Matador Rennreifen

Hier finden sich alle Einträge aus dem alten Ewo-Forum als Futter für die Suchmaschine
ingo gutmann

Matador Rennreifen

Beitrag von ingo gutmann »

Hallo Sportfahrer,

ich erhielt derletzt einen Prospekt des Reifenherstellers Matador (Slowakei) mit deren Programm für Sportreifen.Gerade in Bezug auf das im nächsten Jahr geltende Reifenreglement im Slalombereich ist es gut,dass noch weitere günstige Anbieter von Rennreifen auf den Markt kommen.

Das Programm enthält einige interessante Größen von 13 bis 17 Zoll als Slick und Rain.Das Hauptaugenmerk von Matador liegt etwas mehr im internationalen Rallyebereich.

Erste Gehversuche mit dem neuen 200/560 R 15 -Slick konnte ich bei einigen Konkurrenten in der G3 beobachten,und ich muß sagen,dass der Reifen keine schlechte Performance bietet.Vor allem im Verhältnis zum Preis von 150,- € plus MWSt.

Informationen erhält man über : Fa.MM-Racing , Dycker Feld 30 , 42653 Solingen . Tel.:0212/546646

Ingo
EWO

Re: Matador Rennreifen

Beitrag von EWO »

Hans-Dieter Meckel hat diese Story bereits "durchlebt".
Die Dinger kannst du als anspruchsvoller Fahrer vergessen.
Christian fährt derzeit in der G3 damit herum und ist nicht sehr zufrieden.
Er wird für den nächsten Satz wohl anders entscheiden.
Der Preisvorteil liegt auf der Hand, aber was bringts es auch einem Nachwuchsfahrer, wenn er nicht weiß warum es nicht klappt. Ich denke ein Satz gebrauchte gute reifen sind allemal preiswerter für Einsteigertests als Billigprodukte.
spazzola

Re: Re: Matador Rennreifen

Beitrag von spazzola »

Wenn ich Ingo nicht als supernetten und ehrlichen Sportsmann kennegelrn hätte würde ich mir echte Sorgen machen, denn dann müsste ich vermuten, dass er alle andern in den Wald sprich auf die billigen Matadore schickt, um als alleinig verbleibender Dunlopist mit Halbgas alles abzuräumen....
Aber so was passt nicht zu dem ingo den ich kenne....
aber mal sehen ob Ingo die Dinger auch mal fährt...
Vielleicht kommt die Firma Matador auch auf die Idee einen Matador Cup fürs nächste Jahr auszuschreiben oder eine Sonderwertung, so kriegt man bestimmt jemand dazu die Reifen zu fahren, oder?
Oder wie wäre es mit einem Reifentest?
Jeder, der teilnehemen möchte zahlt einen Unkostenbeitrag und dann geht es z.B. In Oschersleben auf der Kartbahn zu Sache, dann sieht man gleich, was welcher Pneu kann.
Dann noch die anderen Hersteller dazuholen und los gehts...
Salu2
Spazzola
ingo gutmann

Re: Re: Matador Rennreifen

Beitrag von ingo gutmann »

Dem kann ich so nicht zustimmen.
Es ist auch immer eine Frage der Fahrwerksabstimmung und des Fahrstils.
Christian überreißt den Reifen in den engen Kurven im Moment zu stark,da macht auch ein Dunlop nicht mit.In Ahlhorn wird das bestimmt besser!

Ein Newcomer,der erste Erfahrungen mit Slicks machen muss,kann das auch mit einem etwas billigeren Reifen machen.

Und ganz nebenbei:Als "Reifenprofi" hätte Dir auffallen müssen,dass der Reifen eine Radial-Karkasse hat und somit eventuell andere Geometrie- und Luftdruckwerte verlangt.Diese müssen die Fahrer aber erst noch austesten.

Außerdem:Konkurrenz belebt das Geschäft (und senkt die Preise!)

Ingo
EWO

Re: Re: Re: Matador Rennreifen

Beitrag von EWO »

Ich wollte mit meinem posting nur auf die Tatsache hinweisen, dass es am Ende meistens billiger kommt gleich den richtigen Weg zu gehen.
Dies sollte gerade den Einsteigern eine Hilfe für den richtigen Weg geben.
Oder kaufst du für deinen Betrieb Heimwerker-Werkzeug?
Michael Schneppe

Re: Re: Re: Matador Rennreifen

Beitrag von Michael Schneppe »

>Vielleicht kommt die Firma Matador auch auf die Idee einen Matador Cup fürs nächste Jahr auszuschreiben oder eine Sonderwertung, so kriegt man bestimmt jemand dazu die Reifen zu fahren, oder?

