit Werksfahrer Latval

Beitrag von the bruce »

nova hat geschrieben: Somit war leider nicht mehr, als der letzte Platz in der Gruppe SP4T drin. Aber wenigstens die Zielflagge gesehen.

Immerhin. Viele von den Top-Fahrzeugen haben das nicht geschafft.
Werdet Ihr 2011 wieder antreten?
Gruß, Holger

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nova
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Re: FH Köln Focus bei den 24h am Ring mit Werksfahrer Latval

Beitrag von nova »

Team FH Köln Motorsport by Ford zieht positives Fazit der 24h Nrüburgring

17 Mai, 2010

Eindrucksvolle Vorstellung unter erschwerten Bedingungen: Von den Strapazen des absolvierten Langstrecken-Marathons gezeichnet und stolz auf die eigene Leistung feierte das Team FH Köln Motorsport powered by Ford am Sonntagnachmittag die erfolgreiche Zielankunft bei den 24h Nürburgring.

Jari-Matti Latvala, Anja Wassertheurer, Daniela Schmid und Stefan Schlesack
beendeten das Rennen zwar außerhalb der Top 100, konnten das Potenzial ihres von
Studenten der Fachhochschule Köln aufgebauten und vorbereiteten Ford Focus RS
dennoch eindrucksvoll unter Beweis stellen.
„Nachdem ein Fremdkörper den Zahnriemenantrieb beschädigt hatte, mussten wir in
der Nacht den Motor wechseln“, erklärt Teammanager Jan Derenbach. „Unsere
Mechaniker leisteten einen hervorragenden Job und benötigten für die ganze Aktion
nur dreieinhalb Stunden. Diese Zwangspause hat uns im Klassement natürlich weit
nach hinten durchgereicht. Zuvor und danach lief unser Ford Focus RS aber wie ein
Uhrwerk. Von unseren Rundenzeiten her hätten wir in unserer Klasse ganz weit
vorne landen können.“
Apropos weit vorne: Kurz vor dem Fallen der Zielflagge am Sonntagnachmittag um
15 Uhr befand sich auch Schlussfahrer Jari-Matti Latvala weit vorne im sich für das
Zielfoto sammelnden Teilnehmerfeld. „Die ganze Situation war etwas
unübersichtlich und für mich als Rallyefahrer völlig ungewohnt“, schmunzelte der
25-jährige Finne, der erst eine Woche zuvor als Werkspilot von Ford in der Rallye-
Weltmeisterschaft den WM-Lauf in Neuseeland gewonnen hatte.
Insgesamt absolvierte der aktuell Zweitplatzierte in der Fahrer-WM-Wertung bei
seinem 24-Stunden-Debüt 29 Runden – und genoss jede einzelne davon: „Das war
ein tolles Erlebnis. Die Stimmung im Team und entlang der Strecke war fantastisch,
das Auto hat super funktioniert, alle haben herausragende Arbeit geleistet.“
Dieser Einschätzung stimmt auch Dirk Densing uneingeschränkt zu. „Man muss sich
immer wieder vor Augen führen, dass es sich bei dem Team FH Köln Motorsport
powered by Ford um Studenten handelt“, so der Ingenieur von Ford, der das Projekt
betreute. „Die Arbeit der jungen Leute ist gar nicht hoch genug einzuschätzen und
liegt absolut auf professionellem Niveau.“ Für Aufbau und Vorbereitung des in
Serienausführung 224 kW (305 PS) starken Ford Focus RS standen vor Beginn der
Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) nur sechs Wochen zur Verfügung.
Trotz des engen Zeitfensters gelang den angehenden Ingenieuren ein guter Wurf, wie
zwei Klassensiege und ein dritter Platz in den bisherigen drei Saisonläufen dieser
Serie beweisen. „Es wurde aber einmal mehr deutlich, dass es sich bei den VLNVeranstaltungen
und dem 24-Stunden-Rennen um zwei völlig verschiedene Paar
Schuhe handelt“, so Densing. „Wir haben an diesem Wochenende viel gelernt und
verfügen jetzt über eine gute Basis für die Zukunft.“
Jari-Matti Latvala richtet den Blick ebenfalls nach vorn: „Ich bin in der Abend- und
in der Morgendämmerung gefahren, leider aber nicht in der Nacht. Ich kann mich
somit noch nicht wirklich als Fahrer eines 24-Stunden-Rennens fühlen. Da habe ich
noch eine Rechnung offen …“
Ford: Hartwig Petersen, Telefon 02 21/90-17513; http://www.ford.com
Team FH Köln Motorsport powered by Ford: Jan Derenbach
Rund um die Uhr
17. Mai 2010, 04:00 Uhr

FH-Studenten entwickelten Wagen für 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring

Es ist kurz nach Mitternacht, als Jari-Matti Latvala um Hilfe ruft. Anstatt mit Tempo 250 über die Gerade zu heizen, wird der junge Finne im Ford Focus RS immer langsamer. Der 25 Jahre alte Rennfahrer funkt die Crew an, die ihn in der Nacht von Samstag auf Sonntag beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring betreut. Unruhe im Team, das sich aus Studenten der Fachhochschule Köln zusammensetzt. Der Finne fährt an die Box.

