ADAC Cruze Cup 2010

Forum für Rundstreckenrennen mit allen Fahrzeugklassen,
sowie spezielle Serien mit Formelfahrzeugen

Moderator: Moderatoren

Antworten
FGH
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 411
Registriert: Sa Nov 29, 2008 22:11

ADAC Cruze Cup 2010

Beitrag von FGH »

Hallo,

im ADAC-Clubsport wird der bisherige Dacia Logan Cup heuer zum (Chevrolet) Cruze Cup !

Sinnvoller Nachwuchs-/Breitensport ?

Wie sinnvoll ist ein finanzielles Engagement von einzelnen Clubs bzw. ADAC-Regionalclubs ?

Startet man als Supertalent dann durch in die WTCC-Werksautos von Chevy ?

Optisch sind die Cruze ja recht ansehnlich !


mfg FGH
205

Re: ADAC Cruze Cup 2010

Beitrag von 205 »

Wer soll auf diese Fragen deiner Meinung nach antworten?

Ein Wahrsager mit einer Glaskugel?
Bereits eingeschriebene Teilnehmer?
ADAC Sportleiter der Regionalclubs?
Die Chevrolet Presseabteilung?
Benutzeravatar
Christoph
Zaungast
Beiträge: 13
Registriert: Fr Mär 07, 2008 17:38

Re: ADAC Cruze Cup 2010

Beitrag von Christoph »

Das ADAC-Cruze-Cup-Fzg. hat nichts mit dem WTCC Cruze zu tun und selbst der Monster-Überflieger wird nicht in die WTCC "berufen"-

Es ist einfach eine Möglichkeit relativ preiswert Rundstreckenrennen zu fahren und damit für alle die das entsprechende Kleingeld haben, eine Menge Spass.
Im Gegensatz zum Logan ist die ganze Nummer jedoch deutlich teurer geworden. Ein Grund für mich dort nicht zu fahren, obwohl mein Club (der MSC Oldenburg) ein Fahrzeug gekauft hat.

Ein weiterer Grund: Ich habe genug von leistungsarmen Fronttrieblern im Motorsport. Der Logan musste 1000kg bei 90PS haben. Auch wenn viele Autos gewichtsmässig deutlich drunter waren und bei der Leistung eher drüber! :wink:
Der Cruze soll 140 PS haben, aber auch 1270 kg ohne Fahrer wiegen. Wird also auch alles andere als eine Rakete. Intern wird zwar von Fabelzeiten in O.-leben geredet, ich denke aber eher an Marketing. Der Logan war dort bei ca. 1:59,0 bei guten Bedingungen, ich denke der Cruze schafft 1:54 mit viel good will und einem Schumacher Junior am Lenkrad. :D

Aber enge Kämpfe, Kontakt und Motorsport in Reinform sind garantiert!

Wer da mehr Infos drüber möchte kann sich mal bei W.Fasting melden. Der wird da recht stark involviert sein und momentan sind unsere Fahrerplätze auch noch nicht komplett besetzt. :wink:
Die von mir geschriebenen Posts sind ausschließlich meine private Meinung.
Wer eine andere Meinung hat, hat zumindest eine Meinung.
Benutzeravatar
Worldchampion
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mi Nov 08, 2006 18:32
Wohnort: 04860 Torgau

Re: ADAC Cruze Cup 2010

Beitrag von Worldchampion »

FGH hat geschrieben: Sinnvoller Nachwuchs-/Breitensport ?

...

Startet man als Supertalent dann durch in die WTCC-Werksautos von Chevy ?

...

mfg FGH
Auf jeden Fall startet man nur dann, wenn man ne Menge Kohle oder entsprechende Beziehungen hat. Für Normalverdiener oder deren Nachkömmlinge ist es mal wieder unfinanzierbar.

Es zeigt mal wieder, daß der ADAC unfähig oder einfach unwillig ist, Breitensport auf der Rundstrecke anzubieten. Allein 7500 Euro Startgebühren für ein Jahr kann keiner bezahlen. Dabei ist dann noch nichtmal das Auto, ein Tropfen Sprit oder ähnliches bezahlt. Wenn man dann noch sieht, daß z.B. ein unlackierter Stoßfänger für vorn oder auch ein Kühler fast 500 Euro kostet, kann man sich ausrechnen was da mal wieder für "förderungswürdiger Nachwuchs" am Start ist.

Mein Urteil: Nicht sinnvoll!

Natürlich sind Rundstreckenrennen im allgemeinen recht teuer und die Kosten hier dafür vielleicht sogar günsitger. ABER deswegen verdient der Nachwuchs trotzdem nicht mehr. In meinen Augen heißt Nachwuchs vorallem Fahrer von 18 bis vielleicht 25 Jahren. Das sind:
-Abiturienten
-Lehrlinge
-Studenten
-ggf. Facharbeiter in ihren ersten Arbeitsjahren

Und die haben zu 99% die Kohle nicht. Das sieht man auch an den lausigen Starterzahlen von 16 Autos. Wenn es wirklich Breitensport wäre, dann würden da mehr Fahrer als Startplätze vorhanden sein, da es mit Sicherheit eine viel höhere Anzahl an jungen Menschen gibt, die Rennen fahren möchten.