Passt nicht hundertprozentig zum eigentlichen Thema, aber trotzdem:
Ich hatte hier mal vor einigen Wochen das Thema "Strassenreifenklassen beim A-Slalom" aufgegriffen. Gesonderte Klassen bei den DM-Läufen auszuschreiben, scheint schwierig bis unmöglich. Aber man könnte ja auch hier eine Sonderwertung durchführen oder einen Strassenreifen-Cup ausschreiben. Wenn´s ein paar zusätzliche oder neue Starter bringt, warum nicht !? Probieren kostet nichts.
ingo gutmann

Re: Re: Re: Re: Matador Rennreifen

Beitrag von ingo gutmann »

Grundsätzlich muß ich sagen,dass im Moment zur Performance der Matador-Slicks noch niemand etwas Genaues sagen kann.Es gibt auch noch keine Fahreraussagen zu den verschiedenen Mischungen.Soweit ich erfahren habe,wird im Moment mit der weichen Mischung gefahren.Das erscheint mir die falsche Wahl zu sein,vorallem bei den Kursen,auf denen ich den Einsatz beobachten konnte.

Zum Thema "gut gebrauchte Reifen" nur soviel:Bei der Diepholz Doppelveranstaltung waren alle verdutzt,dass ich Samstags so "schlechte" Zeiten fuhr.Da hatte ich nämlich meine letztjährigen DM-Dunlops aufgezogen (Die Reifen mit denen ich 2003 diverse Läufe gewonnen hatte).Die Argumentation mit gut gebrauchten Reifen greift(im wahrsten Sinne des Wortes) überhaupt nicht,da die Fehleinschätzungen nur noch viel höher liegen.

Viele Grüße vom Drittplatzierten auf "gebrauchten Reifen" und vom Erstplatzierten auf "neuen Reifen"

Ingo
EWO

Re: Re: Re: Re: Re: Matador Rennreifen

Beitrag von EWO »

......Erstplatzierten auf "neuen Reifen".

aber sicher nicht Matador ;-))
spazzola

And the winner is....

Beitrag von spazzola »

und wieder schreien alle nach einem Test...
Wenn nicht ein "neutraler" Fahrer, der nicht zufällig Rennreifen vertreibt, oder besser noch verschiedene Fahrer auf Ihren Auto´s die Reifen testen können, gibt das nie eine klare belastbare Aussage.
EWO schaut in die Glaskugel und Geschichtsbücher, Ingo analysiert per Fernanalyse incl. Fahrwerks- Fahrer- und anderer Einflüsse...
wie soll da eine verwertbare Aussage zu den Reifen und nur zu den Reifen rumkommen?
Eigentlich müsste man je einen Hecktriebler, Frontkratzer und Allradler nehmen, dazu Slicks von Matador, Dunlop, Avon....und dann sehen was das Spiel bringt!
Oder seht Ihr das anders?
Salu2
EDE
EWO

Re: And the winner is....

Beitrag von EWO »

Das wäre wohl die beste Idee.
Nur wer soll es machen, wer stiftet Material, wer veröffentlicht (ohne zensur).
Matador ist nunmal nicht neu und es hat bereits eine Markteinführung gegeben die nicht gerade als erfolgreich anzusehen war. Kein geringerer als Hans-Dieter Meckel hat dies versucht und es wegen mangelnder Qualität aufgegeben. Es geht eben in diesem Business nicht über den preis sondern letztlich über den Erfolg auf der Piste. Was bringst wenn ein Reifen "nicht schlecht" ist aber eben nicht zum Sieg reicht. Wer will sich schon von vornherein ein Handicap einbauen?
ingo gutmann

Re: And the winner is....

Beitrag von ingo gutmann »

Jetzt haben wir den Grund für die schwachen Starterzahlen:

Alle warten auf die Ergebnisse welcher Reifen der "Beste" ist,welches Fahrwerk am besten klebt und welcher fahrer am schnellsten fährt (Uupps,da stimmt was nicht!)

Also testet selber und erzählt eure Erfahrungen.