Ein umher fliegendes Trümmerteilchen lässt das Team FH Köln Motorsport verzweifeln. Es erwischt den Ford unglücklich, der Keilriemen reißt. Die erste Teilnahme der Kölner Studenten beim größten Rennen der Welt auf der längsten Strecke der Welt scheint vorzeitig beendet. Das Auto wird aus der Box geschoben, Ersatzteile werden organisiert. Mehr als drei Stunden kümmern sich die Techniker um den Rennwagen, der Motor muss komplett ausgetauscht werden. Es gelingt: Um vier Uhr morgens ist der Ford wieder auf der Strecke.

Rund 200 000 Fans verfolgen am Wochenende das 24-Stunden-Rennen auf den Tribünen. Mehr als 200 Teams sind mit 800 Fahrern in die Eifel angereist. Start ist am Samstag, 15 Uhr. Wer bis Sonntagnachmittag die meisten Runden meistert, gewinnt. Die Rennfahrer wechseln sich ab, versuchen selbst ein wenig zur Ruhe zu kommen, während die Kollegen Kilometer fressen. Höchstens acht Stunden dürfen die Wagen zum Tanken, für Fahrerwechsel und Reparaturen in der Box stehen - wer mehr Zeit braucht, wird disqualifiziert.

"Das wollten wir unbedingt verhindern, unser Ziel war es, ins Ziel zu kommen", sagt Jan Derenbach vom Team der Fachhochschule. Umso größer ist die Erleichterung, als nach dem Motorschaden keine weiteren Komplikationen auftreten. "Wir sind noch im Aufbau." Unter Leitung von Professor Frank Hermann hatten 20 Studenten der Fahrzeugtechnik den Rennwagen entwickelt: Innenausstattung und Dämmmaterialen wurden aus dem Focus entfernt, Überrollkäfig, Gurt, Feuerlöschanlage und Schalensitz eingebaut. Außerdem installierten sie Fahrwerk, Bremsanlage, Sicherheitstanks.

Komplimente für ihre Arbeit gab es von vielen Seiten: "Das Team hat den Rennwagen tadellos vorbereitet", sagt Fahrer Latvala. Auch Kollegin Anja Wassertheurer, die seit zehn Jahren regelmäßig den Klassiker auf dem Nürburgring fährt, war nach dem Rennen voll des Lobes: "Ich bin selten so gut betreut worden." Da störte sie auch ein Platz 110 in der Gesamtwertung nicht. "Nach dem nächtlichen Ausfall war einfach nicht mehr drin."
Und noch die Welt

Ich hoffe und denke schon, dass es nächstes Jahr wieder ein FH Köln Motorsport Team geben wird :)
Ford war ganz zufrieden. Aber nun stehen ja ertmal die nächsten VLN Rennen an.
Lars
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Re: FH Köln Focus bei den 24h am Ring mit Werksfahrer Latval

Beitrag von Lars »

nova hat geschrieben:Bin mal gespannt wie sich Jarri-Matti schlagen wird. Hat am vergangendem Wochenende ja sogar bei der Rallye WM seinen ersten Sieg in diesem Jahr eingefahren gegen Loeb & CO :D
Und wie hat er sich nun geschlagen? Wenn ich mir die Lapbylap Ergebnisse anschaue sind da doch recht große Fahrerdifferenzen von bis zu einer Minute Unterschied bei euch im Team :shock: :roll:

Lustig finde ich, dass ein oller 1800er Manta mit mäßigem 2,0 Liter 16V schon gleich zu Beginn des Rennens in 9:56 um den Ring gefahren wurde :mrgreen:

Gruß Lars
the bruce
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Re: FH Köln Focus bei den 24h am Ring mit Werksfahrer Latval

Beitrag von the bruce »

Lars,

ohne die Manta-leistung schmäler zu wollen, aber ist das bei der Dichte des Verkehrs
nicht sehr schwer zu vergleichen?
Gruß, Holger

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