Ich finde es ehrlich gesagt dreist sowas als Breitensport zu betiteln. Es ist einfach nur Komerz und nichts anderes.

Wenn man dann noch so was hier lesen muß:

"Ziel
Betätigungsfeld für ADAC-Ortsclubs, privaten Motorsportfreunden zur Teambildung. Einfache Technik ermöglicht Wartung und Reparatur mit Freunden und Nachbarn ohne Spezialkenntnisse. Kostensharing ermöglicht Motorsport für „Jedermann"."

Quelle: http://www.adac-cruze-cup.com/infos.php

Leute, kauft euch für knapp 16000 Euro ein Auto, mit dem ihr an der Grenze auf ner Rennstrecke fahrt und bastelt dann OHNE besondere Vorkenntnisse mit euren Nachbran dran rum! Das Handwerk beschwert sich jedes Jahr aufs neue über die Schwarzarbeit im Kfz-Sektor aber die Kunden des ADAC, der ja sonst so sehr auf Sicherheit ausgerichtet ist (Vergleich: Umkippberichte, feuerfeste Anzüge im nat. Bereich erwirkt durch DMSB, u.s.w.) sollen am Rennauto rum pfuschen. Zu so nem Dünnschiss würde ich gern mal ne erläuternde Pressemitteilung lesen.

Anbei möchte ich aber schreiben, daß die Leistung solcher Autos in meinen Augen nebensächlich ist. Mag sein, daß die Dacias nicht gerade die Wurst vom Teller zogen. Dafür hält so ein Ding dann aber auch ne Weile. Das macht auf alle Fälle mehr Sinn als fünf zusätzliche Pferdestärken.
Benutzeravatar
Worldchampion
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 47
Registriert: Mi Nov 08, 2006 18:32
Wohnort: 04860 Torgau

Re: ADAC Cruze Cup 2010

Beitrag von Worldchampion »

Im übrigen gibt es Länder, in denen wirkliche Nachwuchsserien vorhanden sind, sogar Hersteller gestützt: http://www.1000cc-cup.com/

Das hier ist ein in der englischen Sprache gefaßter Rennbericht: http://gazoo.com/racing/english/grmn/ci ... motegi.asp

Gazoo ist im Teil von Toyota. Da soll nochmal einer sagen, daß Hersteller nichts davon haben, wenn sie etwas ältere Modelle im Motorsport laufen lassen. Wenn dies so wäre, dann würde gerade Toyota das NICHT machen. Dieser Konzern ist halt das Maß, wenn es um Effizienz geht. Zumindest bei den großen.

Der Bericht ist zwar drei Jahre alt (die Rennserie gibt's noch), aber schon dazumal wurde ein Preis pro Auto von 300000JPY in den Raum gestellt, das sind knapp 2500 Euro und dabei sind diese Autos auch wirklich straßentauglich!

Im Prinzip ist sowas also damit vergleichbar, wie wenn man den Dacia-Cup hätte weiter laufen lassen. Zumindest die Autos liegen ja gebraucht nun in einem Raum, indem sie langsam bezahlbar sind.
FGH
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 411
Registriert: Sa Nov 29, 2008 22:11

Re: ADAC Cruze Cup 2010

Beitrag von FGH »

Worldchampion hat geschrieben:
Im Prinzip ist sowas also damit vergleichbar, wie wenn man den Dacia-Cup hätte weiter laufen lassen. Zumindest die Autos liegen ja gebraucht nun in einem Raum, indem sie langsam bezahlbar sind.
Hallo,

die "gebrauchten" Dacia Logan können im Bördesprint-Cup in Oschersleben eingesetzt werden (eigene Wertung): Rennen über 1 Stunde, 2 Fahrer)

die Logan können auch für einzelne Rennen günstig gemietet werden, z.B. beim ADAC-OWL!

Da könnte jeder mal für recht kleines Geld das "Racen" testen; die Rundenzeiten liegen ca 5 Sekunden über dem Cruze-Level !

mfg FGH
Benny92
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 225
Registriert: So Feb 28, 2010 22:39
Wohnort: Reinbek - Neschönningstedt
Kontaktdaten:

Re: ADAC Cruze Cup 2010

Beitrag von Benny92 »

Es gibt diverse Marken-Cups bzw. Cups mit einem Fahrzeug. Polo, Dacia (innerhalb Bördesprint), Cruze, Scirocco, Supercopa - wer weiß was es da international noch gibt.
Der ADAC hat halt einen Fehler gemacht, teureres Auto genommen. Wäre der ADAC beim Dacia-Cup geblieben, hätten sich evlt. noch mehr Leute gefunden. Wäre die Nachwuchsförderung einzelner Teams auch besser gewesen. Hätte man auch wieder mehr Fahrer gefunden. Die Fahrer die ausm Dacia dann weitergehen in Polo o.Ä Cup wären ja durch die Neulinge ersetzt. Die durchgehende Nachwuchsförderung wäre bei guter Pflege höchstwahrscheinlich gegeben. Der Polo-Cup bzw. nun Scirocco Cup lebt ja auch seit etlichen Jahren......

