Lizenzentzug Spa-Francorchamps

Forum für Rundstreckenrennen mit allen Fahrzeugklassen,
sowie spezielle Serien mit Formelfahrzeugen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Christiane
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 437
Registriert: Mi Aug 03, 2005 12:44
Wohnort: Irrel (bei Bitburg)
Kontaktdaten:

Lizenzentzug Spa-Francorchamps

Beitrag von Christiane »

Aufgrund fehlender Unterlagen für eine Lärm- und Umweltstudie entzogen die Behörden die Betriebslizenz bis 2026.

Bereits 2007 hatten die lokalen belgischen Behörden bei den Streckenbetreibern der Rennstrecke in Spa-Francorchamps die Betriebslizenz nur unter der Auflage verlängert, dass diese Unterlagen für eine Lärm- und Umweltstudie einreichen. Nach Auskunft der zuständigen Regierungsstelle wurden diese Unterlagen nur unzureichend abgegeben, als Folge wurde der belgischen Traditionsrennstrecke jetzt die Rennstrecken-Lizenz bis 2026 entzogen.

Umwelt- und Lärmrichtlinien werden heutzutage immer öfter herangezogen, um den Betrieb von Rennveranstaltungen auf europäischen Rennstrecken einzuschränken. Anwohnerproteste und Gerichtsurteile am deutschen Sachsenring, im niederländischen Zandvoort und auch im belgischen Zolder führten dazu, dass der tägliche Betrieb und die Zahl der Rennveranstaltungstage im Jahr deutlich eingeschränkt worden. Ähnliche Probleme könnte jetzt auch Spa-Francorchamps bekommen, obwohl die Ardennenachterbahn infolge der Renn-Events häufig für einen Besucheransturm sorgt.

Damit die Rennstrecke nicht komplett geschlossen wird, haben Mitglieder der Seite www.defendonsfrancorchamps.be sich dazu entschlossen, eine Petition gegen die Schließung zu bilden, die den Rennbetrieb auf dem Rundkurs wegen seiner wirtschaftlichen Bedeutung für die Region verteidigt.

Auf der Webseite kann die Petition unterstützt werden, aktuell haben bereits über 26.100 Menschen unterzeichnet. Wir bitten alle Motorsport-Fans diese Petition zu unterstützen !
Hier geht es direkt zur Petition
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Lizenzentzug Spa-Francorchamps

Beitrag von EWO »

Ich hatte schon davon gehört, als die Formel Gloria testen wollte und vor Ort (!) unverrichteter Dinge damit konfrontiert wurde per einstweiliger Verfügung.
Hammer das es sowas überhaupt geben kann.
Klar habe ich unterschrieben !!
Antworten