Umbau an Sicherheitszelle

Hier finden sich alle Einträge aus dem alten Ewo-Forum als Futter für die Suchmaschine
Antworten
Schwoabasegel

Umbau an Sicherheitszelle

Beitrag von Schwoabasegel »

Hallo,

hab mir vor kurzem ein Auto zugelegt und bin nun gerade dabei es zum Slalomauto umzubauen.
Dazu habe ich mir eine Zelle von OMP gekauft. Das Ding ist in meinen Augen zwar schon das 9+ultra, doch ein wenig würde ich es schon noch gern bearbeiten.
Jetzt meine Frage:
Könnte ich kleinere Umbauten an der Zelle vornehmen, ohne das ihre Gültigkeit/Zertifikat erlischt? Hätte da so an Gurtbefestigung, Verstärkungsbleche, Abstützung der H-Strebe, Vorderbau o.ä. gedacht.
EWO

Re: Umbau an Sicherheitszelle

Beitrag von EWO »

darfst du nicht bei Käfigen mit ONS- bzw. DMSB-Zertifikat.
Du kannst aber ein neues Zertifikat beantragen welches deine Änderungen dann beinhaltet.
Kostet natürlich etwas.
205

Re: Umbau an Sicherheitszelle

Beitrag von 205 »

Wenn das Ding in ein Grp.A oder N Auto soll mußt du wie EWO schon sagt ein neues Zertifikat beantragen. In den DMSB Gruppen würde ich den dann modifizierten Käfig als Eigenbau in den Wagenpass bzw. Fahrzeugbrief eintragen lassen...
Negra

Re: Umbau an Sicherheitszelle

Beitrag von Negra »

Du kannst wenn die Rohr-Dimensionen passen (38x2,5/40x2 und 45x2,5/50x2) Umbauen, und dir das Teil als Eigenbau eintragen lassen. Sollte dann jedoch auch so aussehn wie die Zeichnungen für Eigenbauten im Handbuch, und das ist ja bei den Homologierten Zellen oft nicht so der Fall.
Außerdem musst du aufs Material achten, OMP baut manchmal aus Chromo (legiert) und im Handbuch heißt es auch, für Eigenbauten -> unlegierter Stahl.
Antworten