Die Formel 1 als Vorbild für sauberen Motorsport

Forum für Rundstreckenrennen mit allen Fahrzeugklassen,
sowie spezielle Serien mit Formelfahrzeugen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8915
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Die Formel 1 als Vorbild für sauberen Motorsport

Beitrag von Hans Bauer »

Renault hat Briatore und Symonds heute fristlos entlassen :!:

Soviel zum Thema "Falschaussage" von Piquet zu seinem Unfall in Singapur 2008 :roll:

"Es lebe der Spoart, er ist gesund und macht uns hoart" :mrgreen:

Schmunzelnde Grüße

Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Die Formel 1 als Vorbild für sauberen Motorsport

Beitrag von PumaTreter »

Nun ja, in der Formel 1 werden Milliarden Euro umgesetzt.Wenn ich mir einige Strafen und Entscheidungen aus der Schumacher-Zeit ansehe, bekomme ich den Eindruck, als wüssten die beiden Macher schon recht genau, wie sie den Formel 1 Zirkus so gestalten, dass er vieeeel Geld abwirft.

Dass Teams zu solchen Mitteln greifen erscheint mir persönlich nur als logische Konsequenz. Die Formel 1 ist aus meiner Sicht genau das, was die Medien und die Macher daraus machen: Ein Zirkus, der einmal pro Jahr um die Welt zieht. Jedoch ein Zirkus, der primär auch die Technik weiter nach vorne bringt und viele gute technische Neuerungen hervorgebracht hat.

Cheers, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8915
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Die Formel 1 als Vorbild für sauberen Motorsport

Beitrag von Hans Bauer »

PumaTreter hat geschrieben:Nun ja, in der Formel 1 werden Milliarden Euro umgesetzt.Wenn ich mir einige Strafen und Entscheidungen aus der Schumacher-Zeit ansehe, bekomme ich den Eindruck, als wüssten die beiden Macher schon recht genau, wie sie den Formel 1 Zirkus so gestalten, dass er vieeeel Geld abwirft.

Dass Teams zu solchen Mitteln greifen erscheint mir persönlich nur als logische Konsequenz. Die Formel 1 ist aus meiner Sicht genau das, was die Medien und die Macher daraus machen: Ein Zirkus, der einmal pro Jahr um die Welt zieht. Jedoch ein Zirkus, der primär auch die Technik weiter nach vorne bringt und viele gute technische Neuerungen hervorgebracht hat.

Cheers, Achim


Moin Achim,

Das liebe Geld als obligatorische Entschuldigung für Lug und Betrug im Sport ist aber nur eine Seite der Medaille.

Ein Team und noch viel mehr ein Automobilhersteller, der in der höchsten Liga des Automobilsports als Lügner und Betrüger auffliegt, macht mit Sicherheit keine positive Werbung für das Unternehmen.

Und diese Image-Werbung ist ja wohl der Hauptbeweggrund für die Automobilhersteller, sich mit Millionenausgeben an diesem Zirkus zu beteiligen.

Die Zeiten, in denen die Formel 1 Technologieträger für die Zukunft des Automobilbaus gewesen ist, sind schon lange vorbei.

Die aktuelle Technik der Formel 1 hat mit der Zukunft der Serienautomobilentwicklung schon lange keinen gemeinsamen Nenner mehr.

Und Rennsport gibt es in der Formel 1 sowieso nicht.

Die echten Überholvorgänge und Ausbremsmanöver einer Formel 1 Saison kann man an den fünf Fingern einer Hand abzählen.

Alles andere sind Boxen-, Tank- und Reifen- und Teamstrategien, die nichts mit Rennsport zu tun haben.

Rennsport erleben wir da erst wieder, wenn die Autos keine Flügel- und Groundeffekte mehr haben, vor einem Rennen vollgetankt werden und das Rennen wieder auf der Rennstrecke ausgetragen und an einem Stück zu Ende gefahren wird.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Sonntagsfahrer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: Do Jul 16, 2009 09:45

Re: Die Formel 1 als Vorbild für sauberen Motorsport

Beitrag von Sonntagsfahrer »

hmmmm,
ich glaub was da wirklich dran oder drin ist wissen nur die beteiligten selbst... ich kann mir ehrlichgesagt kaum vorstellen, dass jemand wirklich in der form, mehr oder minder freiwillig in eine mauer fährt...
dem mischas "parkmanöver" in monaco war ja kein wirkliches risiko anhängend, " kann man ja mal machen".... aber freiwillig son knall in die mauer kann ich nicht glauben.. zumal die millionen für die punkte ja gleichzeitig in staub aufgegangen sind.....

ich glaube dass das handeln des teams, also renault ansich eher eine distanzierung zu der sache demonstrieren soll, um zu zeigen, dass es wenn überhaupt eine persöhnliche nummer von flavio gewesen ist...
aber die medien haben wieder was zu spekulieren, schreiben, raten, mutmassen uvm. ...
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8915
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Die Formel 1 als Vorbild für sauberen Motorsport

Beitrag von Hans Bauer »

Also wenn da nichts dran sein sollte, hätte Herr Briatore wohl kaum gehen müssen, zumal er in der letzten Woche noch vollmundig eine Klage gegen Piquet wegen Falschaussage angekündigt hat.

Renault will mit der fristlosen Kündigung von Briatore und Symonds nur Schadensbegrenzung betreiben, damit die FIA Strafe gegen Renault nicht so drastisch ausfällt und der Imageverlust weltweit nicht ganz so groß wird.

Für mich ist Renault damit ein weiterer Hersteller, den wir wahrscheinlich in 2010 nicht in der Formel 1 erleben werden.

Ohne Alonso, Briatore und Symonds ist Renault ein Underdog und zum Hinterherfahren sind dem Renault Management die Kosten in der Formel 1 dann doch zu hoch.

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Die Formel 1 als Vorbild für sauberen Motorsport

Beitrag von nova »

Renault mit Bewährungsstrafe: Bis Ende 2011 auf Bewährung
Renault wurde vom FIA-Weltrat am Montag in der Crashgate-Affäre für schuldig befunden. Der WM-Ausschluss wurde jedoch auf Bewährung ausgesetzt.

http://formel1.de/de/15/Renault+mit+Bew ... wsID/85017
Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die Formel 1 als Vorbild für sauberen Motorsport

Beitrag von Eric W. »

Da kann man sich schon fragen, was ein Team denn wohl anstellen müsste, um ohne Bewährung disqualifiziert zu werden. Wenn man großer Hersteller ist, geht das offenbar gar nicht..

Eric
Cupra16v
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mo Dez 03, 2007 15:40
Wohnort: Braunschweig

Re: Die Formel 1 als Vorbild für sauberen Motorsport

Beitrag von Cupra16v »

Doch, geht. Mercedes wurde wegen der Spionage-Affäre aus der Konstrukteurswertung gestrichen.

Aber ich finde die Strafe auch zu gering.
Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die Formel 1 als Vorbild für sauberen Motorsport

Beitrag von Eric W. »

Jedenfalls noch ein Grund mehr, den Sonntag auf Parkplätzen oder stillgelegten Flugplätzen zu verbringen, anstatt sich diese Farce im Fernsehen anzuschauen.. 8)
Antworten