Wir hatten vor 2 Jahren auch kurzzeitig überlegt in den Cup einzusteigen... Nach demwir dann Nenngelder vom CLUBSPORT bzw. Breitensport gesehen haben + die ganzen zusätzlichen kosten (Anreise, Übernachtung und Verpflegung) haben wir's dann doch lieber ganz schnell verworfen... Mittlerweile kommt der Beifahrer HANS ja auch noch dazu der auch noch ne ganze Ecke Geld haben will. Einzelnd sind das immer nur, hier n tausender dort n tausender... Aber summiert ist man doch ganz schnell bei 2-3 Tausend an Sicherheitsmaterial. Natürlich die kosten für's Auto, Reifen und Co. kommen auch noch oben drauf und bewegt wurde das Auto auf dem noch nicht vorhandenem Hänger mit nicht vorhandenem Zugfahrzeug auch nicht... Kurz um wir haben uns alle den falschen Sport ausgesucht.

Aber nun mal Butter bei de Fische, was kostet son Fahrerplatz bei z.B. euch? So 'all inklusive' gesamt? Über Geld spricht ja nie jemand freiwillig...

Wir haben uns den Dacia ja auch nicht gekauft, weil er so toll ist. Sondern weil er günstig und gut ist mit der Ausstattung die Wiechers geboten hat. Was man von einem Fahrzeug erwartet oder? Natürlich ein wenig mehr Leistung / Drehmoment schadet dem Logan nichts. Aber man kann ja auch nicht alles haben! Irgendwo muss der Preis ja herkommen, merkt man natürlich auch wieder ein wenig an der Verarbeitung an den kleineren Komponenten. Aber die Verarbeitung vom Armaturenbrett ist mir im Motorsport ehrlich gesagt relativ egal...


Euch aufjedenfall noch viel Erfolg im Cruze-Cup!
Gruß
Benjamin Möller

MotorsportBilder aus dem Norden auf MotorsportBilder-Nord.de :)
Bild
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: ADAC Cruze Cup 2010

Beitrag von PumaTreter »

Ich kann den Unmut verstehen, dass der Einstieg in den Rundstreckensport über den Cruze Cup teurer geworden ist, als mit dem Dacia. Aber ein fairer Vergleich wäre doch, nicht den einen Einsteiger Cup mit den anderen zu vergleichen, sondern mal einen Blick auf "großen" Rundstreckensport zu werfen. Im Vorstart gab es mal eine Aufstellung über die Kosten für den Veedol-Langstreckenpokal auf dem Nürburgring. Die sehen ungefähr so aus:
Möglichkeit 1: In einem Team einkaufen, bei 3 Teilnehmern auf einem 325i schlägt dies mit 25.000 Euro zu Buche. Soweit ich verstanden habe "all inclusive". Das Team kalkuliert pro Saison mit 75.000 Euro.
Möglichkeit 2: Ein gebrauchtes Rennauto kaufen (z.B. Honda CRX ca. 18.000 bis 25.000 Euro, plus Revision diverser Teile) und dann die Kosten pro Rennen selbst stemmen, hier werden 4.000 bis 6.000 Euro pro Rennen genannt - wenn nicht allzuviel Blech kaputt geht.

Im Vergleich dazu ist der Cruze Cup immer noch ein günstiger Einstieg, auch wenn die absoluten Zahlen für manchen unanständig hoch erscheinen. 18.600 Euro (brutto) für das Auto plus 7.500 Euro Nenngeld für die Saison. Das sind zunächst bei zwei Fahrern ca. 13.000 Euro pro Nase plus geschätzte 1.000 Euro pro Rennen an Nebenkosten. Das enstspricht ungefähr dem, was man 1985 exklusive fertig aufgebautem Fahrzeug für eine Saison in der Amateur-DM rechnen konnte. Die Inflation seit 1985 eingerechnet könnte der Einstieg heute das Doppelte kosten, tut er aber auch mit dem Cruze Cup noch längst nicht. Und die zweite Saison wird deutlich günstiger, weil 18.600 Euro für die Fahrzeuganschaffung wegfallen.

Cheers, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
FGH
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 411
Registriert: Sa Nov 29, 2008 22:11

Re: ADAC Cruze Cup 2010

Beitrag von FGH »

Die Cruze-Teams kalkulieren sehr unterschiedlich: von 750 € zuzüglich Unfallschäden bis 2400 € im all inclusive-Paket mit Kaskoversicherung pro Rennen pro Fahrer (bei 3 Fahrern) ist konkret auszugehen !
Private Teams kalkulieren halt mit Vollkosten (+ Gewinnzuschlag ? !), während Teams aus ADAC-Regionalvereinen ggf. nur einen Teilkostenanteil von den Fahrern berechnen und ansonsten der (locker mindestens sechsstellige) Sportetat angezapft wird !

mfg FGH
Antworten