Ingo


>und wieder schreien alle nach einem Test...
>Wenn nicht ein "neutraler" Fahrer, der nicht zufällig Rennreifen vertreibt, oder besser noch verschiedene Fahrer auf Ihren Auto´s die Reifen testen können, gibt das nie eine klare belastbare Aussage.
>EWO schaut in die Glaskugel und Geschichtsbücher, Ingo analysiert per Fernanalyse incl. Fahrwerks- Fahrer- und anderer Einflüsse...
>wie soll da eine verwertbare Aussage zu den Reifen und nur zu den Reifen rumkommen?
>Eigentlich müsste man je einen Hecktriebler, Frontkratzer und Allradler nehmen, dazu Slicks von Matador, Dunlop, Avon....und dann sehen was das Spiel bringt!
>Oder seht Ihr das anders?
>Salu2
>EDE
Dieter ( Japanese )

Re: Re: And the winner is....

Beitrag von Dieter ( Japanese ) »

>hi EWO,

aber Du wolltest nicht etwa sagen, Hans Dieter Meckel sei nicht parteiisch !?

Und ..kein geringerer als..

Nun, ich für meine alten Tage glaube, noch ganz konkurrenzfähig zu sein. Hans Dieter Meckel - der ehemalige Top-Fahrer - ? hast Du die Augen vor seinen Fahrzeiten und Konkurrenten verschloßen ?
Du hast das Thema aufgegriffen, nicht ich. Aber wenn sich jemand so billig in der DM verkauft, kann ich nicht von ... kein geringerer... sprechen.

Grüße

Dieter ( Japanese )
Dieter ( Japanese )

Re: Re: Re: Matador Rennreifen

Beitrag von Dieter ( Japanese ) »

>
hi EDE,

Du hast recht, das ist nicht Ingos Ding. Ich glaube, Du hast ihn falsch verstanden, denn Ingo hat ja auf Neueinsteiger oder so verwiesen. Gerade Ingo ist sich darüber bewußt, daß zu absolut Top-Zeiten auch absolut Top-Material gehört. Und das ist ein Matador wohl eher nicht. Aber, geben wir doch einem preiswerten Lieferanten eine Changse, denn es gibt sowieso zu wenig Hersteller, die den Slalomsport mit preiswertem Material unterstützen - EWO ist übrigens im vergleich zu den anderen etablierten Reifenlieferanten sehr preiswert - und hilft damit unserem Sport.

Übrigens, so einen Reifentest mit allen gängigen Marken habe ich vor Jahren mal zusammen mit Hans Bauer auf einer Kartbahn durchgezogen. Danach bist du trotz allem Spaß fix und alle. Und es muß sich erst einmal ein Reifenlieferant finden, der die Kosten trägt - es wäre sicher eine irre Werbung, wenn Matador dadurch beweisen könnte, daß sie nicht langsamer sind - aber was, wenn das Gegenteil der Fall ist ?
Also bleibt wahrscheinlich nur die Hoffnung, daß jemand den Mut hat, die Reifen zu probieren und dann seine Erfahrung kundtut.

Bis dann

Grüße

Dieter ( Japanese )
ewo

Re: Re: Re: And the winner is....

Beitrag von ewo »

Ich meinte weniger sportliche Leistungen als sein business in Sachen Reifen.
Das macht er ja nun auch schon einige Jahre.
Wollte kein ein neues "Spielfeld" für Schlammschlachten aufmachen.
Sorry das ich das nicht klar rausgearbeitet habe. Es tippt sich manchmal eben schneller als es die Sache gebietet.
Hans-Dieter Meckel

Re: Re: Re: And the winner is....

Beitrag von Hans-Dieter Meckel »

Hallo Sportkameraden,

tja, unser Dieter (Japanese), wie immer nur bla bla bla und keine Ahnung,
ich war wenigstens mal einigermaßen schnell, unser Dieter (Japanese) wird es nie sein.

So und nun für alle anderen:
vor 3 Jahren als ich noch etwas flotter war habe ich auch Matador Rennreifen verkauft
und nicht nur Bridgstone.
Die 16" Slick auf meinem roten M3 gingen auf der Vorderachse einigermaßen, aber leider
nicht auf der Hinterachse.
Die Qualität und die Lieferfähigkeit von Matador hat nicht meinen Vorstellungen entsprochen,
deshalb habe ich den Vertrieb wieder eingestellt.
Ich kann mir aber auch vorstellen dass Matador dazugelernt hat.

Mit sportlichem Gruß
Hans-Dieter Meckel
Antworten